Alarm weil EQ3 Fensterkontakt angeblich beschädigt wurde

Gelöst

Liebe Community,

 

wir wurden diese Nacht um 03:49 Uhr unsanft aus dem Schlaf gerissen, weil ein EQ3 Fensterkontakt HM-Sec-SC-2 angeblich beschädigt wurde und somit den Alarm ausgelöst hat. Es war ein Fehlalarm und das Fenster war noch verschlossen und am Fensterkontakt war keine Beschädigung feststellbar. Um 04:33 Uhr folgte dann der nächste Alram, wieder weil der gleiche EQ3 Fensterkontakt angeblich beschädigt wurde. Deshalb habe ich den vor 9 Tagen eingerichteten "Alarm bei Gerätemanipulation" wieder deaktiviert. 

 

Hatten noch weitere Nutzer in der letzten Nacht einen Fehlalarm? Tritt dieses Verhalten bei anderen öfter auf?

 

  • Hersteller Fensterkontakt EQ3
  • Modell HM-Sec-SC-2
  • Seriennummer LTK0127698
  • Hardware Version 16
  • Firmware Version 2.4
  • Verbunden über HomeMatic (intern)

 

Viele Grüße

 

Mark

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Malte M. 

Abdeckung hatte ich auf Beschädigung überprüft. Ein neuer nächtlicher Test möchte ich jedoch aus Rücksicht auf meine noch lieben und netten Nachbarn verzichten. Ich werde deshalb zukünftig auf die eigentlich nützliche Funktion der Manipulationserkennung verzichten und den "Alarm bei Gerätemanipulation" wieder deaktivieren.

 

Grüße

Markus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Mark Ewing  schrieb:

Laut Cobra könnte es an einem defekten Sensor liegen. Habe den Fensterkontakt getestet und er macht genau das, was er machen soll. Für mich gibt es jetzt 2 Optionen:

  1. Ich deaktiviere die Manipulationserkennung "Alarm bei Gerätemanipulation"
  2. Ich deaktiviere für den Fensterkontakt die Konfiguration Sicherheit, obwohl ich noch nicht genau weiss, was dieser Schalter bewirkt. Als Alarmgebr beim Fensteröffnen funktioniert der Kontakt mit dieser Eistellung weiterhin. Anschließend aktiviere ich die Manipulationserkennung "Alarm bei Gerätemanipulation" wieder.

 


Die "Sicherheit" ist völlig irrelevant für diesen Fall. Das dient lediglich dafür dass noch eine Signierung mitgeschickt wird.

Ich würde Punkt 1 nehmen, vorausgesetzt dass es nur schwer möglich ist den Sensor zu öffnen vor Betreten des Hauses.

 

Du als Nutzer kannst nur erkennen: Fenster auf, Fenster zu

Du kannst jedoch nicht erkennen ob der Sabotagekontakt auslöst oder nicht, dazu fehlen dir die nötigen "Ansichten" in der App (weil du ja geschrieben hast er macht genau das was er soll).

Ich würde vor Punkt 1 einfach nochmal kurz prüfen ob die Abdeckung richtig sitzt und dann nochmal abwarten ob es wirklich nochmal zum Fehlalarm kommt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @Mark Ewing,

Warum diesen Text für eine einfache Frage?

Mehr Infos

@Mark Ewing  schrieb:

