telefonie mit abgeschaltetem WLAN

Gelöst

Hallo,

 

wenn ich 3 oder 4 Tage auf Reise bin möchte ich meine Wlan verbindung ausschalten. Nur leider kommen dann auch keine Anrufe herein auch wenn ich eine Rufumleitung aufs Handy habe.

Geht das irgendwie oder muss ich das Wlan immer laufen lassen ?

 

Vielen Dank für die prompte Hilfe

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Besten Dank.....das war die Problemlösung. Dann werde ich mal das Kundencenter besuchen, zwischenzeitlich tuts der Wlan knopf.

 

Vielen Dank, auch für alle anderen die geantwortet haben !!

 

Mit freundlichem Gruß

 

RdBaron

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@rdbaron159

Über den Knopf kann das WLAN ein- und ausgeschaltet werden (erkennbar an der WLAN-Lampe). Wenn du den Strom trennst, ist das WLAN zwar auch aus, der Anschluss telefonisch aber nicht mehr erreichbar.

 

Im Kundencenter kannst du eine netzseitige Weiterleitung konfigurieren, die auch dann greift, wenn der Router aus ist. Das heißt, du kannst deine FRITZ!Box ausschalten und die Netztechnik leitet den Anruf trotzdem auf dein Handy weiter.

 

Viele Grüße

 

Andre He.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @rdbaron159,

 

hast du die Rufumleitung auf dein Handy im Router oder im Telefoniecenter/Kundencenter eingestellt?

Ich würde zweiteres empfehlen. Dann muss der Router nämlich nicht online sein, damit die Rufumleitung funktioniert.

 

Viele Grüße

jla959

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @rdbaron159


Welchen Router und welche Telefone verwendest du denn? In der Regel verfügen die gängigen WLAN-Router über einen Knopf, womit das WLAN ein- und ausgeschaltet werden kann. Diese Funktion ist unabhängig von der Telefonie.

Hier kannst du dein Profil mit deinen Kundendaten befüllen, sodass wir dir künftig noch schneller behilflich sein können. Die eingegeben Daten sind nicht öffentlich.

Viele Grüße

Andre He.

Lösung

Hallo @rdbaron159,

 

hast du die Rufumleitung auf dein Handy im Router oder im Telefoniecenter/Kundencenter eingestellt?

Ich würde zweiteres empfehlen. Dann muss der Router nämlich nicht online sein, damit die Rufumleitung funktioniert.

 

Viele Grüße

jla959


@rdbaron159 schrieb:

Hallo,

 

wenn ich 3 oder 4 Tage auf Reise bin möchte ich meine Wlan verbindung ausschalten. Nur leider kommen dann auch keine Anrufe herein auch wenn ich eine Rufumleitung aufs Handy habe.

Geht das irgendwie oder muss ich das Wlan immer laufen lassen ?

 

Vielen Dank für die prompte Hilfe


Ist das eine Annahme oder schon probiert?

Logisch ist das erst mal nicht.

 

Dein Handy ist im Urlaub über GSM erreichbar und die Umleitung kann im Netz gemacht werden, da wird bei IP-Telefonie und der richtigen Weiterleitung noch nicht mal der Router gebraucht.

Verwende ein Fritz Router 7390 und noch ein paar T-com Sinus 700K .....mit dem Knopf am Router habe ich noch nie probiert. Das heisst aber der strom muss anbleiben, oder ?

 

Lösung

@rdbaron159

Über den Knopf kann das WLAN ein- und ausgeschaltet werden (erkennbar an der WLAN-Lampe). Wenn du den Strom trennst, ist das WLAN zwar auch aus, der Anschluss telefonisch aber nicht mehr erreichbar.

 

Im Kundencenter kannst du eine netzseitige Weiterleitung konfigurieren, die auch dann greift, wenn der Router aus ist. Das heißt, du kannst deine FRITZ!Box ausschalten und die Netztechnik leitet den Anruf trotzdem auf dein Handy weiter.

 

Viele Grüße

 

Andre He.

Besten Dank.....das war die Problemlösung. Dann werde ich mal das Kundencenter besuchen, zwischenzeitlich tuts der Wlan knopf.

 

Vielen Dank, auch für alle anderen die geantwortet haben !!

 

Mit freundlichem Gruß

 

RdBaron