Camera bitron AV7210/210

Gelöst

Hallo,

Ich habe eine Bitron außenkamera mit intregrierten Bewegugsmelder bei der Telekom erworben. Bitron AV7210/210 muss ich trotzdem noch einen Bewegungsmelder haben um aufnahmen im Außenbereich zu machen und in der Magentacloud zu speichern?

Ich meine keine selbstausgelösten Aufnahmen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke, dir auch ein schönes WE:

 

Ja, der Satz in der Bedienungsanleitung passt ja. Entweder manuell oder du verknüpfst ein Ereignis damit (zB. indem du zB die Kamera im Alarmsystem aktivierst oder eine Regel erstellst).

 

Im Alarmsystem wird dann die Aufnahme gemacht egal was den Alarm ausgelöst hat.

Wenn also deine Kamera auf der Rückseite des Gebäudes den Garten überwacht und der Einbrecher vorne an der Haustür den Alarm auslöst dann zeichnet die Kamera auch auf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wo steht denn dass diese Kamera einen aktiven integrierten Bewegungsmelder hat?

 

Wenn du Bewegung erkennen möchtest benötigst du einen zusätzlichen Bewegungsmelder von Homematic/HomematicIP.

Alternativ kannst du auch andere Dinge als "Trigger" für eine Aufnahme nehmen wenn es Sinn ergibt wie zB. ein Fensterkontakt.

Das ist ja schade.

Ich dachte bei der Kamera wäre das schon intregriert darum habe ich so viel Geld ausgegeben.

Mit einem zusätzlichen Bewegungsmelder, der auch nicht geade billig ist nimmt die Kamera dann nach einer bestimmten Regel auf

oder. wie weis sie das denn. muss ich etwa noch enen Zwishensteckerhaben?

Du definierst dann in der MagentaSmartHome-App eine Regel in der du festlegst wann die Kamera Aufnahmen machen soll.

 

Ich geh jetzt einfach mal davon aus dass du MagentaSmartHome nutzt, oder?

 

Ja habe ich Aboniert, Dann werde ich wohl noch einen Bewegungsmelder kaufen müssen. Bei abwesenheit wird sie dann warcheinlich aufnehmen.

 

Ich habe schon überlegt den Vertrag wieder zu kündigen. mann braucht ja für alles immer wieder zubehör. Funksticks usw. Das geht ganz schön ins Geld.

 

 

 

Also mal so gesagt:

Automatisch wird sie dir nix aufnehmen, du musst schon definieren wann sie was aufnehmen soll.

Wenn sie in dem Fall aufnehmen soll eine Regel erstellen die besagt:
WENN Abwesend UND Bewegung DANN Aufnahme

 

Klar, SmartHome geht ins Geld wenn man viel damit machen will, ist aber ja bei allem so Zwinkernd

Wenn man mehr möchte muss man mehr bezahlen Überglücklich

Danke für die Zeit die du dir genommen hast. Ein schöne WE. Dann habe ich den satz in der Bedienungsanleitung wohl falsch interpretiert.

da heist es Intelligente Aufnahmefunktion. Wenn sie die Aufnahmetaste in der App betätigen oder ein ereignis auftritt, dass sie mit der camera verknüpft haben (zB ein Einbruchalarm) dann erzeugt die Kamera ein Video.

 

Also Bewegungsmelder kaufen dann Regel erstellen und aufnehmen.

 

Gruß

holschi

Danke, dir auch ein schönes WE:

 

Ja, der Satz in der Bedienungsanleitung passt ja. Entweder manuell oder du verknüpfst ein Ereignis damit (zB. indem du zB die Kamera im Alarmsystem aktivierst oder eine Regel erstellst).

 

Im Alarmsystem wird dann die Aufnahme gemacht egal was den Alarm ausgelöst hat.

Wenn also deine Kamera auf der Rückseite des Gebäudes den Garten überwacht und der Einbrecher vorne an der Haustür den Alarm auslöst dann zeichnet die Kamera auch auf.

Hallo.

