Alarmsirene Innen

Gelöst

Guten Abend, nutze zu Hause 3 Alarm Sirenen Innen.

Diese werden direkt an einer Steckdose angeschlossen.

Eine ist im Schlafzimmer, eine im Flur und eine im Wohnzimmer. Funktionieren ohne Probleme.
Allerdings blinken die Sirenen alle 2 Sekunden weiß. Und das stört. Besonders im Schlafzimmer.

Kann man dieses blinken irgendwie abschalten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Thorsten Sch. 

 

Ich hab jetzt nochmal alle 3 Sirenen Resetet und neu eingelernt.

Jetzt blinken Sie nur noch wenn der Alarm aktiv ist.

 

Trotzdem danke für eure Hilfe.

Manchmal steckt halt irgendwo der Wurm drin 😄

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi Patrick

 

Das weiße Blinken signalisiert, dass der Alarm aktiv ist.

Denke da ist eine Fehlkommunikation mit der Base. Hatte ich auch schon.

Zieh die Sirene mal kurz aus der Steckdose und steck wieder rein. Dann sollte das Blinken weg sein.

So hatte ich das gelöst. Danach war Ruhe.

 

Gruß

 

Andre

Ich habe zumindest noch nicht davon gehört dass man das Blinken abstellen kann aber wenn es signalisiert dass der Alarm aktiv ist dann ist das tatsäschlich ärgerlich wenn man sich so ein Teil ins Schlafzimmer stellt und Nachts den Alarm aktiviert hat.

 

Ich würde was drüberkleben oder das Teil aus dem Schlafzimmer verbannen (sind ja laut genug so dass man sie auch hört wenn sie zB. im Flur losgeht).

Ist die SmartHome Innensirene gemeint? Wenn ja, solltest du tatsächlich mal den Tipp von @Andy K befolgen. 

LG

 

@1.Robbery 

Was bringt der Tipp wenn man Nachts den Alarm scharf schaltet? Dann tut die Sirene ja genau das was vorgesehen ist, nämlich blinken.

Ähm, vielleicht habe ich es anders verstanden. Aber ggf. sollte man die Sirene einmal neu Einbinden. So war es jedenfalls bei mir. Denn dieses weiße Blinken, bedeutet ja, das es ein Verbindungsproblem gibt. Oder sehe ich das nun falsch?  Jetzt wo ich den Text schreibe und es mir nochmal durchlese, fällt mir auf, dass die Sirene bei mir nicht blinkt, wenn sie scharf gestellt ist. 


@Andy K  schrieb:

 

Das weiße Blinken signalisiert, dass der Alarm aktiv ist.

 


@1.Robbery 

Ich hab das Teil nicht aber ich ging durch die Aussage von @Andy K  davon aus dass es eben so ist.

 

Dadurch dass die Qivicon-Homepage auf ein Minimum reduziert wurde komm ich leider nicht mehr auf die unterschiedlichen Bedienungsanleitungen der Geräte um das nachzuvollziehen was die LEDs bedeuten.

 

Nachtrag:

Durch Google kommt man noch auf die Anleitung und das Blinken alle 2 Sekunden wird dort auch als "Alarm aktiv" beschrieben:

 

https://www.qivicon.com/assets/Products/BDA-DECT-ULE-Sirene-Innen.pdf

@CobraCane Das stimmt, ich habs getestet und auch gerade die Anleitung gefunden. Sorry, ich lag falsch. Habs wahrscheinlich noch gar nicht so mitbekommen, weil ich den Alarm eben nur einstelle, wenn ich abwesend bin. Danke Fröhlich 

Dann würde ich, wenn sich die Sirene nicht im Schlafzimmer vermeiden lässt, genau wie du, abkleben. 

LG

 

Hallo zusammen Fröhlich

 

Danke für eure Antworten. Aber meine Sirenen blinken immer. Egal ob der

Alarm aktiv ist oder nicht. Aus und wieder einstecken hat nicht geholfen.

Die Sirenen löschen und in der APP neu einlernen hat auch nicht geholfen.

Blinken die Teile denn auch, wenn sie abgemeldet sind??

Wenn ja, könnte es ein Firmwareproblem sein.

Wenn nicht, könnte es am Zusammenspiel zwischen Sirene und Base sein. Hier würde mich mal interessieren, ob sie sofort anfangen zu blinken oder erst nach Minuten/Stunden...

@Andy K 

Sie blinken nur wenn Sie mit der Base (Speedport Smart 3) verbunden sind.

Und Sie fangen nach dem erfolgreichen anlernen sofort an mit blinken und hören nicht mehr auf.

Ok.

Ich hatte zwischenzeitlich einen anderen Thread mit dem gleichen Problem gefunden.

Darin wurde erwähnt, dass die Sirenen mit der Firmware 30.17.06.01.013 dieses Dauerblinken hatten.

Wohingegen die neueren Geräte mit der Firmware 30.17.06.01.015 diesen Blinken nicht hatten. Ist aber unbestätigt.

Wie man den Dingern jetzt ein Zwangsupdate verpasst, konnte ich nicht finden.

Allerdings hatte ein User geschrieben, dass durch einen Reset (Taste auf der Sirene 10s drücken) und neu anlernen das Problem beseitigt wurde. Hast du den Reset auch durchgeführt??

Meine Sirene hat auch die Firmware mit der 013 am Ende. Hatte das Blinken ne Zeitlang, ohne Alarmaktivierung.

Bei mir hatte das aus- und einstecken gereicht.

