Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

Kann man Themen nicht duchsuchen?

Irgendwie finde den Button nicht, daher hier nur eine kleine Bitte:

Ich betreibe seit einiger Zeit die 7390 hinter dem Speedport-Hybrid und das klappt auch alles soweit.

Jetzt wollte ich auf die aktuelle 7590 wegen Mesh-Netzwerk usw. umsteigen.

Kann ich die Einstellungen der 7390 einfach auf die 7590 kopieren, moder muß ich die ganzen Einstellungen wieder von Hand vornehmen?

Gibt es dazu noch Thredas oder Hinweise zu Änderungen, die ich beachten muß?

Mir reichen auch links zu Hinweistehmen, die ich durcharbeiten kann, nuer finde ich nichts (oder bin zu doof zum suchen in diesem Forum).

Danke und Tschuldigung, falls ich der xte bin mit der doofen Frage....

@KaiserV, lies Dich mal durch diesen zugegebenermaßen inzwischen ellenlangen Bandwurmthread. Lasse Dich dabei aber nicht dadurch verwirren, dass ursprünglich eine FB 7390 eingesetzt wurde.

Hallo @KaiserV

 

Bei Modellwechsel würde ich die Box komplett händisch neu konfigurieren.

Nach dem Einspielen der Konfig aus einem anderen Modell können, wie ich erfahren musste, einige merkwürdige Effekte auftreten.

Bei mir ließ sich danach z.B. in der neuen Box kein IP-Telefon mehr anmelden und das "register fetch" war verschwunden...

@aluny: Also sollte ich einfach wie damals (2017) einfach die 7590 genauso wie die 7390 schrittweise nach deiner Webiste einrichten und muß keine weiteren Dinge beachten?

Also ist die 7590 sozusagen eine 7390 nur mit weiteren Möglichkeiten? Den Speedport hybrid kann ich dann so in den Einstellungen belassen?

Das wäre hilfreich, da ich dann die 7390 als working horse lassen könnte und die 7590 als Testversion bis es stabil läuft parallel nutzen (nur mit umstöpseln der Lankabel).

Kurz und knapp, 3x Ja

@aluny  ...fast 3x Ja.    ...wenn Du umstöpselst, und DHCP verwendest, bekommt die neue Box aufgrund der anderen MAC-Adresse einen andere IP!    Wenn der DHCP-Server auf 30 min eingestellt ist und du dann nach 30 min den SPH rebootest,  sollte auch die neue Box wieder die gleiche IP bekommen.   Das wäre wichtig, damit  die Portweiterleitungen wieder funktionieren. 

 

Wenn Du DHCP nutzt, kannst Du aber auch einfach die Portweiterleitungen korrigieren und das sofort mit der neuen Box  und IP nutzen.

 

Bei statischer Vergabe sollte es auch keine Probleme geben.

 

Grüße

 

danXde


@danXde  schrieb:

@aluny  ...fast 3x Ja.   

 


Ahhh, grrrrrrr Wütend , ja, sicher doch.

 

Ich bin so froh, dass dieser ?%$§??")=§ für mich Geschichte ist...


@danXde  schrieb:
Bei statischer Vergabe sollte es auch keine Probleme geben.

Grüße

danXde


Hallo,

bei statischer Vergabe meinst du den DHCP im Speedport auf aus stellen und der fritzbox eine feste IP zuordnen?

Hab ich schon seit jeher, da nur die Fritzbox am Speedport hängt.

Dann muß ich nur drauf achten, daß die neue 7590 die gleiche IP statisch im Speedport vergeben bekommt, richtig?

@KaiserV  ...wenn Du die IP statisch in der Fritz.Box vergibst, dann musst du am SPH gar nix ändern.   ...den DHCP-Server kannst Du anlassen, du solltest nur einfach eine IP-Adresse ausserhlab des DHCP-Pools verwenden.  Dann bist Du absolut safe.

 

Grüße

 

danXde

Versteh ich nicht.

Ich vergebe der Fritzbox die IP doch im Speedport, nicht in der Fritzbox.

In der Fritzbox vergebe ich doch die IP Adressen der an die Fritzbox angeschlossenen Geräte.

Die IP-Adresse bekommt die Fritzbox doch vom Speedport zugewiesen, oder?

Die Fritzbox läuft bei mir im Routermodus und hat im eigenen Heimnetzwerk (das der Fritzbox und aller angeschlossenen Geräte) die 192.168.188.xxx.

Im Speedport-Heimnetz hat sie die 192.168.2.100. (der DHCP Bereich im Speedport ist ab 192.168.2.150 bis ...)

Der Speedport hat die lokale IP 192.168.2.1 um den anzusprechen.

Wenn ich jetzt die 7390 gegen die 7590 umstöpsel, dann kann ich im Speedport der 7590 auch die IP 192.168.2.100 zuweisen und so haben immer beide die gleich IP vom Speedport aus.

In der 7590 vergebe ich dann bzgl. des Heimnetzes der Fritzbox wieder 192.168.188.xxx.

Dann sollte doch keiner merken, daß ausser der Mac Adresse ein anderes Gerät dran hängt und alles ansprechbar sein, oder?