Liebe Community,

 

wir wurden diese Nacht um 03:49 Uhr unsanft aus dem Schlaf gerissen, weil ein EQ3 Fensterkontakt angeblich beschädigt wurde und somit den Alarm ausgelöst hat. Wer schonmal die Situation erlebt hat, kennt dann die Fragen die einem durch den Kopf gehen. Schalte ich den Alarm aus, weil es vermutlich nur ein Fehlalarm ist und nicht die komplette Nachbarschaft geweckt wird oder sind tatsächlich Einbrecher im Haus und man hofft das der Alarm die bösen Buben vertreibt. Hat man sich für letzteres entschieden, kommt nachdem die Sirene verstummt ist die nächste Frage, schließe ich die letzte noch verschlossene Tür zwischen mir und den Einbrechern auf und schaue nach oder stehe ich nicht auf Schläge mit der Brechstange und weiss folglich auch nicht was Sache ist. Wie dem auch sei, es war ein Fehlalarm und das Fenster war noch verschlossen und am Fensterkontakt war keine Beschädigung feststellbar. Um 04:33 Uhr folgte dann der nächste Alram, wieder weil der gleiche EQ3 Fensterkontakt angeblich beschädigt wurde. Deshalb habe ich den vor 9 Tagen eingerichteten "Alarm bei Gerätemanipulation" wieder deaktiviert. 

 

Hatten noch weitere Nutzer in der letzten Nacht einen Fehlalarm? Tritt dieses Verhalten bei anderen öfter auf? 

 

Viele Grüße

 

Mark


Mehr Infos
Als Romanschreiber würde ich es lassen, es gibt da keine Dramatik oder Spannung.

Gibt es denn die Möglichkeit einer Analyse?

Und um welchen EQ3-Fensterkontakt geht es genau? Gibt ja mehrere Versionen davon.


@Mark Ewing  schrieb:

Hatten noch weitere Nutzer in der letzten Nacht einen Fehlalarm? 


War Vollmond? ne, 69% mmmhh

 

Wenn es ein magnetischer Kontakt ist, dann langt ein zu grosser Abstand evtl schön für einen Fehlalarm.

oder der ßkontakt des Sabotageschutzes ist defekt.

 

die Dinger taugen einfach nichts als Alarmgeber und sind dafür eigentlich auch nicht gedacht 

 


@Stefan  schrieb:

 

die Dinger taugen einfach nichts als Alarmgeber und sind dafür eigentlich auch nicht gedacht 

 


Komisch, bei mir taugen die was und sie sind auch als Alarmgeber gedacht.

 

@Mark Ewing 

Vermutlich ist der Sensor einfach defekt. "Manipulation" bedeutet dass der Sabotagekontakt etwas gemeldet hat (zB. wenn die Abdeckung entfernt wird).

Wenn die als leicht wacklig drauf sitzt oder aber der Sabotagekontakt selber nen Schuss hat könnte es zu solchen Fehlalarmen kommen.

 

@CobraCane 

da werden wir uns nie einig, wissen wir aber schon aus der Vergangenheit.

 

Es gibt keine Alarmanlagen die auf  diesen Frequenzen über irgend eine Zulassung verfügen,

Schon die maximale Sendedauer pro Stunde verhindert dies., egal was du schreibst.

Es gibt bei Homematic keinerlei Erkennung ob das Frequenzband sabotiert wird.

Ein Alarmsystem, dass eine aktive Internetverbindung braucht - rofl.

 

Genauso gut kannst du Plastikkinderhandschellen aus der nächsten Jahrmarkt Tombolla Losbude an die Polizei verteilen.

Die angepriesene Funktion ist einfach ein Marketinggag das einen nicht geschützten Begriff sinnverfälschend benutzt.

 

und das schreibt EQ-3 selbst dazu

 

10 Hinweise zum Funkbetrieb
Die Funkübertragung wird auf einem nicht exklusiven Übertragungsweg realisiert, weshalb Störungen nicht ausgeschlossen werden können. Störeinflüsse können u.a. durch Schaltvorgänge, Elektromotoren oder auch defekte Elektrogeräte hervorgerufen werden.
Die Reichweite in Gebäuden kann stark von der im Freifeld abweichen. Außer der Sendeleistung und den Empfangseigenschaften der Empfänger spielen Umwelteinflüsse wie Luftfeuchtigkeit ne- ben baulichen Gegebenheiten eine wichtige Rolle.
Hiermit erklärt die eQ-3 Entwicklung GmbH, dass sich dieses Gerät in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den anderen relevanten Vorschrif- ten der Richtlinie 1999/5/EG befindet. Die vollständige Konformitätserklärung finden Sie unter www.eQ-3.de

 

 

sowie 

 

Sicherheit und Überwachung

Homematic Fenster- und Türkontakte erkennen offen gelassene Türen und Fenster. Bewegungs- und Rauchmelder garantieren eine Innen- und Außenüberwachung.

