Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

Hallo danXde,

herzlichen  Dank für die Tipps.Das Handy habe ich geprüft; da hat sich keine MyFritz Adresse reingefuscht. In der SH habe ich gestern noch die Portweiterleitungen überprüft. Alles OK; die LTE Ausnahmen habe ich noch nicht gecheckt; mache ich am Wochende, wenn ich wieder in der Nähe der FB bin ;-).

Ich werde Rückmeldung geben, ob das geklappt hat ...

Beste Grüße

bntx941

Woran mag es liegen das ich nach dem Einstellen der Netzwerkparameter wie hier in 8 & 9 beschrieben

https://lubensky.de/hybrid/internetzugang%20fritzbox%20experte.htm

zwar die Internetverbindung funktioniert, aber ich nicht auf den speedport zugreifen kann.

IP hab ich wie im angehängten Capture.JPG eingestellt.

 

Der DHCP Server der Fritzbox ist wie in Capture2.JPG eingestellt.

Hallo @monika.napierala

 

ich rate mal, der IP-Adressbereich der Fritzbox ist noch standardmäßig auf 192.168.178.X eingestellt?

 

Wenn ja, dann bitte den Adressbereich des Speedport wieder auf 192.168.2.X zurückstellen, dann klappt das auch mit "speedport.ip"

 

Die IP des Speedport muss nur geändert werden, wenn der Adressbereich der Fritzbox auf 192.168.2.X geändert wurde

 

#facepalm

Das war's. Macht ja auch Sinn wenn man etwas angestrengter drüber nachdenkt. 😣

(Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.)

 

1000 Dank für diese geniale Anleitung.

Läuft fast alles wieder.

Nur die Rufumleitung für anonyme Anrufer direkt auf einen extra dafür eingerichtetem AB klappt noch nicht. Ruft man mit unterdrückter Nummer an kommt keine Verbindung zustande.

Und an ein paar Portweiterleitungen muss ich auch noch arbeiten. 😊

 

Hallo GhOs51,

Problem gelöst ... Ich vermute es hatte was mit dem Zertifikat zu tun. Der Zufall hat mir geholfen einen wahrscheinlich unkonventionellen Weg (Laie!) zur  Lösung zu finden. Ich habe per WLAN zuHause myFritz  geöffnet und dann danach das Handy auf Mobilfunk umgeschaltet. Dann habe ich in der Startseite auf FritzBox öffnen geklickt und Safari hat vor der Seite gewarnt und ich konnte über Details einblenden, dann die Seite öffnen. Mir ist dann aufgefallen, dass das Zertifikat andere Nummer enthält. Jetzt läuft es wieder (auch VPN) wie geschmiert ...

Nochmal Danke und beste rüße

bntx941

Nachdem ich meine Portweiterleitungen jetzt soweit hinbekommen habe, gibt es noch ein Problem das ich bis jetzt nicht in den Griff bekommen habe.

Anrufe ohne Rufnummer sollen, direkt auf einen eigens dafür angelegten AB geleitet werden.

 

Der AB ist eingerichtet, so das er standardmäßig keine Anrufe irgned einer Telefonnummer annimmt.

Foldgender Hinweistext wird beim AB (Anonyme Anrufe) auch angezeigt:

 

Hinweis:

Dieser Anrufbeantworter nimmt nur Anrufe entgegen, die ihm über eine interne Rufumleitung zugestellt werden. Richten Sie Rufnummern für diesen Anrufbeantworter ein, wenn dieser Anrufe von extern annehmen soll.

Dazu gibt es eine dementsprechende Rufumleitung, die alle Anrufe ohne Rufnummer an alle Rufnummern auf diesen AB (Anoyme Anrufer) umleitet.

Soweit so richtig (wie ich glaube Fröhlich )

Rufe ich jetzt, z.B. vom Handy aus mit unterdrückter Rufnummer an, kommt keine Verbindung zustande. Versuche ich es von einer der internen Rufnummern, erscheit im Display "Ungültige Nachricht"

Ansonsten funktioniert die ankommende Telefonie einwandfrei, solang die Rufnummer übermittelt wird.

 

Woran mag das liegen? Das hat mal funktioniert als die FritzBox noch standalone am (nur)DSL Anschluss betrieben wurde.

Rufnummern sind wie angehängt konfiguriert.

Seltsamer weise wird beim editieren immer wieder Telekom als Telefonie-Anbieter angezeigt. Abgespeichert ist es aber unter "Andere Anbieter"

Meine FB7490 funktioniert hinter dem SPH nun seit einigen Monaten problemlos. Nochmals vielen Dank für die vielen Hinweise hier. Fröhlich

 

Ein Thema ist mir aber jetzt aufgefallen.

 

Ich wollte an meinem PC (Windows7) unter Netzwerk- und Freigabecenter - Lan Verbindung - Eigenschaften - Internetprotokoll Version4 den DNS Server ändern. Ergebniss war, dass ich nicht mehr auf meine FB und auf den SPH zugreifen konnte. Also wieder auf "DNS Serveradresse automatisch beziehen" umgestellt und es ging wieder.

