DECT Heizkörperthermostat - Anzeige der Temperatur

Gelöst

Hi zusammen,

 

ich habe schon einige Thermostate von Home Matic / HM IP.

Nun habe ich mich dran gewagt die eigenen Thermostate der Telekom noch zu ordern und habe eines installiert.

Ich habe die Temperatur in der App auf 6 Grad eingestellt, so wie es auch mein Sommerprofil vorgibt. 

Auf dem Gerät werden mir allerdings 26,5° angezeigt. Auch in der App sehe ich beim Thermostat selbst noch 26,5°, gehe ich auf das Thermostat um die Temperatur anzupassen, kommt die eingestellte Anzeige von 6°für zumindest 2 Minuten.

Das aktuellste Update wurde direkt installiert, nach Einbindung des Termostates. Angebunden über die HB2. 

 

Nun meine Frage: Ist das ein Bug oder ein Feature?

 

Besten Dank vorab.

VG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@Michel89

Danke für das liebe Telefonat.

Freut mich, dass es nun funktioniert, auch wenn es ein paar Sekündchen dauert. Fröhlich

Sollte in der Zukunft etwas sein, einfach hier melden.

Hab ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @Steffi B. 

 

habe die Einstellungen entsprechend für 2 Wochen freigegeben.

 

Zu Deiner ersten Frage: Ja, nachdem ich manuell auf 6 Grad gestellt habe, bleibt es dabei und ich sehe das dann auch in der App.

 

Ich freue mich auf Eure Unterstützung. 

 

VG
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Erfolgt die Steuerung manuell oder über ein Heizprofil?

 

Gruß Dirk

Hi,

grundsätzlich über ein Heizprofil, in dem Raum habe ich aber garantiert keine 26,5° eingestellt und im Sommerprofil ist 6° den ganzen Tag hinterlegt.

Du bist Dir aber sicher dass am Thermostat und in der App die eingestellte Temperatur und nicht die gemessene Temperatur angezeigt wird?

 

Für mich hört sich das nämlich so an wie wenn die Angabe die gemessene Temperatur ist.

Welches Offset ist eingestellt?

@CobraCane @CyberSW 

 

im Spoiler meine Screenshots aus der App

 

Mehr Infos
Screenshot_20190704_125955_de.telekom.smarthomeb2c.jpgScreenshot_20190704_130004_de.telekom.smarthomeb2c.jpgScreenshot_20190704_130010_de.telekom.smarthomeb2c.jpgScreenshot_20190704_130020_de.telekom.smarthomeb2c.jpgScreenshot_20190704_130029_de.telekom.smarthomeb2c.jpg

Muss ich ggf. noch was am Thermostat selbst einstellen?

Danke Euch.

Bei HomeMatic muss man das Thermostat auf Manuell stellen. Weiß nicht ob das bei dem DECT-Gerät auch gemacht werden muss


@Michel89  schrieb:

@CobraCane @CyberSW 

 

im Spoiler meine Screenshots aus der App

 

Mehr Infos
Screenshot_20190704_125955_de.telekom.smarthomeb2c.jpgScreenshot_20190704_130004_de.telekom.smarthomeb2c.jpgScreenshot_20190704_130010_de.telekom.smarthomeb2c.jpgScreenshot_20190704_130020_de.telekom.smarthomeb2c.jpgScreenshot_20190704_130029_de.telekom.smarthomeb2c.jpg

Muss ich ggf. noch was am Thermostat selbst einstellen?

Danke Euch.

 

Hallo

 

die Dect Thermostate haben eine sehr hohe Reaktionszeit bis eine Einstellungsänderung angezeigt wird. Normalerweise wie bei dir angezeigt, wird in der App einmal die aktuelle Temperatur und die eingestellte Temperatur angezeigt. Am Thermostat wird der eingestellte Wert angezeigt. Als Tipp mal versuchen am Thermostat die Temperatur manuell verstellen, dann mal bis zu 2 min warten und dann schauen ob sich in der App was verändert hat. Ich bin am Anfang auch über die lange Antwortzeit der Dect Geräte gestolpert.

 

klamei2305

 


 

Also habe nochmal was getestet. 

In den Geräteeinstellungen kann man die Tastensperre aktivieren. Das klappt auch und wird angezeigt auf dem Display. 

Nach Einstellen der Temperatur von 6 Grad wurde in der App auch erstmalig das Rädchen eingeblendet dass etwas übertragen wird. Allerdings kommt am nächsten Tag wieder 26,5 Grad. 

 

Nun Mal manuell geändert am Thermostat direkt - nun werden auch 6 Grad angezeigt. 

 

@Sascha G @Markus T 

Habt ihr noch eine Idee was es sein kann?

Telekom hilft Team
Hallo @Michel89,

ich übernehme einmal für meine liebe Kollegin Sonja.

Aktuell habe ich auch keine Idee. Bleibt denn die Einstellung bei 6 Grad durch das manuelle Einstellung direkt am Thermostat?

Liebe Grüße, Steffi B.
Telekom hilft Team
@Michel89 Nachtrag:

Bitte einmal in deine E-Mails schauen und die Diagnose freigeben, dann schaue ich mir das genauer an.

Liebe Grüße, Steffi B.

Hi @Steffi B. 

 

habe die Einstellungen entsprechend für 2 Wochen freigegeben.

 

Zu Deiner ersten Frage: Ja, nachdem ich manuell auf 6 Grad gestellt habe, bleibt es dabei und ich sehe das dann auch in der App.

 

Ich freue mich auf Eure Unterstützung. 

 

VG
Michael

Lösung
Telekom hilft Team
@Michel89

Danke für das liebe Telefonat.

Freut mich, dass es nun funktioniert, auch wenn es ein paar Sekündchen dauert. Fröhlich

Sollte in der Zukunft etwas sein, einfach hier melden.

Hab ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B. 

Ich danke Dir für das Telefonat. Fröhlich

So gut ist SERVICE Cool