Alarm manuell auslösen (Hausnotruf)

Gelöst

Hallo Community,

 

ich nutze seit längerem Smart Home.

 

Allerdings vermisse ich nach wie vor einige sehr wichtige Funktion:
Den Alarm (z.B. über den rauchmelder) manuell auszulösen, z.B. über einen Wandtaster, um so einen Hausnotruf umzusetzen.

 

Ich finde diese Funktion ist besonders interessant, wenn Ältere oder Pflegebedürftige Angehörige dies als zusätzliche Sicherheit nutzen könnten.  In meinem konkreten Fall wäre dieses Szenario sehr wünschenswert und ich denke, es gibt jede Menge Leute mit Smart Home, für dies ebenfalls sehr interessant sein könnte.

Kann ja auch kein Hexenwerk sein, sowas in einem der nächsten Upfates als zusätzliches Feature einzubauen. Da auch die Konkurrenz soetwas nicht anbietet, wäre das eine super Sache.

 

Mein letzter Stand ist, dass dies bisher nicht mit SmartHome der Telekom möglich ist.

Da sich in letzter Zeit jedoch einiges getan hat, wollte ich trotzdem mal nachfragen, ob dies immer noch ist.

 

Ansonsten liebe Telekom: Gerne umsetzen Zwinkernd

Man könnte so das Produktportfolio auch um Wandtaster mit einer einer SOS-Beschriftung ergänzen, die an markanten Punkten in der Wohnung wie Bad oder Schlafzimmer installiert werden könnten.

 

Viele Grüße

Smarthome-Starter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Du kannst dir jederzeit eine manuelle Situation erstellen. Dort die Sirene des Rauchmelders als Aktor festlegen, bei Bedarf noch eine Push-Nachricht aufs Handy schicken lassen.

Dort kannst du dann auch einen Wandtaster oder eine Fernbedienung hinterlegen und schon hast du deinen Wunsch umgesetzt 😃 

 

Die Ansteuerung der Sirenenn über Situationen ist jetzt glaub ich schon seit über nem halbe Jahr möglich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Du kannst dir jederzeit eine manuelle Situation erstellen. Dort die Sirene des Rauchmelders als Aktor festlegen, bei Bedarf noch eine Push-Nachricht aufs Handy schicken lassen.

Dort kannst du dann auch einen Wandtaster oder eine Fernbedienung hinterlegen und schon hast du deinen Wunsch umgesetzt 😃 

 

Die Ansteuerung der Sirenenn über Situationen ist jetzt glaub ich schon seit über nem halbe Jahr möglich.

Perfekt, Danke für die schnelle Rückmeldung !

 

Hatte ich nicht mitbekommen.

 

Viele Grüße !