firmware bugs Speedport Smart 3 als geschäftsmodell?

Gelöst

Es gibt folegenden Bug in der SMART 3 Firmware:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Smart3-Portweiterleitung-funktioniert-nicht/m-...

 

Ist das ein Geschäftsmodell, den der Normalo muss dann einen techniker kommen lassen, vielleich auch mehrmals und die techniker hinter der Community wisssen es auch nicht so recht. Der Normalo als beta Tester sollte die nächsten 10 Jahre Gebührenfrei sein...

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @kwsschramm,

ich möchte Sie bitten, sich mit Ihren beleidigenden Äußerungen gegenüber den Usern der Community zurückzuhalten. Dies ist ein Verstoß gegen unsere Netiquette: www.telekom.de/community-netiquette

Die Community-User möchten helfen und werden dafür von Ihnen vor den Kopf gestoßen. Das ist absolut unangebracht.

Es ist korrekt, dass solche Konfigurationen der Router eine kostenpflichtige Leistung sind, sofern ein Techniker diese durchführen soll.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@kwsschramm: Der Normalo betreibt keinen Webserver und der IT-technikaffine wie @roland.o weiß, was zu tun ist, und hilft mit seinen Hinweisen der Telekom bei der Bugbeseitigung.

 

Gruß Ulrich

Was ist deine Frage an die Community?

Warum wird die Bestellung eines Techniker seitens Telekom und "Community Experten" empfohlen, wenn es sich um einen Bug handelt? Da müsste doch die telekom kostenfrei einrauschen oder?

Danke @Stefan für Deinen Link!

 

Nur noch einen Hinweis an @kwsschramm: Korrekte Lösungen hast Du ja schon genung erhalten! Auch im Speedport Smart 3 lässt sich eine vom DHCP-Server vergebene IPv4-Adresse fest einem Gerät zuordnen, so dass das Gerät nach Stromausfall ... wieder die gleiche Adresse erhält.

 

Gruß Ulrich

Ja - aber der Bug machte alles Andere unmöglich und hat 2 WE-Arbeitstage bislang gekostet. Zudem weil man dann noch als Normalo diskreditiert wird. Ich betreibe solche Sachen schon seit 15 Jahren, aber der Service und die Dokumentation sind auf die Provokation von Technikerleistungen ausgelegt. Ich möchte nicht erleben wie die dann aussehen. Wie soll denn nun die Entschädigung für zig Stunden Probiererei aussehen - weil ja alles so "richtig" war was behauptet wurde von z.B. Stefan, der den ganzen Tag sowas in unverschämter Weise absondert? Vielleicht zunächst Stefan sperren und damit andere schützen!!!

@kwsschramm  schrieb:
Warum wird die Bestellung eines Techniker seitens Telekom und "Community Experten" empfohlen, wenn es sich um einen Bug handelt? Da müsste doch die telekom kostenfrei einrauschen oder?

Um Deine Frage zu beantworten:

Es gibt Normalos, die nehmen die kostenlose Hilfe hier an und befolgen die Anweisungen zum Workaround und es gibt Normalos die kommen eben nicht klar, und die können dann einen Techniker bestellen und der kostet.

Wenn an Deinem Auto ein Lämpchen brennt, und Du weißt nicht warum, weil es im Handbuch nicht steht, dann kommt auch nicht kostenlos ein Monteur der Fachwerkstatt bei Dir zuhause vorbei.

kostenlos dagegen ist die Hilfe hier und auch ein alternatives Austauschgerät wäre kostenlos, aber Einrichten musst Du das dann trotzdem selber, wenn Du keinen Techniker zahlen möchtest. 

 

PPS:

Stefan und die anderen haben hier korrekte Hinweise gegeben.

Wozu eine Sperre? gegen welche Regel hat Stefan verstoßen? Es ist eher so, dass Du als Hilfesuchender ggf. über Deinen Ton nachdenken solltest.