Homematic Produkte erhöhen den Einbruchschutz und damit das Gefühl von Sicherheit in den eigenen vier Wänden. So können alle Bedenken über offen gelassenen Türen und Fenster mit Hilfe einer Gerätestatusabfrage ausgeräumt werden. Das Aktivieren der Alarmfunktion und eine Anwesenheitssimulation beispielsweise über ferngesteuerte Lichter und Rollläden geben Ihnen während Ihres Urlaubs ein beruhigtes Gefühl.  

 

 

Jawohl, da steht Gefühl !!!!

Hier hat aber doch keiner von einer Alarmanlage geredet, oder?

wenn ich eine Sirene an einen solchen Kontakt hänge, dann ist es was?

ich habe ja auch nur geschrieben, dass diese Dinger dafür nicht taugen.

Und ich hab nur geschrieben dass die Dinger was taugen.

Und jetzt?

 

Bei mir verrichten sie genau den Dienst den sie verrichten sollen und ich bin mir völlig bewusst dass ich keine Alarmanlage habe die nach irgend einer ISO zertifiziert ist. Juckt mich auch überhaupt nicht denn für das was ich es brauche reicht es mir völlig aus.

 

Und nur weil irgendwo eine Sirene ist muss es doch nicht sofort eine zertifizierte Alarmanlage sein.

und ich wollte nur damit sagen, dass man sich dann nicht Nachts über die Sirene wundern sollte, weil sie in Verbidnung mit einer Alamierung (von mir aus auch nur aus meiner Sicht) nicht taugen. Wer die Kommentare von EQ-3 über das eigene Produkt liest wird zum gleichen Schluss kommen. Die Teile sind für eine passive Sicherheitserhöhung gedacht

 

Mehr hatte ich doch gar nicht geschreiben

Hier handelt es sich um einen Defekt des Sensors und ein Defekt eines Sensors an einer zertifzierten Alarmanlage kann genauso zu einem Fehlalarm führen.

nur noch abschliesend, weil es nichts bringt.

 

Ich habe hier 12 Fenterkontakte an meiner Funk Alarmanlage (15Jahre). ausser dass die alle 5 Jahre routinemässig neue Batterien bekommen, gab es da noch nie einen Wartungsbedarf, bzw. einen Fehlalarm. Ich habe genausoviele Fensterkontakte von EQ-3 an meiner CCU-2 .

Seit drei Jahren! - in dieser Zeit sind 3! kaputt gegangen und bei jedem war die Batterie fällig, bei manchen schon zwei Mal.

 

Und ja, auch zertifizierte Kontakte können kaputtgehen und Fehlalarme auslösen - keine Frage.

Klar, bringen tut es nichts weil jeder von uns unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen hat.

 

Ich hab ca. 20 Fensterkontakte seit 4 Jahren im Einsatz, noch keinen Defekt.

Und ja, man muss halt die Batterien öfters austauschen als alle 5 Jahre, dafür kann man mit den Kontakten halt aber noch viel mehr machen als mit den Sensoren einer Alarmanlage.

Daher habe ich lieber am Fenster nur einen Kontakt mit dem ich alles machen kann wie wenn ich jetzt noch nen 2. Kontakt da hinmachen muss bei dem ich dann nur alle 5 Jahre die Batterie wechseln muss.

