Ab sofort verfügbar: Die Magenta SmartHome App 5.4.0

Liebe Magenta SmartHome Nutzer,

ab sofort könnt ihr das neue Update der Magenta SmartHome App im Apple AppStore und im Google Play Store herunterladen. Die Version 5.4 hat den Fokus ganz klar auf Fehlerbehebungen, im Folgenden haben wir für euch die Übersicht über die Neuerungen und Verbesserungen der App 5.4:

  • Neu: Du kannst ab sofort alle Töne aus dem Haushüter, wie Klavierspielen, Toilettenspülung etc., auch in Szenen und Regeln integrieren und über deine Sonos- oder Bose-Lautsprecher abspielen.
  • Apple-Watch-Verbesserung: Die Apple Watch hat regelmäßig den Login verloren - dieses Problem ist ab sofort behoben.
  • Android-Verbesserung: Es ist bei einigen Nutzern vorgekommen, dass die Szenen nicht aufgerufen werden konnten, da die Szenenübersicht mit einem endlosen Ladekreis angezeigt wurde. Dieses Fehlverhalten ist behoben.
  • Android-Verbesserung: Es konnte vorkommen, dass die Magenta SmartHome App abstürzt, wenn man die Video-Archiv-Option ausgewählt hatte. Dieser Fehler ist behoben.

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team

Update ist erfolgt.

Das Video betrachten im Archiv klappt nun in der Tat wieder.
Warum keine Tonausgabe aus dem Haushüter über Alexa und Co.?

Weil Alexa ein Sprachassisstent ist.

 

Was verstehst du unter „und Co“?

Nach Update keine Funktion der App. Startbildschirm beliebt, rotierendes Symbol, das ist alles. App auf iPad installiert. Danke für die Hilfe

Da ohnehin für iOS es nichts Neues zu geben scheint, bleibt bei uns erstmal alles beim Alten.

Telekom Experte
Hallo @legro,
na ja, die Sounds des Haushüters sind nun in den Szenen und Regeln auswählbar. Von daher gibt es auch für iOS-Nutzer eine Erweiterung. Das kommende Update, wird jedoch spürbar mehr Erweiterungen mit sich bringen. Die 5.4 hat primär den Fokus des Bugfixing und Erhöhung der Stabilität.

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team

 

 


@CobraCane  schrieb:

Weil Alexa ein Sprachassisstent ist.

 

Was verstehst du unter „und Co“?


"und Co" = z. B. google home

 

Alexa hat doch Lautsprecher, die man ansteuern könnte. Oder?

 

 


@Sascha G  schrieb:
Hallo @legro,
... Das kommende Update, wird jedoch spürbar mehr Erweiterungen mit sich bringen. Die 5.4 hat primär den Fokus des Bugfixing und Erhöhung der Stabilität.
..

In der Tat seid ihr hinsichtlich der Zuverlässigkeit eures Projektes in den letzten Wochen gut vorangekommen. Bitte weiter so!Fröhlich

 

Auf die zu erwartenden Neuerungen bin ich sehr gespannt. Hoffentlich habt ihr dabei euren Blick deutlich erweitert und sucht nicht nur jene Kunden zufriedenzustellen, die sich am lautesten bemerkbar machen.

 

So toll eure WENN .. DANN .. DANACH Kontrollstruktur sich etwa für Beleuchtungszwecken auch verwenden lässt, so enttäuschend ist es sehen zu müssen, dass diese Lösung mehr oder weniger bloß eine tolle Speziallösung darstellt. Hier wäre es äußerst wünschenswert, wenn ihr euch mehr um allgemeine(re) Lösung bemühen würdet.

 

Nun ja, obwohl ich keine Lauscher in unserem Hause dulde und somit auch nicht in Verwendung habe, werde ich mich nun doch daran begeben, die neue App zu installieren. Da ja kaum noch Störungen auftreten, wird's mir fast schon langweilig. Zwinkernd

 

PS: Es ist einfach ein Genuss, wie man in diesem Forum Beiträge editieren kann. Endlich ist die alte "Kastrationsforumsschrottware" dort, wo sie hin gehört: Auf dem Müll.

 

@schumacher.a Das selbe problem habe ich mit meinen Android Geräten. Egal ob Android Version 8, 9 oder 10 Beta, die App scheint eine Art bootloop zu haben. Kann nichts mehr bedienen... Wenn ich mich über Qivicon einlogge ist im Status alles io. Aber selbst die Szenen und Regeln starten nicht mehr von alleine. System ist komplett nutzlos im Moment!


@Juere  schrieb:

 

 


@CobraCane  schrieb:

Weil Alexa ein Sprachassisstent ist.

 

Was verstehst du unter „und Co“?


"und Co" = z. B. google home

 

Alexa hat doch Lautsprecher, die man ansteuern könnte. Oder?

 

 


Nein.

Die haben zwar Lautsprecher aber die kann man nicht ansteuern.

Sind für die eigenen Dinge gedacht wie Sprachausgabe oder Musik über den jeweiligen Dienst.

Am ersten entschuldigung fur meine schlechtes

 Deutsch...

