Fritzbox 7590 wirft HPPhotosmart 5520 ständig aus wlan

Gelöst

Guten morgen.

Ich nutz ne Fritzbox 7590.

An dieser habe ich neben mehrerer LAN und WLan Geräten, welche alle auch ne stabile Verbindung haben einen HP Photosmart als WLAN Drucker.

Diesen konnte ich im WLAN anmelden. Die Verbindung wurde kurz gehalten und seitdem findet er die Fritzbox nixht mehr. Diese steht jedoch knapp 2 Meter entfernt.

Ich habe bereits mehrfach die Netzwerkeinstellungen im Drucker zurückgesetzt. Auch habe ich den Drucker aus den bekannten Geräten gelöscht und neu verbunden.  Dann verbindet er sich wieder aber dann ist rum. Wie kann ich das lösen?

Was kann ich tun??

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Gute Icherzähler mit der Firmware. 

 

Ich habe aber mal wps deaktiviert. Wps ccmp wieder aktiviert. 

Wo finde ich im erweiterten Modus denn ne Firewall ???

diesen Arm Surf Stick habe ich auch deaktiviert. Brauch ich den für irgendwas? Nee oder ?

 

wie kann ich die besten sicherheits Einstellungen vornehmen ohne Teredo wegen meiner Xbox zu aktivieren?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke für eure Antworten. Ich habe eben mal aus Neugier von wpa Ccmp auf wpa&wpa2 gewechselt, dann per wps verbunden. Siehe da es geht. Eben dann wieder auf wpa ccmp geändert. Bisher bleibt es bestehen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Hans911

Du nutzt hoffentlich zwei unterschiedliche SSIDs für 5Ghz und 2Ghz WLAN oder? Wenn nicht mach das mal und versuch den Router mal zunächst mit dem 2Ghz und dann mit dem 5Ghz Netz zu verbinden. Je nach Modell klappt es mit dem oder mit dem besser, auch verhindert man dadurch den möglichen Verbindungsverlust beim Wechsel der Frequenz.

Gelöschter Nutzer

Hallo @Hans911

Hast Du zur Fehlersuche/Behebung auch die hp hilfe genutzt?

https://www8.hp.com/de/de/campaigns/wireless-printing-center/troubleshooting.html

Wenn nein,mal ausprobierten 

MfG 

 

Gelöschter Nutzer

@Hans911

 

Zum Beispiel mehr Infos nennen - der Typ des HP-Druckers fehlt ebenso

wie die Ereignismeldungen der FB 7590 unter "System-Ereignisse-WLAN".

 

Außerdem fehlen alle Infos über:

 

- die Firmwareversion des HP Photosmart 5520 u. der FB 7590

- ob in der FB 7590 "Band Steering" aktiviert ist bzw. die SSIDs für

  2,4 bzw. 5 GHz identische oder unterschiedliche Namen haben

- ob die Verbindungsversuche Drucker - FB über 2,4 und / oder 5 GHz vorgenommen wurden

- ob in der FB die Option "Alle neuen WLAN-Geräte  zulassen" aktiviert wurde

- ob in der FB die Option " FRITZ!Box 7590

  "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren"

   aktiviert wurde

 

@Hans911 das wird erst wieder funktionieren wenn du die Druckersoftware komplett inkl Treiber deinstalliert hast und wieder neu installiert hast. Das Tritt meistens auf, wenn Sicherheitsupdate bzw den Computer scannen nach Viren die im Hintergrund gelaufen sind.

Bischen unklare Sachlage hier Zwinkernd

Eventuell sollte zuallererst geklärt werden, ob der Drucker sich von der Fritzbox verabschiedet oder der PC den Drucker nicht findet. Bei Treiberproblemen hilft es oftmals die Gerätewebseite im Browser aufzurufen, dann weiß man wenigstens, ob der Drucker im Netz ist.

Danke für eure Antworten. 

Software der FritzBox ist aktuell. 

Verbindung konnte auch kurz hergestellt werden um ein Dokument zu drucken. 

 

Danach war war die Verbindung weg und der Drucker findet die FritzBox auch nicht mehr. Ich versuche mal alles zu machen was hier so empfohlen wurde. 

Telekom hilft Team

Hallo @Hans911

 

schau bitte auch mal, ob ein fester Wlan Kanal eingestellt ist. Wenn nicht, versuche dies (Am besten ein Kanal zwischen 1 und 11) und schaue ob der Drucker sich dann verbindet.

Nicht, dass der Drucker vlt. Probleme mit dem Wlan Kanal hat.

 

Sollte all dies nichts gebracht haben und das Problem besteht weiterhin,

kann ich dir unserer Experten der Computerhilfe empfehlen: www.telekom.de/1472

 

Lg

Rene S.

Danke für eure Antworten. Ich habe eben mal aus Neugier von wpa Ccmp auf wpa&wpa2 gewechselt, dann per wps verbunden. Siehe da es geht. Eben dann wieder auf wpa ccmp geändert. Bisher bleibt es bestehen. 

Gelöschter Nutzer

@Hans911

 

 

Freut mich zu hören - zumal es HP nicht einmal für nötig hält, mit einem Wort die möglichen

WLAN-Verschlüsselungsarten zu erwähnen.

 

 

Dann würde ich auch gleich mal den Firmwarestand des Drucker kontrollieren - und ggfs.

die neueste Firmware aufspielen:

 

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-photosmart-5520-e-all-in-one-printer-series/5157...

 

Dort ist von "wichtigen Sicherheitsfehlerbehebungen" die Rede...

 

 

Gute Icherzähler mit der Firmware. 

 

Ich habe aber mal wps deaktiviert. Wps ccmp wieder aktiviert. 

Wo finde ich im erweiterten Modus denn ne Firewall ???

diesen Arm Surf Stick habe ich auch deaktiviert. Brauch ich den für irgendwas? Nee oder ?

 

wie kann ich die besten sicherheits Einstellungen vornehmen ohne Teredo wegen meiner Xbox zu aktivieren?