Abgeschlossen: QIVICON Wartungsarbeiten am 11.06. und 12.06.2019

Abgeschlossen: QIVICON Wartungsarbeiten am 11.06. und 12.06.2019
Liebe QIVICON-Kunden,

wir möchten Sie darüber informieren, dass am 11.06.2019 & 12.06.2019 jeweils ab 00:30 Uhr Wartungsarbeiten stattfinden. Während dieser Zeit wird Ihre Zentrale ein Software-Update (Versionsnummer: 1.181.11.201906041403) erhalten. Während Ihre Zentrale das Update empfängt, wird diese für bis zu 30 Minuten nicht verfügbar sein. Folgende Verbesserung umfasst das Software-Update: 

  • Behebt einen Fehler, bei dem die WLAN-Konfiguration bei Bitron Video und D-Link Kameras nicht möglich war, wenn das Gerät bereits mit Ihrem WLAN verbunden war.
  • Behebt einen Fehler, bei dem die Firmware-Beschreibung keine Umlaute angezeigt hat.
  • Behebt einen Fehler, bei dem das neue Verbinden einer Logitech Circle Kamera fehlschlagen konnte.
  • Behebt einen Fehler, bei dem das Junkers Gateway nicht als offline angezeigt wurde, wenn es vom Netzwerk getrennt wurde.
  • Behebt einen Fehler, bei dem ein Frost-Alarm des Grohe Sense Sensors nicht in der App als Alarm angezeigt wurde.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Ich habe bisher nichts unternommen. Kann ich auch gar nicht, weil ich die nächsten 7 Tage unterwegs bin. Im Moment scheint sich aber was  tun?

Jetzt kommt, das System wird neu gestartet auf der App?

Hurra es geht wieder Fröhlich
@Sascha
Korrekt. Darum kann ich ja seit dem Update nicht mehr darauf zugreifen. Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre , jemanden zu mir zu schicken mit Schlüssel, Alarm auszulösen, und alles neu starten .....
Hast Du mal versucht, dich über das Web-Interface anzumelden?
Telekom Experte
Hallo Pfuetze23,

richtig, wahrscheinlich wäre es notwendig einmal zu prüfen, ob Ihre Home Base oder Ihr Router entsprechend ein Neustart benötigen.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
Ja. Über das Web Interface klappte es auch nicht. Neustart half. Jetzt funktioniert es. Dafür musste aber Familie Zeit etc. Investieren.
Aber es kann einfach nicht sein, dass nach Updates dauernd solche Probleme gibt. Man hat u.a so ein System, um beruhigter im Urlaub zu sein, wenn man weiß , dass zu Hause alles funktioniert... Und dann sowas. Leider nicht das erste Mal. Und von der Telekom gibt es nicht mal nen Monatsbeitrag etc...
Könntest Du bitte einmal im Router-Protokoll nachsehen, ob es Verbindungsabbrüche gab?
Ja. Nach dem Urlaub :sunglasses::blush:
Hallo zusammen,

leider gibt es seit der neuen Version bei mir (mal wieder) Probleme mit HomeMatic und Homatic IP Geräten. Ca. einmal täglich verlieren alle Homeatic IP und HomeMatic Geräte die Verbindung und werden in der App als „nicht erreichbar“ angezeigt. In den Verbindungsmodulen wird auch hinter beiden Protokollen ein Ausrufezeichen angezeigt. Als Information steht dann im Modul „Auf internes Funkmodul kann nicht zugegriffen werden“. Startet man das Homatic (intern) Modul über „Neu starten“ neu hilft das leider auch nicht. Nur ein Neustart der gesamten Homebase stellt die Verbindungen zu den Homeatic Geräten wieder her.

Hat noch jemand diese Probleme? Ist dieses Problem bei qivicon bekannt? Würde sich bitte ein Techniker das Problem bei mir ansehen? Die Ferndiagnose habe ich für 14 Tage erlaubt.

Im Anhang habe ich Screenshots angehängt.

Viele Grüße,

Björn