Is der “KPN smartlife” version vom Magenta fur Niederlande eine ohne Homematic support? Der EQ-3 schalters kann man nicht finden in der gerate liste, Und support vom KPN ist er leider auch nicht...

 

English is way better...

the kpn smartlife version (December 2018) of the magenta app seems to lack support of the Homematic radio on my Qivicon homebase 1 (it’s on) When starting the assistant to add new components, there is no eQ-3 entry to be selected amongst other missing suppliers, same goes for the lacking support from KPN itself.

is it possible to add eQ-3 switches in the Dutch version, or do I need to get another firmware/app version? Thanks!!

Ring kann die Lautsprecher doch auch ansteuern. Ich erhalte sowohl optische (Leuchtring) also auch akustische (gesprochene) Benachrichtigungen.


@Juere  schrieb:

Ring kann die Lautsprecher doch auch ansteuern. Ich erhalte sowohl optische (Leuchtring) also auch akustische (gesprochene) Benachrichtigungen.


Und von wem ist Ring und kannst du denn mit Ring auch die Google-Produkte ansprechen?


@Sascha G  schrieb:
Hallo @legro,
na ja, die Sounds des Haushüters sind nun in den Szenen und Regeln auswählbar. Von daher gibt es auch für iOS-Nutzer eine Erweiterung. Das kommende Update, wird jedoch spürbar mehr Erweiterungen mit sich bringen. Die 5.4 hat primär den Fokus des Bugfixing und Erhöhung der Stabilität.

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team

Hallo @Sascha G ,

die Sounds sind sicher toll. Leider entlockt mein Smarthome dem Sonos System (Playbase und 2 Surround Play:One) keinen Mucks. Dieser Fehler ist allgemein bekannt und langsam wäre es auch schön, ich könnte die Sonos so ansteuern, wie in der Werbung versprochen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

Ach ja, und eine Anpassung an die neuen iPad Pro wäre eine echt tolle Sache...

lg

petaxel

@petaxel 

Problem liegt einfach an der Playbase, die wird halt nicht unterstützt.

Die Antwort greift leider etwas kurz...

Die Play:One werden angezeigt und man kann sie einbinden. Dann ist aber tote Hose. Nur Lautstärke geht...

Und wo steht geschrieben, dass die Play:One nicht unterstützt werden, wenn sie zusammen mit einer Playbase betrieben werden?

Diese Einschränkung steht nirgendwor, daher dürfte es sich um einen Fall irreführender Werbung handeln... 

Ich habe auch nichts davon geschrieben dass die Play One nicht gehen aber sobald die Playbase das Kommando übernimmt kann halt auch kein anderes System die Satelliten ansteuern.

 

Klar könnte man jetzt sagen dass es irreführende Werbung ist.

Oder aber man könnte sagen:

Die Playbase ist nicht kompatibel und solange du die anderen Player mit der nicht kompatiblen Playbase als 5.1 zusammenführst ist es deine Sache. Du selber degradierst ja die Player als Slaves.

 

 

Also Leute, ich muss euch jetzt echt mal loben! Endlich läuft das System so stabil, wie man das erwartet, gerade, was die Reaktionszeiten beim Öffnen der App und beim Schalten zwischen Abwesend und zu Hause angeht. Hoffe, dass das Grundproblem gefunden wurde und weitere Updates genauso stabil bleiben. Freue mich schon auf neue (Experten-)Funktionen Fröhlich


@CobraCane  schrieb:

@Juere  schrieb:

 

 


@CobraCane  schrieb:

Weil Alexa ein Sprachassisstent ist.

 

Was verstehst du unter „und Co“?


"und Co" = z. B. google home

 

Alexa hat doch Lautsprecher, die man ansteuern könnte. Oder?

 

 


Nein.

Die haben zwar Lautsprecher aber die kann man nicht ansteuern.

Sind für die eigenen Dinge gedacht wie Sprachausgabe oder Musik über den jeweiligen Dienst.


Und man kann die Alexa Lautsprecher doch zur Sprachausgabe ansteuern, allerdings leider nicht über Telekom Smart Home.

Ich habe es getestet und es funktioniert einwandfrei.

Allerdings benötigt man ein ganz anderes Smart Home System.

 


@Juere  schrieb:

Allerdings benötigt man ein ganz anderes Smart Home System.

 


 

Und welches?

Ich weiß nicht, ob ich hier "Werbung" für ein anderes System machen darf.

Einfach mal googeln: "Alexa Sprachausgabe".

Ich überwache zur Zeit die Temperatur der neuen Basis und erhalte bei Überschreitung über Alexa eine Sprachausgabe >

"Die Temperatur beträgt 55 Grad"

Weiterhin habe ich einen Homematic Türkontakt eingebunden und erhalte beim Öffnen der Tür über Alexa die Sprachausgabe >

"Die Tür wurde geöffnet"

Die Sprachausgaben sind frei definierbar und werden von Alexa klar und deutlich gesprochen.

Mehr habe ich mangels Zeit noch nicht durchprobiert. Enkel, Garten und Urlaub gehen vor.

 

 

Okay, ich weiß schon was du meinst, aber da reden wir jetzt nicht über ein kommerzielles System was "offizielle Wege" nutzen muss.

Illegal ist es aber nicht.