Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

@alternativ999  ...wenn Du die passende Fritz.Box hast und unbedingt ISDN brauchst kannst Du auch da dann den internen S0 aus der Box nutzen. 

 

Grüße

 

danXde

Keine Ahnung obs hilft, aber ich hatte auch das Problem, daß ich die Nummern in der Fritzbox nicht registrieren konnte.

Einfache Lösung: Wenn man als Anbieter Telekom ausgewählt hat, einfach mal anschließend auf die erweiterte Einstellungen gehen und den register fetch prüfen, dieser war bei mir aktiviert, trotz Telekom Anbieter und anonymus@t-online Auswahl, dort bei "Anbieter unterstützt keinen register fetch" den Haken setzen, dann ging es. Ist ja schnell gemacht.

Und ich nutze auch eine ISDN Anlage, aber hinter der Fritzbox 7590 am S0 Port, geht ohne Probleme (ist aber kleine Anlage zur  Nummernverteilung).

Hätte da noch eine doofe Frage: gibt es Vor- oder Nachteile für bestimmte Heimnetzwerkkonstellatiomen wenn ich in der FB IPv6 aktiviere? Grundsätzlich müsste es ja egal sein, oder?

@DocMarc   ...prinzipiell setzt Du mit IPv6 auf die Zukunft.  Mittlerweile gibt es im Internet Bereiche, welche nur über IPv6 erreichbar sind, das wird aber eher in Asien der Fall sein. Bisher habe ich Einschränkungen, wenn ich ohne IPv6 unterwegs bin, noch nicht erlebt.

 

Bei dem Gespann aus SPH und Fritz.Box funktioniert das nur, wenn der SPH mit IPv6 PD nachgerüstet wurde.  Dann kann auch jeder Client hinter der Fritz.Box mit  IPv6 surfen.  Ansonsten könnte es sein, das Du  beim surfen immer Verzögerungen bekommst, da die Fritz.Box vom SPH eine IPv6 aufgelöst bekommt. Der Client dann aber merkt, das er die nicht erreichen kann und dann erst auf IPv4 zurückschaltet.  Dann wäre das sufen nicht mehr so flüssig.

 

Grüße

 

danXde

 

 

Ich hab gerade im entsprechenden Thread bzgl. der IPV6 PD nachgefragt.

Auch wenn das vermutlich nichts mehr wird.

Aber vielleich höhlt der stete Tropfen ja irgendwann mal den Stein. Zwinkernd

@monika.napierala   ...beim SPH ist aus meiner Sicht die Entwicklung abgeschlossen.  Da wird höchstens noch mal ein Security-Patch erfolgen.  Beim designierten Nachfolger dem SPP wird man noch viele Wassertropfen werfen müssen....

 

...selbst ist der Mann/die Frau.  Ich habe es nachgerüstet und es läuft.

 

Grüße

 

danXde

Hallo allerseits,

habe mal ne Frage zum Letsencrypt Zertifikat - das hatte ich mir vor einiger Zeit mal auf der Fritzbox hinter dem SPH erzeugen lassen, dann aber ne Zeitlang nicht benötigt. Das Zertifikat ist jetzt abgelaufen, die Fritzbox hat es anscheinend nicht erneuert. Auch der Versuch ein neues Zertifikat anlegen zu lassen klappt nicht, auf der Fritzbox bleibt die Meldung bestehen dass das Zertifikat grade erzeugt wird. 

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte dass das Zertifikat nicht erzeugt wird? Im SPH habe ich die TCP Ports 443 und 80 auf die Fritzbox freigegeben, ist da sonst noch etwas notwendig?

 

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße, Georg

@danXde 

Gibt es da auch so ein nettes Howto zu?

Und ist das bedenkenlos umsetzbar für ein Miet SPH? 

@monika.napierala ...bei gemieteten SPHs leider nein.  

 

Man muss den SPH öffnen, eine serielle Konsole anlöten und dann einen Hardwarebreak machen. Kein Hexenwerk und alles in einem anderen Forum gut beschrieben. Es gibt für die Konstellation mit der Fritzbox auch ein Komplettpaket was man einfach auf einen Ext3 formatierten USB-Stick auspackt.

 

Grüße 

 

danXde

und damit leider keine Option für nen gemietete SPH Traurig

Trotzdem danke @danXde 

@monika.napierala   ....bei Ebay gibt's jetzt Exemplare für EUR 38,50.  also viel falsch kann man da eigentlich nicht machen.

 

...ich habe für meinen vor 3 Jahren noch 240 € Einführungspreis bezahlt. Zwinkernd

 

Grüße

 

danXde

Danke für die Info

Hallo Andre,

leider habe ich bei der Konfig (vielen Dank an dieser Stelle) einen Fehler gemacht, ich habe die Konfiguration der Fritz Box (7390) nicht direkt angeschlossen gemacht. Jetzt kann ich nicht mehr darauf zugreifen. Hast Du eine Idee was ich machen kann? Es funktioniert soweit alles, aber ich kann halt ab dem Punkt Internetzugang der Fritz Box nicht mehr weiter machen..