Ja, die Wanseitige IP bekommt die Fritzbox vom Speedport.
Man kann der WAN-Schnittstelle der Fritzbox aber auch eine feste IP verpassen, indem man den Internetzugang über "anderer Anbieter" konfiguriert.
Siehe 2. Bild Punkt 9

Bei dynmischer Vergabe durch den SPH ist die Chance recht groß, das beim Umstöpseln eine andere IP vergeben wird.

Ich brauch nochmal Hilfe.

Soweit läuft jetzt alles auf der Fritzbox 7590 (Bemerkung: Trotz auswahl bei Telefonabieter "Telekom" war der Register-Fetch gesetzt, das hat viel suche gekostet).

Aber jetzt zur myfritz app2: Ich habe die Box per vpn verbunden mit dem android-Telefon.

Als dyndns hab ich wie bisher strato im Einsatz.

Ich kann mich mit der 7590 per vpn verbinden.

Aber dann sagt die App immer: Keine Verbindung zur box von unterwegs möglich, bitte Wlan einschalten.

Ist da was neu in der 7590 oder hab ich was übersehen? Wieso findet die app die Box, aber kann dann nichts mehr?

Ich versteh das dyndns aber auch nur so ungefähr. bei strato hab ich unter dyndns die jetzige IP des SPH drin.

Aber ich kann ja per VPN mit dem dyndns-Namen verbinden??

Da ich meinen Beitrag nihct mehr bearbeiten kann hier meine Lösung bisher:

Es lag an der DNS-Rebinding Einstellung, ich hatte irrümlicher Weise ein http vor dem dyndns gesetzt, daß mag die fritzbox nicht.

Jetzt geht auch die myfritz2 app und die myfritz app.

Hallo, ich betreibe die 7490 hinter dem SPH im Routermodus weil ich VPN nutze.

Nun versuche ich gerade die Telefonfunktion in der FB zu aktivieren.

Ich scheitere beim Einrichten der Telefonnummer. Ich nekomme einen Fehler bei der Überprüfung der Nummer.

Da ich alles korrekt eingerichtet habe (nach der Anleitung) habe ich nun die Vermutung, 

das mein Problem ist, das ich zwischen Lan1 der FB und dem Lan1 des SPH einen Switch habe.

 

Ist das wirklich so, kommt die FB nicht an die Nummer wenn da ein Switch zwischendrin ist? 

@alternativ999  ...das sollte nicht das Problem sein.  Bist Du schon auf BNG umgestellt?

 

Grüße

 

danXde

Hallo, das weiß ich gar nicht.

Vorwahl BruchBe ist 0681.

Ich habe 50mbit, und vllt auch wichtig den Isdn Adapter am laufen.

Als ich den installiert habe vor ca 6 Monaten habe ich die ganzen Nummern aus der FB gelöscht, da dies immer nur mit Abbrüchen lief.

Nun wollte ich eine Nummer nochmal einrichten um so extern mit Fritz Fon erreichbar zu sein.

Und nun lässt sich keine Nummer in der FB einrichten...

Klingt irgendwie mehr nach einem Problem mit den Telefonie Zugangsdaten. Rufnummern die Du Inklusivnutzern zugeteilt hast lass mal außen vor.

Benchmark ist ob die Rufnummer des Hauptnutzers sich erfolgreich registrieren kann mit anonymous@t-online.de

Hallo, ich habe den Anonymous nicht verändert (ohne Passwort) und ja irgendwie kann ich mich damit nicht registrieren.

Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt?

Und klar die Nummer ist schon in dem SPH erfolgreich registriert.

Keiner eine Idee warum ich meine Nummern in der FB nicht erfolgreich registrieren kann?

@alternativ999, ist ein Störungsticket offen?

Hallo, aber ich habe doch keine Störung, die Nummern sind am SPH und dort am ISDN Port alle erfolgreich angemeldet.

Ich kann nur keine der Nummern an der FB aktivieren

Hallo @alternativ999

 

Wie schaut es denn aus, wenn Du die Rufnummern in SPH löscht/deaktivierst, den ISDN-Adapter abklemmst und vorbeugend die Router mal für eine halbe Stunde/Stunde vom Strom nimmst?

Das mit dem deaktivieren dann testen und wieder aktivieren habe ich eben versucht, leider kein Erfolg.

Den ISDN Adapter abklemmen das klingt nicht sympatisch, kommt der auch einfach wieder wenn ich ihn danach wieder anklemme, nicht dass ich da eine andere Baustelle aufmache, denn Telefonie geht mir der ISDN Box 100% ohne irgendwelche Probleme

@alternativ999  ...ich würde ja noch im Kundencenter schauen, dass  Easy-Login bei vorhandenem  BNG-Anschluss deaktiviert ist. (Unter Mein Anschluss, Meine Zugangsdaten, Easy Login Status).  Im SPH müsste man dann seine DSL-Daten manuell einfügen. Danach sollte man aber die  Telefonie in der Fritz.Box registrieren können.   Die  Telefonie aus dem SPH löschen und den ISDN-Adapter rausschmeissen wäre aber auch mein Vorgehen.

 

Grüße

 

danXde

 

Und wenn ich den ISDN Adapter rausgeschmissen habe, die Nummer in der FB registriert habe, was dann?

Kann ich dann den ISDN Adapter wieder aktivieren und die Telefonie im Sph auch wieder aktivieren?