Bitron Sirene während Alarm ausschalten?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage wie man die Bitron AußenSirene ausschalten kann wenn bereits der Alarm ausgelöst wurde.

Mit der APP auf "zu Hause" stellen reicht anscheinend nicht aus.

Was muss man machen damit der Alarm aufhört.

Versehentlich das letzte mal nicht vorher deaktiviert beim betreten des Hauses und der Alarm ging los.

Danke für die Hilfe...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Moin @andosas,

ich habe deinen Wunsch weitergeleitet.

Versprechen kann ich wie immer nichts Fröhlich

Besten Gruß
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@andosas  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage wie man die Bitron AußenSirene ausschalten kann wenn bereits der Alarm ausgelöst wurde.

Mit der APP auf "zu Hause" stellen reicht anscheinend nicht aus.

Was muss man machen damit der Alarm aufhört.

Versehentlich das letzte mal nicht vorher deaktiviert beim betreten des Hauses und der Alarm ging los.

Danke für die Hilfe...


bin mir nicht 100% sicher, aber beim Alarm gibt es je eine Anzeige im Homescreen und eine Nachricht, über die man den Alarm ausschalten kann. Damit werden auch die Sirenen abgeschaltet.

Wenn das bei der Sirene aktuell nicht mehr klappt, dann wäre evtl. mal ein Check der Batterien fällig. Falls die etwas schlapp sind, kann es passieren, dass die während eines aktiven Alarms nicht mehr reagieren, weil der ganze Saft in die gerade laufende Sirene geht und keine Power mehr für das Funkmodul "übrig" ist...

Wie @klausmilwork schrieb, kann der Alarm abgebrochen werden. Leider hat das bei mir noch nie dazu geführt, dass alle Sirene augenblicklich verstummten. Einige tröteten dann eben eine Minute, bis sie ausgingen. Übrigens waren es jedesmal andere Melder, die einfach nicht ruhig werden wollten.

Telekom hilft Team
Hallo @andosas und Willkommen hier im Thread,

Nutzt du die iOS App? Dann direkt auf der Startseite auf "Alarm ausschalten" In der SmartHome App gibt es unter Alarmsystem die Einstellungsmöglichkeiten für "Aktivierung" und "Alarmmelder".
Als Tipp: immer eine Verzögerung der Alarmmelder einstellen, dann hast du noch eine Reaktionszeit zwischen Pushmitteilung und dem Losheulen der Sirene. Einbrüche dauern im Schnitt 3min, wenn du die Alarmmelder um 20sek. verzögerst, ist das ein guter Kompromiss bei Fehlalarmen. Und kannst direkt reagieren.

Konntest du das testen?

Beste Grüße René J.

Hallo zusammen,

 

danke erst einmal für die ganzen Antworten.

Ich glaube mein Hauptproblem ist folgendes.

Man muss ja wirklich unterscheiden zwischen "Regeln" und "Alarm", glaube ich.

Bei einer Regel in der festgelegt ist dass die Sirene ertönen soll wenn ein Fenster- o. Türkontakt geööffnet wird geht die Sirene wohl immer die vorgegebene Zeit von 60 sekunden. (bei abwesend)

Hier gibt es keine Möglichkeit die Sirene auszuschalten.

Anders verhält es sich bei einem eingerichteten Alarm im Alarmsystem.

Hier kann man dann sehr wohl per Fernbedienung, Touchpad oder per APP die Sirene bzw. den ganzen Alarm ausschalten.

Warum funktioniert es bei einer Regel nicht?

Irgendwie habe ich den Unterschied noch nicht so ganz verstanden, aber das kommt bestimmt noch.

 

Grüße

andosas

Telekom hilft Team

Moin @andosas,

man kann Regeln und das Alarmsystem nicht vergleichen.

Du kannst die Sirene in eine Regel momentan nur mit der "Dauer" 60 Sekunden einbinden, ohne weitere Möglichkeiten. Alternativ musst du das Alarmsystem nutzen.

Eine Leuchte könnte z.B. auch direkt wieder ausgehen, wenn die Bedingung "Fenster auf" nicht mehr zutrifft.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Moin,

 

danke für die Info, ich habe es mir schon fast gedacht dass eine Sirene in einer "Regel" eingebunden nur die vorgeschriebenen 60 sekunden heult und nicht auszuschalten ist.

Vielleicht gibt es hier bald Abhilfe.

 

Grüße

 

Lösung
Moin @andosas,

ich habe deinen Wunsch weitergeleitet.

Versprechen kann ich wie immer nichts Fröhlich

Besten Gruß
Matthias Bo.

Danke...

Hallo mal wieder...

 

mir ist etwas Merkwürdiges aufgefallen zu meiner eingehenden Frage.

Bitron AußenSirene, Rauchmelder, Fernbedienung und weitere im System eingebunden.

Alarm wir ausgelöst mit Rauchmeöder und Außensirene, alles gut wenn der Alarm mit der APP oder über Funktastatur scharf gestellt wird.

Es lässt sich die Außwnsiren bzw der gesamte Alarm über die APP oder Tastatur wieder ausschalten , so wie es sein soll.

Hierbei spielt es keine Rolle ob man mit der APP einschaltet und mit der Tastatur ausschaltet und umgekehrt.

Jetzt zu meiner Beobachtung,  macht man das ganze mit der Bitron Fernbedienung scharf und unscharf schalten geht die Sirene bis zum Ende der eingestellten Zeit ohne dass man hier abbrechen kann. Aber nur mit dieser Fernbedienung.  Sonst alles einwandfrei

 

Vielleicht hat sie eine Idee mehr.

 

Grüße 

Schaltet die Bitron Fernbedienung tatsächlich auf Zuhause bzw. das Alarmsystem aus?

Ja kann man entsprechend programmieren.

Alarm aktiv/inaktiv und anwesend/abwesend.

 

Aber bei ausgellster Sirene ist die Fernbedienung dann ohne Funktion was das ausschalten genau dieser betrifft.