 

Aber letztendlich bringt den Threadersteller unsere Meinungsaustausch sowieso nix, ich denke daher sollten wir es auch dabei belassen, da hast du Recht Zwinkernd

Ich nutze SmartHome als Alarmanlage mit EQ3 Fensterkontakten seit 5 Jahren und hatte letzte Nacht den 1. systembedingten Fehlalarm. Für meine Zwecke bin ich mit SmartHome als Alarmanlage vollkommen zufrieden. Ich wollte nur die Erfahrungen der andern Nutzer mit EQ3 Fensterkontakten abfragen, ob letzte Nacht noch weitere einen Fehlalarm hatten und ob es mit der Manipulationserkennung "Alarm bei Gerätemanipulation" bekannte Probleme gibt und man diese besser nicht aktiviert. 

 

Laut Cobra könnte es an einem defekten Sensor liegen. Habe den Fensterkontakt getestet und er macht genau das, was er machen soll. Für mich gibt es jetzt 2 Optionen:

  1. Ich deaktiviere die Manipulationserkennung "Alarm bei Gerätemanipulation"
  2. Ich deaktiviere für den Fensterkontakt die Konfiguration Sicherheit, obwohl ich noch nicht genau weiss, was dieser Schalter bewirkt. Als Alarmgebr beim Fensteröffnen funktioniert der Kontakt mit dieser Eistellung weiterhin. Anschließend aktiviere ich die Manipulationserkennung "Alarm bei Gerätemanipulation" wieder.

Grüße

Mark

Lösung

@Mark Ewing  schrieb:

Laut Cobra könnte es an einem defekten Sensor liegen. Habe den Fensterkontakt getestet und er macht genau das, was er machen soll. Für mich gibt es jetzt 2 Optionen:

  1. Ich deaktiviere die Manipulationserkennung "Alarm bei Gerätemanipulation"
  2. Ich deaktiviere für den Fensterkontakt die Konfiguration Sicherheit, obwohl ich noch nicht genau weiss, was dieser Schalter bewirkt. Als Alarmgebr beim Fensteröffnen funktioniert der Kontakt mit dieser Eistellung weiterhin. Anschließend aktiviere ich die Manipulationserkennung "Alarm bei Gerätemanipulation" wieder.

 


Die "Sicherheit" ist völlig irrelevant für diesen Fall. Das dient lediglich dafür dass noch eine Signierung mitgeschickt wird.

Ich würde Punkt 1 nehmen, vorausgesetzt dass es nur schwer möglich ist den Sensor zu öffnen vor Betreten des Hauses.

 

Du als Nutzer kannst nur erkennen: Fenster auf, Fenster zu

Du kannst jedoch nicht erkennen ob der Sabotagekontakt auslöst oder nicht, dazu fehlen dir die nötigen "Ansichten" in der App (weil du ja geschrieben hast er macht genau das was er soll).

Ich würde vor Punkt 1 einfach nochmal kurz prüfen ob die Abdeckung richtig sitzt und dann nochmal abwarten ob es wirklich nochmal zum Fehlalarm kommt.

Telekom hilft Team
Hallo @Mark Ewing,

wie ist der aktuelle Stand? Hast du bereits den Vorschlag von @CobraCane, zu prüfen, ob die Abdeckung vom beschriebenen Tür- /Fensterkontakt defekt ist, in die Tat umsetzen können?

Beste Grüße
Malte M.

Moin,

 

schon mal daran gedacht, dass es möglicherweise mit dem HB-Update zu tun haben könnte, welches seit heute Nacht verteilt wird?

Wir sind ja auch schon mehrfach in den letzten viereinhalb Jahren durch Fehlalarme aus dem Schlaf gerissen worden und seltsamerweise oft zu den Zeiten, als die Base neue Software eingespielt bekam!

 

Viele Grüße

Wie soll etwas das vor ein paar Tagen passiert ist mit einem Update zu tun haben was erst ab heute verteilt wird?

