Bewegungsmelder und Smarthome Steckdose

moin zusammen. hier mal wieder ein special. ich habe im Garten einen LED Scheinwerfer über einen Bewegungsmelder angesteuert. Wenn ich auf der Terrasse sitze möchte ich, dass der Scheinwerfer aber nicht bei jeder Bewegung an geht. Gedacht habe ich mir, dass ich einfach einen Smarthome Zwischenstecker (Steckdose) dazwischen baue und mit der einfach die Stromzufuhr zum Bewegungsmelder unterbreche. Hat den Nachteil, dass wenn wieder Strom geschaltet wird, der Bewegungsmelder einmal an geht, aber damit kann ich gut leben. Nun folgendes Phänomen. Wenn ich die Steckdose an lasse, passiert gar nix. Schalte ich sie aus, Springt der Bewegungsmelder einmal an und geht nach entsprechender Zeit wieder aus. Dannach reagiert er nicht mehr. Dauerstrom und geschaltet haben Dampf. . Also annähernd verkehrtherum wenn man so will. Kann mir jemand helfen?

Moin,

 

ja, das hört sich gut an.....

Ich würde sagen, du schaltest den MP bzw. NullLeiter mit der Steckdose. Könnte das sein?

Das der BWM einmal einschaltet und danach nicht mehr, dürfte daran liegen, dass er die Lichtstärke mißt und vergleicht. Das Spiel kann wohl so nee 1/2 Stunde dauern, bis er dann in den Regelbetrieb geht.

Also, kontrolliere die Steckdose, was da geschaltet wird, dass du auch die Phase , L1 , erwischt hast, Einfacher wäre es die Lampe abzugreifen und nur diese zu schalten. dann würde der BWM auch keine Kallibrierphase benötigen....

Und VORSICHT.... du arbeitest mit 230 Volt ! Voll Power !

 

Gruß

Opty


@Opty  schrieb:

Moin,

 

ja, das hört sich gut an.....

Ich würde sagen, du schaltest den MP bzw. NullLeiter mit der Steckdose. Könnte das sein?

Das der BWM einmal einschaltet und danach nicht mehr, dürfte daran liegen, dass er die Lichtstärke mißt und vergleicht. Das Spiel kann wohl so nee 1/2 Stunde dauern, bis er dann in den Regelbetrieb geht.

Also, kontrolliere die Steckdose, was da geschaltet wird, dass du auch die Phase , L1 , erwischt hast, Einfacher wäre es die Lampe abzugreifen und nur diese zu schalten. dann würde der BWM auch keine Kallibrierphase benötigen....

Und VORSICHT.... du arbeitest mit 230 Volt ! Voll Power !

 

Gruß

Opty


Ich finde die Idee, die LED statt dem Melder zu schalten auch effektiver. Ggf. liefert der dann ja auch Helligkeitswerte oder man koppelt den Plug mit dem Sonnen Auf- und Untergang. Bewegungsmelder brauchen immer eine gewisse Vorlaufzeit, bis sie sauber laufen. 

 

Das mit dem Nulleiter bzw. Der Phase sollte kein Thema sein, da die Geräte überwiegend beide Leitungen auftrennen. Zumindest der SmartHome DECT Stecker macht das so.

Moin,

 

die Abschaltung in den Aktoren erfolgt mit einem Einpoligen Relais.

Das also die Phase geschaltet wird ist die 50/50 Chance.  ;o))

Ebenso schalten die handelsüblichen BWM Einpolig und dazu teilweise über einen Triac, der dieses Phänomen hervorrufen kann.

 

Gruß

Opty