EMail von Telekom.

Gelöst
Hallo heute bekommen ich EMail von Telekom. Aber i Anhänger liegen Datei in ZIP Archiv. Ich wollte fragen, ob kann das von Telekom sein? Ich habe Angst diese Datei öffnen. Grüß Eugen
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

@EgorAwerin

 

Phishing-Mail mit Schadsoftware im Anhang, sofort löschen.

 

Cyberkriminelle sind gerade wieder besonders "fleißig", siehe hier:

 

http://www.onlinewarnungen.de/warnungsticker/t-online-aktualisieren-sie-ihre-e-mail-ist-phishing/

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Bloss nicht öffnen.

EMail als SPAM melden (Oben auf Mehr)

und löschen.

Da sind Heute ganz viele unterwegs.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Herzlich willkommen @EgorAwerin

 

Bitte auf gar keinen Fall diese Zip-Datei öffnen ! Dies ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Phishing Mail ! Am besten ungelesen als Spam markieren &  löschen 

 

Viele Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Herzlich willkommen @EgorAwerin

 

Bitte auf gar keinen Fall diese Zip-Datei öffnen ! Dies ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Phishing Mail ! Am besten ungelesen als Spam markieren &  löschen 

 

Viele Grüße 

Lösung

Bloss nicht öffnen.

EMail als SPAM melden (Oben auf Mehr)

und löschen.

Da sind Heute ganz viele unterwegs.

Lösung
Gelöschter Nutzer

@EgorAwerin

 

Phishing-Mail mit Schadsoftware im Anhang, sofort löschen.

 

Cyberkriminelle sind gerade wieder besonders "fleißig", siehe hier:

 

http://www.onlinewarnungen.de/warnungsticker/t-online-aktualisieren-sie-ihre-e-mail-ist-phishing/

 

 

Hallo,

 

wie könnt Ihr solche Hinweise in dieser Art, mit Löschaufforderung geben, ohne zu wissen, um was es genau geht eigentlich?

 

Nur mal zur Kenntnis:

Die Rechnungsmitteilungen von T-Mobile haben per Mail noch immer eine Zip-Datei im Anhang, wie etwa: "Rechnung_12.12.2017.zip".

 

Und nun?

 

@EgorAwerin

Schreib mal den Namen von der Datei, die sich im anhang befindet.

Und auch, von welcher Mail-Adresse die Mail kommt.

So lange würde ich die Mail auf gar keinen Fall endgültig löschen aber in Deinem Fall auch noch nicht öffnen, so lange Du nicht mitgetilt hast, um was es geht, ok?

 


@BigWoelfi2 schrieb:

Nur mal zur Kenntnis:

Die Rechnungsmitteilungen von T-Mobile haben per Mail noch immer eine Zip-Datei im Anhang, wie etwa: "Rechnung_12.12.2017.zip".

 

Und nun?

Ich bekomm seit August 2012 keine Rechnungsmitteilung von T-Mobile per Mail mit Zip-Anhang mehr (Hinweis aus der damaligen Rechnungsmail: "... zur Vereinfachung Ihres digitalen Alltags senden wir Ihnen ab sofort Ihre Rechnungsdokumente unkomprimiert zu. ....").

@rainer1809

 

Meine Mails für Festnetzrechnung sind mit PDF und die Mobilfunkrechnungen als ZIP noch immer.

 


@rainer1809 schrieb:

Ich bekomm seit August 2012 keine Rechnungsmitteilung von T-Mobile per Mail mit Zip-Anhang mehr (Hinweis aus der damaligen Rechnungsmail: "... zur Vereinfachung Ihres digitalen Alltags senden wir Ihnen ab sofort Ihre Rechnungsdokumente unkomprimiert zu. ....").


.pdf in einem .zip-Archiv zu versenden, war schon immer unsinnig.

Denn .pdf lassen sich fast gar nicht komprimieren, weil .pdf intern

bereits komprimiert sind.

 


@BigWoelfi2 schrieb:

@rainer1809

Meine Mails für Festnetzrechnung sind mit PDF und die Mobilfunkrechnungen als ZIP noch immer.


Lässt du dir im Mobilfunkbereich auch die EVN per Mail schicken? Dann werden Rechnung und EVN zusammengefasst in einer ZIP-Datei, die dann PGP-verschlüsselt als Mailanhang versendet werden. Ansonsten kenne ich das bis auf signierte Rechnungen auch nur noch so, dass Rechnungen direkt als PDF verschickt werden.

So steht es übrigens im T-Mobile-Kundencenter:

Unbenannt.PNG


@jla959 schrieb:
Lässt du dir im Mobilfunkbereich auch die EVN per Mail schicken? Dann werden Rechnung und EVN zusammengefasst in einer ZIP-Datei, die dann PGP-verschlüsselt als Mailanhang versendet werden. Ansonsten kenne ich das bis auf signierte Rechnungen auch nur noch so, dass Rechnungen direkt als PDF verschickt werden.

 


In den Zip sind drin:

1. Die Rechnung als PDF

2. Eine Rechnungsbeilage fast immer mit irgendwelcher Hinweisen

3. Signaurdateien ADS

 

Und wie gesagt - ich kriege das jeden Monat so für Mbilfunk.

Ich schau mir das mal unter Rechnung Online an.

 

Nachtrag:

Ich habe auch einen "Komfort Plus EVN".

Unter Rechnung Online kann ich die EVN auch einsehen aber sie werden nicht mit versandt.

 

Guten Rutsch und Frohes Neues Jahr wünsche ich schon mal.

 

@BigWoelfi2

Ah, ok, dann liegt es bei dir an der Signatur. Denn signierte Rechnungen werden ja auch weiterhin verpackt verschickt.

 

Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr Fröhlich

@Mikko

 

Nachdem wir das dann geklärt haben, würde mich echt mal interessieren, wie das beim TE eigentlich jetzt aussieht?

Hat er seine Rechnung gelöscht eventuell wegen der hier gegebenen Ratschläge, weil er auch eine Signatur erhält oder hatte er wirklich einen Angriffsversuch?

 

Dass die Mail gelöscht ist, wenn es eine Rechnung war, ist ja nicht wirklich tragisch.

Kann man sich ja jederzeit aus Rechnung online wieder downloaden. Zwinkernd

 


@BigWoelfi2 schrieb:

Hat er seine Rechnung gelöscht eventuell wegen der hier gegebenen Ratschläge, weil er auch eine Signatur erhält oder hatte er wirklich einen Angriffsversuch?


Einen Angriffsversuch kann ich jedenfalls einfach und schnell herausfinden:

  • zip-Anhang Speichern unter
  • Dateimodus: Read only für Owner
  • file anhang.zip  (Dateiart feststellen)
  • unzip -l anhang.zip (Liste Inhalt)
  • unzip anhang.zip [...]
  • ...

Beim dritten Punkt kann schon eine Entlarvung vorliegen.