Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen läuft auf meinem iPad (mit dem ich den Fernzugang nach der Aluny Anleitung seit geraumer Zeit wunderbar laufen hatte) die neueste Version von MyFritz. Lieder funktioniert seitdem der Zugriff über die App nicht mehr. Hat jemand dassselbe Problem und vielleicht auch eine Lösung?

Beste Grüße und schönen Tanz in den Mai

bntx941

Hallo @Has@danXde  habt ihr hier eine Idee dazu?

Von unterwegs aktiviere ich das VPN zur Fritz!Box. Damit hat MyFritz! eine lokale Verbindung. Normalerweise nutze ich aber statt der App den normalen Zugang zum UI über den Browser. 

Hallo Has, hallo Aluny,

 

Danke für die Antworten; @Has: so gehts natürlich auch. Aber die App war halt sehr komfortable...;-) @aluny ... ggf müsste man jetzt einen Hinweis in die (Spitzen!)Anleitung über die App https://lubensky.de/hybrid/fernzugang.htm  mit aufnehmen.

Noch ein klitzekleiner Hinweis. Seit einem der letzten Updates der FB akzepiert meine FB im VPN und im Fernzugriff (sinnvollerweise) kein schwaches Passwort mehr .. Das hat mich kurzfristig auch ausgebremst ... I

Beste Grüße

bntx941

Jetzt muss ich leider doch nochmal nachfragen.

Ich habe nach der sehr guten Hilfe hier vor 4 Wochen dann den SPP zurückgegeben und gegen einen SPH getauscht. Damit schien zunächst auch alles zu funktionieren. Habe mich natürlich an die Anleitung von lubensky gehalten. 

Bei meinen ersten Tests funktionierte auch alles und ich hab das Thema abgehakt.

 

Allerdings sagte mir nach ein paar Tagen jemand, dass man uns von extern nicht anrufen könne. Selber probiert - geht...

Dann musste ich aber feststellen, dass mein Garagentor (reagiert auf eine Nr.) immer wieder mal nicht erreichbar war.
Jetzt gerade dann ein längeres Telefonat geführt - mit 3 Unterbrechungen: Mal nach 5:30 (ich wurde angerufen), mal nach 8:27 (ich habe angerufen) und dann nach 3:45 (ich habe angerufen)...

 

LTE-Ausnahmen sind gesetzt, Register fetch auf NEIN gesetzt und die Zeit für die Portweiterleitung auf 30s gesetzt...

Jemand noch 'ne Idee?
Vielen Dank.

@volker.vogt   hast du alle Nummern kontrolliert (oder gar in einem Rutsch konfiguriert), es reicht, wenn bei einer das  "no register Fetch" fehlt.   Ansonsten  als Ausnahme auch Domain: "tel.t-online.de" drin?

 

Grüße

 

danXde

@danXdeOk, die Fritzbox hatte beim Anlegen der 2. Rufnummer gleich alle 9 weiteren angelegt. Auf einer davon konnte ich tatsächlich in die erweiterten Eigenschaften kommen indem ich "anderer Anbieter" gewählt habe und siehe da... Da war tatsächlich kein Register fetch gesetzt. Ich werde es die nächsten Tage im Auge behalten.

 

Vielen Dank

Volker

Liebe Forum-Freunde. Ich war ca. vor 9 Monaten das letze mal hier.

Aktuell bin ich hier kurz vor dem Explodieren, denn seit fast 1 Woche läuft hier ga rnix mehr. Bzw. sehr langsam und Verbindungenf alle aus etc,

 Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Also ich habe ein SPH der Telekom und eien Hybdrid Tarif. Hinter de, SPH ist eien FB 7560. Sie ist nach der Anleitung von Lubensky vor 1 Jahr konfiguriert worden. Der SPH und die FB sind beide im OG meines Hauses. Das WLAN wird nur von der FB benutzt. Ein Nebenproblem ist, dass das WLAN ebenfalls besch.. ist. z.B. habe ich im EG ein USB WiFi Repeater von XIAOMI. Der ist als Roaming eingestelllt. Also es hat die gleiche SSID wie die FB. Obwohl sich im Raum, wo die FB steht 2 WLAN Drucker berfinden (also in unmittelbarer Nähe), verbinden sie sich mit dem weiter entfernten Repeater. Im LAN der FB sind auch 2 Paar DLink Powerline eingesetzt. Also die Geschwindigkeit innerhalb des WLAN ist noch nicht mal 1 MBit.

Speedtest am LAN der FB ergibt max 1 MBit. SPH schon x mal neu gestartet.

