Beim aktivieren des Alarmsystems wird eine Sercomm Steckdose aktiviert (normalerweise nur über einen Wandtaster)

Gelöst

Hallo Community,

in meiner Smart Home Anlage habe ich das Alarmsystem programmiert. Entsprechende Kontakte aktivieren Kameras bzw. Lautsprecher. Nun habe ich separat noch 2 Wandtaster die eine Sercomm Steckdose schalten um den Türöffner im Einganstor zu aktivieren / stoppen. Wenn ich nun das Alarmsystem aktiviere geht automatisch der Türöffner am Eingangstor an. 

Ich habe das Alarmsystem schon gelöscht und neu eingerichtet. Das Problem bleibt bestehen. Somit kann ich das Alarmsystem nicht nutzen da ansonsten.

Kennt Ihr das Problem und habt eine Lösung für mich? Das Problem habe ich in keinem Beitrag bis dato gefunden.

 

Vielen Dank im Voraus und Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Dann lösche mal bitte die Situation mit dem Türöffner komplett und erstelle sie neu. Vielleicht verschwindet dann dieser Bug.

 

Alternativ kannst du auch statt einer Situation eine Szene erstellen mit der Steckdose und dem Wandtaster.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Roger.Kreim 

Verstehe ich das richtig. Durch das alleinige Einschalten des Alarmsystems geht automatisch diese Steckdose an? Das ist wirklich mehr als Merkwürdig.

 

Du gehts aber nicht hin und stellst auf Abwesend um dadurch das Alarmsystem zu aktivieren? Falls doch begib dich bitte mal auf die Suche in deinem System nach einer Regel oder einer Situation in der diese Steckdose eine Rolle spielt und schau mal ob dort als Bedingung zufällig noch Abwesend drin ist. Falls ja bitte rausnehmen.

 

 

Hallo CobraCane,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich aktiviere das Alarmsystem indem ich auf Abwesend stelle.

In der Situation "Toröffner" ist keine Bedingung (Bereich Automatisierung) Anwesend oder Abwesend eingefügt. Ich habe den Status Anwesend mal eingefügt und konnte das Alarmsystem aktivieren ohne das der Toröffner (die Situation) anging. Leider ist dieser dann beim deaktivieren (Anwesend) der Alarmanlage angegangen.

 

Danke nochmal für deine schnelle Antwort und Gruß

Was passiert wenn du den Anwesenheitszustand wieder aus der Situation entfernst?

Dann geht der Toröffner wieder an alsbald ich die Alarmfunktion einschalte (Abwesend). Wenn ich wieder auf Anwesend stelle summt der Toröffner wieter. D.h den Toröffner kann ich nur über den Wandtaster wieder ausschalten.  

Okay, also irgend etwas hat sich da bei dir im System im Hintergrund verrannt.

 

Problem ist dass es ja keine Situationen mehr gibt. Wenn du also weiterhin auf Situationen setzen willst musst du schauen dass du mindestens eine Situation noch behältst. Sind das bei dir noch viele Situationen? 

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe soll deine Situation so funktionieren:

Wandtaster drücken, Steckdose bekommt Strom, andere Seite des Wandtasters drücken, Steckdose schaltet ab. Richtig?

Ich habe noch weitere Situationen die einen Aussensteckdose per Zeit steuert.

Deine Beschreibung der Toröffner Situation ist korrekt.

Vielen Dank für deine Unterstützung. 

 

 

Dann lösche mal bitte die Situation mit dem Türöffner komplett und erstelle sie neu. Vielleicht verschwindet dann dieser Bug.

 

Alternativ kannst du auch statt einer Situation eine Szene erstellen mit der Steckdose und dem Wandtaster.

Hallo CobraCane,

 

vielen Dank für die super Unterstützung. Jetzt kann ich die Alarmfunktion auch nutzen. Deine Lösung hat das Problem beseitigt. 

Ich habe 2 Taster (EG und I OG) und es war definitiv der EG Taster (EUROtronic Technology GmbH).

 

Nochmals vielen Dank und Gruß