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07.07.2019 11:09 Zuletzt bearbeitet: 07.07.2019 12:54 durch den Autor
Seit ein paar Tagen treten bei unserer DLink Kamera DCS 2132 (Firmware 2.14.01) Schwierigkeiten auf. Lautete anfangs die Fehlermeldung, dass falsche Einstellungen vorhanden wären, so ist sie seit heute über Qivicon erst gar nicht mehr erreichbar. Bis heute konnte ich diese Fehler durch einen Neustart immer wieder beseitigen.
Über die DLink-App und über die Website der Kamera können wir keinerlei Fehler erkennen. Beide Zugriffsvarianten funktionieren fehlerfrei.
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
13.07.2019 09:43 Zuletzt bearbeitet: 13.07.2019 09:55 durch den Autor
@T’man schrieb:.., dass das Problem meiner Kameras an der Software der Home Base lag. ..
Vermutlich meinst du die DCS-2132L, da musste eigentlich längst die 2.14 drauf sein.
Nun schwärme ich immer wieder von Mobobtix, aber ohne Bilder kann man sich wahrscheinlich kein Bild davon machen, warum das bei mir so ist. Nein, das erste Bild wurde nicht um Mitternacht bei Neumond in unserem Kohlenkeller aufgenommen. Diese Bilder wurden zur selben Zeit, unter gleichen Bedingungen (keine IR Beleuchtung) gemacht und stellen dieselbe Szene dar. Die DCS-2132L befindet sich hierbei oberhalb des Fenster am Gartenhaus. Der helle Fleck ist eine LED-Kugellampe, die nur sehr schwach leuchtet.
Einmal dürft ihr raten, welches der Bilder von der D-Link DCS 2132L und welches von der Mobotix M16B Kamera stammt.
07.07.2019 14:53
Hallo @legro
das Selbe hatten wir hier, es hat nur geholfen die Kamera aus der Homebase zu entfernen und neu einzurichten. Gab es nicht zwischendurch irgendein Update, ich glaube danach trat es bei uns auf.
07.07.2019 15:13
Hab auch nur Probleme mit den Kameras. Nach langem hin und her habe ich die Fehlerquelle dann gefunden. Teilweise fällt eine Kamera aus und gibt falsche Werte so das die anderen Kameras dann zeitweise auch Fehler haben und nicht mehr erreichbar waren. Bei mir war es ein elektrischer rolladen. Beim betätigen des Rollladens steigt die Kamera aus. Seitdem ich die Kamera aus der Nähe des Rollladens entfernt habe, habe ich kaum noch Probleme mit den Kameras...
vielleicht ist ein störer in der Nähe?
Lg Jens
07.07.2019 15:30 Zuletzt bearbeitet: 07.07.2019 15:39 durch den Autor
Vielen Dank euch beiden für eure Tipps.
Eine Störquelle sollte ich ausschließen können. An unserer Installation hat sich seit Monaten nichts (mehr) geändert.
Könntet ihr bitte einmal nachschauen, ob ihr eine andere Firmware auf euren Kameras habt?
Wenn nicht doch noch eine rettende Idee kommt, werde ich wohl die Kamera löschen und neu anlernen müssen. Das ist in unserem Fall jedoch mit einigem Aufwand verbunden, da die Kamera per WLan angeschlossen und alles Andere als leicht zugänglich ist. Das Anlernen aber - so meine Erinnerung - ist nur per Kabel möglich.
Diese Kameras erkannte auch ich schnell als Spielkram. Mittlerweile habe ich unser Anwesen mit Kameras und Türstation von Mobotix ausgestattet. Das Ganze war zwar mit erheblichem technischen Aufwand und hohen Kosten verbunden, dafür erhält man jedoch eine Lösung, die keine Wünsche mehr offen lässt.
07.07.2019 15:36
Das anlernen hat zumindest früher auch ohne LAN funktioniert. Wenn man die Kamera schon per WPS im Router eingebunden hatte wurde sie automatisch auch bei der Einrichtung gefunden.
Ob das jetzt mit der Qivicon-Firmeware auch so geht weiß ich allerdings nicht.
Router-Neustart hast schon gemacht?
07.07.2019 15:51 Zuletzt bearbeitet: 07.07.2019 15:51 durch den Autor
Bis auf Löschen und Neueinbinden habe ich schon alles durch.
Die Kamera wurde ohne WPS eingebunden. Dann heißt‘s wohl für mich: Ab auf die Leiter, Kamera abmontieren, ..