Zurücksetzen und alles noch Mal von vorne machen, wäre mein erster Vorschlag.

Du meinst FritzBox zurücksetzen? War auch mein erster Gedanke...


@tm-99  schrieb:

Du meinst FritzBox zurücksetzen? War auch mein erster Gedanke...


Ja genau das meine ich.


@tm-99  schrieb:

Hallo Andre,

leider habe ich bei der Konfig (vielen Dank an dieser Stelle) einen Fehler gemacht, ich habe die Konfiguration der Fritz Box (7390) nicht direkt angeschlossen gemacht. Jetzt kann ich nicht mehr darauf zugreifen. Hast Du eine Idee was ich machen kann? Es funktioniert soweit alles, aber ich kann halt ab dem Punkt Internetzugang der Fritz Box nicht mehr weiter machen..


Mir ist nicht klar, was genau Du gemacht hast und was genau jetzt funktioniert und was nicht. Auf jeden Fall gilt: wenn Du keinen Fehler gemacht hast, dann kannst Du auf die Fritzbox zugreifen wenn sie am SPH dran hängt.

Ein Screenshot wäre u.U. hilfreich - denn ein Reset auf Werkseinstellungen und eine anschließende Neueinrichtung wie gehabt könnte ja dasselbe Problembild bringen.

Hab schon resettet  geht wieder alles Fröhlich aber Danke 

ich habe jetzt alles so konfiguriert (bis auf die Telefonie, die läuft noch auf dem Speedport) wie im einfachen Modus beschrieben (VPN), aber ich bekomme keinen Zugriff von außen hin.... Der jeweiligen Browser (Tablet, Smartphone und Rechner im Geschäft) meldet nach längerer Zeit Fehler Zeitüberschreitung Netzwerk. Davor kommt die Meldung dass die FritzBox mit einer IPv4-Adresse registriert sei und deswegen wahrscheinlich keine Verbindung zustande kommt - wie kann ich die FritzBox anders (IPv6) registrieren?

Leider habe ich nach wie vor keinerlei Zugriff von außen... Habe bis auf die Telefonie, weil ich die später machen will, alles so gemacht wie beschrieben. Ich komme weder auf meinen SPH noch auf die FB von extern.... Nicht mal über die MyFritzApp2 geht das, der kann auch keine Verbindung herstellen. Was sind denn noch beliebte Fehler, die mir evtl unterlaufen sein könnten?

Welch geniale Seite http://www.lubensky.de/hybrid/ ! Ohne sie hätte ich Stunden verbraucht, um alles rauszukriegen...!
Nun läuft meine Fritzbox 7590 hinter dem Speedport Hybrid und ist TK-Anlage für alle 8 Nummern! So konnten alle anderen Telefone hinter der Fritzbox unangetastet bleiben!
DANKE!

Könntest Du bitte hier nochmal sämtliche relevanten Einstellungen zusammenfassen? Ich habe das auch gemäß der Lubinsky-Anleitung (da wurde ja inzwischen einiges gestrichen, erweitert, alte Versionen,....) gemacht, allerdings bekomme ich keinen Ton bei Telefongesprächen.

- Welche LTE-Ausnahmen sind jetzt wirklich noch notwendig? (tel.t-online.de, 3478, 5060)?

- Welche Portforwardings werden wirklich noch gebraucht? (5060 UDP, 7078-7085 UDP)?

- Welche Einstellungen auf der Fritzbox (Portweiterleitung aktiv halten 30s, kein REGISTER-fetch aktiv)?

 

Internet geht, VPN geht, SSH auf dahinterliegende Server geht, Telefonnummern sind registriert,...

Es klingelt, aber ich höre nichts...

 

Vielen Dank.

Hallo @volker.vogt 

vermutlich meinst Du www.lubensky.de/hybrid von @aluny , da ist aber doch alles zu finden Zwinkernd

Umsetzen müsstest Du das dann aber Idee
Aber verrate mal welcher Speedport ist es (Hybrid oder Pro) welche genaue Firmwareversion ? 
Welche Fritz!box ist es und auch hier die genaue Firmwareversion ?
....

Gruß
Waage1969

@Waage1969    klingt nach SPP.

 

@volker.vogt  ...da wird es wohl noch ein wenig dauern, bis auch die Telefonie in. dem Setup wieder funktioniert.  

 

Grüße

 

danXde

Hallo Waage1969,

 

es ist ein Speedport Pro, Firmware 120133.1.1.004.3.

Dahinter eine Fritzbox 7590 mit Firmware 07.01.

 

Ja, genau, die beiden Anleitungen habe ich dutzende Male gelesen und ich weiß nicht wieviel hunderte Beiträge.

Internet, VPN, SSH-Zugang, etc läuft ja und die Telefone klingeln auch... Aber ich höre nichts.

Habe schon die Rufnummer auf "Anderer Anbieter" gestellt und die Eigenschaft "Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch" angeklickt...

Aber es geht trotzdem nicht...

 

Vielen Dank.