Ist ggf. in der letzte Zeit was passiert, so dass ich am SPH oder an der FB (ist in LAN Modus am LAN1 des SPH) etwas anpassen muss?

PS: SPH FW ist 050124.04.00.005. LTE Ausnahmen noch für 5060, 3478 und tel.t-online.de definiert

Hallo @vocaris

wie ist die Firmwareversion der Fritz!box

Wann wurden die Router zuletzt neu gestartet ?

Wie sind die WLAN Einstellungen ?
Wurde das WLAN Netz mal auf Einflüsse / Störer gescannt ?

Gruß
Waage1969

Hei,

FB hat 07.10
Start: Heute mehrmals
Wie sind die WLAN Einstellungen? Was meinst du da genau? Was kann ich dir da lierfern?

Wurde das WLAN Netz mal auf Einflüsse / Störer gescannt ? Wie könnte ich das genau machen?

 

Es steht oft der Eintrag: Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

Speed LAN über FB. ca 3 MBit

Speed per WLAN direkt zum SPH auch ca. 3 MBit

Noch eine Ergänzung. Wenn ich das DSL Kabel am SPH abziehe, geht der Speed rauf!!???

Eine weitere Erkenntnis. Es muss wohl mit dem DSL zu tun haben. Am TAE Stecker, der in die Dose geht ist direkt meine BüroContainer. Das ist alles sehr eng. ggf. hat der Container den TAE Stecker "etwas" schief gestellt, dass dadruch die Problem entstanden sind?

 

Hallo @vocaris 
also "Eingangs heute" hast Du Geschwindigkeitsprobleme im WLAN beschrieben, nun schreibst Du wieder anders und gibst die gleiche (dreifache Geschwindigkeit wie eben)über LAN und WLAN an !?

Zum WLAN gibt es etwas einfaches z. B. von AVM:

Mehr Infos
https://avm.de/service/fritzapps/fritzapp-wlan/uebersicht/

FRITZ!App WLAN verbindet Ihr Android-Gerät schnell und einfach mit WLAN-Routern wie der FRITZ!Box.
Außerdem ermöglicht die App einen detaillierten Überblick über die Funknetze in der Umgebung.

Wenn es aber Bonding / und oder LTe Problem gibt sollten diese erst einmal "beseitigt" werden.
Was steht denn zu den Problemen im System - Log und wie ist die CELL- ID und der RSRP / RSRQ ?

Gruß
Waage1969

Also wie gesagt. Durch das neue Einstecken des TAE Kabels ist es schon wesentlich besser geworden. Da scheint was gestört zu haben.
Wo finde ich die Info "CELL- ID und der RSRP / RSRQ".

Habe sogar neue gebootet. In SYSTEM INFORMATION => SYYSTEM MELDUNG => steht nix dazu. Da steht viel. Aich das alles soweit wohl geklappt hat. Die letzten 2 Meldungen sind aber:

19.05.2019 14:22:05DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

19.05.2019 14:22:01Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

Hallo @vocaris 

hattest Du den Speedport Hybrid bisher nicht neu gestartet !?
Meine Empfehlung immer zuerst den Speedport Hybrid neu starten und erst wenn dieser wieder online ist die Fritz!box Idee

Die CELL - ID Einträge findest Du ebenfalls in den System - Meldungen oder aber hier:

speedport.ip und einloggen, dann wechseln zu http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de

Gruß
Waage1969

Doch SPH wurde mehtmals neu gestartet. Anbei die Infos:

Physical Cell ID = 81

Cell ID = 27777028

RSRP = -96

RSRQ = -10

 

Ich nutze den Smart 3 statt hybrid und will dahinter die 7590 weiter nutzen. smart 2 nur wegen dsl stabilität. ist es noch immer so, dass wenn ich den ip client modus der fritte nutze weiterhin NICHT über dyndns und vpn von extern auf die fritte komme auch wenn dieser portweiterleitungskram in smart ist? also muss es weiterhin kaskadiert sein und zwei getrennte ip bereiche?

Hallo @Peeta831 

 

Das Fritzbox VPN steht nur im Routermodus zur Verfügung bzw. ist im Clientmodus deaktiviert.

 

Eine 7590 wg. dem VPN hinter einem Smart zu schalten macht m.E. keinen Sinn und Du solltest schauen, warum das DSL Probleme bereitet.

Wenn die 7590 am DSL hängt (Was hast Du überhaupt für einen Anschluss?), wie schauen da deine Syncwerte/Spektrum aus (Was wurde laut Auftragsbestäigung zugesagt?), was steht im Fehlerzähler und der DSL-Statistik?