07.07.2019 15:51
@CobraCane schrieb:Wenn man die Kamera schon per WPS im Router eingebunden hatte wurde sie automatisch auch bei der Einrichtung gefunden.
Ob das jetzt mit der Qivicon-Firmeware auch so geht weiß ich allerdings nicht.
Das hat hier genauso funktioniert, Kamera ist in WLAN und die Homebase hat sie gefunden.
07.07.2019 15:52 Zuletzt bearbeitet: 07.07.2019 15:55 durch den Autor
@legro schrieb:
Bus auf Löschen und Neueinbinden habe ich schon alles durch.
Die Kamera wurde ohne WPS eingebunden. Dann heißt‘s wohl für mich: Ab auf die Leiter, Kamera abmontieren, ..
Du schriebst doch, Du hättest Zugriff per Browser, dann ist sie doch im Netz?
Nachtrag: Firmware 2.14.01
07.07.2019 15:55 Zuletzt bearbeitet: 07.07.2019 15:56 durch den Autor
@viper.de schrieb:Das hat hier genauso funktioniert, Kamera ist in WLAN und die Homebase hat sie gefunden.
Das lässst mich hoffen, denn die Kamera funktioniert ja tadelos über WLan, verwende ich die DLink App oder spreche sie über die Website an.
Ja, die Firmware ist - wie ich oben schrieb - bei meiner Kamera dieselbe.
07.07.2019 16:09
Bevor Du anfängst rumzuspielen @legro warte doch noch die kommenden Wartungsarbeiten am 8.7.19 ab. 🤔
Vielleicht ist der Fehlerteufel ja einfach nur die unterschiedlichen Releasestände zwischen der Serversoftware und den Apps? 🤷♂️
Gruss VoPo
07.07.2019 16:55
Der Versuch, die Kamera in Qivicon im WLan (neu) zu konfigurieren, scheiterte beim ersten Mal daran, dass nach der erfolgreichen Suche nach WLAN-Netzwerken das Passwort nicht angenommen wurde (time out). Bei weiteren, erneuten Versuchen wurden nicht einmal mehr die WLan-Netzwerke wie beim ersten Versuch gefunden.
07.07.2019 18:19
Merkwürdig mit WLAN musste ich nichts machen, die SmartHome App hat die Kamera im Netzwerk gefunden ( nach Scannen kompatibler Geräte) und dann einfach hinzugefügt, natürlich mit Kennwort für den Admin Zugriff auf die Kamera.
07.07.2019 19:34
@legro schrieb:Der Versuch, die Kamera in Qivicon im WLan (neu) zu konfigurieren, scheiterte beim ersten Mal daran, dass nach der erfolgreichen Suche nach WLAN-Netzwerken das Passwort nicht angenommen wurde (time out). Bei weiteren, erneuten Versuchen wurden nicht einmal mehr die WLan-Netzwerke wie beim ersten Versuch gefunden.
Habe seit Wochen exakt das gleiche Problem - und schon Stunden investiert, das Firmware Upgrade über verschiedene Wege zu machen. Erfolglos. Liegt nun beim 3rd Level Support. Spar dir also die Zeit. Bleibe also entweder auf der letzten D-Link Version und akzeptiere die tägliche Upgrade Hinweismeldung. Oder gehe auf die Telekom Firmware unter Nutzung von Ethernet. Eine andere Möglichkeit gibt’s nicht bis zu einem Fix des Supports.
07.07.2019 20:04 Zuletzt bearbeitet: 07.07.2019 20:24 durch den Autor
@T’man schrieb:.. Habe seit Wochen exakt das gleiche Problem - und schon Stunden investiert, das Firmware Upgrade über verschiedene Wege zu machen. Erfolglos. ..
Hallo Leidensgenosse!
Bei mir geht's wohl nicht um eine Aktualisierung der Firmware, sondern um die Verbindung 2132L/Qivicon.
So ging's weiter ..
Da ich mittlerweile die Kamera auch nicht mehr per Website und DLink-App ansprechen konnte, habe ich die Kamera abgebaut und per LAN (Kabel) verbunden. Hierüber funktionierte sie direkt ohne jegliche Fehler - auch wieder in Qivicon.
Daraufhin habe ich sie wieder per WLAN anzubinden versucht, das Ergebnis: Keine Verbindung. Also wieder LAN-Kabel rein und WLAN-Einstellungen kontrolliert. Hier zeigte sich, dass ich mich bei der oben geschilderten Eingabe des WLAN-Passworts wohl vertippt hatte. Daher war die Kamera auch nicht mehr via Website und DLink-App erreichbar. Also korrektes Passwort rein und einer neuer Versuch, die Kamera über WLAN zu betreiben. Hurra! Es funktioniert seitdem.