Also ich habe auch nochmal getestet. Bei mir blinkt es definitiv nicht. Nur kurz, wenn die scharf geschaltet ist. Wenn das Gerät angelernt ist, kannst du dann nicht in der MSH App oder über Qivicon.de schauen, ob du die aktuelle Firmware drauf hast? Wenn ja, würde ich das Gerät evtl. mal austauschen lassen.

LG 

Hallo zusammen Fröhlich

 

@1.Robbery 

Es blinkt nicht einer, sondern alle drei.
Laut APP haben alle die aktuelle Version (30.17.06.01.015)

Ich halte es jetzt für ehr unwahrscheinlich dass alle 3 Sirenen defekt sind.

@Andy K 
Wie bereits geschrieben ist bei allen Geräten die aktuelle Software drauf
>> 30.17.06.01.015

Auch ein Geräte Reset (10 Sekunden drücken) und dann neu anlernen hat leider nicht

geholfen. Alle 3 Sirenen blinken immer noch dauerhaft.


@AlpenJodSalz  schrieb:

Hallo zusammen Fröhlich

 

@1.Robbery 

Es blinkt nicht einer, sondern alle drei.
Laut APP haben alle die aktuelle Version (30.17.06.01.015)

Ich halte es jetzt für ehr unwahrscheinlich dass alle 3 Sirenen defekt sind.

@Andy K 
Wie bereits geschrieben ist bei allen Geräten die aktuelle Software drauf
>> 30.17.06.01.015

Auch ein Geräte Reset (10 Sekunden drücken) und dann neu anlernen hat leider nicht

geholfen. Alle 3 Sirenen blinken immer noch dauerhaft.


Hallo,

da gibt es ggf. ein spezielles Problem mit dem Speedport 3 oder deiner Konfiguration. "Normalerweise" ist das mit dem Blinken wie folgt:

  • es gibt keine aktive SmartHome Steuerung für das Blinken. Das Feature ist in der Bedienlungsanleitung erwähnt, weil es das Gerät grundsätzlich kann, aber die Funktion ist in SmartHome nicht umgesetzt.
  • Die Firmwarestände 013 und 015 sind in der SmartHome Einbindung funktionsgleich. Dort sollten keine Unterschiede zu finden sein.
  • Bei allen anderen Homebase Gateways hilft ein kurzes Entfernen aus der Steckdose, damit das Blinken aufhört. Es kommt manchmal nach Updates von SmartHome wieder, aber nicht sofort nach dem Hochfahren bzw. neu einbinden der Sirene.
  • Abkleben ist sicher die einfachste Maßnahme, die auch sofort hilft.
  • Hab leider kein Speedport 3 Gateway zum Testen, aber wenn das dauerhaft bei dir so bleibt und praktisch immer reproduzierbar ist, dann solltes du das beim SmartHome Support Team so melden. Bitte aber mit konkretem Bezug auf deinen Speedport 3. Kurzfristig ist das Abkleben sicher die Beste Methode, da solche Fehler erstmal nachgestellt, beseitigt und dann noch in der enstpechenden Software oder Firmware eingebaut werden müssen. Das kann eine Weile dauern.
Telekom hilft Team

Hi @AlpenJodSalz,

da hast du aber ein merkwürdiges Phänomen mitgebracht. Versucht hast du in meinen Augen schon so ziemlich alles und ein defekt der Sirenen können wir ausschließen, denke ich. Die Firmware ist mit Stand: 30.17.06.01.015 auch aktuell.

Ich gebe das hier intern weiter, vielleicht ist dieses Verhalten ja schon bekannt bzw. tatsächlich so gewollt. In der Zwischenzeit ist das abkleben, zumindest bei der Sirene im Schlafzimmer, wohl tatsächlich die schnellste und effektivste Lösung.

Ich melde mich hier wieder!

Bis dahin, viele Grüße und noch ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.

@Thorsten Sch. 

 

Ich hab jetzt nochmal alle 3 Sirenen Resetet und neu eingelernt.

Jetzt blinken Sie nur noch wenn der Alarm aktiv ist.

 

Trotzdem danke für eure Hilfe.

Manchmal steckt halt irgendwo der Wurm drin 😄

Hallo zusammen, 

 

ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, (habe 2 Magenta SmartHome Sirenen innen im Einsatz), dass das weiße Blinken nach dem kurzen Entfernen aus der Steckdose und dem wiedereinsetzen (einmal kurz blinken mit Pfeifton) verschwindet. Firmware Version ...015.

Irgendwann nach einem Update der Hombase, ich vermute mal nach einem anschließenden Neustart, ist das weiße Blinken ca. aller 2 Sekunden wieder da. Meist aber nur wechselseitig bei einer meiner Sirenen. Dann geht das ganze Spiel von vorne los. kurz raus und wieder rein und alles ist wieder gut bei mir.

 

Viele Grüße

 

Manni aus Sachsen

Hallo zusammen,

spät komme ich mit der Antwort um die Ecke, aber ich komme Fröhlich

Vom Prinzip ist es genau so, wie @klausmilwork es schon geschrieben hat. Eine aktive Steuerung für das Blinken der Sirenen ist in Magenta SmartHome aktuell noch nicht implementiert.

Sprich, sollte bei dir das dauerhafte Blinken wieder aufschlagen @AlpenJodSalz, tigger uns doch bitte eben an. Dann müssen wir uns das Ganze genauer anschauen.

Viele Grüße
Thorsten Sch.