Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

Devices:

Also per direkter IP Eingabe müsste ich ja asnprechbaren Geräte im Browser sehen. z.B. die FB, den FB Repeater, Die NNAS Oberfläche, die Kameras etc, Das geht schon mal nicht.

Ferner stellt das NAS ja seine Laufwerke als Netzlaufwerke zur Verfügung (es ist ein QNAP). Das wird wohl per SMB gehen. Zu Hause würde im Daten Explorer unter NETZWERK ja das NAS und z.B. das FRITZ-NAS angezeigt. Über Netzlaufwerke verbinden, kann ich diese LW ja dann mappen.

 

FW ist die aktuelle des Speedport Hybrid.

MTU size? Wo soll ich die einstellen. Im Tool AVM Fernwartung finde ich kene MTU Werte Einstellung.

Verbindung ist ja vorhanden. Aber ich "scheine" mich nicht im DCHP IP Bereich  zu befinden.

 

Ergänzung:

Habe die VPN IP mal von xxx.xxx.xxx.5 auf hinter den DHCP Bereich >200 gesetzt. Auf 202.

Leider keiner Veränderung.

Wenn ich mit meinem Handy eine VPN Verbindung (via IPSEC) aufbaue klappt alles. Ich kann dann mit dem ES Datei Explorer auf das NAS und die LW zugreifen.

Bei einem Blick auf die FB im Bereich VP sehe ich beide VPN User als angemeldet.

Bei beiden steheh ihre ind. IPs im Bereich "entferntes Netzwerk" Das NB hat die 201 und das Handy die 202

In Bereich "lokales Netzwerk" steht beim NB (mit Fernzugangsclient)  xxx.xxx.xxx.0 / 24a

Beim Handy steht das 0.0.0.0

???

 

Der Bug ist immer noch da!! 

Die IP Adresse im DynDNS wird nicht aktualisiert, wenn die Box eine neue IP bekommt, man muss immer Manuell die DynDNS funktion deaktivieren, speichern und neu aktivieren.

 

Wann wird der Bug endlich behoben!!

Hallo @thedarkside


@thedarkside schrieb:

 Der Bug ist immer noch da!! 

Die IP Adresse im DynDNS wird nicht aktualisiert, wenn die Box eine neue IP bekommt, man muss immer Manuell die DynDNS funktion deaktivieren, speichern und neu aktivieren.

 Wann wird der Bug endlich behoben!!


welche Firmwarversion nutzt Du ?

 

Momentan noch aktuelle Firmware für den Speedport Hybrid Stand 10/2017 Version 050124.03.06.002
siehe z. B. hier

 

Gruß

Waage1969

 

ich habe die Firmware 050124.03.06.002 und der Bug gibt es schon seit einem Jahr oder länger, einfach nur nervig. 

Ich bin  nicht der einzige der das Problem hat.

 

Hallo @thedarkside

 

Um welchen DynDNS Anbieter handelt es sich denn bei dir?

Ich z.B. habe mit Strato keinerlei Probleme und mir ist im Bezug auf die aktuelle Firmware auch kein solcher Bug bekannt...

Hallo @aluny

 

ich verwende http://ddnss.de/  habe aber auch mit http://no-ip.com die gleiche Problemen.

 

 

Bei no-ip wäre interessant, wie Du das im Speedport konfiguriert hast, als vorgegebenen "no-ip" oder als "anderer Anbieter"?

@aluny

Ich habe es als vorgegebene no-ip konfiguriert.

Mmmmhhhhh.........

Welche Meldungen Betreff DynDNS tauchen denn im Logfile auf?

@aluny

 

Ich habe geradem im Log nachgeschaut, ich konnte tatsächlich eine Fehlermeldung finden:

05.12.2017 22:10:52 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:xxxxx:x:x1x:xx meldet ein Ereignis: Name Error (P008)

 

NACHTRAG:

ach was schreibe ich da oben für einen quatsch, das ist ein DNS Fehler und kein DynDNS

 

im log ist keine einzige Fehlermeldung bezüglich DynDNS Traurig

Mich würden mal alle Meldungen Betreff DynDNS interessieren...