 

Na da würde ich die Kommunikation mal anschauen und der Rat von Stefan war definitiv falsch und hat viel Zeit gekostet noch andere Einstellungen zu prüfen. Als telekom-nah war er jedenfalls nicht informiert über den Bug. Ich denke 500 Euro ist der Schaden mindestens wert bislang. Ich würde auch mal hinschauen wie auffällig in der Kommunikation die Telekom hochgelobt bleibt. Es besteht der Verdacht eines unrechtmäßigen Interessengeschäftes zwischen Stefan und der Telekom. Privat kann das fast nicht mehr sein, und den Router und derartige Systeme hat er wohl auch nicht vor Ort, sondern nur eine "Schulung" zu Haushaltsgeräten und Speedports. Deshalb entweder die Interessenlagen prüfen oder raus mit den sogenannten Ratgebern und ihrem Beratungsstil. Seine Absondeungen sind wohl ein Ganztagsjob soweit man auch andere Stefan-kommunikation im Portal anschaut. Der Telekomtelefondienst handelt doch genau So schlecht wie er! Übrigens Vergleich mit Herzchirugen oder Haushaltsgeräten (Stefan) oder Autos (Sie selbst) scheinen eher eingeübt zur zur Ablenkung gedacht als irgendwie nützlich!

ROFL was bist du doch für ... lustiger Zeitgenosse 

Lösung
Hallo @kwsschramm,

ich möchte Sie bitten, sich mit Ihren beleidigenden Äußerungen gegenüber den Usern der Community zurückzuhalten. Dies ist ein Verstoß gegen unsere Netiquette: www.telekom.de/community-netiquette

Die Community-User möchten helfen und werden dafür von Ihnen vor den Kopf gestoßen. Das ist absolut unangebracht.

Es ist korrekt, dass solche Konfigurationen der Router eine kostenpflichtige Leistung sind, sofern ein Techniker diese durchführen soll.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@kwsschramm

Du hast falsche verwirrende Angaben gemacht (gleiche IP Adresse ist nicht fehlerfrei möglich) Das ist ein IP-Adressenkonflikt im Netz.

 

Der Hinweis von Stefan war schon korrekt, aber durch den kleinen Bug muss man anscheinend ein Feld anders befüllen...  das ist doch ein Beinbruch. Mach das und alles wird gut.

 

Wie gesagt, hier alles kostenlose Hilfe von anderen Kunden. Suchst Du professionelle Hilfe, die auch ganz aktuelle Workarounds kennen, dann musst Du die zahlen. Soweit alles korrekt.


@kwsschramm  schrieb:
Übrigens Vergleich mit Herzchirugen oder Haushaltsgeräten (Stefan)

Ehrabschneidung!

Das mit dem Herzchirurgen war von mir!

Das mit den Haushaltsgeräten war von @der_Lutz !

Teufel

Wie kann es dann sein, dass Wörter von Stefan benutzt
werden dürfen, die sonst gesperrt werden. Sind Sie auch Telekom-affin?
Und die Textbausteine über Aotos, Haushalt und Chirugie? Was soll das?
Hier gehört sich ein Telekom Portal mit verantwortlichen ,
kompetenten Mitarbeitern und keinen verdeckten ohne jegliche Verantwortung!
Wollen Sie die Angaben von Stefan nicht lieber löschen (lassen), denn sie sind ja falsch?!
dennoch nicht nützlich ! besser nicht mehr reinkopieren
Danke Telekomler. Nur ein kleiner Bug und mit der Telekom kann dann Technik nicht mehr überwacht werden. Gut, dass Autos nicht so überwacht werden und plötzlich die Kommunikation mit den Bremsen bei neuer Software nicht mehr funktioniert, um bei dem Jargon der bisherigen "Helfer" zu bleiben.
Ich werde demnächst ein Template für die korrekten Eintargungen einspielen und lobe dann die korrekte Antwort im Portal aus. Mal sehen...wer über Haushalt redet oder gewinnt.

schreib mir eine falsche  Aussage von mir!

 

Ich schreibe dir schon mal mal ein paar von dir:

beide Kameras nutzen unveränderlich die gleiche ip und den Port.

Der Speedport kann Ports nicht auseinander halten

das ganze hast du  noch x mal wiederholt

 

Ich schreibe die Worte halt nicht genau so wie man sie schreibt  Zwinkernd , dann geht das schon.

