Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

Ich betreibe seit über 1 Jahr problemlos meine FritzBox 7490 hinter dem SP-H dank der genialen Anleitung von @aluny.

 

Jetzt habe ich allerdings ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Auf meinem NAS läuft ein FTP-Server. Ich möchte aber nicht den Standardport 21 nutzen sondern einen anderen beispielsweise 1234.

 

Auf dem NAS richte ich den Port 1234 ein. Funktioniert im lokalen Netz schonmal.

 

FritzBox Portweiterleitung: TCP / Port an Gerät 1234 bis 1234. Port extern gewünscht IPv4 1234.

 

SP-H Portweiterleitung TCP 1234 -> 1234 auf meine FritzBox.

 

Der FTP Server ist von aussen unter Port 1234 nicht erreichbar.

 

Ändere ich ALLES wieder auf den Standard Port 21 funktioniert es astrein. Ich verstehe es nicht. Habe ich irgendwo einen Denkfehler ?

Danke im Voraus.

@DJBeatMaster  ...FTP ist  kein simples Protokoll.   Der Port TCP21 ist nur der Steuerkanal.  Dazu wird immer noch ein Datenkanal auf einem anderen Port bzw  in der anderen Richtung geöffnet.  Die Router erkennen das, wenn der Port 21 verwendet wird.  ...allerdings erkennen sie das nicht, wenn Du einen anderen Port verwendest.      HTTPS, SSH/SCP wäre dann einfacher zu handhaben.

 

Grüße

 

danXde

@danXde

OK, danke schonmal. Dann lasse ich halt den FTP auf Port 21 weiterlaufen obwohl mir da nicht so ganz wohl ist.

 

habe gerade testweise noch versucht den TCP Port 20 freizugeben aber das funktioniert auch nicht..

@DJBeatMaster  ...das man ftp ohne Verschlüsselung nicht mehr nutzen sollte, ist klar.  daher würde ich  ein  VPN-Lösung vorziehen.  Alternativ halt der Zugriff über SSH oder HTTPS.   Eventuell geht auch SFTP, aber ersteren Vorschlag ziehe ich vor.

 

Grüße

 

danXde

@danXde

Kurze Info, habe es nun doch hinbekommen. FTP Port im NAS z.b. 1234

Portfreigabe in der Fritzbox: Port 20 -> Port 20, Port 1234 -> 1234, Port 55536 - 55663 -> Port 55536 - 55663

Portfreigabe im SPH: Poet 20 -> Port 20, Port 1234 -> 1234, Port 55536 - 55663 -> Port 55536 - 55663 auf die FritzBox.

 

Hab auch gleich alles auf FTPS umgestellt.

 

Hallo,

 

wäre es eigentlich theoretisch machbar, einen Teil der Telefonie (Rufnummer 1 und 2) über den Speedport und einen Teil (Rufnummern 3 bis 5) über die Fritzbox zu bedienen, und falls ja wie muss man beide Geräte konfigurieren?

Gelöschter Nutzer
Ja, angeblich soll dies laut verschiedener Rückmeldung funktionieren.

Hallo @Schorschi64

dann schau mal auf den Seiten von @aluny unter www.lubensky.de/hybrid vorbei Zwinkernd

Dort findest Du alles dafür.

Darauf achten die im Speedport genutzten Rufnummern dort einzutragen und die anderen benötigten in der Fritz!box. 
Ein parallel registrieren gleicher Rufnummern in beiden Routern würde ich vorsichtshalber vermeiden.

Gruß

Waage1969

@danXde

Es funktioniert doch nicht. Ich hatte in letzter Zeit immer wieder massive Geschwindigkeitsproblem. Dachte erst es sind die üblichen Schwankungen im LTE Netz und da wir Hybrid Kunden ja nur die letzte Priorität haben, aber das stimmte nicht. Es muss irgendwas mit den TCP Freigaben zu tun haben.

 

Ich habe meinen FTP Server jetzt wieder auf Standardport 21 gestellt und ohne SSH. Freigaben in den beiden Routern entsprechend geändert auf TCP 21 -> TCP 21.

 

Tada, mein Internet funktioniert wieder so schnell wie ich es eigentlich gewohnt bin. Auch der Upload auf meinen FTP Server ist wieder in gewohnter Geschwindigkeit.

 

Ändere ich alles wieder, habe ich einen total miesen Speed von 500 KB/s bis maximal 1,6 MB/s beim Download und auch beim Upload auf den FTP Server.

 

Leider kann ich kein FTPS verwenden weil hier der Zugriff nur funktioniert wenn ich die TCP Ports 55536 bis 55635 freigebe und genau wenn ich das tue, dann geht der Speed dermassen in den Keller.

 

Ich denke hier beisst sich irgendwas mit dem Hybrid. Ich könnte jetzt natürlich mal mit den TCP Ports spielen aber im moment habe ich dazu keine Lust.

