Ausschalten einer Regel beim Nachhausekommen, trotz aktiver Zeitprogrammierung

Gelöst

Guten Morgen alle zusammen,

 

ich bräuchte mal wieder euren einen Rat, zu nachfolgendem Problem

 

Bei den Situationen ist es so, dass eine aktive Abwesenheitszeitprogrammierung "von bis" sofort beim Umschalten auf "zu Hause" ausgeschaltet wird. Auch wenn hierbei die Zeitdauer der programmierten Abschaltzeit noch nicht erreicht ist.

Bei meinen neu erstellten Regeln, werden diese durch das Umschalten auf "zu Hause" nicht ausgeschaltet. Sie gehen dann aber auch nicht mehr aus, wenn die programmierte Abschaltzeit erreicht ist, da ja jetzt der Abwesenheitszustand geändert wurde und offensichtlich dadurch keine Schaltung mehr ausgelöst wird.

Das ist ein bissel vergleichbar mit dem Haushüter, der ja wenn er aktiv ist und man nach Hause kommt, auch nicht aus geht.

 

Muss ich mich damit abfinden, bzw. eine weitere Abschaltregel erstellen, oder gibt es dazu vielleicht eine Lösung?

 

Viele Grüße und schönes Wochenende

 

Manni aus Sachsen

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

an CobraCane und VoPo914

 

ich fang jetzt auch mit Puh an, manchmal gehts nicht anders.

 

Habe jetzt wie du Cobra, den Status hinter den Zeitraum geschoben und erneut mit Proberegel getestet, was soll ich sagen, funktioniert auf Anhieb, sobald ich während des aktiven Schaltzeitraumes von bis auf Anwesend schiebe geht die Lampe aus und auch wieder an, wenn ich wieder auf Abwesend schiebe. Habe den Status jetzt wieder hoch geschoben vor den Zeitraum und? es funktioniert immer noch.

 

Jetzt frage ich mich natürlich, warum ich gestern und vorgestern fast verzweifelt bin und dabei nichts anderes gemacht habe als heute.

Ich habe wirklich viele Versuche unternommen, ehe ich mich an euch gewand habe, weil ich glaubte, da haut was nicht hin.

 

Großes Dankeschön für eure Hilfe und ein schönes Wochenende

 

von Manni

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hast du die Regel mit "UND" oder mit "ODER" programmiert?

Also :

Wenn zwischen x Uhr ud Y Uhr UND "Abwesend

oder aber

WENN zwischen x Uhr und Y Uhr ODER Abwesen

 

 

Normalerweise sollte die DANACH-Bedingung dann greifen wenn die WENN-Bedingung nicht mehr erfüllt ist. 

In dem Fall müssten die Geräte bei UND auch ausgeschaltet werden. 

 

Kannst du mal einenn Screenshot zeigen wie du die Regel eingestellt hast?

Hallo Cobra,

danke für deine schnelle Antwort.

 

Ich hab dir mal den Anfang und das Ende meiner Regel per Screenshot beigefügt.

 

Diese Schaltung mit Abwesend getrennt, also ungruppiert von den Schaltzeiten und dann die einzelnen Schaltzeiten mit "Oder" in einer Gruppe zusammengesfasst, ist die einzigste Variante, mit der die Schaltungen bei Abwesenheit funktionieren. 

 

Leider leuchten die, bzw. die Lampe in dieser aufgeführten Regel weiter, wenn sie gerade in einer Schaltzeit "von bis" eingeschaltet sind und die Anwesenheit auf "zu Hause" umschaltet.

 

Bei meinen Situationen werden die aktiven Lampen sofort ausgeschaltet wenn sich der Abwesenheitszustand auf "zu Hause" stellt.

 

Da der Haushüter ja nach wie vor, zumindest bei mir, schaltet wie er will, mal gehen verschiedene Lampen nicht an, dann wieder nicht aus, wie es die Programmierung vorgibt, habe ich Haushüter-Situationen erstellt, die auch tadelos funktionieren.

Da dies Situationen ja endlich sind, habe ich das ganze in Regeln gepackt, die zwar an- und ausschalten wie programmiert, aber wie eben der Telekom-Haushüter, nicht abschalten beim nach Hause kommen.

 

Eine zusätzliche Ausschaltregel würde unter Umständen weitere Schaltungen, die bei "Anwesenheit" programmiert sind queren und nicht sinnvoll machen.

 

 

Puh, also normalerweise ist von dir alles korrekt erstellt und normalerweise sollte die Lampe auch ausschalten.

Warum sie das nicht tut ist fraglich.

Hast du die Regel mal gelöscht und neu erstellt?

Diese Regel habe ich noch nicht gelöscht und neu angelegt, da es sich insgesamt um 6 Regeln handelt, die jeweils ein bis zwei Lampen in 6 Zimmern an verschiedenen Zeiten und an den verwschiedenen Wochentagen auch noch zeitversetzt schalten, es sich also um mindestens 28 Schaltungen pro Regel handelt.

Da es aber nicht so funktioniert wie ich es möchte und die Schaltweisen der Regeln nur sehr zeitaufwendig kontrolliert werden können, habe ich Proberegeln nach gleichen Muster erstellt, die ich schon gelöscht und neu angelegt habe und die eben auch nicht funktionieren in Bezug Abschaltung beim "nach Hause kommen"

 

Sicher sind die "Situationen" wie vielfach erläutert, nicht so logisch aufgebaut wie die "Regeln", die die Situationen auf Grund von Unübersichtlichkeit und keiner weiteren Ausbaumöglichkeit, ablösen sollen.