 

Die nächste Antwort kann dann aber etwas dauern, bin erst mal weg.

Könnte mir bitte einer mit meinem Problem des Fernzuganges weiter helfen?

Kann immer noch nicht auf die interen Netzressourcen zugreifen.

Danke

Hallo @vocaris

die "Sammlung" von @aluny Mein Weg zur Fritzbox hinter dem Speedport Hybrid: https://lubensky.de/hybrid 
hast Du durch !?
Wo / was klemmt genau bei welcher Konstellation und welchen Firmwareständen ?
Gruß
Waage 1969

Hallo @vocaris

 

Deine Anfrage scheint bei mir untergegangen/nicht angekommen zu sein.

 

Als Ergänzung zu Antwort von @Waage1969, wie greifst Du auf die Freigaben zu, per \\Rechnername\Freigabe oder per \\IP-Adresse\Freigabe.

Ein Aufruf per Rechnername wie z.B. fritz.box funktioniert über die VPN-Verbindung nicht.

Daher habe ich auch auf meinem Laptop die Netzlaufwerke gleich per \\IP-Adresse\Freigabe eingebunden um diesem Problem von vornherein aus dem Weg zu gehen.

Alles durch. Mit dem Fernzugriff von AVM komme ich ja auf die FB. Die Verbindung wird ja hergestellt. In der FB ist unter VPN auch der User zu sehen.

Aber ich kann keine IP aufrufen. So als wäre ich in einem anderen internen Netz.

 

Hallo, ich Nutze eine FritzBox 7580 hinter einem Speedport Hybrid. Alles Geräte kommunizieren per WLAN und LAN ausschließlich über die FritzBox.

Verbindung zum Internet erhalten alle Geräte.

Problem ist, dass ich durch Eingabe einer IP-Adresse im Browser, ich nicht auf das zugehörige Gerät zugreifen kann. Das war vorher ohne Speedport-Setting immer möglich.

Fiktives Bsp.   NAS mit IP 1xx.1x8.xxx.xxx lässt sich durch Eingabe im Browser nicht erreichen. Somit komme ich nicht in Das Menü des Gerätes.

Auch die FRitzBox erreiche ich nicht nach Eingabe der IP-Nummer sondern nur als Klartext „Fritz.box“

 

Wer kennt eine Lösung?

Welche IPs vergibt den die Fritzbox an die Nas? Hast du da mal in der Fritzbox gebaucht? 

@aluny

Also der Zugriff per AVM Ferzugriff Software klappt ja in soweit, dass eine Verbindung hergestellt wird und die FB mit im Bereich VPN auch mittels des grünen Punktes anzeigt, dass eine Verbindung besteht. Jedoch kann ich keine Gerät mittels IP ansprechen!

Ich habe parallel die Verbindung mit dem Shrew Soft VPN Client konfiguriert. Dies geht ja nicht mittels einer CFG Datei sondern über die Einrichtung eine VPN Benutzers auf der FB und mittels eines Keys. Mit der Verbindung klappt alles. Sofern ich alle Geräte mit der IP anpreche. Die Namesnauflösung wie fritz.box oder NAS etc. geht nicht. Schient im VPN wohl nicht zu klappen. Demnach muss ich das LW Mapping mit der IP konfigurieren, damit der Zugriff sowohl zu Haus im LAN also auch unterwegs über WAN / VPN funktioniert.

Sicherlich habe ich jetzt eine funktionierende Lösung. Aber warum geht es mit der AVM Fernzugriffssoftware nicht. Das Problem interessiert mich jetzt schon.

Ich vermute hier, Du hast bei den IP-Adressen einen Fehler.

 

Wenn IP der Fritzbox = 192.168.2.1

 

IP-Adresse 2.PNG

 

Wurde die IP-Adresse der Fritzbox geändert  (z.B. auf 192.168.2.1) darfst Du bei der Einrichtung nicht die Werkseinstellung der Fritzbox wählen und Du musst  "anderes Netzwerk" wählen.

 

IP-Adresse 3.PNG

 Den rot markierten Bereich kannst Du entsprechend deinen Wünschen anpassen.