 

Betreibt hier jemand einen FTP Server mit SSH in Kombi FritzBox/Speedport Hybrid ??

 

Wie gesagt habe ich jetzt mal wieder den Standard FTP Port 21 benutzt aber man kommt dennoch nicht auf meinen Server solange ich die Passive Mode TCP Ports freigebe.

 

Hi,

 

treten die hier beschriebenen Telefonie-Probleme wie zB Gesprächsabbrüche bei unbekannter Nummer etc. nur auf, wenn die Telefonie über die Fritzbox erfolgt, oder auch wenn der SP-H die Telefonie übernimmt?

 

Danke euch und viele Grüße, Georg

Gelöschter Nutzer
Bei mir geht seit heute keine Telefonie mehr. Ohne irgendwelches zu tun kann ich nicht mehr telefonieren.😒 Internet läuft ganz normal weiter vor sich hin. In der Fritzbox sind die Rufnummern aber noch komplett aktiv bzw. werden so dargestellt.

@Gelöschter Nutzer  ...da werkelt wohl die Telekom intern bei sich wieder.  Ich hatte letztens auch mal 2-3 Tage Probleme, seit dem geht es wieder. heute bisher auch alles noch normal.

 

Grüße

 

danXde

Hallo zusammen,

Hallo @Gelöschter Nutzer

gab es nicht gerade für verschiede Fritz!boxen irgendwelche Labor - Versionen mit Anpassungen an die SIP Telefonie / Telekom Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

Ja die habe ich auch schon getestet und geht auch nicht

Hallo @Gelöschter Nutzer

SPH neu gestarten und dann mal fünf bis zehn Minuter später die Fritz!box !?

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

Habe ich jetzt auch erfolglos getestet, ich verstehe einfach nicht warum während eines Gespräches alles abbricht und absolut keine Verbindung mehr hergestellt werden kann.

Hallo @Gelöschter Nutzer

DSL im SPH ist OK ?

Dort mal temporär anmelden / testen ob dort die Telefonie funktioniert Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer
Habe ich jetzt gerade noch getan, und dort geht die Telefonie

Hallo @Gelöschter Nutzer

es scheint momentan bei mehreren Problem mit der nachgelagerten Telefonie der Fritz!box hinter dem SPH zu geben.

Zumindest liest man in den verschiedenen Quellen vermehrt Probleme.

@aluny @danXde habt Ihr bestimmt auch schon gehört / gelese, oder ?

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer
Ist einfach nur total ärgerlich, ich musste jetzt kurzfristig meinen ISDN-Adapter und meine Auerswald Telefonanlage wieder in Betrieb nehmen. Telearbeit und du bist von jetzt auf gleich nicht mehr telefonisch erreichbar, das ist nicht ganz so prickelnd. Ich hoffe das Problem ist bald wieder beseitigt, wobei die Telekomtechnik sagt, das liegt an der unnötigen Fritzbox hinter dem tollen Hybrid Router. Meine Frage war dann nur, wo man den tollen Stoff um so drauf zu sein, kaufen kann.

@Waage1969schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer

es scheint momentan bei mehreren Problem mit der nachgelagerten Telefonie der Fritz!box hinter dem SPH zu geben.

Zumindest liest man in den verschiedenen Quellen vermehrt Probleme.

@aluny @danXde habt Ihr bestimmt auch schon gehört / gelese, oder ?

Gruß

Waage1969


Ja, leider, siehe mein Eintrag im Changelog vom 26.01.....

 

@Waage1969  schon die neue Labor auf der 7580 installiert, bzw. wer traut sich?

Hallo @alunyDanke für den Zwinkernd

naja, warum nicht, werde es nachher mal "waagen"

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer
Ich habe Sie auf meiner 7590 am laufen, läuft stabil und hat einen netten Aufbau, gerade für MESH Netze.

@Waage1969

 

Na dann warte ich mal deinen Bericht ab Zwinkernd, komme wahrscheinlich heute eh nicht mehr dazu.

Hallo zusammen,

Hallo @aluny

die Installation verlief ohne Probleme.

Die Telefonie wurde "erfolgreich" eingerichtet.

Ein Testfax ohne Vorwahl und mit Vorwahl landet beidesmal beim falschen Teilnehmer (AB Text gehört) Besorgt

Dies bestätigt leider nach wie vor mein "Fehlerbild".
Das analoge Fax wählt definitiv die richtige Nummer (mit zwischengeaschaltetem Prüfgerät ermittelt)
Die Fritzbox gibt in der Anrufliste auch die "gewählte Nummer" an. 
Gleiche Nummer mit meien Gigaset C430, die an der Gigaset Go Box dran sind gewählt, alles perfekt, Fxton zu hören).

Also, sorry ich setze da momentan mal aus und lasse es mit der Telefonie an der Fritzbox Traurig Wütend

Gruß

Waage1969