Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

erst mal Danke für deine schnelle Antwort, nur scheint irgendwie nicht zu funktionieren. Muss ich hier noch in der Fritzbox etwas de- oder aktivieren? In der FB ist z.B. noch MyFritz aktiviert und Zugriff via http.

 

Und wo richte ich das mit dem VPN ein? (bin VPN-Neuling) Es geht mir darum, daß ich von Unterwegs schnell auf die Fritzbox, über welche die Telefonie läuft, schnell eine Rufnummersperre einrichten kann, wenn mal wieder so ein Wählautomat meine Familie drangsaliert.

 

Gruß Steff

 

 

Du musst in der FB diese Einstellung aktivieren:

 

Internetzugriff1.JPG

 

damit bekommst du (falls du die Weiterleitung im SPH (Port 443 für https) korrekt eingerichtet hast) Zugriff auf die FB.

 

Das geht aber nur außerhalb deines Netzwerks, also die Adresse funktioniert nicht, wenn du dich in deinem Heimnetz befindest. Zum Testen dann also Smartphone mit Mobilfunknetz nutzen.

 

Mit der Adresse meine ich dann natürlich deine Selfhost-Adresse à la https://[selhost-hostname]

leider lässt sich der Eintrag nicht ändern Traurig. Es steht immer noch die https://192.168.2.2 drin, was ich nicht auf selfhost abändern kann.

 

Das musst du auch gar nicht. Das steht da drin, weil die FritzBox nicht direkt am internet hängt, sondern am SPH, siehe meinen Screenshot.

 

Es geht nur darum, dass die Funtion aktiviert ist, also der Zugriff auf die Oberfläche per HTTPS. Falls das der Fall ist, der in der FB angelegte Benutzer die entsprechenden Rechte hat ("Zugang aus dem Internet erlaubt") und der SPH mit der Portweiterleitung auf die FB zeigt, dann kannst du auch daruf zugreifen. Verstanden?

ja, das Problem sitzt vor dem Schirm Nerd

 

Ich hatte für Myfritz nicht den Port 443 genommen sondern einen anderen. Da kann es ja nicht funktionieren. Jetzt funktioniert es. Danke Cosmos.

 

Könntest mir auch noch gerade das mit dem VPN erklären, damit ich dann via FB auf den Speedport komme Zwinkernd

 

Gruß Steff

Ja das ist einfach und schnell erledigt. Folgendes:

 

(1) Im Speedport die Protweiterleitung für VPN zur FB einrichten:

 

vpn1.JPG

 

(2) Danach dann in der FB einem (eventuell bereits bestehendem Benutzer) VPN-Rechte geben:

 

vpn2.JPG

Falls noch kein Benutzer exisitert, einfach einen neuen Anlegen und entsprechende Haken setzen und Informationen eintragen (bei Emailadresse kann man irgendwas eingeben, spielt keine Rolle)

 

(3) Danach dann auf "VPN-Einstellungen anzeigen" klicken und es öffnet sich ein Fenster mit Informationen:

 

vpn3.JPG

 

Hieraus kannst du für deinen jeweiligen Client (Smartphone, PC-Software, usw..) die benötigten Verbindungsinformationen einsehen.

 

Das war's eigentlich schon.....

und bei Serveradresse gebe ich diese an, wie von der FB vorgegeben oder auch wieder mit irgendetwas versehen? Oder eine Andere?

 

Hab alles wie von FB vorgeschlagen eingetragen, jedoch kommt eine Vrbindung nicht zustande.

 

Oder muss ich hierbei irgendetwas beachten? (zuerst Verbindung wie Selfhost zur FB,etc?

Ja bei Serveradresse natürlich wieder deine SELFHOST-Adresse. Diese dann aber OHNE https:// , einfach nur den Hostnamen von Selfhost, den dur dir angelegt hast!

ich weiß, ich nerve, aber ich komme leider nicht auf den Speedport, trotz verbundendem VPN Wütend

Kommst du auf den Speedport, wenn du dich im Heimnetz befindest? Wie probierst du es, per "speedport.ip" oder per "IP-Adresse"?

im Heimnetzwerk via Browser komme ich per "speedport.ip" auf den Hybrid.

