Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

@volker.vogt ....alle bisherigen Anleitungen beziehen sich bisher auf dem SPH.  Der SPP ist von einem anderen Hersteller und startet was die Features angeht von vorn.  Beim SPH hat es nur 3 Jahre  Reife beim Kunden gebraucht, bis er stabil wurde.   

 

Aktuell kannst Du nur:

  1. Die. Fritzbox im Client-Mode betreiben, dazu eine entsprechende Geräteausnahme unter LTE-Ausnahmen definieren
  2. Wieder auf Nutzung von ISDN für die Telefonie als Medium zwischen SPP und Fritz.Box zurückfallen (ohne HD-Telefonie)
  3. Warten, bis  in einer der nächsten Firmwarereleases der  Siproxy gefixt ist, oder man die LTE-Ausnahmen besser konfigurieren kann.

Vieles spricht dafür, das man sich in dem Setup mit Fritz.Box aktuell lieber auf ebay für +40€ einen gebrauchten SPH schnappt und erst später auf SPP umsteigt.  Bietet zusätzlich den Vorteil, dass man ohne Bastelei ext. Antennen zur Empfangsverbesserung anschliesen kann,  was bei mir mehr bringt, als die neuere/bessere Hardware des SPP.

 

Grüße

 

danXde

 

Na super... Und ich dachte, wenn ich das neue Modell nehme, mache ich nichts verkehrt...8-|

Um ein bißschen zur Klärung beizutragen - zumindest hoffe ich das:

 

Ich habe mich wirklich an die Anleitung von https://www.lubensky.de/hybrid/lte%20ausnahmen.htm gehalten!
Und so funktioniert nun meine Fritzbox hinter dem Speedport Hybrid.

 

Ein paar Hinweise noch zur Ergänzung, wo ich bei mir "anpassend" eingreifen mußte:

1.) Speedport: Ausnahmeregeln

Die Ausnahmen für Port 5060, 3478, tel.t-online.de müssen unbedingt, wie im Artikel beschrieben, eingetragen werden. Bei mir funktionierte die Verbindung erst MIT den Ausnahmen!

2.) Fritzbox: Zugangsdaten

Im o.g. Aritkel steht: "Unter "Zugangsdaten" nun ggf. noch das Häkchen bei "Standardeinstellung..." setzen." Diese Standardeinstellung funktionierte bei mir nicht.

Bei mir mußte ich das Häkchen wegnehmen und folgende Eintragungen vornehmen:

  • E-Mail-Adresse (die vorher bei der Telekom angelegte): <das-verrate-ich-jetzt-nicht>@t-online.de
  • Passwort: Paßwort vom Internetzugang des Portals

3.) Fritzbox: Portweiterleitung aktiv halten

Dieser Wert wird standardmäßig auf 5 min. gesetzt. Das ist bei mir zu lange! Hier muß tatsächlich 30 sec. eingetragen werden! Sonst kann man zwar hinaustelefonieren, aber man ist von außen nicht erreichbar.

 

Ich hoffe, das hilft. Ansonsten habe ich mich wirklich an die Informationen aus o.g. Website gehalten.

Und bei mir ist nun eine Fritzbox 7590 mit Firmware 7.01 hinter dem Speedport Hybrid und werkelt als TK-Anlage - neben den DECT-Mobilteilen sogar mit einem zusätzlich angeschlossenen ISDN-Telefon :-).

 

Viel Glück! Fröhlich

Hallo @Microchiroptera 

danke für das Feedback, der @volker.vogt  hat momentan einen Speedport Pro und keinen Speedport Hybrid Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Genau.

Ich habe diesen Satz

 

Aktuell ist am Habridanschluss ohne LTE-Ausnahmen an hinter den Speedport Pro

geschaltenen Geräten noch keine Voip-Telefonie möglich.

 

anscheinend falsch interpretiert. Vielleicht sollte der mal korrigiert werden. Für mich liest sich das, dass es möglich ist, wenn man eben jene Ausnahmen im LTE einstellt. Gemeint ist aber vermutlich, dass es nur geht, wenn man die FB komplett nur über DSL laufen lässt (was natürlich nicht Sinn der Sache ist - zumindest bei mir)...