 

 

@aluny

So wie in deinem Screenshot habe ich es. Und es geht trotzdem nicht.

Mein IP Bereich ist halt 192.168.8.0 Die FB hat  die 01. Der DHCP Bereich geht von 20-200 und die IP Adresse des Benutzers im Netz ist eine außerhalb des DHCP Bereiches. Also bei mir 202,

 


@danXde schrieb:

@MDFels  ja.

 

Damit der Zugriff auf die Fritz.Box von ausserhalb funktioniert,  musst Du im SP-H die Portweiterleitung für VPN (UDP 500 und 4500)  auf die Fritz.Box einrichten und  statt der MYFitz-URL  einen DYNDNS-Namen im SP-H konfigurieren und Verwenden (Servername im VPN-Client). 

 

Gleiches gilt für die MyFritz.APP, allerdings funktioniert das dann nur ausserhalb mit der URL oder Internet mit der Myfritz.URL.   Liegt daran, das das erste  NAT im SP-H gemacht wird und somit die  Fritz.Box die Public IPv4 nicht kennt und daher nicht mitbekommt, das sie  auf den externen Namen reagieren müsste.

 

Das MyFritz-DNS nicht geht, liegt daran, das er die Private IP des WAN-Interfaces  im Myfritz.Box hinterlegt und nicht die Public IPv4, welche der SP-H als WAN verwendet.

 

Grüße

 

danXde


Da ich das gleiche Problem habe mit der myFritzApp2:

Verstehe ich das richtig, daß ich mir eine freie dyndns (z.B. dnshome.de oder anderer Vorschlag?) für die IPv4 der Fritzbox zulegen muß, diese dann im DynDns Bereich des SP-H eingeben muß um dann per App auf die Fritzbox zugreifen zu können?

Bisher hatte ich die *****.myfritz.net dyndns im SP-H angegeben, aber das klappt nicht. Wenn ich dich richtig verstanden habe liegt das daran, daß die Fritzbox in dieser Adresse ihre eigene IPv4 speichert und nicht die vom SP-H der Fritzbox zugewiesene.

Geht das dann auch ohne VPN Einrichtung im SP-H? Ich will erstmal nur die myfritz!app2 nutzen und darüber auf die Fritzbox zugreifen können.

Problem gelöst:

 

Bei der Umstellung der FB 7580 hinter den SP-H wurde aus welchem Grund auch immer der DHCP-Bereich automatisch geändert. Jetzt habe ich es wieder auf meinen "alten" DHCP-Bereich umgestellt und der Zugriff gelingt wieder.

Gelöschter Nutzer

Chapeau für diese tolle Anleitung.

 

Ich habe nur das Problem, dass die Konfig passt und alles ca. 5 Minuten läuft und dann synct die DSL-Leitung permanent.

Gibt es hierzu einen typischen oder typische Fehler?

 

Danke


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Chapeau für diese tolle Anleitung.

 

Ich habe nur das Problem, dass die Konfig passt und alles ca. 5 Minuten läuft und dann synct die DSL-Leitung permanent.

Gibt es hierzu einen typischen oder typische Fehler?

 

Danke


Danke für die Blumen.

Für dein DSL-Problem gibt es keinen typischen Fehler und wenn Du sicher bist, das die Verkabelung stimmt, bleibt wohl nur eine Störungsmeldung.

 

Du kannst ja mal die Meldungen Betreff DSL aus dem Logfile, die DSL-Werte, den DSL-Fehlerzähler und die laut Auftragsbestätigung zugesagte Geschwindigkeit nachreichen. Ev. ist ja da was ersichtlich.

Nabend zusammen,

 

ohne die aktuell 285 Seiten durch ackern zu müssen...

Wenn ich meine Fritzbox 7270 (die mit ihrem eigenem DSL Modem eh ein Problem hat) hinter dem Speedport Hybrid so wie hier beschrieben  im Routermodus dahinter schalte,kann ich auch dann meine vorhandenen Fritz Dect Steckdosen weiterhin benutzen und via Smartphone und Fritz App aus der Ferne schalten?