Ankündigung: QIVICON Wartungsarbeiten am 24.04.2018

Gelöst

Liebe QIVICON-Kunden,

 

wir möchten Sie darüber informieren, dass am 24.04.2018 ab 00:30 Uhr Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Während der Arbeiten erhält Ihre Smart Home Zentrale ein Update und ist während des Updatevorganges für bis zu 30 Minuten nicht verfügbar. In einzelnen Fällen kann es vorkommen, dass die Zentrale nach dem erfolgten Update neu gestartet wird. Das Software-Update umfasst allgemeine Verbesserungen für die Stabilität.

 

Darüber hinaus werden am 24.04.2018 ab 11:15 Uhr Firmware-Updates für die beiden DECT-Geräte "Tür-/Fensterkontakt (optisch)" und "Heizungsregler" veröffentlicht. Wir empfehlen Ihnen dringend diese Updates zu installieren. Der Tür-/Fensterkontakt verursacht deutlich weniger Fehlalarme mit dem Update, während für den Heizungssteller die bekannten Batterieverbrauchsprobleme gelöst werden.

 

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Es ist schon irgendwie lustig, wie sich die Dinge manchmal auf wundersame Weise lösen... nachdem gestern Abend bei meinem Sytem auf einmal quasi gar nix mehr funktioniert hat (Licht wurde in der App als ausgeschaltet angezeigt obwohl alles hell erleuchtet war, plötzlich kein Kontakt mehr zu meinem Bitron Zwischenstecker und zum Wäschetrockner...) hab ich über die App die Smart Home Zentrale neu gestartet (allerdings glaube ich nicht, dass wirklich ein Neustart durchgeführt wurde, denn das angezeigte Datum des letzten Neustarts sagt eigentlich etwas anderes...) und danach lief wieder alles wie gewohnt. Allerdings waren dann unter den Benachrichtigungen plötzlich die noch nicht ausgeführten Updates weg. Heute morgen dann gab es wieder eine Nachricht, dass Updates für die Fensterkontakte verfügbar sind. Auf Start geklickt, Fenster geöffnet und plötzlich lief das Update wunderbar durch. Jetzt ist alles gut Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

kann ich ich das Update der Thermostate und Fensterkontakte selbst durchführen und wenn ja wie ?

 

Mit freundlichen Grüßen 

G.Denk

Interessiert mich auch, da tut sich anscheinend nichts.


@Georg.denkschrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

kann ich ich das Update der Thermostate und Fensterkontakte selbst durchführen und wenn ja wie ?

 

Mit freundlichen Grüßen 

G.Denk


 

Hallo zusammen,

"kann ich das Update der Thermostate und Fensterkontakte selbst durchführen und wenn ja wie ?"

Na klar, gar kein Problem. In der Magenta SmartHome App wird unter Geräte ein Update mit einem blauen (!) angezeigt. Wenn man dann auf den entsprechenden Aktor klickt, steht oben "Aktualisierung verfügbar" und hier haben Sie dann die Möglichkeit, sich die Aktualisierungen anzeigen zu lassen.

Direkt über Qivicon haben Sie die Möglichkeit, sich die Updates unter "Meldungen" anzeigen zu lassen.

Zusätzlich kommt sporadisch auch noch eine Push-Mitteilung, die auf Updates hinweist. Also,...viele Wege führen nach Rom und zum Update Fröhlich

 

Update.pngUpdate1.png


Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo zusammen,

 

im Qivicon Forum habe ich dazu leider bisher keine passende Antwort bekommen:

 

ich habe heute morgen das Update für 3 Fensterkontakte und ein Heizungsthermostat gestartet. Beim Thermostat lief es problemlos innerhalb von ein paar Minuten durch, bei den Fensterkontakten steht aber die ganze Zeit (auch jetzt noch nach über 10 Stunden) nur „Warte...“ da und es passiert nichts. Ich habe den Updatevorgang auch schon mal abgebrochen und neu gestartet, aber das hat nichts geholfen. Passiert da noch was oder stimmt irgendwas nicht?

 

Danke und viele Grüße

Sebi

Hallo @SebiBo007,

"Passiert da noch was oder stimmt irgendwas nicht?"