  1. Die Bitron Video Kamera Av7210/10 hat in der Telkom-Version wegen dem Pre-Recording den integrierten Bewegungsmelder deaktiviert. Das heißt, es muss in jedem Fall ein Bewegungsgmelder zusätzlich eingesetzt und eine Regel , wie "Wenn Bewegung erkannt"  Dann "Aufnahme starten ",.
  2. Ich benutze den Homematic eQ-3 (IP) Bewegungsmelder in Verbindung mit der Kamera. Leider gibt es einige Mängel.
    a) auch wenn bei der Streaminqualität 720p eingestellt wurde, erfolgt immer eine Aufzeichnung mit 640*360 (Ersichtlich in der Dateiinformation in der Cloud)
    b) Die Aufzeichnungslänge beträgt immer 4 Minuten und 32 Sekunden. Laut Telekom-Hotline sollte man in der "Regel" bei der Kamera eine Dauer einstellen. Dies ist möglich, ändert aber nichts bei der Aufnahmedauer
    c) Es gibt ein Problem wenn weitere Bewegungen während einer Aufnahme erkannt werden. Diese werden nicht gespeichert und an die Aufnahme drangehängt oder in eine eigene Aufnahmedatei eingespeist. Sie gehen verloren.
    d) Laut Telekom  ist der BewegungsmeldereQ-3(IP) mit einer Sendepause von 4 Minuten konfiguriert. Eine Konfigurierung mit einer  kürzeren Zeit  wäre die Lösung , was aber mit der Smart Home App der Telekom nicht möglicht ist. Eventuell ist dies über die Homematic App möglich, welche aber im Rahmen des Telekom Smart Home Systems nicht einsetzbar ist.
    Die Telekom Smart Home App bietet für den eQ-3(IP) Bewegunsmelder unter Konfiguration/Empfindlichkeit die Möglichkeit "Bewegungen innerhalb der Sendepause erkennen" zu aktivieren. Trotz Aktivierung  wird das unter c) beschriebene Fehlverhalten nicht gelöst.
    Ich bin weiter aktiv, das Problem zu lösen (Hotline Telekom, Hotline Qivicom, Foren , Internetrecherche , eigen Test)


  3.  
  4. c)

Hallo. Ich habe mit meiner Bitron Kamera und Bewegungsmelder den gleichen Fehler wie unter C beschrieben. Gibt es inzwischen eine Lösung?

Hallo zusammen (@wirex, @katja.kranke),


"Es gibt ein Problem wenn weitere Bewegungen während einer Aufnahme erkannt werden. Diese werden nicht gespeichert und an die Aufnahme drangehängt oder in eine eigene Aufnahmedatei eingespeist."

Das ist in dem Sinne kein Fehler, sondern die Kamera "works as designed", wie es so schön heißt. Was ja aber im Umkehrschluss nicht heißt, dass es hier kein Potenzial für Optimierung gibt. Zwinkernd

Sprich, ich gebe das Ganze noch mal als Verbesserungsvorschlag weiter.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Thorsten Sch.

Danke für die Antwort. Die Aussage "works as designed" ist aber nicht hilfreich und auch nicht befriedigend, da man generell festhalten kann, dass die Kamera AV7210/210 nicht im entferntesten das hält, wie sie von der Telekom angepriesen wird. Es ist schon verwunderlich ,dass so ein unausgereiftes Produkt von der Telekom vertrieben wird.
Wie bereits schon einmal beschrieben, ist das Zusammenspiel zwischen Kamera und meinem Außenbewegungsmelder eQ3-Homematic(IP) ungenügend. Das Einstellen des Bewegungsmelders auf eine kürzere Sendepause (wie von einem Telekom-Techniker in einem Telefongespräch empfohlen) ist mit der Telekom App nicht möglich. Allerdings ist es mit der App möglich mittels eines Schiebereglers "Bewegungen innerhalb der Sendepause erkennen" zu aktivieren. Dies führt aber leider zu Verklemmungen, sodass manchmal überhaupt keine Aufzeichnung erfolgt.
letzter Test :
- eQ3 (IP) Bewegungsmelder mit aktivierter "Bewegungen innerhalb der Sendepause erkennen"
10 Bewegungen nacheinander im Abstand von 1 Minute
Ergebnis: Prerecording 2 Minuten dann 1. Bewegung aufgezeichnet. Dann wurden die zweite Bewegung (3. Minute der Aufzeichnung) und schließlich die dritte Bewegung (4. Minute der Aufzeichnung) registriert. Aufzeichnungsende nach 4 Minuten und 32 Sekunden. Die Bewegungen 4 bis 10 wurden nicht aufgezeichnet

