Bedienung des Wandthermostates Homematic IP, "BWTH24" (mit Schaltausgang 24 Volt)

Gelöst

Hallo und Guten Morgen in die Runde,

 

hat von euch schon jemand das Wandthermostat "Homematic IP mit Schaltausgang für Markenschalter, 24 Volt" angeschlossen und am Display, sowie auf der Magenta SmartHome App eingerichtet? 

 

In der Bedienungsanleitung von Homematic IP wird die Konfiguration am Gerät, welche auch ohne Einbindung in ein smartes System möglich sein soll, so beschrieben:

 

             - Stellrad lange drücken bis sich Menü öffnet

             - Am Stellrad durch drehen das gewünschte Menü (lt. beigefügter Liste) aufrufen und das Rad ein weiteres mal drücken

             - Anschließend das aufgerufene Menü bearbeiten

 

Bei mir erscheint da nur Automatik und Manuel, sowie am Ende der Verbindungstest. Die anderen 9 Menüpunkte lassen sich einfach nicht aufrufen. Es ist, als wenn sie nicht verbaut sind.

 

Einstellungen über die MSH-App können vorgenommen werden und funktionieren auch, so weit ich das bisher testen konnte, wenn das Menü am Display des Thermostates auf "Manuell" gestellt wurde.

 

Fehlerbeschreibungen, sowie Videos habe ich zu diesem 24 Volt Thermostat noch keine gefunden.

 

Weiß jemand, oder hat jemand von euch eine Ahnung, wo der oder mein Fehler liegt?

 

Schönes Wochenende und viele Grüße

 

Manni

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Guten Morgen @Manni aus Sachsen, ich freue mich, dass es nun doch läuft. Diese Funktionen, welche du erwähnt hast, sollten auch über MSH laufen, genau wie du es beschrieben hast. 
Wie gesagt, habe ich es weitergegeben. Allerdings werden wir nicht die Originalbeschreibung ändern können.
Trotzdem werde ich versuchen, dass dort ein Hinweis erscheinen wird.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Sven W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Problem ist dass die Beschreibung auf das Homematic-System ausgelegt ist und das Teil eben nicht vollständig mit allen Möglichkeiten in MagentaSmartHome integriert ist.

 

Unter MagentaSmartHome ist es nur ein Wandthermostat.

 

Ich hab das ja richtig verstanden dass du diese Menüpunkte suchst nachdem du das Teil mit deiner Homebase gekoppelt hast, oder?

Ja und danke @CobraCane, dass hast du richtig verstanden. So was habe ich mir schon gedacht, wollte es aber nicht wahr haben, dass man zumindest die Grundfunktionen wie Messung der "Ist und Soll Temperatur", sowie die "Luftfeuchtigkeitsmessung" nicht angezeigt bekommt,  obwohl das in der Artikel-Beschreibung im Shop der Telekom mit aufgeführt ist.

Ich kann ja vieles verstehen, aber solche Fehlinformationen zu veröffentlichen um das Kaufinteresse zu wecken, geht mir dann schon etwas zu weit und sollte zeitnah korrigiert werden mit dem Hinweis: Nicht alle Funktionen der beiliegenden Homematic IP Bedienungsanleitung nutzbar, da in MSH App nicht integriert.

 

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag

 

Manni

 

 

Glaub mir, diesen Umstand dass man oftmals einfach stur die Beschreibung von der Homematic-Homepage runterkopiert habe ich oft genug bemängelt. Ändern wird sich daran vermutlich nichts. Traurig

 

Dir auch noch nen schönen Sonntag.

Ich glaub dir das, @CobraCane dafür gibt es genügend Beispiele. Ich habe es trotzdem bei den Spezialisten noch mal eingestellt, weil ich meine, dass ist nicht nur ein Kavaliersdelikt, solche Falsch- und Fehlinformationen in das Netz zu stellen. Das machen schon genug andere, da sollte sich die Telekom vor lauter Übereifer, oder ist es vielleicht manchmal ungenügender Sachverstand, nicht daran beteiligen.    