 

Wenn ich via Handy VPN verbinde und dann dort im Browser speedport.ip eingebe, passiert nichts.

 

Aufm Handy via WLAN klappts dann wieder mit speedport.ip, nur nicht via VPN

Ja gehe dort mal per IP auf den Speedport, also die 192.168.2.1!

 

EDIT: Ja vie WLAN ist ja aus dem Heimnetz, da geht es immer!

jo, jetzt funzt es mit der IP. Danke vielmals.

 

das mit dem WLAN hatte ich nur ausprobiert, ob evtl. am Browser des Handys ein Fehler ist.

 

So, jetzt habe ich genug Hybrid und Fritzbox eingerichtet. Ich geh jetzt ins Bett.

 

nochmals vielen Dank an Dich Cosmos.

 

gruß Steff

Ja kein Ding, freut mich dass es klappt!

Hallo Aluny / Cosmos.
Ach, verdammt, ich habe mich etwas bescheuert ausgedrückt, entschuldigt bitte Fröhlich.

 

Ich habe wie gesagt das ganze aktuell im IP-Client modus am laufen, das funktioniert auch relativ gut, lieber wäre mir aber der Routermodus. Ich habe das auch so probiert, dass ich den Speedport auf die 192.168.1.1 gesetzt habe, sowie die Fritzbox auf 192.168.0.1. Auf gut Deutsch hätte ich gerne das meine Fritzbox die "Mutti" spielt, weil ich deutlich mehr Einsicht auf meine aktivitäten im Heimnetz usw... bei der Fritzbox habe.

Leider hat das nicht funktioniert, auch wie in deiner Anleitung auf der Webseite beschrieben nicht, ich habe es auch mehrfach versucht.Vermutlich steckt irgendwo ein kleiner fehler den ich uebersehen habe. Ich weiß daher nicht genau wo mein fehler liegt.

Ich bin also so vorgegangen: (Hat jetzt nichts mit dem aktuell benutzten IPCL Modus zu tun)
SP 192.168.1.1 WLAN AUS DHCP AUS
FB 192.168.0.1 WLAN AN DHCP AN (192.168.0.100-.0.199) StandartGateway -.1.1 / DNS -.1.1 / Sek. DNS -.1.1.

Einstellungsschema FB: Externes Modem/Router, Internetverbindung selbst aufbauen, Zugangsdaten nein, IP Addressen/DNS/Gateway wie oben genannt

Anschlusschema: SP in TAE Dose, SP LAN1 auf FB LAN1, FB LAN2 auf Switch.

 

Ich war dann mit dem PC (FIX IP, kein DHCP) mit einer Festen IP zur Fritzbox verbunden, jedoch hat die FB nicht die Internetverbindung des SP angenommen (SP war Online). Wenn ich meinen PC Direkt am SP Angestöpselt habe und die FB getrennt habe sowie den IP Addressbereich .1.X benutzt habe kam ich Problem los ins Internet (Hybrid inklusive). Jedoch kann ich dann auch von diesem Addressbereich die FB nicht erreichen.

 

Hoffentlich habe ich mich dieses mal verständliche ausgedrückt Fröhlich

 

MfG

 

@heide46

 

Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich es richtig verstehe...

Daher vorsichtshalber 2 Fragen.

 

Was hast Du in der Fritz unter "Internet" - "Zugangsdaten"  bei "IP-Einstellungen" als IP-Adresse, Gateway und DNS-Server eingetragen?

Hoffentlich nichts mit 192.168.0.X ?