Also da passiert vermutlich tatsächlich nicht mehr viel. Wie weit sind denn die Tür/Fensterkontakte von der Home Base entfernt? Haben Sie die Möglichkeit, die Entfernung zu verringern?

Viele Grüße
Thorsten Sch.

hm, also eigentlich habe ich nicht die Möglichkeit, die Kontakte näher an die Basis zu bringen. Dafür müsste ich sie ja demontieren und das kann's ja auch nicht sein. Die Entfernung kann eigentlich auch kein Problem sein, weil es noch nie Verbindungsprobleme gab. Ich habe 2 in einem Raum der sich direkt im Stockwerk unter dem Raum befindet, in dem meine Homebase ist und einen im Bad, das direkt gegenüber vom Raum mit der HomeBase ist. Im erstgenannten Raum mit den 2 Fensterkontakten ist unter einem dieser Fenster auch das Heizungsthermostat angebracht, bei dem das Update problemlos funktioniert hat.

Wenn wir den Propheten nicht zum Berg bekommen, dann müssen wir den Berg irgendwie zum...aber ich schweife ab Zwinkernd

Haben Sie denn die Möglichkeit, die Home Base näher an die Kontakte zu bringen? Sprich diese für die Dauer des Updates irgendwie ins OG stellen?

Viele Grüße
Thorsten Sch.

leider auch nicht, weil meine Base der Speedport Smart ist und ich habe nur in dem aktuell benutzten Raum eine beschaltete DSL-Dose, an der er hängt...

 

aber ich sag mal so: Da ist wirklich nur die Decke dazwischen und "Luftlinie" sind es zwischen Fensterkontakt und Base vielleicht 3m

Puh, dann wird es schwierig. Ich gehe aktuell tatsächlich davon aus, dass die Entfernung zu groß ist. Für eine Statusabfrage der Aktoren noch ok, aber für das aufspielen neuer Software reicht es nicht mehr. Haben Sie denn eventuell eines dieser 15 m langen LAN-Kabel? Oder vielleicht ein Bekannter? So als Verlängerung?

Viele Grüße
Thorsten Sch.

ok, also wenn die Entfernung wirklich das Problem ist, kann ich vielleicht schon was machen und mir in der Firma ein extra langes LAN-Kabel leihen. Wie nah muss man denn idealerweise ran an die Kontakte? Ich verstehe aber immer noch nicht, warum es beim Thermostat funktioniert hat?!

Also wenn Sie das testen könnten, wäre das großartig. Entfernungsmäßig wäre es natürlich cool, wenn der Router im selben Raum wie die Tür/Fensterkontakte stehen würde. Ansonsten so nah wie möglich.

Ich drücke uns die Daumen, das es daran gelegen hat. Für Sie, damit die Kontakte das Update endlich ziehen können und für mich, damit ich keine (verbalen) Prügel beziehe. Zwinkernd

Ich wünsche Ihnen auf alle Fälle viel Erfolg und schon mal ein schönes Wochenende, halten Sie uns auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Thorsten Sch.

ok, dann versuche ich mal ein möglichst langes Kabel aufzutreiben. Weiß nicht, ob das heute noch klappt, aber ich melde mich wieder, wenn ich getestet habe Fröhlich

Es ist schon irgendwie lustig, wie sich die Dinge manchmal auf wundersame Weise lösen... nachdem gestern Abend bei meinem Sytem auf einmal quasi gar nix mehr funktioniert hat (Licht wurde in der App als ausgeschaltet angezeigt obwohl alles hell erleuchtet war, plötzlich kein Kontakt mehr zu meinem Bitron Zwischenstecker und zum Wäschetrockner...) hab ich über die App die Smart Home Zentrale neu gestartet (allerdings glaube ich nicht, dass wirklich ein Neustart durchgeführt wurde, denn das angezeigte Datum des letzten Neustarts sagt eigentlich etwas anderes...) und danach lief wieder alles wie gewohnt. Allerdings waren dann unter den Benachrichtigungen plötzlich die noch nicht ausgeführten Updates weg. Heute morgen dann gab es wieder eine Nachricht, dass Updates für die Fensterkontakte verfügbar sind. Auf Start geklickt, Fenster geöffnet und plötzlich lief das Update wunderbar durch. Jetzt ist alles gut Fröhlich