@volker.vogt.   nicht ganz ...lag daran, das es mit speziellen LTE-Ausnahmen funktioniert und @aluny  etwas schnell mit dem Update war.   Hinterher stellte sich leider heraus, das es nur bei einer speziellen Laborfirmware, die nicht. frei verfügbar ist, einzutragen geht.  

 

@aluny : Habridanschluss mach mal Hybrid draus....

 

Grüße

 

danXde

@danXde 

 

Danke und erledigt.

Mit einer LTE-Ausnahme für die Fritz!Box funktioniert die IP-Telefonie derzeit über die am Speedport Pro angeschaltete 7590 mit Fritz!OS 07.08-67299 BETA. Die Frage ist nur, wie lange es so bleibt ...

Danke.

Dann werde ich mal versuchen den SPP zurückzugeben...


@Has  schrieb:

Mit einer LTE-Ausnahme für die Fritz!Box funktioniert die IP-Telefonie derzeit über die am Speedport Pro angeschaltete 7590 mit Fritz!OS 07.08-67299 BETA. Die Frage ist nur, wie lange es so bleibt ...


@Has  ....ich denke, das wird bleiben. Ist aber nur eine sinnvolle Konfiguration, wenn die  Fritz.Box im Client-IP-Mode und nicht im Routed-Mode betrieben wird.  Sonst verlieren ja alle nachgelagerten und durch die Fritz.Box versteckten (NAT) Geräte ebenfalls die Möglichkeit den LTE-Anteil zu nutzen.

 

Grüße

 

danXde

Meine 7590 läuft im Router-Modus und versorgt Geräte, für die das VDSL 100 im Festnetz - mehr als - ausreichend ist. Die Datenfresser sind mit dem Speedport Pro verbunden und können den Hybridturbo nutzen.

 

Derzeit scheidet bei mir die ständige Aktivierung der LTE-Ausnahme für die 7590 und damit die Nutzung der IP-Telefonie aber ohnehin aus, weil damit das VPN nicht mehr funktioniert, welches für den Zugrif aufs Heimnetz von unterwegs benötigt wird. 

 

 

@Has   ....  jep, hast Recht - mit  VDSL100  kan man das verschmerzen.  ...beim RAM6000 mit  3,5 MBit/s ist man auf den Zugewinn über LTE angewiesen. 

 

Grüße

 

danXde


@danXde  schrieb:

@Has  ....ich denke, das wird bleiben. I...

Nichts bleibt ...

Nach dem heutigen Update der 7590 auf das neue OS 07.10 funktionieren ankommende Anrufe zwar noch, abgehend kommt der Ruf beim Angerufen an, es gibt aber keine Sprechverbindung.

 

Die Rufnummern in der 7590 zu löschen und neu einzurichten, habe ich jetzt noch nicht versucht. 

 

Ich habe es gerade getestet und meine 7590 Firmware von 7.01 auf 7.10 hochgezogen. Bei mir funktioniert alles wie zuvor - unverändert!

Allerdings arbeitet meine Fritzbox im Routing-Mode! Ich bin so ein Paranoiker, daß ich dem Speedport nicht so recht traue :-).

Deshalb ist bei mir WAN-Port wirklich als WAN-Port konfiguriert, und für die Fritzbox beginnt quasi das Internet schon in dem Speedport Hybrid. Sie holt sich dann eine DHCP-Adresse vom Speedport (private Address Space). Und ich nutze NICHT IPv6, weil tel.t-online.de nur eine IPv4-Adresse hat - per DNS-lookup bekomme ich jedenfalls keine IPv6-Adresse zu sehen. Insofern dürfte IPv6 keine Vorteile bringen. Also IPv6 ist in der Fritzbox disabled.

Ich habe gerade kreuzweise antelefoniert und kann sowohl anrufen als auch ein Gespräch führen - Gesprächskanal ist also auch ok!

 

Hilft Dir das weiter?

Der Unterschied ist, dass ich einen Speedport Pro nutze.

Ich habe seinerzeit eine Anleitung nachvollzogen mit dem ISDN Adapter. Das hat wunderbar über 1 Jahr funktioniert ohne jemals ein Problem zu haben. Leider hat sich nach einem Stromausfall der ISDN Adapter nicht mehr angemeldet. Nach einemWochenende rumdokterei und Zurücksetzen des Speedport Hybrid auf Werkseinstellung ging es ca. 4 Wochen wieder. Danach blinkte der ISDN Port fließig weiter in roter Manier. Danach habe ich die FB umgestellt auf die jetzige Anleitung. Leider habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche in beiden Richtungen. Aus Verzweiflung rufe ich jetzt schon immer mein Handy zum Testen an. Nun suche ich verzweifelt nach der Konfiguration mit dem ISDN Adapter, da er mittlerweile sich wieder angemeldet hat. Nur finde ich die nicht mehr. Hat jemand vielleicht ne Idee wo ich diese Konfiguration wiederfinde?