 

Telekom hilft Team

Guten Tag zusammen,
auch ich habe es nun schon des Öfteren gelesen. Ich werde es nun an die Kollegen weitergeben, dass es geändert wird.
Wenn ich es nun richtig verstanden habe, ärgert es euch, dass die Menüpunkte die @Manni aus Sachsen im ersten Beitrag anspricht, nicht vorhanden sind, sobald der Wandthermostat an der Home Base angemeldet ist?

Liebe Grüße Sven W.

Guten Tag @Telekom hilft Team ,

 

Ja es wurde richtig verstanden, Danke für die Antwort.

 

Ich habe den Inhalt zum Anlass genommen und das Thermostat nochmal aus der App gelöscht.

Siehe da, die in HMIP beschriebenen Einstellungen, wie z.B. die Temperaturanpassung und der Wechsel zwischen Ist-Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Geräteanzeige ließe sich problemlos einstellen.

 

Das schöne daran ist, dass nach der erneuten Verbindung mit der MSH-App alles noch so vorhanden ist und funktioniert, wie die Temperaturanpassung und die Anzeigeneinstellung im Wechsel zwischen Ist-Temperatur und Luftfeuchtigkeitswert.

 

In der Originalbeschreibung wird erst die Verbindung mit der HMIP-App empfohlen um dann anschließend die Einstellungen am Thermostat vorzunehmen.

Hier wäre es dann genau umgekehrt. Erst die gewünschten Einstellungen am Thermostat vornehmen und dann mit der MSH-App verbinden.

 

Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn da nicht die selbst erstellten Heizungsprofile, die zwar noch vorhanden sind, aber auf Standardtemperaturen zurückgesetzt wurden, neu bestückt werden müssen.

 

Viele Grüße

 

Manni

 

 

 

 

Lösung

Guten Morgen @Manni aus Sachsen, ich freue mich, dass es nun doch läuft. Diese Funktionen, welche du erwähnt hast, sollten auch über MSH laufen, genau wie du es beschrieben hast. 
Wie gesagt, habe ich es weitergegeben. Allerdings werden wir nicht die Originalbeschreibung ändern können.
Trotzdem werde ich versuchen, dass dort ein Hinweis erscheinen wird.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Sven W.

Guten Morgen Sven W.

 

ja danke Sven, das Thermostat an sich funktioniert aus jetziger Sicht recht gut. Auch die PWM-Ausgangsregelung, die viele bei Homematic IP bemängeln und sich eine zusätzliche 2 Punktschaltung "Ein / Aus" wünschen, habe ich getestet und die Schaltungen am Stellantrieb beobachtet. Bei größerer Untertemperatur zur eingestellten Solltemperatur lange ein, bei Angleichung an die Solltemperatur kurze Wechsel zwischen an und aus im 3 - 5 Minutentakt. Bei geringer Überschreitung der Solltemperatur nur ganz kurze Einschaltzeiten im 10 -15 Minutentakt. Bei starker Überschreitung der Solltemperatur aus. Kann mir eine sparsame und gleichmäßige Wärmeabgabe durch die PWM-Regelung am thermischen Stellantrieb gut vorstellen. Wie lange das die Stellmotoren mitmachen,?

Genaueres läst sich aber erst in den wirklichen Heiz-Monaten testen.

 

Problem ist eben, dass man die Temperaturfühlereinstellung (Angleichung an die tatsächliche Raumtemperatur über +/- 2,5°C, oder die Anzeigeneinstellung Temperatur "Ist- und Luftfeuchte") nur nachträglich kontrollieren oder ändern kann, wenn man das Thermostat aus der MSH App löscht und nach der Einstellungsüberprüfung und / oder Änderung wieder neu anmeldet und die Heizprofile wieder nach eigenen Vorgaben programmieren muß.

 

Ein Hinweiß diesbezüglich sollte auf jeden Fall in der Magenta SmartHome Beschreibung zu diesem Gerät eingestellt werden.

Besser noch wäre, eine technische Möglichkeit zu schaffen, dass man auch nach der Anmeldung in die MSH App, wie bei Homematic IP, die erwähnten Einstellungen einsehen und ändern / korrigierenkann.

 

Viele Grüße

 

Manni

Hallo,
wie hast du das Thermostat wieder verbinden können? Der Anlernmodus lässt sich bei mir nicht aktivieren. Erst nach einem Reset, dann sind aber die Einstellungen auch wieder weg. Was mache ich falsch??
Danke

Hallo a. horstmann,

 

ich denke du machst nichts falsch.

