Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

Telekom hilft Team
Hallo @sg-flinux,

ich war mal so frei und habe die Adressen unkenntlich gemacht.

Viele Grüße
Heike J.

@Heike B.  schrieb:
Hallo @sg-flinux,

ich war mal so frei und habe die Adressen unkenntlich gemacht.

Viele Grüße
Heike J.

Fettes Merci 💪🏻👍🏻

Hallo @az2111 @sg-flinux


@Heike B.  schrieb:
Hallo @sg-flinux,
ich war mal so frei und habe die Adressen unkenntlich gemacht.
Viele Grüße
Heike J.

ergänzend: war so frei und habe aus den gekürzten Teil von @Heike B. die noch vorhandene "Verknüpfung" entfernt Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen,

 

nachdem meine Kombi Hybrid und Fritzbox(7362SL) fast ein ganzes Jahr problemlos lief,häufen sich in den letzten Wochen/Monaten Fehlermeldungen bei der Telefonie.

Ich habe weder an meinem System/Einstellungen noch an den beiden Routern irgendwelche Änderungen vorgenommen.

Erstmals ist der Fehler so vor ca. 3 Monaten aufgetreten.

Ich bekam via Push Mail von der Fritzbox die Info,das die Telefonie "seit mehr als einer Stunde" gestört ist.

An der Fritzbox leuchtete die Info LED rot.(Telefonieren ging dementsprechend auch nicht)

In den Telefonie Einstellungen der Fritzbox stand die Fehlermeldung ebenfalls drin und die Status Anzeige vor der Rufnummer war nicht mehr grün.

Ein Neustart der Fritzbox brachte auch keinen Erfolg und somit habe ich das Backup der Erstinstallation der Fritzbox eingespielt.(Nur Telefonie/Smart Home Einstellungen überschrieben)

Danach funktionierte wieder alles ordnungsgemäß.

Ich hatte den Fehler als "einmalige Sache" abgetan.

 

Nun wiederholt sich der Fehler allerdings in "regelmäßigen" Abständen.

Das letzte Mal ca. vor 2 Monaten,heute hat es mich wieder erwischt.

Was kann/könnte ich hier tun?

 

Im Hybrid habe ich keine LTE Außnahmen gesetzt,es lief ja fast ein Jahr problemlos.

Firmware Hybrid 050124.03.07.001     Fritzbox 06.83

 

Als erstes würde ich mal die Firmware des SPH aktualisieren. Aktuelle Version ist: 050124.04.00.005
Auch für die Fritzbox gibt es mittlerweile Fritz OS 7.0 als aktuelle Firmware. Beides würde ich erstmal updatenund danach würde ich die Konfiguration von FB und SPH streng nach Alunys Vorgaben machen.
Auch wenn es bisher fehlerlos lief. Irgendeine Einstellung hat sich vielleicht durch Neustart etc. doch noch verändert/zurückgesetzt/nicht übernommen.

@mcreal...die TElekom hat die LTE-Ausnahme für  tel.t-online.de entfernt.    Diese Ausnahme würde ich von Hand einfügen und dann mal schauen.

 

Die Firmwareversion ist übrigens für diesen Fall irrelevant, da dieser Liste für alle Versionen zu gelten scheint.

 

Grüße

 

danXde

@aluny and all:

Ich habe die Anleitung von aluny gefunden und ich möchte eine FritzBox hinter dem SPH hängen, da ich das Feature Gastzugang der Fritzbox doch sehr vermisse. Ein 1750E ist sowieso schon vorhanden.

Nun meine Frage:

Klappt der Gastzugang über die FritzBox (OS Version 7.0)? Oder muss ich mich dann trotz Fritzbox hinter dem SPH davon verabschieden?

Gastzugang klappt wunderbar. Ist ja eine reine WLAN- Funktion, die mit der Routerkaskafierung nichts zu tun hat.

