bridge mode mit speed port smart 3

Gelöst

Ich möchte wie früher mein Apple Airport Extreme (+ Time Capsule) hinter einem Modem betreiben - bei Unitymedia geht das lt. Auskunft von UM und von AVM nicht.

Wir wollen zur Telekom wechseln und würden dann das Speed port Smart 3 benutzen.

Meine Frage: Kann ich damit im Bridge Mode meine alte Konfiguration APE+TC wieder verwenden?

Was muss ich u.U. beachten?

Danke für jede Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Vielen Dank an Sie und auch an alle anderen, die mir geholfen haben.

Meine FB läuft jetzt als Modem (ohne DHCP), und meine Adressen werden von meinem Airport Extreme vergeben - so wie ich es haben wollte.

Dazu meine Bitte um Entschuldigung an alle, die ich mit meinen sachverstandslosen Fragen genervt habe ...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Speedport Smart 3 kann als reines Modem laufen, siehe Handbuch Seite 275.

 

ABER: Ich kenne mich mit goldenen Äpfeln nicht gut aus, früher war es aber mal so, dass die Airports kein VLAN-Tagging am WAN-Port konnten. An Telekom-Anschlüssen muss die PPPoE-Session aber zwingend über VLAN7 laufen, der Smart macht das VLAN-Tagging soweit ich weiß im Modembetrieb nicht.

 

Kann Dein Router VLAN Tagging? Wenn er es nicht kann musst Du Dich entweder nach einem passenden Modem umsehen dass das VLAN-Tagging für Dich macht (gibt es, z.B. Zyxel VMG1312-B30A, aber das kann kein Supervectoring) oder Du müsstest einen managebaren Switch mit VLAN-Funktion dazwischenschalten.

 

Wenn das VLAN-Problem gelöst ist kommt ein weiteres: Im Modembetrieb ist der Smart nur noch Modem, als VoIP-Gateway kann er dann nicht mehr arbeiten. Wie telefonierst Du dann?

 

Spricht etwas dagegen den Speedport als Router laufen zu lassen und den Airport als Accesspoint? Das würde möglicherweise vieles vereinfachen.

Vielen Dank schon mal - mit der FritzBox von Unitymedia habe ich versucht, mein Airport Extreme als DHCP-Server zu betreiben; das hat nicht geklappt, jetzt läuft es nur als Joined im FB-Netz.

Die technischen Raffinessen im 1. Teil habe ich leider mangels Fachkenntnissen nicht verstanden ...

 


@drgerhardkeller  schrieb:

[...] jetzt läuft es nur als Joined im FB-Netz.

 

 


Gibt es denn einen bestimmten Grund aus dem Du lieber den Airport als DHCP-Server und Router betreiben würdest?

Meine alte Konstellation:
 ARRIS TM502B/H von KabelBW/Unitymedia (2x Telefon) 
->(Kabel)->Airport Extreme (EG) 
->(WLAN)->TimeCapsule (1.OG)
Das APE hat sämtliche Adressen vergeben (eth und wlan), und diese Zusammenstellung lief WUNDERBAR.
 
Jetzt habe ich von Unitymedia die Fritz!Box 6490 Kabel, mit der ich das APE nicht im Bridge Mode (?) betreiben kann; Fazit: Mein ganzes Heimnetz ist ziemlicher SCHROTT.
 
Kann ich den Schaden mit einem Telekom-Router wie Speedport Smart 3 beheben?
Leider bin ich kein Techniker, d.h. mit den sonstigen Details kann ich nicht viel anfangen ...
 
Nochmals ein dickes Dankeschön für Ihre Hilfsbereitschaft!

@drgerhardkeller  schrieb:
[...]
Jetzt habe ich von Unitymedia die Fritz!Box 6490 Kabel, mit der ich das APE nicht im Bridge Mode (?) betreiben kann; Fazit: Mein ganzes Heimnetz ist ziemlicher SCHROTT.[...]
An und für sich sind die Fritz!Boxen ziemlich brauchbare Router. Wo liegt denn das Problem?
 
Übrigens passt der Begriff "Bridge Mode" nicht, eine WLAN-Bridge ist ein WLAN-Client mit Übergang auf LAN-Kabel. Derzeit dürfte der APE eher als "Access Point" laufen.
 