Wenn du Änderungen an der Grundeinstellung direkt am Thermostaten vornehmen möchtest, musst du es zuerst wieder von deiner MSH-App löschen (entfernen).

Anschließend musst du das HM-IP-Wandthermostat, wie im Handbuch von Homematic IP unter Pkt. 9, beschrieben, auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Danach kannst du, wie im Handbuch unter Pkt. 6 - 6.11, beschrieben, über die Menütaste des Thermostaten (Stellrad lange drücken) und den einzelnen Menüpunkten lediglich 2 Dinge dauerhaft einstellen, die dann nach der erneuten Verbindung mit deiner MagentaSmartHome-App noch Bestand haben. Umgekehrt wie im Handbuch HM-IP beschrieben, funktioniert unter MSH nicht.

Diese 2 Dinge sind

unter Menüpunkt Offset:
    - Anpassung deiner Temperatureinstellung am Thermostaten an die
      tatsächliche Temperatur am Thermostatstandort
      (Vergleichsmessung mit einem dir bekannten genau gehenden
      Thermometer) Du kannst um bis zu +/- 3,5° verstellen


unter Menüpunkt LED:
     - Eistellung ob du nur die aktuelle Temperatur, oder den Wechsel zwischen
       aktueller Temperatur und der gemessenen Luftfeuchte ablesen willst.

 

Alle anderen Einstellungen, die du direkt am Thermostaten zusätzlich vornehmen könntest, wie Datum und Uhrzeit,                                  Wochenprogramme erstellen, usw. sind nach der erneuten Verbindung mit der MSH-App nicht mehr da. Die würdest du aber auch nicht benötigen, wenn du anschließend dein Heizprofil der MSH-App nutzt.

Um dein Thermostat neu zu verbinden, musst du den Verbindungsstatus des Thermostaten starten, indem du wie im HB unter Pkt. 9 beschrieben vorgehst.

Das Problem ist, und das hast du schon zu spüren bekommen, der Anlernmodus starten nur nach zurück setzen auf Werkseinstellung, dann hast du ca. 3 Minuten Zeit, um zu verbinden.

 

Du musst also nach deinem Neustart erst deine Temperatur anpassen, deine Temeraturanzeige einstellen, je nachdem was du auf dem Display später ablesen möchtest und anschließend mit deiner MagentaSmartHome-App verbinden.

Klingt viel, ist aber machbar.

 

Dann musst du natürlich dein Heizprofil auf der App auch wieder neu konfigurieren.

 

Achte darauf, dass du, nachdem du das alles gemacht hast, das Thermostat auf „Manuell“ stellst.

Steht es weiter auf Automatik, werden deine in der App eingestellten Werte nicht übernommen.

 

Das alles steht ein bisschen im Widerspruch mit der Darstellung der Telekom zur Einrichtung, aber damit wirst du auch schon deine Erfahrungen gemacht haben.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Konfiguration.

 

Viele Grüße

 

Manni

 

Hallo Manni,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Leider hat es mit dem Anlernen, nachdem ich möglichen Einstellungen vorgenommen hab (ca. 45s) nicht geklappt?? Ohne vorherige Einstellungen lief das Anlernen problemlos durch. Ist ja auch nicht wirklich ein großer Gewinn für die Heizungssteuerung. 

Ist es den angedacht noch weiter Fnktionen (z.B Luftfeuchtigkeitswerte) nutzbar zu machen, oder bleibt nur die Temperatursteuerung möglich.

Das bei meinem Thermostat immer die Anzeige für Heizen angezeigt wird, auch wenn das Thermostat hörbar abschlatet, ist normal??

Hallo @a.horstmann,

 

schade, dass es nicht geklappt hat, die Einstellungen vor dem verbinden zu tätigen.

Die Luftfeuchtigkeitswerte kannst du unter Menü "LCD" einstellen, wie ich das schon beschrieben habe. (Da stand anstatt LCD leider LED). Dort kannst du zwischen 3 Einstellungen wählen, 1. "ACT", zeigt anschließend auf dem Display die Ist-Temperatur an. 2. "SEt", zeigt anschließend auf dem Display die Soll-Temperatur an. Und 3. "ACtH", zeigt anschließend auf dem Display die Ist-Temperatur und den Luftfeuchtigkeitswert im Wechsel an.