Seid ein paar Tagen habe ich, obwohl keine Einstellungen geändert wurden, ein neues Problem.
Gemäß meiner Regel, sollte der Start und das Ende meiner Aufzeichnung mittels einer Pushnachricht gemeldet werden.
Momentan ist es aber so, dass aufgezeichnet wird, mir dies aber nicht gemeldet wird.
Vielleicht kann mir jetzt mal geholfen werden
Telekom hilft Team
Moin @wirex,

beide Push-Nachrichten kommen nicht?

Können Sie bitte mal Screenshots der Regel hier einstellen?

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

@Matthias Bo.  schrieb:
Moin @wirex,

beide Push-Nachrichten kommen nicht?

Können Sie bitte mal Screenshots der Regel hier einstellen?

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

 

Danke für die Rückmeldung.
Anbei 2 Screenshots.
Zur Information: Handy Galaxy A5(2017) mit Android 8.0. App- Nachrichten für Smart-Home aktiviert

Telekom hilft Team
Sieht eigentlich ganz gut aus @wirex.

Ob es die "Dauer" braucht, bin ich mir gerade nicht sicher.

Die Regel hat so aber schon funktioniert? Andere Push-Meldungen der SmartHome App kommen?

Danke für die schnelle Antwort. Die Regel hat schon funktioniert (mit und ohne Dauer). Aber andere Push Nachrichten (zum Beispiel Gewitterwarnungen) kommen auch nicht mehr.

Da ich schon am Schreiben bin, habe ich wegen dem anderen, bereits beschriebenem  Problem bezüglich nicht aufgezeichneter Bewegungen (auch wenn es scheinbar als "works as designed" ad acta gelegt wird)

noch einen zusätzlicher Screenshot mit der Geräteinformation vom eQ-3(IP) Bewegungsmelder beigefügt.
Das Aktivieren von "Bewegungen innerhalb der Sendepause erkennen" führt sogar zu Verschlechterungen (teilweise Verklemmungen --> keine Aufnahmen mehr)

 

Ein schönes Wochenende

Telekom hilft Team
Ok @wirex, wenn gar keine Push-Nachrichten der App mehr kommen und die Einstellungen bei Android das eigentlich zulassen, sollte wir die rabiate Methode anwenden Fröhlich

Also Cache und App-Daten löschen, die App deinstallieren und das Handy neu starten.

Jetzt die App neu laden und installieren. Benachrichtigungen wieder zulassen, wenn Android danach fragt.

Wenn es weiter nicht klappt, kann es sein, dass eine andere App, wie z.B. CleanMaster, Benachrichtigungen blockiert.

Was schreibe ich eigentlich so viel? Hier steht doch alles schön zusammengefasst:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Sie-erhalten-keine-oder-verspaetete-Push-Benachrichtig...

Danke für die ausführliche Information.Fröhlich
Ein leeren des Caches der Smart Home- App und eine dadurch erforderliche neue Anmeldung brachten den erwünschten Erfolg.
Push- Nachrichten laufen wieder ein.
Wenn jetzt noch die bereits beschriebenen und bekannten Mängeln seits den Entwicklern für die Kamera B-Focus Vari2 AV7210/10 behoben würden, könnte ich zufrieden sein.Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @wirex,

danke für die Rückmeldung. Schön zu lesen, dass die Kamera nach Löschung des Caches und Reinstallation der App wieder funktioniert.

Beste Grüße
Malte M.