DCS-2330 L verbindet nicht mehr

Gelöst

Hallo zusammen.

 

Ich habe meine Kamera von Anfang an im Einsatz.

Plötzlich und ohne erkennbaren Grund ist sie in der SmartHome App nicht mehr erreichbar.

 

Die Kamera war auch per WLAN über die interne IP Adresse nicht mehr erreichbar.

Neustart der HomeBase 1 und auch der Kamera brachte nichts.

 

Also habe ich die Kamera aus den Geräten entfernt und wollte sie neu einbinden.

Das versuche ich schon seit einigen Tagen, aber es gelingt nicht.

Den ganzen heutigen Vormittag habe ich mich ohne Erfolg damit beschäftigt.

 

Beim Installationsvorgang wurde die Kamera gefunden und mir wurde gesagt, dass eine neue Firmware geladen werden muss.

Dies habe ich bestätigt und die Firmware wurde geladen.

Aber wenn ich beim Installationsvorgang das LAN Kabel entfernen soll, damit sich die Kamera per WLAN verbindet, wird diese nicht mehr gefunden.

 

In meinem Router wird auch keine aktive Verbindung über WLAN angezeigt, nur per LAN klappt es und ich kann mich in das D-Link Menu einloggen.

Ein Live Bild wird angezeigt, die Kamera an sich funktioniert also.

 

Es hat den Anschein, dass das WLAN der Kamera defekt ist.

Die Kamera bekommt zwar laut dem Menu eine interne IP Adresse vom Router, stellt aber keine Verbindung per WLAN her.

An den Sicherheitseinstellungen liegts wohl nicht, selbst wenn ich die Verschlüsselung am Router ausschalte verbindet sie nicht.

 

Und jetzt das ärgerlich, die Kamera habe ich am 7.8.2015 im T-Shop gekauft, die Garantie ist also seit einigen Tagen abgelaufen Traurig

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@b.schmitz

 

Die Gewährleistung ist bei der Telekom abgelaufen - Garantie ist Sache des Herstellers / Importeurs.

 

Die genannte Kamera ist unter "D-Link für Unternehmen" gelistet, lt. Garantiebedingungen

besteht eine "eingeschränkte Garantie auf Lebenszeit".

 

Vorausgesetzt, dass das Produkt registriert wurde.

 

Und selbst wenn nicht: Am besten den D-Link-Support kontaktieren, auch die 2-Jahres-Garantie ist

erst seit 07.08.17 abgelaufen.

 

Ein freundliches Wort wg. Kulanz hilft bestimmt...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @b.schmitz,

 

Ich persönlich glaube nicht, dass das WLAN deiner Kamera defekt ist. Schließlich wird der Kamera ja eine IP zugewiesen.

Du kannst Mal probieren eine statische IP zu vergeben(falls die Kamera so eine Funktion anbietet). 

Du kannst weiterhin Mal  folgende Dinge probieren:

1. Verbinde die Kamera mit einem anderen WLAN und prüfe ob er sich damit verbinden kann.

2. Sind die Probleme erst nach dem Firmware Update aufgetreten? Dann spiele Mal die alte Firmware wieder ein und probiere ob es dann wieder funktioniert.

3. Kann man die Kamera komplett Resetten? So dass das Gerät wieder auf den Auslieferungszustand zurück gesetzt wird? Dann Versuche das Mal.

Lösung
Gelöschter Nutzer

@b.schmitz

 

Die Gewährleistung ist bei der Telekom abgelaufen - Garantie ist Sache des Herstellers / Importeurs.

 

Die genannte Kamera ist unter "D-Link für Unternehmen" gelistet, lt. Garantiebedingungen

besteht eine "eingeschränkte Garantie auf Lebenszeit".

 

Vorausgesetzt, dass das Produkt registriert wurde.

 

Und selbst wenn nicht: Am besten den D-Link-Support kontaktieren, auch die 2-Jahres-Garantie ist

erst seit 07.08.17 abgelaufen.

