Abgeschlossen: QIVICON Wartungsarbeiten am 11.06. und 12.06.2019

Abgeschlossen: QIVICON Wartungsarbeiten am 11.06. und 12.06.2019
Liebe QIVICON-Kunden,

wir möchten Sie darüber informieren, dass am 11.06.2019 & 12.06.2019 jeweils ab 00:30 Uhr Wartungsarbeiten stattfinden. Während dieser Zeit wird Ihre Zentrale ein Software-Update (Versionsnummer: 1.181.11.201906041403) erhalten. Während Ihre Zentrale das Update empfängt, wird diese für bis zu 30 Minuten nicht verfügbar sein. Folgende Verbesserung umfasst das Software-Update: 

  • Behebt einen Fehler, bei dem die WLAN-Konfiguration bei Bitron Video und D-Link Kameras nicht möglich war, wenn das Gerät bereits mit Ihrem WLAN verbunden war.
  • Behebt einen Fehler, bei dem die Firmware-Beschreibung keine Umlaute angezeigt hat.
  • Behebt einen Fehler, bei dem das neue Verbinden einer Logitech Circle Kamera fehlschlagen konnte.
  • Behebt einen Fehler, bei dem das Junkers Gateway nicht als offline angezeigt wurde, wenn es vom Netzwerk getrennt wurde.
  • Behebt einen Fehler, bei dem ein Frost-Alarm des Grohe Sense Sensors nicht in der App als Alarm angezeigt wurde.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Sascha G:
Hallo legro,

mit welchem Smartphone haben Sie es denn versucht? .. Die Erreichbarkeit der Systeme scheint sich gerade wieder einzupendeln. Ich konnte mich gerade mit drei Versuchen erfolgreich anmelden. ..


Ich hatte es mit einem iPad, iPhone und einem S7 edge versucht. Beide Male derselbeFehler.

Während ich dies hier schreibe, habe ich nochmals diese drei Geräte angeworfen. Beide Male mit Erfolg. Die Störung scheint beseitigt. Glückwunsch! Zwinkernd
Telekom Experte
Hallo legro,

sprich Sie sind auch mit Ihrem S7 Edge nicht zum Auswahldialog gelangt, sich Lokal zu verbinden?

Freut mich natürlich, dass bei Ihnen der Zugriff nun auch wieder läuft. Die Sache mit dem lokalen Login möchte ich jedoch gern mit Ihnen noch so ausführlich wie möglich analysieren.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
Lokaler Zugriff iPhone XS mit IOS 12.3.1 klappte nicht - keine Auswahlmenü
Du musst mehrfach versuchen, die App anzumelden. Dann erscheint irgendwann das Auswahlmenü.
Sascha G:
Hallo legro,

sprich Sie sind auch mit Ihrem S7 Edge nicht zum Auswahldialog gelangt, sich Lokal zu verbinden? .. Die Sache mit dem lokalen Login möchte ich jedoch gern mit Ihnen noch so ausführlich wie möglich analysieren. ..


Am Vormittag hatte ich auch das S7 edge probiert. Auch hier ging‘s nicht. Allerdings habe ich nicht auf die Fehlermeldung „Das System wird ..“ gewartet und habe nach ein bis zwei Minuten die Anmeldung abgebrochen, da meine bisherigen Erfahrungen eigentlich immer zeigten: Geht‘s nicht unter iOS, so geht‘s erst recht nicht unter Android.

Gerne unterstütze ich euch hinsichtlich des lokalen Zugriffs.

Wie ich oben schrieb, konnte ich in den letzten Monaten so manche Störung erfolgreich umschiffen. Oft bemerkte ich erst einen Verbindungsabbruch zu den Servern, wenn ich etwas konfigurieren wollte. So auch heute: Nach dem gescheiterten Versuch, OSRAM lightify Lampen per Taster auszuschalten, bemerkte ich die Störung. Der Aufruf der App zeigte dann obige Fehlermeldung.
jvs1402:
Du musst mehrfach versuchen, die App anzumelden. Dann erscheint irgendwann das Auswahlmenü.


Glaubst Du das habe ich nicht gemacht?

Über 10 Versuche vorhin - und jetzt auch noch mal 10 mal probiert - kommt kein Menü.

Übrigens bei iPhone X mit 12.3.1 identisch keine Funktion.

Bei iPhone 8+ mit 12.3.2 klappt es...
Ich habe hier ein iPad pro und ein iPhone Xs max beide mit iOS 12.3.1. Auf beiden Geräten funktioniert‘s. Es sollte schon mit dem Teufel zugehen, wenn‘s nicht auch bei dir wieder funktionieren sollte.

Meine Vorschläge ..
- wenn du dich noch abmelden kannst, dies zuerst versuchen.
- iOS Geräte ggf. neu starten.
- Homebase neu starten.
- App deinstallieren und anschließend neu installieren.

Viel Erfolg!
Telekom Experte
Hallo legro,

danke für dein Feedback! Wir hatten das während der Ausfallszeit auf mehreren Android-Geräten getestet und hatten hierbei beim ersten Test leider eine veraltete Version, weshalb es nicht geklappt hat. Mit der aktuellen Version hat es dann geklappt. Aber das Thema des lokalen Logins werden wir nun im Nachgang auf jeden Fall noch einmal anschauen.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
Ich bin im Urlaub und kann nicht zugreifen.. iPhone X.
Prima .. Immer das selbe nach einem Update ....
Ich kann nun keine Live-Streams mehr abrufen - stattdessen kommt >>>wiederholt<<< der große Kringel "System wird neu gestartet ..."