Was Du möchtest ist offenbar den APE als Router zu betreiben. Ich will Dir das nicht ausreden, aber es hat halt einige Nachteile:
 
- Du benötigst ein Modem mit VLAN-Tagging. Für Supervectoring (falls Dich das überhaupt interessiert) kenne ich kein passendes Modem, für reguläres Vectoring (also bis VDSL100) hatte ich ja schon eins geannt. Der Speedport taugt in Verbindung mit dem APE nicht als Modem.
 
- Jemand müsste Dir das Modem für den VLAN7-Betrieb einrichten.
 
- Der APE hat keine VoIP-Funktion, Du müsstest also noch eine VoIP-Telefonanlage oder ein VoIP-Telefon besorgen (z.B. Gigaset Go). Ob das hinter dem APE sauber läuft weiß ich nicht, manche Router machen da Zicken. Falls Du keine Festnetz-Telefonie nutzt, oder über einen anderen Anschluss telefoniert wird, spielt das natürlich keine Rolle.
 
Kann ich den Schaden mit einem Telekom-Router wie Speedport Smart 3 beheben?
Nein. Worin besteht dieser Schaden denn?
 
Leider bin ich kein Techniker, d.h. mit den sonstigen Details kann ich nicht viel anfangen ...
Das verstehe ich. Wenn Du aber eine technische Lösung ("APE muss als Router laufen") vorgibst, dann solltest Du auch deren Implikationen verstehen, wie willst Du sonst eine Lösung finden?

 

Wie immer: herzlichen Dank!

Trotz meines schlechten Gewissens frage ich noch einmal nach:

Mit dem ARRIS TM502B/H (ohne DHCP) und einem Kabel in das AEP, das dann ein Netz aufgebaut hat, funktionierte alles prima -

warum geht das mit der Fritz!Box OHNE EINGESCHALTETEN DHCP nicht?

Wenn meine Fragerei zuviel wird, bitte einfach sagen ... 


@drgerhardkeller  schrieb:

Wie immer: herzlichen Dank!

Trotz meines schlechten Gewissens frage ich noch einmal nach:

Mit dem ARRIS TM502B/H (ohne DHCP) und einem Kabel in das AEP, das dann ein Netz aufgebaut hat, funktionierte alles prima -

warum geht das mit der Fritz!Box OHNE EINGESCHALTETEN DHCP nicht?

Wenn meine Fragerei zuviel wird, bitte einfach sagen ... 


Wie hat denn der Airport vom Modem ohne DHCP seine IP-Adresse bekommen?  

Leider weiß ich das jetzt nicht mehr; meine letzte Rettung für den Augenblick (noch bei UM mit FB, später dann bei Tk) sieht so aus:

  1. Ich gebe meinem APE eine feste Addresse, z.B. 10.0.1.1
  2. Ich stelle bei meiner FB einen anderen DHCP-Server ein, nämlich das APE mit 10.0.1.1 und schalte den eingebauten DHCP-Server ab.
  3. Mein APE vergibt dann alle Adressen (LAN und WLAN) in meinem Netz, und ich HÄTTE meine alte Konfiguration.

Hat das einen Haken, und, wenn ja, welchen?

Wie schon gesagt: Wenn es Ihnen zu viel wird, bitte mir das einfach schreiben, und natürlic wieder herzlichen Dank.


@drgerhardkeller  schrieb:

Leider weiß ich das jetzt nicht mehr; meine letzte Rettung für den Augenblick (noch bei UM mit FB, später dann bei Tk) sieht so aus:

  1. Ich gebe meinem APE eine feste Addresse, z.B. 10.0.1.1
  2. Ich stelle bei meiner FB einen anderen DHCP-Server ein, nämlich das APE mit 10.0.1.1 und schalte den eingebauten DHCP-Server ab.

Mir scheint hier stimmt etwas nicht. DHCP-Server haben selbst keine IP-Adressen die man irgendwo einstellen müsste, DHCP ist ein Broadcast-Protokoll das nur innerhalb eiines LAN-Segments funktioniert. Zweck von DHCP ist es ja, einem Gerät eine IP-Adresse zuzuweisen, das heißt, wenn DHCP läuft hat das Gerät noch keine IP-Adresse und kann folglich nicht über das IP-Protokoll kommunizieren. Ich wüsste auch nicht dass eine Fritzbox in der Lage wäre, ihre eigene IP-Adresse im LAN von einem fremden DHCP-Server zu beziehen.