Den Funktionsstandard der Situationen sollten sie aber zumindest haben, find ich.

 

Könnte das ganze deinerseits noch mal einer Prüfung unterzogen werden?

Wäre dir dankbar dafür.


@Manni aus Sachsen  schrieb:

Könnte das ganze deinerseits noch mal einer Prüfung unterzogen werden?

Wäre dir dankbar dafür.


 

Gerade getestet und funktioniert bei mir ohne Probleme.

Ich schalte auf Abwesend, Lampe geht an, ich schalte auf ZuHause und die Lampe geht aus.

 

Hier die von mir erstellte Regel.

 

RegelLampe.jpg

 


@Manni aus Sachsen  schrieb:

Hallo Cobra,

danke für deine schnelle Antwort.

 

Ich hab dir mal den Anfang und das Ende meiner Regel per Screenshot beigefügt.

 

Diese Schaltung mit Abwesend getrennt, also ungruppiert von den Schaltzeiten und dann die einzelnen Schaltzeiten mit "Oder" in einer Gruppe zusammengesfasst, ist die einzigste Variante, mit der die Schaltungen bei Abwesenheit funktionieren. 

 

Leider leuchten die, bzw. die Lampe in dieser aufgeführten Regel weiter, wenn sie gerade in einer Schaltzeit "von bis" eingeschaltet sind und die Anwesenheit auf "zu Hause" umschaltet.

 

Bei meinen Situationen werden die aktiven Lampen sofort ausgeschaltet wenn sich der Abwesenheitszustand auf "zu Hause" stellt.

 

Da der Haushüter ja nach wie vor, zumindest bei mir, schaltet wie er will, mal gehen verschiedene Lampen nicht an, dann wieder nicht aus, wie es die Programmierung vorgibt, habe ich Haushüter-Situationen erstellt, die auch tadelos funktionieren.

Da dies Situationen ja endlich sind, habe ich das ganze in Regeln gepackt, die zwar an- und ausschalten wie programmiert, aber wie eben der Telekom-Haushüter, nicht abschalten beim nach Hause kommen.

 

Eine zusätzliche Ausschaltregel würde unter Umständen weitere Schaltungen, die bei "Anwesenheit" programmiert sind queren und nicht sinnvoll machen.

 

 


 @CobraCane @Manni aus Sachsen 

Vielleicht denke ich hier auch mal wieder falsch...? 

 

Du möchtest doch eigentlich das die Lampen in deinen vorgegebenen Zeiträumen abschalten, richtig?

 

Deine Regel beginnt aber mit: „Wenn ich zu Hause bin“ und es ist x Uhr dann An, ansonsten (danach) Aus 🤔

Müsste die nicht mit „Wenn ich abwesend bin“ beginnen?

Wenn ich deinen Satz da oben richtig interpretiere..😉

 

Gruss VoPo  


@VoPo914  schrieb:

Du möchtest doch eigentlich das die Lampen in deinen vorgegebenen Zeiträumen abschalten, richtig?

 

Deine Regel beginnt aber mit: „Wenn ich zu Hause bin“ und es ist x Uhr dann An, ansonsten (danach) Aus 🤔

Müsste die nicht mit „Wenn ich abwesend bin“ beginnen?

Wenn ich deinen Satz da oben richtig interpretiere..😉

 

Gruss VoPo  


@VoPo914 

Seine Regel beginnt ebenso wie meine mit: WENN ich abwesend bin.

 

Oder hab ich da was übersehen?

Er möchte ja einen Haushüter simulieren, daher passt das ja wenn die Lampen in der Abwesenheit an sind.

A20AB2C7-C060-424F-8CFC-79A464E2C88F.jpeg

Edit: Sorry ihr habt recht....😶

 

Alter bin ich blind. 😂🤪

Ob da eventuell die eigentliche Gruppierung der Regel noch eine Rolle spielt @CobraCane ?

(gewollt oder ungewollt)

 

@Manni aus Sachsen Regel beginnt ja mit dem Status und deine mit dem Zeitraum...


@VoPo914  schrieb:

Ob da eventuell die eigentliche Gruppierung der Regel noch eine Rolle spielt @CobraCane ?

(gewollt oder ungewollt)

 

@Manni aus Sachsen Regel beginnt ja mit dem Status und deine mit dem Zeitraum...


@VoPo914 

Hab ich gerade verschoben von der Reihenfolge und auch da geht es problemlos.

Puhh...

Jetzt kriege mal einer raus was da quer schießt.

 

Womit wir wieder beim Thema Editor und Protokolle wären...

an CobraCane und VoPo914

 

ich fang jetzt auch mit Puh an, manchmal gehts nicht anders.

 

Habe jetzt wie du Cobra, den Status hinter den Zeitraum geschoben und erneut mit Proberegel getestet, was soll ich sagen, funktioniert auf Anhieb, sobald ich während des aktiven Schaltzeitraumes von bis auf Anwesend schiebe geht die Lampe aus und auch wieder an, wenn ich wieder auf Abwesend schiebe. Habe den Status jetzt wieder hoch geschoben vor den Zeitraum und? es funktioniert immer noch.

 

Jetzt frage ich mich natürlich, warum ich gestern und vorgestern fast verzweifelt bin und dabei nichts anderes gemacht habe als heute.

Ich habe wirklich viele Versuche unternommen, ehe ich mich an euch gewand habe, weil ich glaubte, da haut was nicht hin.

 

Großes Dankeschön für eure Hilfe und ein schönes Wochenende

 

von Manni