Ich habe nie behauptet Mitarbeiter zu sein, sondern das genaue Gegenteil ist wahr, ich bin keiner 

 

Im übrigen hast du angefangen persönlich zu werden 

 


@kwsschramm  schrieb:

Wollen Sie die Angaben von Stefan nicht lieber löschen (lassen), denn sie sind ja falsch?!

und genau da irrst Du.

Die Angaben on Stefan sind 100% korrekt, so wie sie sein sollen, mit der Besonderheit, dass sie nur noch nicht funktionieren, wie sie sollen, aber das ist nur eine Frage der Zeit.

 

Aber mal mit etwas Weitblick und Verstand herangegangen, ist es sinnvoller den Beitrag so stehen zu lassen, denn vielleicht hat ja in ein paar Wochen ein anderer Normalo-Kunde ein ähnliches Problem und findet über den Beitrag die Lösung?

 

Also was soll das hier? Du kennst die Lösung, dann wende sie an.

Jeglicher sinnfreier und inhaltsloser Stänker-Beitrag hilft niemandem.

 

 


@kwsschramm  schrieb:
Danke Telekomler. Nur ein kleiner Bug und mit der Telekom kann dann Technik nicht mehr überwacht werden. Gut, dass Autos nicht so überwacht werden und plötzlich die Kommunikation mit den Bremsen bei neuer Software nicht mehr funktioniert, um bei dem Jargon der bisherigen "Helfer" zu bleiben.
Ich werde demnächst ein Template für die korrekten Eintargungen einspielen und lobe dann die korrekte Antwort im Portal aus. Mal sehen...wer über Haushalt redet oder gewinnt.

Troll. Augenbraue

Troll - was bedeutet das denn. Kommt man so so einem Status? Bitte um Unterlassung!

Bewerben können Sie sich bei der Auslobung mit Fachwissen jenseits der noch

nicht releasten neuen Firmware von der Telekom für den Speedport SMART 3.

Vielleicht sind da noch mehr Bugs, die man hier im Portal herunterspielt.


@kwsschramm  schrieb:
jenseits der noch nicht releasten neuen Firmware von der Telekom für den Speedport SMART 3.

Vielleicht sind da noch mehr Bugs,


Mehr weiß ich nicht - aber weitere ziemlich sicher.

 


@kwsschramm  schrieb:

die man hier im Portal herunterspielt.


Warum sollte man hier im Forum Bugs herunterspielen? Die sind natürlich megaärgerlich. Vor allem weil der doofe Arcadyan (Hersteller des Smart 3) offenbar dieselben Fehler wiederholt, die er schon bei anderen Routermodellen der Telekom gemacht hat.

 

Aber das ist hier im Thread ja nicht etwas aus dem Ruder gelaufen wegen des Bugs des Smart 3.

Hee? Haftet die Telekom nicht für ihren Router? Was sollen die Ausflüchte zum Hersteller? Warten Sie am Besten auf die Auslobung. Da kann sich jeder, der etwas nicht Relevantes absondert auch fachlich richtig beweisen. Die Bezeichnung Troll ist zwar keine Beleidigung, gehört sich jedoch als angebliches Alphatier hier im Portal definitiv verkniffen. Und was ist da gemeint überhaupt? Ist das eine IP-Adresse?

@kwsschramm

Ich bin mir manchmal nicht so ganz sicher, ob Du überhaupt verstehst, dass Du hier mit unterschiedlichen Leuten Konversation führst - und dass Du da so einiges durcheinanderbringst wer was schreibt.

Ich versuche nur den Unsinn, der hier neben dem Fachlichen kommuniziert wird und die positive Haltung zur Telekom dieser Leute hier im Portal klarzustellen.
Die Bugs sind auch nach den Empfehlungen der Kniggewächter hier definitiv ein GESCHÄFTSMODELL DER TELEKOM, wenn die vermeintlichen Kniggewächter aufgrund von Bugs auf den kostenpflichtigen Support verweisen.
DAS SOLLTEN DOCH ALLE IM PORTAL ZUR KENNTNIS NEHMEN!
Also Vorsicht mit den Vorschlägen aus dem Portal sich kostenpflichtig bei der Telekom Hilfe zu holen.

@kwsschramm

So langsam mache ich mir echt Sorgen um Dich. Ehrlich. Bitte steigere Dich nicht weiter rein.