 

 3. Mein APE vergibt dann alle Adressen (LAN und WLAN) in meinem Netz, und ich HÄTTE meine alte Konfiguration.

 

Hat das einen Haken, und, wenn ja, welchen?

Ob diese Konfiguration einen Haken hat kann ich nicht sagen weil ich sie nicht verstehe, siehe oben. Kannst Du evtl. mal einen Screenshot der Heimnetz-IP-Konfiguration der Fritzbox und des APE hier einstellen? Öffentliche Adressen, soweit sichtbar, bitte im Screenshot unkenntlich machen.

 

Ich selbst habe keinen Apple-Router. Ich würde Dir gerne mehr Details zur Einstellung schreiben, aber leider ist das beim Airport Extreme nicht so einfach. Es gibt kein brauchbares Handbuch zum Herunterladen und gleichzeitig scheint eine von den üblichen Fachbegriffen abweichende Terminologie verwendet zu werden. Man muss wohl im Apple-Universum großgeworden sein um das zu verstehen.

Guten Morgen,

 

zuerst einmal sollten hier die Begrifflichkeiten geklärt werden.

Es ist sowohl möglich ein Airport als Router als auch im Bridge Mode zu betreiben. 

Bridge Mode bedeuted transparent als Accesspoint im Netz der Fritzbox. Das heisst, kein DHCP Server auf dem Airport,der Airport bezieht seine Adresse aus dem Netz der Fritzbox. Das funktioniert. Eine externe Time Capsule wird dann ebenfalls so eingebunden.

Soll der Airport das Netz managen, dann als Router hinter der als Router fungierenden Fritzbox. Heisst erstmal doppel NAT,aber wenn es nicht stört wegen irgendwelchef Zugriffe von aussen, klappen tut es. Der Airport bekommt in dieser Betriebsart an seinem WAN Port eine Adresse aus dem Fritzbox Netz, als DNS und gateway wird die Fritzbox angegeben. Das gesamte Handling zum Telekom Netz macht die Fritzbox. Wlan kommt über den Airport, kann/sollte an der FB ausgeschaltet werde, da ja anderes Netz.

 

Vielen Dank an Sie und auch an alle anderen, die mir geholfen haben.

Meine FB läuft jetzt als Modem (ohne DHCP), und meine Adressen werden von meinem Airport Extreme vergeben - so wie ich es haben wollte.

Dazu meine Bitte um Entschuldigung an alle, die ich mit meinen sachverstandslosen Fragen genervt habe ...

@viper.de

Herzlichen Dank für Ihre Antwort mit den beiden Optionen - sie hat unseren spielenden Enkelkindern und mir den Sonntag gerettet.

Option2 (Airport managt das Netz) läuft jetzt so, wie Sie es beschrieben haben.

Für mich sind meine Anfragen damit erfolgreich beantwortet - SUPER!

Gern geschehen, ich sehe gerade ich habe immer Fritzbox geschrieben, da war ich mi meinen Gedanken wohl woanders:-) Aber egal Gleiches gilt ja auch für einen Speedport.

Die Fritzbox war schon in meinem Sinn.

Noch eine kleine Zugabe?

Mein Airport hat jetzt die Adresse 192.168.178.20. Kann ich in dem neuen Airport-Netz diese Adressen 192.168.178.xx verwenden oder sollte ich lieber z.B. auf 10.0.x.y ausweichen? Einen schönen Tag und Danke!


@drgerhardkeller  schrieb:

Die Fritzbox war schon in meinem Sinn.

Noch eine kleine Zugabe?

Mein Airport hat jetzt die Adresse 192.168.178.20. Kann ich in dem neuen Airport-Netz diese Adressen 192.168.178.xx verwenden oder sollte ich lieber z.B. auf 10.0.x.y ausweichen? Einen schönen Tag und Danke!


Wenn es jetzt mit 10.0.x.y läuft, dann lass es so. Der Airport läuft offenbar als Router und ein Router kann nur von einem ins andere Netz routen, nicht innerhalb des gleichen Netzes.