Antworten

Ab sofort verfügbar: Die Magenta SmartHome App Version 4.8

3 Sterne Mitglied
3 Sterne Mitglied
Beitrag: 21 von 64

Ah ok, interessant. Haben die Miele Geräte dann ab Werk ein Zigbee-Modul verbaut oder wie geht das? Was wird dir denn für ein Status angezeigt, wenn die Waschmaschine ausgeschaltet ist?

 

Die HomeConnect Geräte (aktuell werden ja erstmal nur Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trochkner unterstützt) sind alle per WLAN verbunden und das Qivicon System fügt den Home Connect Server als eigenes Modul hinzu so wie z.B. auch bei der Philips Hue Bridge. Wenn ich über die Fernbedienung in der Magenta App meinen Trockner auswähle (und er angeschaltet ist) sehe ich den aktuellen Status, das eingestellte Programm, die Restlaufzeit usw. Wenn ich aber irgendwas ändern will, muss ich in der Ansicht auf einen Button drücken, der die HomeConnect App aufruft. Das ist an sich schon auch völlig ok so, weil die HomeConnect App sehr gut ist und super Konfigurationsmöglichkeiten bietet, die ich so in der Telekom App auch nicht erwarten würde. Was mich aber halt stört ist, dass die Benachrichtungungsfunktion bei Programmende nicht klappt und dass der Status immer mit Ausrufezeichen vermerkt wird, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 22 von 64

Wäre schön wenn die Miele-Geräte ab Werk so ein Modul drin hätten. In der Realität ist es aber dann leider so dass man für dieses Modul nochmal den Geldbeutel zücken muss. Für die Waschmaschine waren es damals 150€.

 

Bei Miele muss man auch bedenken dass es ja eigentlich auch ein MieleGateway gibt mit dem man dann viel mehr Möglichkeiten der Steuerung hat. Sobald man aber das Gerät an die QiviconHomebase angemeldet hat kann man das Gerät nicht mehr an ein MieleGateway anbinden (und umgekehrt auch nicht).

 

Alles eigentlich nichts Ganzes und nichts Halbes, vor allem wenn man bedenkt dass das MieleGateway eine QiviconHomebase 1 ist mit einer anderen Software und zu den Mieleüblichen Preisen (ca. 300€).

 

Du siehst, ich habe zwar eine pünktliche Statusmeldung, kann dafür aber nix "steuern" Zwinkernd

 

Wenn die Waschmaschine ausgeschaltet ist dann wird mir das auch entsprechend in der Fernbedienung gezeigt und ich erhalte auch keine Warnung auf der Hauptseite.

Schnelle Hilfe vom Telekom hilft Team gewünscht?
Dann hinterlegt schon einmal eure Daten in eurem Profil


Die Daten können nur von euch und der Telekom eingesehen werden.
3 Sterne Mitglied
3 Sterne Mitglied
Beitrag: 23 von 64

na das klingt ja total super Zwinkernd 150 Euro für so einen Adapter ist ja der Schnapp des Tages Überglücklich

Da scheint mir die HomeConnect Lösung insgesamt die verbraucherfreundlichere zu sein und das Coole ist, dass die Plattform neben Qivicon auch mit NEST und IFTTT zusammenarbeitet. So habe ich mir jetzt eingestellt, dass meine Hue Lampen blinken, wenn der Trockner fertig ist Zwinkernd

 

Naja, dann hoffe ich mal, dass sich an der HomeConnect Integration in den nächsten Wochen noch was tut. Auf der Webseite von HomeConnect steht bei den Partnern Qivicon eh noch als "Coming Soon", insofern bin ich gerade wahrscheinlich Beta-Tester Zwinkernd

Highlighted
2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 24 von 64

Auf dem iPhone SE ist ein Login mit der aktuellen App nicht möglich, da die Eingabefelder überdeckt sind.

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 25 von 64
Hallo @mst-er,

also das Problem an sich ist bekannt, wie der Stand der Dinge ist, kann ich aktuell jedoch nicht sagen. Sie können das Fenster aber ein wenig "hochschieben", so das Sie eine Eingabe tätigen können, oder?

Viele Grüße
Thorsten Sch.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.