Nicht (mehr) brauchbar und alles andere als schön...


Vorschläge zu Abhilfe? (kein Neustart)



Beste Grüße

Micha

Steigerung vom unterirdisch?
Magenta Smart Home

Meine Frau war heute gefangen in unserem Haus, weil es nicht möglich war die Anlage runterzufahren

Schade dass sie irgendwann mal das Haus verlassen musste

Nachdem sie das dritte mal einen Alarm ausgelöst hat kam die Polizei.

Danke an die telekom für all diese Freude. Danke, dass jetzt auch wirklich jeder Nachbar nur müde lächelt, wenn unsere Sirene geht.

Ist ja wieder nur ein Fehlalarm

Aber, alles ist freiwillig
Deshalb schauen wir uns jetzt mal ein Leben ohne Telekom an
Hallo Support,
Woran erkenne ich, ob ich das Update schon bekommen habe oder nicht?
Hallo Support
ich bin im Urlaub und kann nicht auf die Zentrale zugreifen. Neu einloggen oder „erneut versuchen“ funktioniert seit heute Mittag nicht mehr. Die Anlage ist scharf. Was kann getan werden?! Tut sich was von eurer Seite?!
OK1969:


Meine Frau war heute gefangen in unserem Haus, weil es nicht möglich war die Anlage runterzufahren




Stecker ziehen?

Cobra:
OK1969:


Meine Frau war heute gefangen in unserem Haus, weil es nicht möglich war die Anlage runterzufahren



Stecker ziehen?



Guter Tip, Danke
Sie ist allerdings nur Anwendering ohne besondere Kenntnisse, bzgl Zusammenwirken der verschiedenen Komponenten.

Da ich in einem Termin war, konnte ich leider nicht helfen.

Ich sehe hier auch die Telekom in der Verantwortung.
Warum schreiben die nicht klipp und klar, dass sie empfehlen die Anlage während einer Aktualisierung nicht zu nutzen.

Ist ja nicht das erste mal, dass ein Update für einige Verärgerung sorgt

Beste Grüße
Oliver
Dazu empfehle ich immer wieder Fernbedienungen. Damit lässt sich das Alarmsystem auch in diesen Situationen abschalten. Darüber hinaus haben wir beispielsweise Tablets, die keine SIM-Karten haben und permanent im lokalen Modus arbeit.

Die Versionsnr. nach dem Update lautet in der HB 2 - zumindest bei mir - (in der App unter Zentrale--Systeminformationen, Punkt Software Version):


1.181.11.201906041403 


Firmware Version bleibt bei 3.01.14-0

Das Update hatte ich bis heute 7 Uhr übrigens nicht automatisch erhalten. Erst ein manuell ausgelöster Neustart der HB 2 erzwang das Update.
Telekom Experte
Hallo in die Runde,

die Version, die CB123 genannt hat ist die korrekte neue Versionsnummer und hieran können Sie erkennen, ob Sie bereits das Update erhalten haben. Ich habe das auch soweit im Originalbeitrag ergänzt.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
Sascha G:
Hallo in die Runde,

die Version, die CB123 genannt hat ist die korrekte neue Versionsnummer und hieran können Sie erkennen, ob Sie bereits das Update erhalten haben. Ich habe das auch soweit im Originalbeitrag ergänzt.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team


Gilt diese Versionsnummer auch für die HB1 und galt das Update auch für Speedports?
Hallo Sascha,
Zugriff aus dem Urlaub klappt weiterhin nicht
Komme nicht mehr auf die Homebase...weder per app noch per webbrowser.

Was tun ?

Seit dem Update sind die zwei Sonos Play 1 (Verbund mit Playbar) wieder nicht erreichbar - schade, das hatte nach dem letzten Update wieder wunderbar funktioniert... die „üblichen“ Lösungen habe ich bereits getestet... (Geräte entfernen und neu anlernen bzw Base neu starten)
Ich habe nach jedem "angekünigtem" und auch zwischendurch immer mal totalausfall, die HomeBase 2 fährt manchmal schon wieder nach 10 min stromlos wieder hoch. Dann dauert es noch ein paar Tage, bis ich die HomeBase wieder in vollem Umfang nutzen kann.
Nach dem letzten update heute ist die HomeBase auch wieder erst nach stromlos lokal erreichbar, über Web von außen über "https://www.qivicon.com/de/ nicht, auch übere Handy nicht.
Lokale Anzeige der Zentrale grüner Haken bei Internet und Service, aber alle anderen Menüpunkte bringen
"

Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden


Bitte stellen Sie sicher, dass eine Internetverbindung besteht."


Kann mir jemand sagen, ab wann ich wieder alle Funktionen nutzen kann ?

Telekom Experte
Hallo Cobra,

ja, die Version ist für alle Gateways identisch.

@AH1: Was haben Sie bisher unternommen?
@Pfuetze23: Laut den Kollegen ist Ihre Home Base derzeit als "offline" gelistet, sprich aus einem zu definierenden Grund ist Ihre Home Base derzeit nicht in der Lage eine Verbindung zu unseren Servern herzustellen über das Internet.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team