Aktuelle Info: Störung der QIVICON Plattform am 2.11.2018

Gelöst

Liebe QIVICON Kunden,

heute um 13:55h haben unsere Monitoringsysteme angeschlagen und einen Ausfall unseres Backendsystems gemeldet.

Die Auswirkungen sind nach derzeitigem Kenntnisstand, dass Sie sich derzeit nicht anmelden und ihr System somit nicht bedienen können 

Wir befinden uns mit allen nötigen Kräften an der Fehleranalyse und der Beseitigung.
Wir melden uns von nun an stündlich oder sofern das Problem behoben wurde mit einen Statusupdate bei Ihnen. Das nächste Informationsupdate erwarten wir gegen 17 Uhr.

Wir entschuldigen uns bereits im Voraus für die daraus entstehenden Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom Experte

Update 2: 2.11.18 - 18:05 Uhr:
Der Service ist vollständig wiederhergestellt und Sie sollten ab sofort wieder Ihr System wie gewohnt bedienen und steuern können.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi Cobra,

hat sich erledigt Danke. Intern Modul Home Matic war offline, habe dies über mein Profil neu gestartet

Hallo @daniel0911,

wie sieht es bei Ihnen aus? Läuft SmartHome wieder?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo Matthias,

 

nein - leider nach wie vor nicht.

Haben Sie eine Idee?

 

Schöne Grüße,

Daniel

 

@daniel0911

 

das ist schon ein Trauerspiel. Ich habe im Moment ebenfalls mit meiner wieder Probleme und bin gespannt ob mir jemand auf Qivicon antwortet. Hast Du dort auch schon Deine Probleme geschildert?

 

Das Problem der Smarthome ist leider seit Jahren so, kommt ein Update geht ein Teil nicht mehr und so langsam bin ich am überlegen mir ein anderes System zuzulegen.

Hallo Kleinmichi,

 

nein  - bei Qivicon habe ich mich bisher nicht gemeldet.

Ich hoffe, dass die Telekom mir hier weiterhelfen kann ...

die ist ja mein Vertragspartner. Schon ärgerlich, dass die

Zuständigkeiten irgendwie unklar sind.

 

Schöne Grüsse,

Daniel

 

@daniel0911

 

Vertragspartner ist zwar Telekom und für Störungen Qivicon verantwortlich, deshalb bin ich in beiden Foren.

 

Cobra wo sich auskennt ist viel auf Qivicon und versucht mir gerade mit meiner Heizung zu helfen und wir warten auf eine Antwort von Sascha.

 

Mich findest Du dort unter Holger:

 

https://community.qivicon.de/questions

 

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich bei Qivicon zusätzlich zu registrieren, da kann man Dir schneller helfen und Sascha liest es dort auch.

 

Hoffe unsere Probleme werden noch vor dem neuen Update am 14.11.2018 gelöst.

 

Dir einen schönen Tag und viel Erfolg.

@kleinmichi

Danke für die Blumen, aber vielleicht bekommen wir das Problem von @daniel0911 auch hier gelöst.

 

Bei Problemen mit dem Speedport und SmartHome bin ich eigentlich doch schon eher raus, dort funktioniert es etwas anderes als mit der Homebase mit der Registrierung etc.

 

Vielleicht kann hier @Dominik Letica was dazu sagen wie man das wieder hinbekommen könnte oder aber wir warten noch auf @Matthias Bo. . Die Daten sind ja hinterlegt, daher kann er sich das auf jeden Fall mal anschauen.

Hallo zusammen Fröhlich

@CobraCane hat mich gerufen?

Ich hab mich gerade mal grob eingelesen und das sieht schon ziemlich seltsam aus...

Welche Geräte funktionieren denn aktuell nicht vernünftig?
Eine wirkliche Erklärung habe ich zwar nicht parat, aber dafür zwei mögliche Lösungsansätze:

1) Die betreffenden Komponenten über die App entfernen, danach zurück setzen und anschließend neu verbinden.

Wenn das nicht funktionieren sollte:
2) Die Basis komplett zurück setzen (beim Smart reicht es, Smart Home zu deaktivieren) und anschließend neu einrichten. Falls du unbedingt ein Backup wiederherstellen möchtest, um nicht alles neu einrichten zu müssen, nimm bitte eins aus der Zeit, wo alles noch funktioniert hat. Ggf. müssen manche Geräte dennoch neu verbunden werden.
PS: Es kann manchmal 1-2 Stunden dauern, bis der Aktivierungscode erneut im Smart eingegeben werden kann.

Option 2 hat bei mir bei Problemen bislang immer geholfen - wenn auch leider etwas umständlich Zwinkernd

@Dominik Letica

 

Wenn ich das richtig verstanden habe hat @daniel0911 generell kein Zugriff auf den SmartHome-Dienst trotz Router-Neustart.

Müsste ja demnach irgend etwas mit dem "SmartHome-Teil" im Router zu tun haben oder mit der Registierung des Routers bei Qivicon. Oder?

In dem Fall dürfte ein Werksreset nötig sein... Ansonsten einfach mal bei Qivicon anrufen (0800 330 1000 Stichwort "Smart Home" und von da dann zur Technik von Qivicon verbinden lassen). Die Wartezeiten sind moderat Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,
hallo @daniel0911,

bitte entschuldigen Sie, dass es hier so ruhig um unser Team wurde, Matthias ist im Moment leider nicht im Büro und aktuell sind die SmartHome-Experten bei uns sehr dünn gesäht leider.

Haben Sie den von @Dominik Letica empfohlenen Werksreset am Speedport ausgeführt oder mittlerweile anderweitig eine Lösung gefunden?

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo @Anna J. 

 

Leider hat der Werksreset nach wie vor nicht geklappt. Nachdem ich ein Ticket aufgemacht hatte,

hat gestern Abend jemand vom Telekom-Service 45 Minuten diverses versucht. Ein Problem scheint,

dass die letzte Firmware nicht aufgespielt wurde. Das Speedport Smart hat aber hartnäckig jeden 

Zugriff von aussen verweigert und liess weder Update noch Reset zu. Ende von Lied ist nun, 

dass ich ein neues Speedport zugeschickt bekomme. Ich gebe Bescheid, ob das dann geholfen hat.

 

Danke & Schöne Grüsse,

Daniel

 


Telekom hilft Team
Danke für die Rückmeldung, @daniel0911, ja, halte mich gern auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Anna Si.