Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

Hallo @Waage1969 ,

 

vielen Dank für die Grafik!

 

Zur Dokumentation für die Nachwelt:

 

Ich habe das schwarze Ende des Y-Kabels am ISDN Port des Speedport Pro angeschlossen und das lange graue Kabel bei der FritzBox am "DSL" Anschluss eingesteckt.

Im Speedport Pro habe ich

  • alle Rufnummern wieder aktiviert
  • LTE Ausnahmen deaktiviert
  • bei ISDN die Ortsvorwahl eingetragen.

Die FritzBox habe ich genauso konfiguriert, wie von @aluny beschrieben (bei mir erst mal nur der Telefoniepart), jedoch ohne Verschlüsselung. Ein erster Test war erfolgreich. Ich hoffe, das läuft jetzt stabil. 

 

Vielen Dank für die großartige Hilfe hier im Forum!

@adissu  schrieb:
Die FritzBox habe ich genauso konfiguriert, wie von @aluny beschrieben (bei mir erst mal nur der Telefoniepart), jedoch ohne Verschlüsselung.

Das wäre dann aber IP-Telefonie, nicht ISDN...

Wenn Du die Telefonie per ISDN am Speedport abgreifst musst Du sie in der Fritzbox auch als Festnetz/ISDN einrichten.

Wenn Du wirklich wie im Link beschrieben die IP-Telefonie konfiguriert hast, würde es mich aber auch nicht wundern, wenn jetzt nach dem Deaktivieren der LTE-Ausnahmen plötzlich alles funktioniert. Wäre nicht das 1. Mal...

Ah, interessant. Dann muss ich meinen vorherigen Post revidieren. Also kein ISDN sondern IP-Telefonie.

Keinen Ahnung, warum es dieses Mal geklappt hat. Naja, ich lass es jetzt mal so und schau mal wie es läuft.

 

Um also den ISDN Weg zu nutzen muss ich Festnetztelefonie in der FritzBox erst wieder aktivieren und dann beim Anlegen der Rufnummer Festnetz auswählen. Alles klar.

 

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Vielen Dank für die Anleitung. Nach langem Tüfteln funktioniert die Telefonie nun endlich.

 

Ich habe nur noch 1 Problem: der Faxversand. Sowohl von der Fritzbox als auch per Fritz!Fax klappt der Faxversand seit der Umstellung nicht mehr. Ich erhalte immer den CAPI Fehler 0x3311 (also kein G3 kompatibles Fax auf der Gegenstelle) obwohl es vor dem Speedport einwandfrei funktioniert hat. Ich habe auch mehrere Gegenstellen getestet und auch bei Eingabe einer Mobilfunknummer hört man die bekannten Faxtöne von der Fritzbox.

 

Der Empfang von Faxen klappt hingegen ohne Probleme.

 

Vielen Dank schonmal vorab.