Aktualisierung Qivicon-Geräte

Hallo zusammen,

seit Wochen versuche ich bereits, Qivicon-Geräte (Steckdosen und Lampen) zu aktualisieren, da mir täglich auf der App Meldungen aufschlagen, dass ich aktualisieren soll. Aber auch wenn ich das Gerät neben die Homebase stelle, funktioniert das nicht. Habt ihr damit Erfahrungen, was ich vielleicht (anders) machen sollte?

Grüße

Was ist das Problem? (Fehlermeldungen usw)

keinerlei Fehlermeldungen, lediglich stundenlang die Nachricht, dass aktualisiert wird...

Ich hatte eine OSRAM LED Birne, welche ein Update hatte.

Es hat zwar etwas gedauert, aber irgendwann hat die Lampe das beschriebene Verhalten gezeigt, dass ich wusste das Update ist beendet. 

 

Was denke ich sinnvoll wäre an Informationen: 

Welche Geräte sollen eine Aktualisierung erhalten?

Bei meinem OSRAM Geräten hat das auch einfach ewig gedauert und man sollte halt auch nur ein Gerät anklicken und warten bis es durch ist.

Was sind das für Geräte? Ziehe sie einfach mal aus dem Strom und versuche es erneut. 

Ggf. auch dichter an die Base ran. Die Osrams waren ein wenig zickig, ging dann aber. 

Bei Bitron Steckdosen gibt es ein Problem. Ggf. Hotline anrufen. Dann wird das Gerät getauscht. 

Hallo @lumberjack1972,

wenn das Update nicht durchgeht, ist das zu 90% tatsächlich ein Reichweitenproblem, wie @tommy-berlin schon ganz richtig geschrieben hat. Hier einfach, wenn möglich, z.B. die LED Birne dichter an die Home Base bringen.

Viele Grüße
Thorsten Sch.