Nach der Auswahl von z.B. "ACtH", wenn du den Luftfeuchtigkeitswert angezeigt bekommen willst, das Stellrad kurz drücken um deine Einstellung zu speichern

Dem ganzen ginge natürlich wieder das löschen von der MSH-App, das zurücksetzen auf Werkseinstellung des Thermostaten und nach der Einstellung unter Menüpunkt LCD, das anlernen an MSH voraus.

Es ist normal, dass das Anzeigen des Heizungssymbols dauerhaft eingeblendet ist, auch wenn das Thermostat abschaltet.

Aber ich verstehe nicht, dass du das Abschalten als Geräusch wahrnimmst. Reden wir über das gleiche Thermostat, ich meine das eQ-3 Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang 24 Volt oder 230 Volt. Diese sind mit PWM (Pulsweitenmodulation) gesteuert, da gibt es kein hörbares Schaltgeräusch und deshalb wird auch das Heizsymbol nicht an und abgeschaltet.

Gruß

Manni

 

 

Hallo Manni,

also ich höre, wenn ich den Regler am Gerät verändere, ein deutlichen "knacken", nachdem ich die Temperatur unter- bzw. überschritten habe, welche aktuell angezeigt wird.

Die Einstellung zur wechselden Anzeige habe ich hinbekommen, nur das Anlernen hat nicht geklappt. Wollte wissen, ob man, den Luftfeuchtigkeitswert auch in der MSH dann ablesen bzw. z.B für Regeln nutzen kann?

Meine das eQ-3 Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang 230 Volt.  Verlegen

Viele Grüße André

Hallo André,

 

man lernt nicht aus, habe gerade nochmal nachgeschaut. Das Thermostat mit 24 Volt Schaltung hat einen Triac Ausgang, also PWM wie ich es schon erwähnte. Dein Thermostat mit 230 Volt Schaltung hat einen Relaisausgang, also mit Schaltgeräusch wenn das Relais schaltet. Das Heizungssymbol ist bei beiden dauerhaft an.

 

Den Luftfeuchtigkeitswert kannst du nur auf dem Display deines Thermostaten ablesen. In die MSH-App wird dieser nicht übertragen.

 

Viele Grüße

Manni

 

Hallo, 

ist es angedacht weitere Funktionen (z. B. Luftfeuchtigkeitswerte) für MSH "frei" zu schalten

Hallo @a.horstmann,

gerne frage ich einmal nach, ob Erweiterungen für das genannte Wandthermostat geplant sind.

Beste Grüße
Malte M.
@a.horstmann,

leider ist momentan keine Erweiterung für das Wandthermostat in Planung. Aber ich gebe dies gern als Feedback an die entsprechende Abteilung weiter.

Beste Grüße
Malte M.

Hallo, man kann nun auch die Luftfeuchtigkeitswerte für Regel und zur Steuerung nutzen. 

Ging das davor etwa nicht? Bei den Netatmo-Thermostaten konnte ich es nutzen.

Nein, ging vorher nicht. 👍

LOL, okay Fröhlich

Hallo, Sorry das ich das Thema noch mal aufnehme. Ich habe gestern das hmip-Bth 230V gekoppelt, ist vom Menü identisch wie das 24V. Danach hat er aber die Initialisierung nicht gemacht und ich musste das Ganze noch mal machen. Hatte es dann am laufen und bin genau dann auf das Gleiche Problem gestoßen das ich das LCD nicht mehr einstellen kann so dass es die Anzeige wechselt. Wenn ich nun das Thermostat aus MSH entferne und den Reste durchführe am Thermostat wann genau hast du dann die Einstellung LCD vorgenommen? Problem bei mir wenn ich es aus MSH rausschmeisse koppelt es sich nur nach dem Reset erneut wieder. Vermute das drücken der Taste für das Menü unterbricht den Kopplungsmodus oder bin ich zu langsam ? Ist ja auch nicht gerade Kundenfreundlich das man das Teil so aufwendig einstellen und koppeln muss. Das geht auch besser. Kannst du mir noch mal sagen wann genau du die Einstellung vorgenommen hast am LCD  Gruß Andreas