Am Besten wäre mal eine Bildschirmkopie wie hier (Punkt 9)

 

Und was ist unter "Heimnetz" - "Netzwerk" - "Netzwerkeinstellungen" - "IP V4-Adressen" bei "IP V4-Adresse" eingetragen.

 

Der richtige Werdegang bei dir wäre, zuerst unter "Heimnetz" - "Netzwerk" - "Netzwerkeinstellungen" - "IP V4-Adressen" bei "IP V4-Adresse die 192.168.0.1 als IP und die 255.255.255.0 als Subnetzmaske einzutragen, dann noch das" Häkchen bei DHCP-Server aktivieren zu setzen.

In welchem Adressbereich von 192.168.0.X (Xmuss dann mindestens 2 sein) bis 192.168.0.Y (Y maximal 254) der DHCP IP-Adressen vergeben soll, kannst Du dort dann noch selbst festlegen.

Danach dürfte ein Neustart der Fritz fällig sein und damit hätte dann der Router erst mal die richtige IP-Adresse.

 

Dann unter "Internet" - "Zugangsdaten" -"Verbindungseinstellungen ändern"  bei "IP-Einstellungen" als IP-Asdresse die 192.168.1.X (X z.B. 2 - darf nicht 192.168.1.1 sein da diese IP der Speedport hat.) dann Gateway und DNS-Server 192.168.1.1 und Subnetzmaske 255.255.255.0

 

Als einfachen Weg könnte man hier auch unter "Internetanbieter" den "vorhandenen Zugang über LAN" wählen und fertig...

 

Und, als Tipp, die IP-Adresse das Speedport hättest Du standardmäßig auf 192.168.2.1 lassen können, da deine Fritzbox im Bereich 192.168.0.X arbeiten soll...

Hey Aluny,

 

jetzt gehts endlich.
Verdammt, mein fehler war unter Internet -> Zugangsdaten der FB die IP Addresse auf 1.1 zu setzen, obwohl der SPH die IP schon hat. Dein Hinweis war gut.. 


Himmel Hergott was für ein Anfängerfehler... einfach gepennt. 
Vielen Dank noch an dich!


@Heide

ich hatte die FB immer im Standard-ip-bereich am Laufen und da war der rote Hinweis von aluny sehr sehr gut. Zuvor hatte im mir die Anleitung ausgedruckt und meine IP-adressen und alles Wichtige daneben notiert, damit es kein Kuddelmuddel gibt.

 

@aluny

Ich sehe, daß Du alle paar Tage etwas an Deiner Anleitung veraenderst. Gibt es da einen Changelog?

 

So, nun meine eigentliche Frage:

Ich habe noch im Speedport meine Rufnummern drin und Telefonie aktiviert, obwohl alles über die FB ( Routermodus), auch Telefonie, laeuft. Im Moment geht Telefonie, wobei ich gestern den Speedport kurz vom Netz nehmen musste, da Telefonie ein Hänger. Wäre es sinnvoll, die Nummern aus dem Speedport zu entfernen und die Telefonie dort zu deaktivieren? Ich hatte beim Einrichten der FB den Punkt bzgl. Rufnummern einrichten in der FB übersprungen, da diese noch von  vor Schaltung Hybrid aktiviert in der FB hinterlegt waren. Fehler?

 

Gruß Steff

@SteffR

Ein Changelog gibt es nicht.

Im Großen und Ganzen sind das nur Änderungen und kleine Ergänzungen (je nach dem, was für Fragen hier auftauchen) um das für den nicht so versierten Nutzer (hoffentlich) verständlicher/eindeutiger zu gestalten.

Und, das Änderungsdatum ist dem Wunsch im Forum heraus entstanden, die Aktualität der Seite nachvollziehen zu können.

 

Mit dem Parallelbetrieb der Nummern im Speedport habe ich jetzt nicht getestet, es soll aber wohl kaum Probleme bereiten...