 

Nun wollte ich in meiner FB über Internet - Zugangsdaten -DNS Server einen anderen DNSv4 Server einstellen.

 

Ergebnis, ich komme auf meine FB, aber nicht auf den SPH.

 

Kann man den DNS Server nicht ändern, wenn man die FB hinter einem SPH angeschlossen hat???


@steffenbdd1  schrieb:

 

Kann man den DNS Server nicht ändern, wenn man die FB hinter einem SPH angeschlossen hat???


Doch, kann man.

Du musst danach aber mit der IP-Adresse auf die Router zugreifen, da die DSN-Server im Internet nicht die IP aus deinem Heimnetz auflösen.

Fritz.box bzw. Speedport.ip ist nur im DNS-Speicher des jeweiligen Routers hinterlegt.

Gelöschter Nutzer
Seit gestern ist Hybrid Geschichte und ich bin mit VDSL 100 unterwegs, für´s Erste bin ich echt begeistert.

Als ich den DNS Server in meiner FB unter "Internet - Zugangsdaten -DNS Server einen anderen DNSv4" geändert hatte, bin ich auf die Oberfläche der FB mit "Fritz.box" gekommen, aber nicht unter "Speedport.ip"  auf die des SPH. 

 

Da ich die IP des SPH (nicht wissentlich) geändert habe, sollte diese doch http://192.168.2.1/ sein. Das habe ich probiert und ging auich nicht.

 

Erst als ich in der FB wieder den DNS Server auf automatisch gesetzt hatte, bin ich wieder auf die SPH Oberfläche gekommen.

 

Was habe ich da falsch gemacht?

 

Wo kann ich die IP http://192.168.2.1/ prüfen? Habe da nichts gefunden.

Welche ip hat denn Deine Fritzbox? Hast Du den SPH nach Alunys Anleitung konfiguriert?

Ja, habe ich. Die FB hat 192.168.188.1.

Die lokale IPv4 Adresse vom SPH habe ich jetzt gefunden. 192.168.2.1.

So habe jetzt nochmal den DNS Server in der FB geändert und habe die IP vom SPH genommen. Jetzt klappt es und ich komme auf die Oberfläche vom SPH.

 

Warum das gestern nicht ging, weiß ich nicht.

 

Aber prima, jetzt klappt es. Vielen Dank für eure Unterstützung. Fröhlich

Doch zu früh gefreut. Ist eben doch Mist, wenn man keine Ahnung hat.

 

Heute Morgen leuchtete die rote Info Lampe an der FB.

In der FB die Meldung "Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder eingeschrämkt nutzbar".

 

Über die Diagnose Funktion der FB kommt die Anzeige unter Rufnummer - 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert.

 

Unter Ereignissen steht: Anmeldung der Internetrufnummer war nicht erfolgreich. Ursache: DNS Fehler.

 

Was nun? Das kann ja nun wieder nur damit zusammenhängen, dass ich gestern Abend in der FB den DNS Server geändert habe.

Hat jemand einen Tip für mich?

Man oh man. Da ich nicht zu Hause bin, wollte ich jetzt über mein Handy auf meinen SPH. Komme gar nicht auf die Oberfläche, sondern es zeigt mir sofort einen Statusinformation, dass mein DSL gar nicht synchronisiert ist.

 

Telekom angerufen. Nach genau 33min war ich auch schon dran und es liegt eine regionale Störung vor.

Da bin ich mal gespannt. (Also war ich wahrscheinlich doch nicht mit meinen Einstellungen schuld. Zwinkernd)

 

Da das Internet heute früh zu Hause funktionierte, habe ich natürlich nicht an eine Störung gedacht, aber es war NUR der LTE - Anteil der funktioniert hat. Da hat ja Hybrid mal einen echten Vorteil, wenn DSL ausfällt. Überglücklich

Hat evtl. jemand eine Idee bzg. meines Problems mit dem Anonymen AB und der Runfumleitung?

Vielleicht kann ja jemand mal versuchen das Nachzustellen, ist ja nicht allzu aufwending.

Ich bin damit zumindest noch nicht weiter gekommen.

 

Vorab schon mal Danke für Eure Hilfe.

#facepalm² Ich hatte im Telefoniecenter der Telekom alle Anonymen Anrufe gesperrt. Hatte ich wohl aus purer Verzweiflung gemacht weil der SPH das nicht konnte. Manchmal ist es gut das man über den eigenen Mist den man verzapft mal ne Nacht schläft. Nun funktioniert alles wie gewünscht. Ich kann nur jedem empfehlen der den SPH hat seine gute alte Fritzbox hinter zu hängen. Bei der Neukonfiguration merkt man erst mal wieder welche lieb gewonnenen Features einem entgehen. Nochmal meinen Respekt und Dank für die Anleitung.

