Apple Homekit Integration

Halo zusammen,

 

bisher steuere ich meine Heizthermostate sprachgesteuert über Alexa -> Quivicon -> Thermostat.

 

Frage: wann kommt die Apple Homekit Integration?

 

Mit besten Grüßen


@holger_t  schrieb:

Frage: wann kommt die Apple Homekit Integration?

 

 


 

Vermutlich nicht so schnell.


@CobraCane  schrieb:

Vermutlich nicht so schnell.


Das befürchte ich auch. Ich frage mich, was daran so schwer sein kann. Es wäre für den Anfang hilfreich, wenn ich per Siri die Heizung per Sprache steuern könnte. Schließlich funktioniert das Ganze auch mit Amazons Echo. Philips Hue bekommt es auch hin. Oder Elgato.

So genial ich Telekoms Smarthome finde und so gerne ich das nutze, aber hier gibt es erheblichen Verbesserungsbedarf und wird für den einen oder anderen Kundenabgang sorgen.

Es ist ein Unterschied ob man Alexa macht oder ob man auf Homekit setzt.

Bei Alexa programmiert man nen Skill, das bekommt man recht schnell hin.

Bei Homekit muss man sich bei Apple zertifizieren und das ist dann halt ne andere Hausnummer als nur mal nen Programmiere hinzusetzen für nen Skill.

 

Sie bieten Alexa und Google an und sind derzeit noch mit einem eigenen Sprachassistent beschäftigt. Vielleicht wird das Thema Hoemkit noch angegangen aber derzeit haben sie halt andere Prioriätäten.

 

Homekit würde ich auch absolut befürworten 🤓

 

Vielleicht weg von der Datenkrake Amazon zur Datenkrake Apple (meiner Meinung nach weniger schlimm, die habe mich eh schon in der Hand 😅)

Guten Abend, 

 

Kann man mittlerweile Apple Homekit und Magenta Smarthome zusammenführen?

Nein und da wird auch nix mehr kommen das MagentaSmartHome vertriebseingestellt ist und daher auch nicht mehr weiterentwickelt wird.

 

Vielleicht schafft man es ja irgendwann die MagentaZuhause-App matterfähig zu machen, dann sollte HomeKit kein Thema sein.

Hallo, 

 

Danke aber kann ich die zuhause app auch kostenlos nutzen....oder wie wird Smarthome da integriert? 

Die Basisversion ist kostenfrei, die Pro-Version kostet Geld.

Allerdings würde ich davon abraten die zu nutzen bzw zu wechseln.

Die ist komplett von der Cloud abhängig und das mit Matter ist bei der Telekom sowieso noch Zukunftsmusik.

Alles klar,danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also bleib ich bei MSH und alles wird gut, vielleicht geht's ja irgendwann das Apple die Sachen integriert 😋