Lichtensor im Bewegungsmeldern funktioniert nicht im Smart Home System

Gelöst

Ich habe den Bewegungsmelder von Sercomm der von der Telekom im Shop verkauft wird.

Nun wollte ich eine Situation so einrichten das dass Licht angeht wenn die Tür aufgeht und es zudem dunkel ist.

leider schaltet der Lichtsensor im Bewegungsmelder nicht. Nach langem Fehlersuchen habe ich gesehen das in der Smart Home App die Helligkeitsstufe wenn es dunkel ist ( nur dann) unterhalb von 0% steht, sprich der eingestellte Wert der die Situation einschalten soll (0–40%) wird unterschritten und deswegen schaltet der Sensor wohl nicht. Man kann die Linie die die Helligkeit anzeigt kaum erkennen. 

Nehme ich jedenfalls den Sensor aus der Situation und öffne die Tür geht das Licht an, genauso klappt es wenn es heller Ist und ich den Wert im Sensor auf 40—50 % einstelle.  

was kann ich noch machen, oder liegt hier ein Programmierfehler in der App vor, der einfach den dunkelsten wert falsch anzeigt? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @jankiem,

was lange wärt, wird endlich gut...

Das Fehlerbild wird mit Magenta SmartHome App 4.9 behoben sein, welche heute in den Downloadstores bereitgestellt wird.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Diese Info hatte ich schon und ist leider nicht die Lödung.

 

Bitte weiterhin um Lösung .

danke 

@jankiem

 

Hallo,

 

bleibe bitte im eigentlichen Thread. Glaubst du im Ernst, alle Helfer hier suchen in deinem Profil was du eigentlich für ein Problem hast?

 

Gerhard

 

@jankiem:

Würdest Du das mal bitte deutlicher erklären ?

Hallo Gerhard,

sorry das war nicht meine Absicht. Bin neu hier und habe das versehentlich falsch gepostet.

Also ich habe folgendes Probelm.

habe die Situation Raum erhellen eingestellt welche bei Dunkelheit und Türöffnung eine Lampe einschalten soll.

der Bewegungsmelder mit Lichtsensor meldet aber bei Dunkelheit einen Wert von unter 0% ( das sehe ich in der Telekom Smart Home App, da der Strich der die Lichintensität ( aktuelle Helligkeit) anzeigt kaum mehr zu erkennen ist. Er befindet sich bei genauem hinsehen unter der Anzeigewerte die man einstellen kann. Also bei 0% Helligkeit ist er in den Symbolen der Anziehe zu erkennen. Ich denke das daher der Wert nicht erkannt wird und auch die Situation nicht schaltet. Bei Helligkeit und entsprechender Einstellung des Lichtwertes in der App und öffnen der Tür funktioniert die Situation ohne Probleme.  Den Melder habe ich mittlerweile schon 2 mal eingestellt, sprich sich 50 Minuten ohne Verbindung zur Home Base justieren lassen. 

Was kann ich noch tun? Liegt es an der Software oder ist der Melder einfach defekt.

Danke für Tipps.

 

Telekom hilft Team
Hallo @jankiem,

Sie können die Lichtempfindlichkeit auch manuell einstellen, indem Sie den Bereich antippen und verschieben.

Wenn Sie das machen und die untere Kannte des Bereiches genau an die Linie der aktuellen Helligkeit legen, was wird da angezeigt?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo Matthias,

ich kann leider nicht die aktuell gemessene Lichtempfindlichkeit einstellen, sondern nur die Empfindlichkeit wann der Melder auslösen soll. Die aktuelle Lichtstärke wird bei Dunkelheit unter 0% angezeigt, das ist das Problem leider.

 

Guten Abend @jankiem

würde es denn nicht reichen, wenn die Situation beim Unterschreiten von z. B. 20 % Helligkeit eingeschaltet wird?

Hallo @jankiem,

konnte der Ansatz von @Has weiterhelfen?

Ansonsten wird es vermutlich das beste sein, ich stelle ein entsprechendes Störungsticket ein, und wir melden uns bei Ihnen.

Dafür müssten Sie aber eben Ihre Daten in Ihrem Profil hinterlegen, indem Sie auf folgenden Link klicken: http://bit.ly/Kundeninfos

Im Nachgang schreiben Sie bitte noch einen kurzen Beitrag, am besten mit Datum und Uhrzeit, wann wir Sie am besten erreichen können (wenn irgend möglich, nicht mehr diese Woche). Ansonsten bekomme ich die Aktualisierung nämlich nicht mit. Zwinkernd

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Habe mittlerweile von der Telekom erfahren das es ein bekanntes Software Probelm ist und erst mit einem Update geregelt werden kann. 

Hoffe daher auf ein schnelles Update und damit die Behebung des Probelems.

daher ist hier kein weiterer Schriftverkerh nötig. Danke für alles die trotzdem bisher versucht haben.

 

Hallo @jankiem,

alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung! Fröhlich

Beste Grüße
Thorsten Sch.

Hallo,

hat sich an diesem Problem schon etwas geändert?

Hallo @karlsch,

also aktuell meine ich noch nicht. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob es mit dem kommenden Update gefixt wird. Die Kollegen haben das Problem aber nach wie vor auf dem Schirm.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Da kauft man sich ein Gerät für 60,- Euro und das Ding funktioniert nicht... :-((

Leider nein, Stand heute (7.5.18) ist das Problem noch immer nicht (nach über 6 Monaten) von der Telekom behoben worden. Sehr bedauerlich!

 

kann mir jemand bitte kurz mitteilen, ob das Software Problem jemals gelöst werden wird... Danke

Hallo @jankiem,

da kann ich so ad hoc nicht viel zu sagen, ich schlau mich diesbezüglich aber auf und melde mich hier wieder.

Viele Grüße und einen schönen, hoffentlich nicht zu verregneten Feiertag morgen
Thorsten Sch.

Hallo Thorsten,

gibt es schon ein neue Info? Danke für eine kurze Antwort 

Hallo @jankiem,

das Thema wurde bereits an den richtigen Ansprechpartner adressiert, ich habe diesbezüglich allerdings noch nichts valides an der Hand bekommen. Aber da ich heute frisch motiviert aus dem Urlaub gekommen bin, habe ich den Kollegen, dem Ich Ihre Anfrage auf den Tisch geworfen habe, noch einmal angeschrieben. Dementsprechend kann es mit der Antwort nicht mehr so fürchterlich lange dauern.

Also bidde noch einen gaaanz kleinen Moment Geduld Fröhlich

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo nochmal,

wie lange dauert denn der ganz kleine Moment noch? Ich würde sehr gerne den Bewegungsmelder endlich zu 100 % nutzen können.

danke für eine Antwort.

Hallo @jankiem,

also das mit dem kleinen Moment ist so eine Sache. Ich habe in die Mail meines Kollegen vielleicht zu viel rein interpretiert. Sprich, hier war der Wunsch Vater des Gedanken.

Fakt ist, wir haben die Problematik auf dem Schirm und haben sie auch weitestgehend gefixt. Das Ganze muss jetzt aber noch vertestet werden, von daher bin ich da vermutlich etwas zu euphorisch vorgeprescht. Entschuldigen Sie bitte.

Viele Grüße und trotz dessen einen schönen Start in die Woche
Thorsten Sch.

Hallo Thorsten,

nach nun mittlerweile 2 Monaten seid unseren letzten Kontakt, würde es mich sehr freuen eine finale Lösung zu dem Thema zu erhalten. Danke im Voraus,

Jan Kiem