Hallo,

 

benutzt jemand Google Cloud Print mit Druckern, die im LAN der Fritzbox hängen, und sind dafür bestimmte Konfigurationen an Speedport notwendig und aus dem Internet heraus auf diese Drucker zugreifen zu können?

@Schorschi64  ...ich nutze es nicht, aber laut Tante Google sollten ankommend keine Ports notwendig sein.  Ausgehend werden Port TCP 443 und 5222 genutzt.

 

Wenn uPnP aktiv ist, kannst ja mal in der FritzBox unter Diagnose/Sicherheit schauen,  ob irgendwelche Ports zusätzlich geöffnet werden, wobei ich nicht empfehlen würde mit aktiven uPnP zu arbeiten.

 

Grüße

 

danXde

@danXde

 

Werde ich mal testen und schauen,ob das was hilft.

Danke.

Hallo,

 

ich richte gerade meinen Speedport Hybrid zusammen mit meiner FritzBox 7390 (beides aktuelle Versionen) ein. 

 

Leider habe ich Probleme bei der Telefonie. Ich habe die Telefonnummer in der FritzBox eingetragen. Jeweils einmal mit "Telekom" sowie "anderer Anbieter", macht im Endeffekt aber keinen Unterschied.

Die LTE Ausnahmen (5060 und 3478) habe ich im Speedport freigeschaltet.

 

Wenn ich jetzt meine Rufnummer anrufe, klingelt es zwar am Handy, dass Telefon jedoch nicht. Wenn ich mit dem Festnetz telefonieren möchte, kommt ein Besetztzeichen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

 

Grüße

@supergode  ...trag mal noch als LTE-Ausnahme die Domain tel.t-online.de  ein.  Danach noch mal beide Geräte neustarten. Zuerst den SPH, danach dann wenn der Online ist, die  Fritz.Box wieder einschalten.

 

Grüße

 

danXde

@danXde
Welche "Art der Regel" nehme ich denn dort? In der Anleitung habe ich dazu leider nichts gefunden.

 

Edit: Vom Festnetz telefonieren funktioniert nun. Beim Festnetz anzurufen jedoch noch nicht.

In der FritzBox habe ich die Rufnummern mit dem Anbieter "Telekom" hinterlegt, mit "anderer Anbieter" gab es keinen Unterschied.

@supergode  ...als LTE-Ausnahme einfügen:

 

 

Screenshot 2018-09-29 um 15.24.21.png

 

 

@danXde
Super, vielen Dank. Nach ein paar Testversuchen, Einstellungen hier und da scheint das Telefonieren jetzt zu funktionieren.

Trotzdem nochmal ein paar ergänzende Fragen:
1. Im SPH waren die Rufnummern alle aktiviert. Ich habe diese jetzt deaktiviert, ist das korrekt, oder sollen die "aktiv" bleiben?
2. An der FB hängt ein Faxgerät und eine ISDN-Telefonanlage. Bis jetzt klappt alles mit den verschieden Telefonnummern. Ich habe jetzt unter Anschlusseinstellungen -> Verbindungseinstellungen in der FB keinen (!) Haken bei "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten". Ist das so korrekt?

Irgendwo liest man immer etwas von Verbindungsabbrüchen oder das man nach x-Minuten nicht mehr erreichbar sein soll. Ich werde das beobachten.

@supergode  ... der Harken sollte gesetzt sein. siehe @aluny's Anleitung - quasi die Referenzimplementierung

 

Grüße

 

danXde

Hallo. Ich habe eine "7560 hinter der SP Hybrid". Das schon seit ca. 2 Jahren.

Aufbau gemäß Lubenskys Anleitung.

Seit ca. 2 Monaten haben ich eklatante I-Net Ausfälle. Ich kontne das soweit eingrenzen, dass es nicht an den FBs liegt. Sodnern der SPH hat I-Net  Ausfälle. Heute Morgen war es besonders schlimm. Da ich per VPN mit meiner Firma verbunden bin, bricht hier permanent das Skype Meeting ab.

