Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

Hallo @kai77_1,

 

der Zugriff auf die DynDNS-Adresse (https://blabla) von einem beliebigen Gerät, das sich im Netz lokal Deiner FB befindet klappt nach der Änderung wie danxde es Dir geschrieben hat? Der identische Aufruf im Browser von einem Gerät das sich NICHT im LAN der FB oder des SH befindet schlägt fehl?

 

Da wir - zumindest in diesem Thread nur wissen dass Du eine FB 7590 und nicht welche Firmwareversion habe Ich mal ein wenig mit meiner FB 7490 rumexperimentiert - Featuretechnisch ist die hinsichtlich der Veränderungen seitens AVM gleich mit der FB7590 (vgl. aktuelle Beta-FW beider Boxen:

 

Meine FB7490 verwendet die FW 06.98-58761 BETA

 

Der Fehler "400 Bad Request" bei Eingabe im Browser auf einem Device welches sich NICHT im lokalen LAN der FB oder des SH befindet

 

400BadRequest.jpg

Kommt immer dann zustande wenn im DNS-Rebind NICHT die vollständige DynDNS-Adresse eingetragen ist.

 

DNSRebind.jpg

Wenn ich diese Einstellung rausnehme erhaltte ich bei jedem Aufruf der DynDNS Adresse obigen HTTP Fehler.

 

Es ist völlig egal ob dabei im SH die fritz.box oder DynDNS drinsteht oder irgendwas anderes (abh. ob FN DHCP nutzt oder nicht). Es ist auch völlig egal ob irgendein FritzboxButzer existiert oder Zugriffsrecht hat  - dieses spielt beim Aufruf der HTTP-Konfigurationsseite keine Rolle. Zugriffsrechte werden erst bei Eingabe Nutzername/Kennwort geprüft. Hier wird ausschließlich der WebServer der FB adressiert - Und die obige Fehlermeldung IST vom WebServer der FB.

 

Und ich wette meinen A..... darauf, dass durch die Weiterleitung der DNS-Rebind-Schutz anspricht. Dieser SOLL ja gerade verhindern, dass auf ein lokalen Namen (DNS) von außen (Internet) direkt auf Geräte im lokalen LAN der FB zugegriffen werden soll.

 

Zitat Konfigurationsseite FB:

FRITZ!Box unterdrückt DNS-Antworten, die auf IP-Adressen im eigenen Heimnetz verweisen (DNS-Rebind-Schutz). Hier können Sie eine Liste von Domainnamen angeben, für die der DNS-Rebind-Schutz nicht gelten soll.

Domainnamen-Ausnahmen:

 

Der SH leitet die Anfrage des externen Clients nach dem Host Dein.DynDNS.com wie es durch die Portweiterleitung bestimmt ist an die FB weiter. Die DNS-Antwort der FB würde auf sie selbst und damit auf eine Adresse im eigenen lokalen Netz verweisen - Bähm! DNS-Rebind schlägt zu.

 

Trag bitte Deine vollständige DynDNS-Adresse  (so wie danxde es Dir schon geschrieben hat) bei Dir ein. Übernehmen und testen und bitte lass uns wissen ob es dann geht.

 

PS: MyFritz-Konto an oder aus hat ebenfalls keinerlei Auswirkungen.

 

 

Das war die Lösung! 😃

 

Vielen Dank!

 

Kai

@kai77_1  schwere Geburt.   @GhOsT51 super job!   @aluny  ...was für die Webseite.  

 

Grüße

 

danXde


@kai77_1  schrieb:

Das war die Lösung! 😃

 

Vielen Dank!

 

Kai

 

Gerne.😋 

 

Scheint als ob AVM Hausaufgaben nachholt. Der DNS-Rebind ist ja schon länger drin. Hatte da auch nie was drinn stehen. Bis zum Aufspielen der Beta... 

 


Hallo

Hallo,

auch wenn die Frage vielleicht nicht ganz hier rein passt, hoffe ich das Ihr mir kurz helfen könnt.

Ich habe auch den SPH hinter der FB 7490 erfolgreich seit 2 Jahren am laufen.

Bei uns wurde nun im Sommer erfolgreich der Telekomausbau fertiggestellt, nun könnte ich Magenta Zuhause M oder L bekommen.

Würde dazu den Tarif wechseln, brauche ich dazu wieder einen neuen Router der Telekom, oder kann ich das mit

der FB 7490 realisieren?

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Trimonium,

du möchtest von deinem Hybrid Tarif auf einen unserer aktuellen Magenta Zuhause Tarife wechseln? Das freut mich sehr. Je nach der bei dir zur Verfügung steht, kann deine Fritzbox die Leitung unterstützen. Wenn du magst können wir gerne einmal im Detail besprechen, was dein neuer Tarif alles beinhalten soll. Wann kann ich dich dafür am besten erreichen?

Viele Grüße
Heike J.

Guten Morgen,

 

gerne jetzt.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Trimonium,

leider erreiche ich unter der hinterlegen Nummer gleich die Sprachbox. Ist es vielleicht möglich eine alternative Rufnummer im Profil zu hinterlegen? Oder die Sprachbox kurzzeitig abzustellen.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo Heike,

 

die Rufnummer die hinterlegt ist, ist meine richtige und die Sprachbox deaktiviert, schon immer?

 

Das verstehe ich nicht, sorry...

