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        Ankündigung: Software-Update für Ihre Smart Home Zentrale am 29.01. und 30.01.2019

        Telekom Experte
        Telekom Experte
        Beitrag: 1 von 14

        Liebe QIVICON-Kunden,

        wir möchten Sie darüber informieren, dass Sie am 29.01.2019 und 30.01.2019 jeweils ab 00:30 Uhr ein Software-Update für Ihre Smart Home Zentrale erhalten
        . Während des Updates wird Ihre Smart Home Zentrale für bis zu 30 Minuten nicht verfügbar sein. 

        Folgende Erweiterung umfasst das Software-Update:

         

        • Unterstützung von Miele WifiConn@ct: Mit diesem Update wird die Unterstützung für Miele WiFiConn@ct Geräte eingeführt. Um eine Verbindung zwischen der Smart Home Zentrale und den Miele WiFiConn@ct Geräten herzustellen, muss die Miele@Mobile App aus dem AppStore oder aus GooglePlay verwendet werden. In dieser Miele App werden dann sowohl die Smart Home Zentrale, als auch die Miele WiFiConn@ct Geräte hinzugefügt. Anschließend erscheinen die neuen Miele Geräte automatisch in der Smart Home App in „Ohne Raum“.


        Viele Grüße

        Das QIVICON Support Team

        13 ANTWORTEN 13
        Telekom Experte
        Telekom Experte
        Beitrag: 2 von 14

        Achtung: Leider gab es kurzfristig Änderungen bezüglich des Timings.

        Das Update wird am 29.01.2019 gegen 10 Uhr starten und bis voraussichtlich zum 30.01.2019 abgeschlossen sein. Bitte verzeihen Sie die kurzfristige Anpassung des Zeitraums.

        Viele Grüße
        Das QIVICON Support Team

        1 Sterne Mitglied
        1 Sterne Mitglied
        Beitrag: 3 von 14

        Hallo,

        wenn ich das richtig verstehe, ist man fast den ganzen Tag OFFLINE mit der Smart Base 2?

        Telekom hilft Team
        Telekom hilft Team
        Beitrag: 4 von 14

        Hallo @JackSparrow1

        "wenn ich das richtig verstehe, ist man fast den ganzen Tag OFFLINE mit der Smart Base 2?"

        Nene, alles gut. Die Home Base ist maximal eine halbe Stunde offline, im besten Falle bekommen Sie von dem Update aber gar nichts mit.

        Viele Grüße
        Thorsten Sch.

        Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.
        Highlighted
        Telekom Experte
        Telekom Experte
        Beitrag: 5 von 14

        Hallo in die Runde,

        die Arbeiten haben heute um 14 Uhr begonnen, die erste große Updatewelle wird dann heute Nacht starten.
        Ich habe nun auch ein paar Ergänzungen zu den Inhalten und Software-Versionen:

        Software-Version (sichtbar unter Zentrale --> Systeminformationen): 1.174.20190121085610
        Plug-In Version (sichtbar unter Apps --> Smart Home --> App-Informationen): 3.21.6852

         

        Information zum Plug-In:
        Mit der neuen Plug-In Version sollen die Anlernprobleme diverser Geräte (Smiley erscheint und Gerät wird nach 35 Minuten gelöscht, vornehmlich HomeMatic IP Geräte) gelöst sein. Ich habe heute im Labor noch einmal umfassende Tests gemacht mit der neuen Software-Version und konnte alle betroffenen Geräte absolut problemlos anlernen. Mit folgender Hardware habe ich getestet:

        Geräte: HmIP eTRV-2, HmIP WTH-2, HmIP-PS
        Gateways: QIVICON Home Base 2.0 und Speedport Smart

        Beim WTH-2 gab es zwar bei der Home Base 2.0 nach dem erfolgreichen Anlernen einen Ladekreis mit "Gerät wird initialisiert", aber nachdem ich den Screen weggeklickt habe und in die Geräteverwaltung bin, war das Gerät erreichbar und wurde auch bereits erfolgreich initialisiert. Ich habe die Geräte allesamt über den Browser und die qivicon.com Webseite angelernt.

        Hier würde ich Sie bitten, Ihre betroffenen Geräte nach Erhalt der Software anzulernen und zu prüfen, ob die Geräte bei Ihnen nun auch wieder problemlos erkannt und angelernt werden.

        Wenn nicht, dann geben Sie mir bitte Bescheid und nennen mir folgende Angaben:
        - Welches Gerät ist betroffen? (Genaue Modellbezeichnung)
        - Welche Firmware hat das Gerät?
        - Welche Smart Home Zentrale nutzen Sie?
        - Über welchen Weg haben Sie das Gerät versucht anzulernen (qivicon.com oder direkt über die App)?
        - Haben Sie auch geprüft, ob Sie bereits die neue Software-Version auf Ihrer Smart Home Zentrale erhalten haben?

        Ein letzter Hinweis zum Update:
        Sollte es in einzelnen, wenigen Fällen erneut vorkommen, dass Situationen komplett gelöscht werden, dann spielen Sie bitte nach dem Update ein Backup vom Vortag ein, um Ihre Situationen wiederherzustellen. Der dauerhafte Fix, dass Situationen beim Update-Vorgang der Base in Ausnahmefällen gelöscht werden können ist ebenfalls Teil des anstehenden Updates.

        Viele Grüße
        Das QIVICON Support Team