Dennoch bin ich unglücklich. Unsere zweite Kamera - eine DCS-2330L - zeigt nun dieselben Fehler wie zuvor die DCS-2132L.
Meine Einschätzung ..
Offenbar hat man in der Kamera-Anbindung bei Qivicon mal wieder etwas kräftig verbastelt. Das schließe ich auch aus andern Beiträgen, in denen ebenfalls von Verbindungsproblemen berichtet wird. Bevor ich jetzt erneut auf die Leiter steige und die zweite Kamera versuche wieder zurück ins Qivicon-Leben zu rufen, befolge ich den Rat von @VoPo914 und warte erst einmal ab.
07.07.2019 20:15 Zuletzt bearbeitet: 07.07.2019 20:16 durch den Autor
Ggf. ist das Verhalten bei dir anders? Bei mir findet die Kamera nach Upgrade gar keine WLAN mehr, es wird nicht eine SSID angezeigt (obwohl sie zuvor mit meinem WLAN bekannt und verbunden war). Das Verhalten ist auf der kameraeigenen Konfigurationssoftware wie sich über Magenta Smarthome identisch.
Hast du doch mal zwischen neuer und alter Kamera Firmware probiert?
07.07.2019 20:26 Zuletzt bearbeitet: 07.07.2019 20:29 durch den Autor
@T’man schrieb:
.. Bei mir findet die Kamera nach Upgrade gar keine WLAN mehr, es wird nicht eine SSID angezeigt (obwohl sie zuvor mit meinem WLAN bekannt und verbunden war). .. Hast du doch mal zwischen neuer und alter Kamera Firmware probiert?
Welche Kamera hast du und welche Firmware ist drauf? Meine Firmware habe ich oben angegeben. Ich weiß nicht, ob die neu oder alt ist?
07.07.2019 20:31
@legro schrieb:Welche Kamera hast du und welche Firmware ist drauf?
1x 2132L mit 2.13.03 (da unter 2.14 keine Verbindung) und 5x 2330L jeweils mit 1.15.01 (ohne Probleme).
07.07.2019 21:02
Wenn ich mich recht entsinne, erhielt die Kamera das Update vor mehr als einem Jahr über Qivicon.
07.07.2019 21:05
Die Qivicon-Firmewarestände sind alle von letztem Jahr November.
Seither ertrag ich nämlich den Mist mit den täglichen Warnmeldungen bezgl Firmewareupdate. Lange Zeit hat es geklappt dass ich die Meldung unterdrücken konnte weil ich die Homebase in der Nacht durchgestartet hab (da kommen dann keine Push) aber in letzter Zeit werde ja massenweiße Wartungsarbeiten gemacht und immer wieder verschiebt sich dann das Zeitfenster wieder auf "Tagsüber" und die Push beginnt von neuem zu nerven.
08.07.2019 22:52
Seit heute funktionieren meine Kameras wieder. Einen ursächlichen Fehler konnte ich letztendlich nicht ausmachen.
13.07.2019 09:00
Habe die Info bekommen, dass das Problem meiner Kameras an der Software der Home Base lag. Dies wurde nun gefixt.
13.07.2019 09:43 Zuletzt bearbeitet: 13.07.2019 09:55 durch den Autor
@T’man schrieb:.., dass das Problem meiner Kameras an der Software der Home Base lag. ..
Vermutlich meinst du die DCS-2132L, da musste eigentlich längst die 2.14 drauf sein.
Nun schwärme ich immer wieder von Mobobtix, aber ohne Bilder kann man sich wahrscheinlich kein Bild davon machen, warum das bei mir so ist. Nein, das erste Bild wurde nicht um Mitternacht bei Neumond in unserem Kohlenkeller aufgenommen. Diese Bilder wurden zur selben Zeit, unter gleichen Bedingungen (keine IR Beleuchtung) gemacht und stellen dieselbe Szene dar. Die DCS-2132L befindet sich hierbei oberhalb des Fenster am Gartenhaus. Der helle Fleck ist eine LED-Kugellampe, die nur sehr schwach leuchtet.
Einmal dürft ihr raten, welches der Bilder von der D-Link DCS 2132L und welches von der Mobotix M16B Kamera stammt.
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