 

Beide Geräte haben jeweils die neuesten Updates, wobei die FB 7490 die letzte Laborversion hat

Hallo @klaus.domian 

wonach suchst Du denn so verzweifelt ?

Wenn über ISDN Adapter zur Fritz!box so werden in der Fritz!box die Rufnummern doch als ISDN eingetragen / registiert und zugeordnet Zwinkernd

Gruß

Waage1969 

ich habe auch die Konstellation Speedport Hybrid und danach FB 7490 nachgeschaltet. Zur Zeit habe ich gerad die Einstellung von der INET Seite Lubensky. Aber dort wurde wohl ein Upgrade ohne ISDN Adapter gemacht. Ich suche die Einstellungen und die Konfiguration wie es mit dem ISDN Adapter gemacht wurde. Durch die viele Probiererei habe ich mittlerweile nen Blackout. Zur Zeit ist die Telefonie instabil, heißt bsp. Anrufe kommen nicht durch - Gegenpart hört nix oder ich telefoniere raus und still ruht der See.

Ich kann mich erinnern, wo alles über SP + FB + ISDN Adapter realisiert wurde. Momentan habe ich die FB + SP mit Lan verbunden. Das schwarze Y-Kabel geht in die DSL/TEL der FB.

Hallo @klaus.domian 

 

Du meinst das & Co. von hier: https://www.lubensky.de/hybrid/isdn-adapter.htm

 

Zu der Fritz!Box, hier mal ein Bild der Anschlüsse:
Fritzbox 7490 Anschlüsse.jpeg

Die Einrichtung erfolgt ja als "ISDN Anschluß", siehe z. B. hier:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/135_ISDN-Telefonanla...

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1710_ISDN-Telefon-in...

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/135_ISDN-Telefonanla...

 

Viel Erfolg beim umdenken, am besten erst einmal eine Sicherung der Einstellungen der Fritz!box machen. Dann löschts Du erst einmal die vorhandenen Telefonieeinstellungen und Rufnummern. Danach halt als "ISDN" Telefonie neu einrichten und zuweisen Idee

Gruß

Waage1969

erstmal Danke für die Hilfe. Das Update für den ISDN Adapter hatte ich beim ersten Mal Ausfall schon gemacht. Hat auch hingehauen. Aber ich meine jemand hat einen kompletten Weg über den ISDN Adapter beschrieben. Ich bin der Meinung, das es auf der Seite von Lubensky war. Also du meinst ich soll einfach als ISDN Anschluss konfigurieren. Ich kann mich noch erinnern, das man die Rufnummer unter Telefonie eingeben musste und dann wurde bei der Überprüfung der Rufnummer  "erfolgreiche Überprüfung" angezeigt. Das macht er bei mir jetzt nach mehrmaligen Ausprobieren auch. Trotzdem ist die Telefonie instabil. Vielleicht bin ich mittlerweile auch so kirre. Man brauchte vielleicht auch damals schon den ISDN Adapter nicht.

Hallo @klaus.domian 

also Du hast den ISDN Adapter an einem der LAN Ausgänge des Speedport Hybrid.

Dann geht das ISDN Kabel zur Fritz!box.

Dort richtest Du die ISDN Telefonie ein.

 

Was Du meinst ist die SIP Telefonie, dort wird registriert Zwinkernd Du setzt momentan auf das falsche Pferd Idee

 

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @klaus.domian 

also Du hast den ISDN Adapter an einem der LAN Ausgänge des Speedport Hybrid.

Dann geht das ISDN Kabel zur Fritz!box.

Dort richtest Du die ISDN Telefonie ein.

 

Was Du meinst ist die SIP Telefonie, dort wird registriert Zwinkernd Du setzt momentan auf das falsche Pferd Idee

 

Gruß

Waage1969


Vielen Dank für die Hilfe, ich glaub ich habs gerafft