Telekom hilft Team
@Trimonium

Ich habe gerade wieder angewählt. Es kommt gleich hier ist die Sprachbox von. Es klingelt erst gar nicht.
Hast du sonst vielleicht eine Handynummer? Die du im Profil hinterlegen kannst?

Viele Grüße
Heike J.

Ok, habe eine Handynummer hinterlegt.

Telekom hilft Team
@Trimonium,

danke für das nette Gespräch, wie angekündigt, klingel ich morgen mit dem ersten Kaffee auf dem Tisch durch.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Heike J.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Trimonium,

nochmals vielen Dank für das nette Gespräch. Wie gewünscht habe ich hier den Tarifwechsel eingestellt. Auch den MagentaEins Vorteil habe ich beauftrag. Darüber erhaltet Ihr auch noch eine SMS bzw. eine Bestätigung. Das Guthaben wird sich in dem Fall auch verdoppeln.
Wie versprochen melde ich mich am großen Tag bei dir um zu hören ob alles geklappt hat.

Wenn noch Fragen auftauchen, bin ich gerne hier für dich da.

Viel liebe Grüße
Heike J.

Guten Morgen Heike,

 

vielen Dank für Deine Unterstützung und das Angebot für den neuen Tarif.

 

Gruß

Trimonium

Hallo Heike,

 

kannst Du mich bitte noch mal anrufen? 

 

Das Angebot enthält einen Fehler.

Telekom hilft Team
@Trimonium,
nochmals danke für das nette Gespräch. Nun ist alles korrekt eingestellt.

Viele Grüße
Heike J.

@ Heike J.

Hallo Heike,

kannst Du mich bitte noch mal zurück rufen?

Telekom hilft Team
Hallo @Trimonium,

vielen Dank für das nette Gespräch, wie besprochen, hat sich das Schreiben mit meiner Neubuchung überschnitten. Die Schaltung wird wie vereinbart am 13. September ausgeführt.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo Heike,

 

vielen Dank für die schnelle Rückinfo!

 

Hallo,

 

ich hab eine FB7580 hinter einem W922V. Telefonie klappt alles bestens und es läuft auch alles tippitoppi bis....

 

Vor ein paar Tagen habe ich eine Firmwareupdate der FB7580 gemacht auf Firmware 7.00

Jetzt kann ich aber nicht mehr von meinem MobiltelfonBrowser mittels mobiler Daten auf meinen USB-Stick welcher sich an der FB befindet zugreifen.

DynDNS ist alles eingerichtet und hatte bis vor dem Firmwareupdate auch reibungslos funktioniert.

 

Im eigenen Netz komm ich durch die ReBind-Ausnahme mittels der DynDNS auch auf den USB-Speicher nur von außerhalb geht gar nichts.

 

Ich hoffe ich nutze die richtige Adresse von außerhalb?

https://azxxxxxxxx

oder doch diese?

https://axxxx

 

 

Wenn ich im eigenen WLAN bin funktionieren beide Adressen nur nicht von außerhalb also z.B. vom Handy.

 

@danXdevielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben? Ich bin echt ratlos.

 

Im Voraus besten Dank.

Gruß Andre

 

+++

06.09.2018

Daten geändert

Heike J.  telekom hilft team

Links entfernt durch Waage1969

Hallo, 

 

trage bei DNS-Rebind Deine DynDNS Adresse (axx.eu) und ein. Danach geht es wieder. 🙂

 

PS: Es ist besser nicht jedem seine DnyDNS Adresse auf die Nase zu binden 

Ich habe die Adresse bei DNS-Rebind eingetragen.

Trotzdem komme ich über das Mobilfunknetz nicht zu meinem USB-Stick

Mit dem Laptop der im WLAN der FB7850 ist komme ich über axx.selfhost.eu zu mein USB-Stick.

 

Woran könnte es noch liegen?

 

Im Voraus besten Dank

Andre

Seit heute morgen funktioniert es auch aus dem Mobilfunknetz.

 

Ich war in der Fritzbox auf Internet -> Filter -> Globale Filtereinstellungen

Dort habe ich einfach auf "Übernehmen" geklickt und dann gings.

 

Die Einstellungen sind jetzt so:

Firewall im Stealth Mode: AUS

E-Mail-Filter über Port 25 aktiv: AUS

NetBIOS-Filter aktiv: AN

Teredo-Filter aktiv: AN

 

@Modertor: Könnte jemand meinen Beitrag, in dem meine vollständige DynDNS-Adresse steht, abändern und die DynDNS-Adresse etwas verschleiern?

Ich selbst kann den Beitrag nicht abändern, sondern nur löschen.

Die Änderungsfunktion für einen Beitrag wäre manchmal sehr hilfreich.

 

Im Voraus besten Dank.

Gruß Andre

 


@az2111  schrieb:

@Modertor: Könnte jemand meinen Beitrag, in dem meine vollständige DynDNS-Adresse steht, abändern und die DynDNS-Adresse etwas verschleiern?

Ich selbst kann den Beitrag nicht abändern, sondern nur löschen.

Die Änderungsfunktion für einen Beitrag wäre manchmal sehr hilfreich.

 


Die Änderungsmöglichkeiten gibt es nur für eine oder zwei Stunden.

 

@az2111, danach gibt es aber noch die Möglichkeit, seinen eigenen "Beitrag dem Moderator zu melden": Idee

 

"Zahnrad Optionen" -> "Beitrag Moderator melden"

 

... und den Grund angeben, weswegen Du den Beitrag melden möchtest (in diesem Fall wären es die DynDNS-Daten).