Ich habe Euch mal hier einen Auszug der Systemmeldung des SPH der letzten drei Tage beigelgt.

Ggf. seht Ihr hier etwas...

Die FW ist 050124.04.00.005

Wenn sonst noch etwas genötigt wird, bitte melden.

Danke

Hallo,

 

gemäß http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php ist Dein Wert amS für die Abbrüche verantwortlich.

 

Ich schlage vor ggf. mal testweise den Standort des SH zu verändern. Alternativ auch mal LTE abzuschalten.

Hallo @vocaris

Du hast laut dem Logauszug DSL Abbrüche.

Des weiteren ist Deine LTe Verbindung wie @GhOsT51 schrieb "sehr mies".

 

Hast Du bereits eine Störung gemeldet zu dem DSL Thema ?

 

Außerdem hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !


Gruß
Waage 1969

Hallo @vocaris

sehr hilfreich wäre es wenn Du bei einem Problem dieses nicht in verschiedene Thread steust Zwinkernd Idee

Dann bleib bitte nun auch dort wo Dich @Stefan D. bereits versucht zu betruene.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hybrid-Server-nicht-ueber-DSL-erreichbar-HA002...

Gruß

Waage1969

Liebe alle,

seit einem knappen Jahr hatte ich meine FB 7490 nach den Tipps hier hinter meine Speedport Hybrid geklemmt und hatte ohne Probleme über No-IP DynDNs Zugriff von außen (Danke an alle und insbesondere lubensky ). Seit einigen Wochen funktionierts leider nicht mehr so richtig (vielleicht seit dem Update der FB auf 7.01 ????). Seither komme ich von außen nicht mehr auf die FB weder per DYnDNS noch per VPN. Spannenderweise im eigenen WLAN klappts . Ich habe alle Einstellungen nochmal nach der Anleitung gecheckt .... aber es geht nicht mehr ...Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße bntx941

Ich

Hallo,

hast Du schon die - ich nenne sie mal Standardtipps aus diesem Thread durchgetestet? Mehr kann ich Dir leider erstmal nicht "anbieten", da Du noch nicht sehr viel mehr über Dein Problem genannt/geschrieben hast als welche Box Du hinter dem SH verwendest und das der Zugriff innerhalb des Deines Heim-LANs funktioniert.

Fang am besten mal damit an Deine DynDNS-Adyresse im Rebind-Schutz als Ausnahme zu zu lassen. Als zweiten schnellen Tipp prüfe mal ob der Port beim Zugriff von extern noch paßt (Du hast hast ja der FB einen SSL-Port (Standard 443) zugewiesen. Dieser muss im SH auf die FB verweisen (Da muss auf alle Fälle eine Weiterleitung im SH stehen).

Wenn Du detailliertere Hilfe hinsichtlich Ports und Weiterleitungen brauchst schreib bitte.

Lieber GhOsT51,

danke für die schnelle Antwort. Klasse.  Den Rebind Schutz habe ich gleich eingebaut und den Port in FB und SH (443) gleich nochmal gecheckt ... Allles wie es soll . Leider bleibt das Problem bestehen ... Ich werde am Wochende nochmal den Thread durchsuchen und schauen ob ich noch was finde ...

Dennoch Danke SEHR

bntx941

@bntx941   nach dem zweiten mal durchlesen, würde ich

 

  1.  als Erstes im Handy checken, ob die richtige URL eingetragen ist (nicht das ausversehen was  auf myfritz.de umgestellt ist.
  2. als Nächstes dann, das  die Portweiterleitungen für (UDP 500, 4500) noch auf die Fritz.Box zeigen
  3. Das  keine LTE-Ausnahmen für die Fritzbox (Ports UDP 500,4500) oder gar die ganze Box existieren

Grüße

 

danXde