Ach... jetzt sehe ich es auch: das hat er ja schon gestern geschrieben *lach*

 

Aber "vor ein paar Tagen" und "gestern" ist auch ein haushoher Unterschied, oder? *zwinker*

Stimmt, aber zugegeben hab ich jetzt auch nicht mehr nachgeschaut was er genau geschrieben hat wann es war Zwinkernd

Hallo @Malte M. 

Abdeckung hatte ich auf Beschädigung überprüft. Ein neuer nächtlicher Test möchte ich jedoch aus Rücksicht auf meine noch lieben und netten Nachbarn verzichten. Ich werde deshalb zukünftig auf die eigentlich nützliche Funktion der Manipulationserkennung verzichten und den "Alarm bei Gerätemanipulation" wieder deaktivieren.

 

Grüße

Markus

Ich gehe mittlerweile so weit, dass ich bei anstehenden Updates die Sirenen und Sonos aus der Alarmierung raus nehme und erst wieder dazu schalte, wenn alles erfolgreich eingespielt wurde - erspart Ärger und schont die Nerven 😎

Gelöschter Nutzer

U. U. wurde heute Nacht deine Firmware aktualisiert. Dabei passiert das öfters. Ist ein alter bekannter Fehler. Bei mir ging heute der Alarm los, weil angeblich meine Außensirene beschädigt sei. Auch hatte ich schon in anderen Installationen "beschädigte" Fensterkontakte und BWM.

Ich hatte das Problem vor ca 1,5 Jahren mal im alten Forum für meine bitron-Tür-/Fensterkontakte gemeldet. Es liegt definitiv an der Manipulationserkennung.

 

Wenn dann der Alarm scharf geschaltet ist und es kommt z.B. ein Firmware-Update mit Neustart der Homebase, dann gibt es Alarm. Das habe ich zusammen mit dem technischen Support damals ausgetestet. Ich hatte damals auch Vorschläge gemacht, wie das vielleicht zu umgehen wäre, aber es wird wohl nichts mehr in der Richtung passieren.

Der Rat war die Kontakte nicht anzukleben, sondern anzuschrauben, da sonst der Rückkontakt nicht sicher genug gedrückt wird.

Ich wollte das aber nicht und habe seitdem die Manipulationserkennung in der Homebase ausgeschaltet und seitdem meine Ruhe.

 

Wen es noch interessiert:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Fehlalarm-durch-angeblich-quot-beschaedigte-quot-Senso...

Hallo @Sonja K. ,

 

das alle aus Angst vor Fehlalarmen auf die eigentlich nützliche Funktion der Manipulationserkennung verzichten und den "Alarm bei Gerätemanipulation" wieder deaktivieren bzw. nicht aktivieren, kann doch nicht die Lösung des Problems sein.

 

Viele Grüße

Mark


@Mark Ewing  schrieb:

Hallo @Malte M. 

Abdeckung hatte ich auf Beschädigung überprüft. Ein neuer nächtlicher Test möchte ich jedoch aus Rücksicht auf meine noch lieben und netten Nachbarn verzichten. Ich werde deshalb zukünftig auf die eigentlich nützliche Funktion der Manipulationserkennung verzichten und den "Alarm bei Gerätemanipulation" wieder deaktivieren.

 


 

Wenn du nicht testest wirst du auch nicht wissen ob das Problem behoben ist oder nicht.

Warum gehst du nicht einfach hin und schaltest die Sirenen für den Test einfach aus (bzw. nimmst sie als Alarmgeber raus)?

 

Alle die hier ihre Erfahrungen beigetragen haben zu den Problemen sprachen von einem Update. Das gab es ja aber bei dir garnicht. Von dem her liegt es an dir zu entscheiden ob du es nochmal testen möchtest (um ggfs zu erkennen ob einfach der Sensor defekt ist) oder ob du die Erkennung lieber ausgeschaltet lassen möchtest.