Netzwerk Störung nach auschalten der NAS - IP Problem?

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem bei mir zuhause im Netzwerk, und vielleicht kann jemand ja helfen.

 

Ich habe zuhause DSL100 von der Telekom, das ganze geht vom Speedport zum Switch (24 Port) und verteilt dann alles ins Haus.

 

So aber wenn die NAS läuft, dann habe ich keine Probleme, schaltet die NAS aus dann stock plötzlich das ganze Internet und IPTV ruckelt auch plötzlich! Schalte ich die NAS wieder ein, läuft wieder alles, das gleiche wenn ich das LAN - Kabel an der NAS Herrausziehe - ist die NAS aus und Kabel drin gibt es Probleme, ist das LAN-Kabel raus, läuft alles ... hat jemand eine Idee, was das sein kann ... IP Probleme?

 

Danke und Lg Fröhlich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Problem gelöst - es lag am Speedport der Telekom, mit der Fritzbox 7590 läuft alles! Danke für die Hilfe Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

So aber wenn die NAS läuft, dann habe ich keine Probleme, schaltet die NAS aus dann stock plötzlich das ganze Internet und IPTV ruckelt auch plötzlich! Schalte ich die NAS wieder ein, läuft wieder alles, das gleiche wenn ich das LAN - Kabel an der NAS Herrausziehe - ist die NAS aus und Kabel drin gibt es Probleme, ist das LAN-Kabel raus, läuft alles ... hat jemand eine Idee, was das sein kann ... IP Probleme?

 

Danke und Lg Fröhlich


Das NAS unterstützt kein Multicst.

es könnte sein, dass somit aller IPTV Traffic auch an das NAS geleitet wird, was den switch überfordert.

Gelöschter Nutzer
Das Problem hatte ich auch kurzfristig mit meinen zweiten PC - dieser wurde aber dann von Windows dem Netzwerk hinzugefügt und dann lief es. Die NAS ist aber im gleichen IP Bereich.

@Stefan  schrieb:

Das NAS unterstützt kein Multicst.

es könnte sein, dass somit aller IPTV Traffic auch an das NAS geleitet wird, was den switch überfordert.


Bin mir nicht sicher ob Du die Fragestellung zu schnell überflogen hast oder ob ich mir gerade auf der Leitung stehe.

Ich hätte erwartet, dass das NAS Störungen verursachen kann wenn es angeschaltet ist - aber nicht wenn es abgeschaltet ist.

 

@Gelöschter Nutzer 

Wenn Du bei abgeschaltetem / abgeklemmtem NAS den Switch neu startest (Netzteil ziehen) - besteht das Problem dann weiter?

Was passiert, wenn Du das NAS an einen anderen Port des Switches steckst?

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:

@Stefan  schrieb:

Das NAS unterstützt kein Multicst.

es könnte sein, dass somit aller IPTV Traffic auch an das NAS geleitet wird, was den switch überfordert.


Bin mir nicht sicher ob Du die Fragestellung zu schnell überflogen hast oder ob ich mir gerade auf der Leitung stehe.

Ich hätte erwartet, dass das NAS Störungen verursachen kann wenn es angeschaltet ist - aber nicht wenn es abgeschaltet ist.

 

@Gelöschter Nutzer 

Wenn Du bei abgeschaltetem / abgeklemmtem NAS den Switch neu startest (Netzteil ziehen) - besteht das Problem dann weiter?

Was passiert, wenn Du das NAS an einen anderen Port des Switches steckst?


Hi, also das ist Korrekt, wenn die NAS abgeschlatet ist kommt es zu problemen, wenn sie an ist läuft alles.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

das ist Korrekt, wenn die NAS abgeschlatet ist kommt es zu problemen, wenn sie an ist läuft alles.

OK, habe ich verkehrt herum verstanden - weil das der Normalfall wäre.

 

Versuch folgendes: Schalte alle Geräte aus 

Router, Switch, Reseiver NAS. Warte 15 Minuten.

Dann schalte erst den Router ein, dann 5 Minuten Später den switch und dann erst den Receiver.

Das NAS bleibt aus.  funktioniert es dann?

 

Möglicherweise läuft auf dem NAS ein IGMPPROXY Dienst, es darf im LAN nur einen geben, der auf dem Router laufen muss.

Falls sich das NAS vordrängelt, funktioniert Multicast nicht mehr, weil der Proxydienst nicht erreicht werden kann.

Der IGMPPROXY wird in grösseren Zeitabständen neu vom System bestimmt.

 

 

 

@Gelöschter Nutzer 

Welches NAS mit welchen aktivierten Diensten ist es denn?

Gelöschter Nutzer

Es ist die Synology DS718+ ... IP habe ich Manuel vergeben (DHCP aus) und Installiert sind Medienserver, Videostation, Photo Station.

Hast Du den IGMP Proxy in der Synology deaktiviert? Wie ist die Einstellung in der Synology für IGMP Snooping?

Auf welcher Box läuft der DHCP-Server?

Lösung
Gelöschter Nutzer

Problem gelöst - es lag am Speedport der Telekom, mit der Fritzbox 7590 läuft alles! Danke für die Hilfe Fröhlich


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Problem gelöst - es lag am Speedport der Telekom,


Welches Modell hat das Problem verursacht? Aktuelle Firmware?

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2 es war der Speedport Smart 3 - Firmware war Up-2-Date. Laut der Telekom Dame am Telefon gibt es wohl auch Probleme zwischen Speedport und TP-Link (Swtich).