Antworten

Batterielebensdauer Rauchmelder = 2 Tage

3 Sterne Mitglied
3 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 13

Nachdem ich in der letzten Woche auch in die smarte Heimwelt eingestiegen bin, bin ich heute - nach 4 Tagen ziemlich ernüchtert. Ausstattung bisher ist die Home Base, der ZigBee-Stick und 3 Bitron Rauchmelder. Aktuell stehe ich kurz davor, den ganzen Sch.... zurückzugeben. Am letzten Mittwoch habe das Ganze eingerichtet - nach einigen Schwierigkeiten, da das Einbinden der Rauchmelder nicht wie beschrieben funktioniert - was bei Telekom wie auch bei Qivicon schon seit längerem bekannt aber leider immer noch nicht beschrieben ist. 2 Tage später, am Freitag signalsierten die Rauchnmelder "fast leer Batterie". Gut - kann sein, das die Batterien schon alt waren, daher habe ich am Samstag dann neue Batterien gekauft. Die teueresten Lithium Batterien, die ich kriegen konnte - in der Hoffnung, dass diese dann auch 2 Jahre halten. Gestern, nach 2 Tagen signalisieren die Rauchmelder erneut eine schwache Batterie. Das kann doch nicht normal sein - oder? 

12 ANTWORTEN 12
Highlighted
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 2 von 13
Hallo,
Habe meine am Samstag gekauft und gestern auch bei allen 4 die Meldung Batterie schwach, das ganze 2x.
Gelöscht und bis jetzt keine neue Meldung mehr erhalten.
Grüße
3 Sterne Mitglied
3 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 13

Besten Dank für den Tipp - hab´die Meldungen jetzt mehrfach gelöscht, kommen aber immer wieder. Kann aber auch nicht die Lösung sein.

Ist eigentlich noch jemand von der Telekom hier, der sich für seinen Kunden interessiert? Ich habe vor einer Woche knapp 400 € ausgegeben und werde das Gefühl nicht los, das in den Sand gesetzt zu haben.

Gelöschter Nutzer
Gelöschter Nutzer
Beitrag: 4 von 13
Das hier ist ein Forum, kein Chat. Es kann also auch mal etwas dauern, bis man eine Antwort bekommt.

Zusätzlich dient das ja auch der Kommunikation der Kunden untereinander. Wenn du eine direkte, schnellstmögliche Antwort haben möchtest, wende dich an den Support. Eine Rufnummer für Smart Home Produkte kenne ich nicht, sonst hätte ich sie natürlich gleich durchgereicht, sorry.
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 5 von 13
Hallo brammel,

@brammel schrieb:
...Rauchnmelder "fast leer Batterie"...

...Gestern, nach 2 Tagen signalisieren die Rauchmelder erneut eine schwache Batterie...

Die leeren Batterien müssen ja einen Grund haben.
Haben alle 3 Bi-Tron Rauchmelder signalisiert, dass die Batterie schwach ist?

Können Sie mir bitte einmal die Firmware der betroffenen Rauchmelder nennen?

Die Firmeware des Rauchmelders finden Sie, wenn Sie sich auf der Qivicon-Webseite: http://www.qivicon.com mit Ihren Daten einloggen.

Am unteren Bildschirmrand finden Sie den Punkt "Einstellungen".
Anschl. wählen Sie die "Einstellungen" des Bi-Tron Rauchmelders.
Im Pop-Up Fenster können Sie am unteren Rand "mehr Informationen" einblenden.
Dort ist die Firmwareversion für den ausgewählten Aktor zu finden.

Viele Grüße
Jan