@Heike B.  schrieb:
Hallo @Trimonium,

vielen Dank für das nette Gespräch, wie besprochen, hat sich das Schreiben mit meiner Neubuchung überschnitten. Die Schaltung wird wie vereinbart am 13. September ausgeführt.

Viele Grüße
Heike J.

Guten Morgen Heike,

 

kannst Du mich bitte noch mal wegen dem Nevertrag anrufen?

Hallo,

ich benutze derzeit die Fritzbox hinter dem Speedport Hybrid wie von Aluny beschrieben, die Fritzbox hat die Firmware Version 6.93. Sind Probleme zu erwarten oder muss ich auf irgendetwas Besonderes achten wenn ich diese auf Version 7.01 upgrade?

@Schorschi64  ...an den Einstellungen an der Fritz.Box hat sich beim Umstieg auf 7.01 nicht's geändert.

 

Grüße

 

danXde

Super dieser Theard, herzlichen Dank dafür. Lässt sich die Anleitung unter https://www.lubensky.de/hybrid/index.htm auch analog für den Betrieb einer Fritz!Box (mit aktueller Firmware 7.x) an einem Speedport W724v (wg. WLan to go) nutzen?

@mapoe_1  im Prinzip schon.  Man kann halt nur den Part LTE-Ausnahmen weglassen.   Da wir hier allerdings alle mit dem SPH unterwegs sind, kann ich Dir nicht sagen, ob der SIPPROXY im W724v sich identisch verhält.

 

Grüße

 

danXde

Hab vielen Dank, danXde, für deine Nachricht. Nachdem, was ich inzwischen so gelesen habe, hat(te) das Speedport W 724V Typ A wohl leider damit größere Probleme. Im Juli gab's jedoch eine neue Firmware Version 05011603.06.001 (https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v/firmware-fuer-den-speedport-w-...), ob die Probleme noch bestehen oder inzwischen behoben wurden, habe ich leider noch nicht in Erfahrung bringen können. 

 

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine FB 7490 hinter einem SPH betreiben. Beide Geräte wurden auf die aktuelle Firmware aktualisiert.
Habe mich an Anleitung auf der Webseite von @aluny gehalten, wobei hier einige Einstellungen seit Fritz OS 7 nicht mehr vorhanden sind.

Kurz gesagt:

SPH:
+ LTE Ausnahmen eingetragen (Port 5060, 3478 und Domain tel.t-online.de)
+ Telefonie deaktivert
+ IP Adresse: 192.168.2.1

FB:
+ Internet über bestehende LAN Verbindung
+ Telefonnummern eingerichtet, alle grün
+ IP Adresse: 192.168.5.1
+ Option Portweiterleitung aktiv halten -> 30 Sekunden eingestellt

PCs im Netz hängen im Netz 192.168.5.x
Ich komme ins Internet und auch die Seite "fritz.box" und "speedport.ip" funktionieren ohne Probleme.

An der FB hängen 2 Yealink T48S und ein ISDN Telefon. Alles soweit eingerichtet. Wenn ich jetzt telefonieren möchte erhalten ich im Log der Fritzbox immer den Fehler "... 408 - Timeout". Im Telefon hört es sich an wie ein Besetztzeichen. Es kann weder rein noch raus gerufen werden. Ich hatte die Telefonnummern erst mit Anbieter "Telekom" in der FB eingetragen, dann "Anderer Anbieter", jeweils gleicher Effekt.

Wenn ich den SPH komplett wegnehme und die FB alleine am DSL Anschluss hängen habe funktioniert telefonieren auf Anhieb.
Also es kann zumindest schonmal ausgeschlossen werden, das die Einstellungen generell falsch wären. Vom Yealink Telefon aus kann ich auch einen Ping auf tel.t-online.de machen und der klappt, genauso wie ein Traceroute.

Gefühlt versucht das Telefon eine Verbindung aufzubauen, dann aber keine Rückantwort erhält.

Hat hier vielleicht irgendjemand einen Tipp was ich noch versuchen könnte? Bin gerade etwas verzweifelt da es gefühlt keine "Haken" mehr zum umstellen gibt. Übersehe ich hier irgendwas?

Über eine kleinen Stupser in die richtige Richtung würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße,
Thomas

Hi,

Ich habe einen SPH mit nachgelagerter Fritzbox laufen. DynDNS ist auch eingerichtet um von extern auf die Fritzbox zu kommen, funzt alle perfekt.

Jetzt habe ich im Netzwerk der Fritzbox eine Synology laufen und dort die Webstation aktiviert sowie zB Nextcloud dort installiert. Hierauf müsste ich auch von extern über Port 80 zugreifen, kann mir jemand sagen was ich dafür an welchen Stellen einrichten muss (weiteres DynDNS? Portweiterleitungen ? Wo?)

Merci und viele Grüße Georg