Benachrichtigung offene Türen / Fester für bestimmte Sensoren deaktivieren

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wird SmartHome auf Abwesend gestellt und meldet noch ein Tür-/Fensterkontakt offen - so wird ja die Push Mitteilung: Es sind noch x Türen/Fenster geöffnet ausgegeben. Ich würde aber gerne bestimmte Tür-/Fensterkontakte von dieser Mitteilung ausschließen, da bei diesen Kontakten der Normalzustand "geöffnet" ist. Ist dies möglich?

 

Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@stude  schrieb:

Ist dies möglich?

 


Nein, ist leider nicht möglich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@stude  schrieb:

Ist dies möglich?

 


Nein, ist leider nicht möglich.


@CobraCane  schrieb:

@stude  schrieb:

Ist dies möglich?

 


Nein, ist leider nicht möglich.


Ist doch möglich. Richtet sich aber nach den baulichen Gegebenheiten.

Man muss einfach den Sensor so platzieren, dass er z.B bei geöffneter Tür im Gutzustand ist. Das setzt aber voraus, dass die Tür immer ganz offen sein muss. Eventuell muss man sich da einen Sensorhalter basteln. Achtung: WAF-Faktor beachten Zwinkernd

(Womens Acceptance Factor)

Gruß

Pitter

 

Puh, das ist dann aber schon extrem um die Ecke gedacht einen Fensterkonakt so anzubringen dass er bei geöffneter Tür geschlossen anzeigt.

Ob das dann in der weiteren Konstellation Sinn ergibt (weiß ja nicht was er damit bezwecken will)?

 

Ich selbst hab zB an den Türen Richtung Treppenhaus auch Sensoren angebracht um damit meine Heizung zu steuern. Manchmal will ich bewusst in manchen Räumen die Tür auflassen und dann will ich aber nicht dass die Heizkörper aufdrehen. In so nem Fall wäre es keine gute Idee wenn die Fensterkontakte "geschlossen" signalisieren wenn die Tür offen ist Überglücklich

 

 

Aber ja, hast Recht.

Einfach von der Theorie her stimmt es dass es ne Lösung gibt.

@CobraCane

Na ja, bei dem System hier ist man ja gezwungen um die Ecke zu denken.

Ne einfache Negation geht ja nicht.unzufrieden

Gruß

Pitter

 

Ja leider.

Aber wenn der Threadersteller den selben Verwendungszweck mit den Kontakten hat wie ich dann wird es ihm nix bringen Traurig