Defekte home base 1 durch neue home base 1 ersetzen

Hallo Community,

nach drei Jahren war jetzt meine Smart home base 1 defekt.

Ich habe nun die gleiche home base als Ersatz gekauft und anstelle der defekten diese angeschlossen.

Die neue homebase wird auch erkannt aber leider komme ich nicht rein.

Selbst wenn ich die geforderten Daten in die App eingebe, gibt mir das System keinen Zugriff um das Backup der alten Homebase aufzuspielen.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

Danke und Gruß,

Obchi

Bitte direkt über den Support gehen damit die dir bei der Übertragung der Daten helfen können und nix schief geht (zwecks Sicherheitsschlüssel etc.).

 

Was ich fast vermute in deinem Fall:

Die gekaufte Base ist vermutlich eine gebrauchte Base die noch bei Qivicon auf den alten Nutzer registriert ist. 

Hallo CobraCane,

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Die home base ist brand neu und orginal verpackt gewesen. Ich habe diese bei einem uns allen bekannten großen Elektronikhandel günstig im Abverkauf bekommen.

Sollte also nicht schon mal registriert gewesen sein.

Gruß,

Obchi

Im Abverkauf?

Das Teil wird seit knapp 2,5 Jahren nicht mehr verkauft. Die müssen wohl ein recht großes Warenlager gehabt haben Überglücklich

 

Wie gesagt, ich wüde so oder so den Weg über den Support einschlagen wegen dem Sicherheitsschlüssel. Ein dummer Fehler von dir und deine Homematic-Geräte sind Schrott. 

Wenn der Support sie die schrottet bekommst du sie in der Regel ersetzt.

Ich würde dir raten das Teil zurück zu bringen. Mittlerweile bekommst du kaum noch Teile die du an einer 1er Base anmelden kannst. Wenn du schon die Base wechseln musst besorge dir eine 2er

Bis auf den DECT-Kram geht doch alles an der Base 1.

Und die anderen Dinge gibt es noch zu genüge....

 

Aber ja, die HB2 ist schon etwas besser. Nur ist halt auch die Frage für was er die 1er bekommen hat und wie die preisliche Differenz zur HB2 dann wäre.

Für meine 2er habe ich bei Ebay, nagelneu, 50 Euronen bezahlt während die 1er nicht mal für einen Euro weggegangen ist. Verstehe nicht wie man die noch kaufen kann, Das ganze Netz ist voll weil die keiner mehr will

Hallo Trickser1,

 

sorry ich verstehe deine Antwort nicht.

 

Erstmal habe ich das Teil wirklich extrem günstig bekommen und zum zweiten hilft deine Antwort mir nicht weiter.

 

Gruss,

 

Obchi

 

 

 

Hallo @Obgenoth,

"Die neue homebase wird auch erkannt aber leider komme ich nicht rein."

Also das bekommen wir geklärt! Fröhlich

Wann sind Sie denn grundsätzlich am besten zu erreichen? Wir würden uns dann nämlich kurz bei Ihnen melden und die Daten von der "alten" Home Base auf neue Umziehen. Das ist kein Hexenwerk und sollte relativ zügig vonstatten gehen.

Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche
Thorsten Sch.

Hallo Thorsten,

wie kann ich am besten erreichen um dir meine Telefonnummer und die Uhrzeit mit zu teilen.

Gruß,

Norbert

@Obgenoth 

Telefonnummer in deinem Profil hinterlegen (siehe meine Signatur) und dann einfach hier im Beitrag reinschreiben wann du erreichbar bist.

 

Nur Teamies wie @Thorsten Sch.  haben Zugriff auf die Daten in deinem Profil.

Hallo CobraCane,

Danke für die Info.

Gruß,
Norbert
Halo Thorsten,
nachdem das mit der Telefonnummer durch den Hinweis von CobraCane geklärt ist, kann ich heute ab 18 Uhr erreicht werden.
Danke und Gruß,
Norbert

Hallo @Obgenoth,

schönen Dank für das Hinterlegen der Daten und dir @CobraCane, schönen Dank für die Hilfestellung. Den Hinweis, wie die Daten im Profil hinterlegt werden können, habe ich im Eifer des Gefechts tatsächlich vergessen. Verlegen Heute schaffen wir den Rückruf vermutlich nicht mehr, aber morgen gegen 18 Uhr sollte klappen.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo Thorsten,

lieber bitte am Freitag.

Morgen kann ich nicht.

Gruss,

Norbert

Hallo Thorsten,

folgendes Problem tritt jetzt auf:

Nachdem ich laut eurer Anweisung zum Austausch der Anlage vorgegangen bin und ich die Anlage wieder am Strom angeschlossen habe,

läuft der Test der Anlge durch.

 

Zuerst blinkt auch die Service Leuchte langsam weiß dann wird es rot, kurze Zeit später wieder langsam weiss blinkend für ein paar Sekunden, dann dauerhaft rot.

 

Usb3 wo ich den Qiviconstick angeschlossen habe blinkt dauerhaft rot.

 

Ich habe schon unterschiedliche Netzkabel und Anschlussstellen versucht.

 

Überall gleich.

 

Was kann ich jetzt noch machen?

 

Gruss,

 

Norbert

Schönen guten Morgen @Obgenoth,

hm, so wie es ausschaut, hat der Wechsel der Home Base nicht funktioniert. Sprich, die alte Zentrale ist offline, und die neue kann ich noch nicht sehen. Traurig

Meine Kollegen hatten Sie am Donnerstag laut Ticket nicht erreicht (hatten Sie ja aber auch geschrieben) daher werden sie es heute (13.07.2019) erneut versuchen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.
Hallo @Obgenoth,

ich habe mir gerade mal Ihr Ticket hochgeholt, das Problem scheint es ja in sich zu haben. Traurig

Sprich, meine Kollegen sind nach wie vor in der Analyse, werden das Problem aber hoffentlich bald gefixt haben.

Viele Grüße und trotzdem noch ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.