Ist das bekannte Thema aldtran broadcom 192.85 und super vectoring was abbruche angeht. Daher der Smart davor wegen Stabilität mittlerweile  Avm hingt wegen Firmware nach. Von wird benötigt um an meine fritz Smart home Geräte zu kommen also wenn Smart davor ist. Bei direkt Anschluss ist es natürlich myfritz

Welche Firmware ist denn auf der Fritzbox installiert?

Wenn ich mich recht erinnere, schafft ein Downgrade auf die 7.01 ev. Abhilfe.

Hallo,

 

da ich es bisher noch nicht geschaft habe ein Gespräch zu führen, wollte ich hier mal nachfragen, wo mein Fehler liegt.

FB 7590 FritzOS 07.12 per WAN angeschlossen an

SPH-Pro 120133.1.1.001.4

Inet klappt glücklicherweise.

Telefonie nicht Traurig

ich hab schon mit diversen Möglichkeiten von https://www.lubensky.de/hybrid/lte%20ausnahmen.htm "gespielt".

Auch hab ich mich mal 1:1 an die Anleitung gehalten.

Klingeln tun die FritzPhones, ich kann auch raus telefonieren, aber ich hör nix.

Weder am FritzPhone noch am Handy das angerufen hat bzw. angerufen wurde

Aktuell fällt mir keine weiter Möglichkeit ein, die ich noch testen oder googeln könnte ohne dass ich hunderte verschiedene Kombinationen teste. teilweise lest man, dass man nichts weiter einstellen muss, manchmal lest man noch von vielen einstellungen.

wenn noch was unklar ist, dass zur Lösung beitragen kann, immer raus damit. ich bin zwar vermutlich heute nicht mehr online, aber morgen abend hab ich dann viel Zeit zum testen bzw. beantworten.

 

DANKE schon mal vorab.

 

VG Reiner

Hallo @Reiner112 

 

Zuerst, bitte, um Verwechslungen zu vermeiden, an die richtigen Typenbezeichnungen halten.

SPH=Speedport Hybrid.

Einen SPH-Pro gibt es nicht, entweder Speedport Hybrid oder Speedport Pro.

 

2.

Bitte die aktuelle Firmware 120133.2.0.010.2. installieren

 

3.

Hast Du diese Seite beachtet?

Am Hybridanschluss funktioniert die Telefonie an hinter den Speedport Pro geschaltenen Sip-Clients (auch mit der aktuellen Firmware) derzeit nur, wenn für das entprechende Gerät eine LTE-Ausnahme angelegt wurde.

Dabei ist zu beachten, dass bei der Fritzbox im Routermodus damit auch alle Geräte hinter der Fritzbox auf "nur DSL" beschränkt sind.

Es bleibt also nur, unter Verzicht auf einige Leistungsmerkmale, die Fritzbox im Clientmodus zu betreiben, oder die Telefonie per ISDN am Speedport Pro abzugreifen und als Festnetz/ISDN in der Fritzbox einzurichten.

Ich würde mich für Variante 2 entscheiden.

Hallo @aluny 

 

ich lad grad die neueste Firmware runter und werde sie zeitnah installieren.

ich müsste dann die FB per ISDN mit dem Speedport Pro (sorry für die irreführung) verbinden, oder?

dann werde ich das als nächstes Versuchen, ....

ich melde mich dann dazu wieder.

Danke derweilen Fröhlich

VG

Hallo an alle und speziell an @aluny;

irgendwie schaffe ich es -leider- nicht mal die FB anständig an den SP-P per ISDN zu verbinden

solange das nicht auf eine vernünftige art und weise möglich ist, werde ich eben die Telefone wieder am Speedport-Hybrid anmelden und ohne die Vorteile der FB auskommen

*in der hoffnung, dass ein Firmwareupdate dies bald behebt*

Wenn allerdings jemand willens ist, mir das zu erklären *vorzugsweise in schritt für schritt inkl. verkabelung* würde ich es nochmal wagen.

 

VG Reiner

Mitgeliefertes Y-Kabel 

schwarzer Stecker Telefonanschluss ISDN/analog Tel in ISDN-Buchse des Speedport Pro

grauer Stecker Fritz!Box DSL/TEL in Buche DSL/VDSL der 7590/VDSL 

Die Verkabelung hat Has ja schon abgearbeitet,

danach neue Rufnummer - Festnetz - ISDN - Rufnummern eingeben - speichern.

 

Unter Rufnummern im Reiter Anschlußeinstellungen schauen, ob Festnetz aktiv gesetzt ist und die Landes und Ortsvorwahl eingetragen ist.

Am Speepdort Pro muss unter Telefonie - Intern ISDN die Ortsvorwahl eingetragen werden