Das Testen ist ja bei mir so eine Sache, denn es findet sich immer jemand im Haus der gerade dann sich wg. irgendwelchen Kleinigkeiten beschweren kommt... Traurig

Wenn die Rufnummern da nicht genutzt werden, kann man sie im Hybrid ja deaktivieren und im Notfall immer noch rausschmeißen.

 

 

Ich war teilweise kurz davor das ganze mal nachts zu probieren, soviel Geräte und Leute wie von meiner tollen fritzbox abhängig sind Fröhlich ist wohl nicht nur bei dir so.

Hallo ,

 

erstmal großes Lob für die tolle Anleitung.

Habe den SPH und eine 7490 und lege besonderen Wert auf ein funktionierendes DDNS , da ich einen Webserver betreibe und meine NAS Festplatte von außen OHNE Vpn erreichen will.

 

Desweiteren hab ich noch diverse Powerlinegeräte und das Fritzfon was um einiges besser als das Speedphone ist.

 

Bevor ich nun die Anleitung umsetze hab ich noch ein paar Fragen.

 

1. Wie gut funktioniert das mit dem DDNS ? Mein Webserver muss 24/7 von außen erreichbar sein , genauso wie die NAS -Festplatte. Und ist es richtig das ein Zugriff auf diesen vom internen Netzwerk nicht  möglich ist über DDNS ?

 

2. Funktioniert die Telefonie so wie sie soll ohne große Ausfälle ?

 

3. Funktionieren die Powerline und DECT 200 Steckdosen wie sie sollen und sind weiterhin von außen schaltbar.

 

Lg  

Ra-V-en 

Zu 1:

Ab der ...009er Firmware des Speedport läuft DynDNS bei mir ohne Probleme.

Warum willst Du aus dem eigenen Netz den Umweg über DynDns bzw. das Internet gehen, wenn Du doch direkt darauf zugreifen kannst.

Ich z.b. habe mein Netzlaufwerke per IP-Adresse //192.168.X.X/Freigabe und nicht per //Netzlaufwerk/Freigabe verbunden, was den Vorteil hat, es ist egal ob ich aus der Ferne per VPN oder aus dem eigenen Netz zugreife.

 

Zu 2:

Ja (zumindest habe ich bisher nichts derartiges festgestellt)

 

Zu 3:

Sie sollten genau so weiter funktionieren wie bisher, da sich ja an der Verbindung Fritzbox-Powerline nix ändert.

Für den Zugriff von aussen sind dann im Speedport ggf. nur noch Portweiterleitungen fällig.

Vielen Dank für die schnelle Antwort Fröhlich .

Dann werde ich es die Tage mal probieren Fröhlich .

 

LG Ra-V-en

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich habe alle Einstellungen so vorgenommen wie beschrieben. Telefonie und Internet scheinen Grundsätzlich zu funktionieren.

 

Leider gibt es bei mir ein paar Probleme mit der Internet Bandbreite.

 

Verbinde ich mich direkt mit dem SPH habe ich folgende Bandbreiten: Down: 14,5Mbps UP: 2,5Mbps (alles i.O.)

 

Wenn ich aber den IP Adressbereich der FritzBox nutze und darüber mit dem Internet verbinde, dann habe ich folgende Bandbreiten:

Down: 2-3Mbps  Up: 0,04 Mbps

 

Kann mir jemand helfen?

 

 

Wie hast du die Übertragungsgeschwindigkeit bei Upstream/Downstream in der FB festgelegt? Die Anleitung bei Punkt 8!

 

Hast du die Probleme bei LAN/WLAN an der FB gleichermaßen? Falls ja, dann probiere statt dem Internetanbieter "Anderer Anbieter" mal "Vorhanderner Zugang über LAN" aus. ABER ACHTUNG: Die FB bezieht dann ihre IP per DHCP vom SPH. Also vorher deine Konfiguration überprüfen! Routermodus bleibt dabei erhalten! Eventuell musst du dann die Portweiterleitungen im SPH wieder auf die FB setzen, falls sich die IP geändert hat!