 

Ein freundliches Wort wg. Kulanz hilft bestimmt...

 

Hallo @Proteus1 und Danke für Deine Antwort.

 

Sorry, das hätte ich deutlicher formulieren müssen.

Die IP Adresse wird ja bereits zugewiesen, wenn ich die Kamera per LAN Kabel verbinde.

Dies muss ich ja tun um sie als neues Gerät einbinden zu können.

 

Und nein, das Problem besteht schon einige Tage, also schon vor dem Update.

Und soweit ich erkennen kann, hat meine Box noch die alte Firmware: 1.8.8s (2016-12-15_16:42:06CET)

 

Ja, man kann die Kamera komplett resetten - über das Kameramenü.

Das habe ich auch gemacht, so dass beim Versuch des Einbindens in meine Qivicon Box das Gerätekennwort neu gesetzt werden musste.

 

Beste Grüße

 

Hallo @Gelöschter Nutzer

 

Ein guter Tip.

Werde mich nebenher auch mal bei D-Link melden.

 

Danke

Gelöschter Nutzer

@b.schmitz

 

Sehr gerne - ich bin gespannt auf den Erfolg.

 

Ich bin "zwangsweise" mit solchen Dingen vorbelastet - ich habe (und hatte) das Glück, bestimmt schon

500 Garantiefälle erfolgreich abzuwickeln - fast alle Produkte, die ich in rd. 50 Jahren erworben habe,

sind kurz nacheinander mehrfach kaputt gegangen.

 

Gerade wieder erlebt: zwei simple Badematten, die von Amazon jeweils schon dreimal getauscht wurden.

Habe mich entnervt an den Importeur gewandt - dieser wußte sofort Bescheid:

Eine ganze Serie war beim Hersteller in Rotchina fehlerhaft beschichtet worden...

 

Morgen bekomme ich Nr. 7 u. 8...Zwinkernd

Kann dein Router WPS?

Falls ja, setz mal die Kamera auf Werkseinstellung zurück und verbinde sie per WPS mit dem Router.

 

Als Nächstes dann prüfen ob die Kamera über den  Router eine IP bekommt und ob über diese IP die Weboberfläche aufgerufen werden kann.

 

Wenn das auch klappt dann nochmal die Einbindung in Qivicon versuchen (ohne LAN-Kabel)

@b.schmitz

wenn der Kamera bei der Verbinung mittels LAN-Kabel eine IP-Adresse zugewiesen wird, könenn Sie damit die Bedienoberfläche aufrufen und unter Setup - Einrichtugn des drahtlosen Netzes das WLAN manuell konfigurieren.

Auf welche Version wurde die Frimware upgedatet?

@Has

 

Ja, das ist klar, da war ich auch schon mehrfach drin und konnte in der Vergangenheit auch von da meine Kamera ins WLAN einbinden.

Dies klappt aber leider nicht mehr. Aus Verzweifelung hatte ich sogar schon die WLAN Verschlüsselung deaktiviert, verbindet sich aber trotzdem nicht.

 

Im Router ( FB 7490) bekomme ich die Kamera auch nur angezeigt, wenn sie per LAN verbunden ist.

Das deckt sich auch mit der Anzeige der SmartHome App, dass die Kamera im Netzwerk nicht gefunden wird.

 

Vor dem Ausfall hatte ich die Version 1.12.02_DT drauf (glaube ich zumindest), welche jetzt nach dem Update drauf ist bin ich unsicher.

Ich meine etwas mit 1.13.xx_DT gesehen zu haben.

Hi @CobraCane

 

Ja, die Fritte kann WPS.

Aber bist Du sicher, dass die DCS-2330 L auch WPS kann?

Ich war heute mehrfach im Konfig Menu der Kamera um das WLAN manuell zu verbinden.

Da ist mir nichts von WPS aufgefallen.

