CO Warner von NEST

Hallo

 

Kann man den CO Warner von NEST als Gaswarngerät (z.B. Erdgas) einsetzten. In einem Telekomshop hat mir man dieses Gerät empfohlen. Ich traue dem Frieden nur nicht, da 1. CO bei einem Verbrennungsvorgang entseht und 2. In der Produktbeschreibung nicht expliziet darauf hingewiesen wird. In einem älteren Beitrag (2017) habe ich gelesen, dass das nicht (CO Warngerät als Gaswarngerät) möglich ist.

1. CO ist was völlig anderes als Erdgas, daher kann man ihn dafür auf keinen Fall verwenden.

2. Bitte folgenden Hinweis beachten. Ich würde nicht mehr dazu raten so etwas zu kaufen wenn du es mit MagentaSmartHome verwenden willst.


@CobraCane  schrieb:

..

Ich würde nicht mehr dazu raten so etwas zu kaufen wenn du es mit MagentaSmartHome verwenden willst.


Warum erinnert mich das Ganze bloß an die Türstation Doorbird?Besorgt

 

Ich kann mich nur noch allzu gut daran erinnern, dass es ewig und drei Tage dauerte, bis man sich entschied, diese Türstation zu integrieren, weil man ja alles gewissenhaft prüfen musste, um eine falsche Entscheidung zu vermeiden. Über ein Jahr dauerte das Spiel, sodass ich mich (glücklicherweise) für Produkte aus dem Hause Mobotix entschieden hatte, als es dann endlich so weit war.

 

Leider kann man bei Smarthome nicht einmal auf das alte Sprichwort „Was lange währt, wird gut.“ vertrauen.Traurig

@legro 

Der Grund dafür ist aber was völlig anderes und ist beim Hersteller zu suchen Zwinkernd


@CobraCane  schrieb:

@legro 

Der Grund dafür ist aber was völlig anderes und ist beim Hersteller zu suchen Zwinkernd


Lautete nicht die öffentliche Begründung, dass Sicherheitsbedenken zu der Entscheidung geführt hätten?

 

Ich denke, dass man das doch wohl bereits vor der Einführung der Doorbird hätte genügend prüfen sollen!

Bei DoorBird hatten sie diese Sicherheitstest vergessen zu machen, haben es jetzt nachgeholt und alles ist prima, DoorBird somit wieder offiziell kompatibel.

 

Hier bei Nest ist es einfach so dass Google die Schnittstelle dicht macht und daher der NestProtect zukünftig nicht mehr integriert werden kann.


@CobraCane  schrieb:

Bei DoorBird hatten sie diese Sicherheitstest vergessen zu machen, haben es jetzt nachgeholt und alles ist prima, DoorBird somit wieder offiziell kompatibel.

..


Wenn man die Dauer der sog. Prüfungszeit bedenkt - ein Armutszeugnis.Traurig

 

Aber heißt das nun, dass die Doorbird nun doch kompatibel bleibt?

 

Wie dem auch sei, ich kann diese  Entscheidungen kaum mehr nachvollziehen. Da prüft und prüft und prüft man, wirbt man der Sicherheit und dann so etwas.Weinend

 

Da hatte ich bei meiner Entscheidung für Mobotix gleich mehrfach Glück. Hier habe ich u.a. die Sicherheit selbst in der Hand.Fröhlich

Ja, DoorBird bleibt kompatibel.

 

Im Prinzip waren es ja keine „Sicherheitsbedenken“.

 

Man hat so ne Art Prüfkatalog erschaffen der durchgemacht werden muss bevor man ein Gerät kompatibel machet und bei DoorBird hat man es halt einfach vergessen diesen anzuwenden und daher einfach nachgeholt Zwinkernd

 

Was dir Sicherheit betrifft gab es da nie Probleme.

Hallo @ATS GmbH,

"Kann man den CO Warner von NEST als Gaswarngerät (z.B. Erdgas) einsetzten."

Da kommt auch von meiner Seite ein klares "Nein". Denn "CO" ist ja nur eines von vielen Gasen, von daher kann man nicht sagen, das der Rauchmelder von Nest grundsätzlich vor Gasen warnt. Aber im Falle von Kohlenmonoxid tut er es. Hier gibt es noch ein paar weiterführende Informationen.

Allerdings wird der Support der Rauchmelder, wie @CobraCane schon geschrieben hat, zukünftig eingeschränkt. Wie sich das genau auswirkt, kann ich gerne in Erfahrung bringen. Es wird auf jeden Fall erst einmal so sein, dass die Geräte, die bis 01.09.2019 in Magenta SmartHome integriert werden/wurden, auch darüber hinaus mit der Magenta SmartHome App gesteuert werden können. Ab dem 01.09.2019 können aber keine weiteren Rauchmelder mehr von Nest integriert werden.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

@Thorsten Sch. 

Es wird sich so äußern:

Bis 1.9. kein Problem, danach einfach nicht mehr anlernest und sollte irgendwann einmal etwas mit der Schnittstelle passieren dass man sich neu anmelden muss dann sind die angelernten Melder auch aus dem Qivicon-System draußen.

 

Solange sie angelernt sind gibt es keine Einschränkungen.

Oh je, hält Google uns schon für Chinesen?🤔 Wenn gar der Präsident dieses Landes Paris als Hauptstadt von Deutschland hält, wer weiß, was uns noch alles droht.

 

Duck und weg..

Nope, Google hat eine andere Schnittstelle und wird daher die alte Schnittstelle jetzt halt abgeschalten;)

Telekom hilft Team
Das kann sehr gut sein @CobraCane, aber nichts genaues weiß man nicht. Von daher schlau ich mich da auf und komme hier einfach noch mal vorbei, wenn ich eine Antwort von den Kollegen habe.

@legro
Zwinkernd

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Ich kann nur das wiedergeben was @Sascha G  geschrieben hat, denke er wird die Info ja auch von den Experten haben Zwinkernd

Schönen guten morgen zusammen,

 

ich habe da schon mal einen Teil der versprochenen Informationen im Gepäck, @CobraCane Fröhlich

 

Und zwar verhält es sich mit der Integration von Nest nach dem 01.09.2019 wie folgt: Die Geräte können jeder Zeit ab und wieder angelernt werden, solange der "Nest-Service" nicht gelöscht wird. Was bei einem Wechsel der Zentrale bzw. beim Einspielen eines Backups passiert, ist allerdings noch unklar.

 

Viele Grüße
Thorsten Sch.