 

Kann ich aber auch jetzt nicht mehr nachschauen, dann müsste ich wieder die Hauswand hochkrabbeln und per LAN verbinden.

Direkt den WPS-Knopf auf der Rückseite länger drücken.

Hallo @CobraCane

 

Ich fragte mich immer schon, wozu dieser Knopf da sein könnte Fröhlich

Ich habe es ausprobiert und bin einen kleinen Schritt weiter.

 

Die Fritte meldet, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.

Schaue ich nun in die Übersicht meines Netzzwerkes, taucht tatsächlich die Kamera als neues Gerät auf.

 

Allerdings nicht wie sonst mit dem Namen "DCS-2330L" sondern mit dem Namen der eigenen Mac Adresse.

Auch erhält die Kamera keine IP Adresse.

 

Neustart der Fritte und der Kamera brachte keinen Erfolg, auch nicht das rauswerfen und neues anlernen per WPS.

 

Werde das die Tage noch mal versuchen, ist mir jetzt zu spät an der Hauswand zu kraxeln Fröhlich

 

Aber vielen Dank für den Tip!

Der Name des Gerätes lässt sich in der Fritz!Box ändern. 

Du kannst ja mal schauen ob die Kamera in der Firtzbox nochmal als Netzwerkgerät doppelt auftaucht und dann löschen, vielleicht hat die Fritzbox von der vorhereigen Anmeldung noch was drin stehen und kann deshalb keine Namensauflösung machen bzw. kommt durcheinander.

Hi @CobraCane

 

Das war leider nicht der Fall und alle Bemühungen brachten mich nicht weiter.

Die Kamera wurde zwar per WPS erkannt, erhält aber keine IP Adresse.

 

Dann konnte ich noch beobachten, dass die Kamera wenige Minuten später aufhört zu "funken".

Die Statusanzeige in der FritzBox ändert sich dann, siehe die beiden Bilder in der Anlage.

 

Aber ich möchte diesen Thread mit einer positiven Nachricht schließen.

Gestern stellte ich auf der D-Link Seite ein Ticket ein und fragte nach einer kulanten Lösung.

Und was soll ich sagen, heute morgen hatte ich schon die Antwort und kann die Kamera einsenden und erhalte ein Austauschgerät.

 

Vielen Dank an alle für die guten Tips!

Gelöschter Nutzer

@b.schmitz

 

Das freut mich sehr - und nicht vergessen: beim nächsten Kauf einer DL-Kamera 

(siehe mein Hinweis) die Registrierung nicht vergessen.

Die Garantieregelung von D-Link ist mehr als grosszügig gehalten...

Habe fast selbes Problem.

Immer die DCS 2330 genutzt. Dann Anzeige in der App als 'nicht erreichbar' oder 'ausgeschaltet'. Immer temporär, dann zwischendurch ging es wieder. Also Support angeschrieben- sollte Gerät löschen und neu einbinden. Nach dem Löschen keine Chance mehr. App meldet 'keine verfügbare Firmware'. Auf meinem Rechner sehe ich im Netzwerk die Cam aber. Ich kann auch über Dlink den Stream aufrufen. Dort läuft sie. Leider kann ich auch hier kein aktuelles Update ziehen, da die Installation immer wieder abbricht. Generell ist die Cam über WPS an der Hauswand verbunden, kann also nix über LAN-Kabel machen. 

Noch ne Idee, was zu tun ist?

Hallo @freeze773,

läuft die Kamera inziwschen wieder?

Wenn nicht, denke ich, werden Sie nicht darum herumkommen, die Kamera einmal von der Wand zu nehmen und die Konfiguration näher am Router (per LAN-Kabel) vorzunehmen.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Ja, hat mit einem Update über die Dlink-App funktioniert. Schade, dass es über Magenta Smarthome nicht möglich war... 

Es gibt wohl noch einigen Verbesserungsbedarf.