Die QIVICON Community zieht um

Gelöst
Community Manager

Hallo liebe Community,

 

schon gesehen? Die QIVICON Community zieht um. Mehr Infos findet ihr hier: https://community.qivicon.de/articles/die-qivicon-community-zieht-um

 

Wir freuen uns schon bald die QIVICON-Nutzer hier in der Telekom hilft Community zu begrüßen. Party

 

Liebe Grüße

Waldemar H. & Friends

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Für alle die es noch nicht gesehen haben:

Es gibt einen neuen Beitrag über die Zusammenlegung.

 

Witzig:

Im SmartHome-Bereich gibt es jetzt 120.000 Antworten. Da bin ich ja mit fast 10% beteiligt DoofCool

Ich glaub ich brauch ein anderes Hobby Lachend

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo in die Runde,

 

ich möchte mich bei euch sehr für eure Geduld und den Zuspruch während der Vorbereitungen zur Übertragung der Daten in die Telekom hilft Community bedanken Fröhlich Die gute Nachricht ist, dass die Vorbereitungen abgeschlossen sind und wir heute Nacht, den 09.07.2019, die Beiträge und Nutzerprofile der QIVICON Community in die Telekom hilft Community übertragen werden.

Die Arbeiten für die Übertragung starten um 23 Uhr und in den ersten 20 Minuten muss die gesamte Telekom hilft Community schreibgeschützt werden. Während diesen 20 Minuten wird es für euch nicht möglich sein, Beiträge zu verfassen oder euch für die Community zu registrieren - es ist nur ein lesender Zugriff möglich.

 

Die Gesamtdauer der Migration wird höchstwahrscheinlich um die drei Stunden in Anspruch nehmen, sprich in den späten Nachtstunden bzw. in den frühen Morgenstunden werdet ihr dann die neuen alten Inhalte der QIVICON Community im Smart Home Board der Telekom hilft Community finden.

 

Zum Umfang der Übertragung möchten wir euch so umfassend wie möglich Auskunft geben. Folgende Punkte solltet ihr daher beachten:

  • Bedanken von anonymen Nutzern (Nutzern, deren Profil wir nicht übertragen konnten aufgrund einer ausbleibenden Zustimmung) können nicht als Kudo übertragen werden.
  • Die Markierung als gelöster Beitrag aus der QIVICON Community können wir ebenfalls nicht übernehmen, da sich hier die QIVICON Community und die Telekom hilft Community strukturell zu sehr unterscheiden. Jedoch betrifft das an sich nur sehr wenige Markierungen/Beiträge. In der QIVICON Community haben wir nur in wenigen ausgewählten Fällen Antworten als Lösung markiert.
  • Eure Abonnements aus der QIVICON Community können nicht übernommen werden.
  • Das Registrierungsdatum aus der QIVICON Community wird nicht eurem Profil zugeordnet, sprich euer Profil behält das Registrierungsdatum aus der Telekom hilft Community.
  • Direkt nach der Übertragung der Daten und Profile wird eure Nutzerstatistik noch nicht aktuell sein, da das System den Aktualisierungsvorgang erst sukzessive durchführt. Insgesamt kann diese Aktualisierung bis zu 2-3 Wochen dauern.
  • Der Fokus der Übertragung liegt definitiv auf der Einspielung aller Beiträge der QIVICON Community, sowie allen Nutzerprofilen, deren Zustimmung uns vorliegt.

Wir melden uns am Mittwoch früh bezüglich eines finalen Updates zur Übertragung der Daten wieder.

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo in die Runde,

kurz ergänzend zu den bereits treffenden Worten von @Waldemar H. kann ich euch kurz noch etwas zum eigentlichen Prozess sagen. Die Abschaltung der QIVICON Community war deshalb notwendig, da wir quasi die Datenlage der QIVICON Community "einfrieren" müssen, um einen aktuellen und vollständigen Export der Daten durchzuführen. Diese Arbeiten laufen und die Kollegen der Telekom hilft Community erhalten dann entsprechend im nächsten Schritt den Export und der Import der Daten in die Telekom hilft Community wird dann schließlich angestoßen. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, geben wir euch hier die Info und dann sollten sich auch die Profile entsprechend verknüpfen, so dass eure Beiträge aus der QIVICON Community eurem Telekom hilft Profil zugeordnet werden.

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team

Heute ist Mittwoch, der 24.06.2019, 12:47 Uhr.

WANN kann man wieder auf die Qivicon-Community zugreifen, egal, ob in der ehemaligen oder jetzt in der Telekom Community?

Wieso dauert der Umzug wieder mehrere Tage?

 

Lies doch mal nach, wurde doch geschrieben.

 

Und ich glaub kaum dass man sich für interne Vorgänge rechtfertigen muss, lieber langsam und richtig als überhastet und hinterher heulen alle rum weil die Beiträge nicht richtig übertragen wurden.

 

Genial ist auch dass du das Wort „wieder“ verwendest. Wäre mir nicht bewusst dass es so nen Umzug schon einmal gab. Wann war der denn?

 

Wenn du etwas dringendes hast mach doch einfach nen neuen Thread auf.

 

BTW:

Jetzt ist Mittwoch der 26.6.2019 12:58 Uhr.


@CobraCane  schrieb:

Lies doch mal nach, wurde doch geschrieben.

Vollkommen richtig - es war wohl von einigen Tagen die Rede

 

Und ich glaub kaum dass man sich für interne Vorgänge rechtfertigen muss, lieber langsam und richtig als überhastet und hinterher heulen alle rum weil die Beiträge nicht richtig übertragen wurden.

Ebenso richtig, aber warum erst die Ankündigung, dass am 26.6. der Umzug erfolgt, um anschließend zurückzurudern und um "einige  Tage Geduld" zu bitten. Die Tage hätte man vor dem Umzug dazu verwenden sollen, es - wie du sagst - "langsam und richtig" zu machen.

 

Genial ist auch dass du das Wort „wieder“ verwendest. Wäre mir nicht bewusst dass es so nen Umzug schon einmal gab. Wann war der denn?

Und genau das meine ich mit "wieder", dass nämlich wieder - wie schon so oft - Verrsprechungen gemacht und anschließend nicht gehalten wurden. Mir geht es dabei in erster Linkie um den Sicherheitsbereich von Magenta SmartHome, wo ZUVERLÄSSIGKEIT die entscheidende Rolle spielt, und die war eben in der Vergangenheit nicht gegeben. Für solche Anwendungen wie "warmes Licht einschalten" oder "die Kaffeemaschine anwerfen" etc. ist es ja nicht wirklich schlimm, wenn der Befehl mal funktioniert und mal nicht.

Wenn du etwas dringendes hast mach doch einfach nen neuen Thread auf.

 

BTW:

Jetzt ist Mittwoch der 26.6.2019 12:58 Uhr.


 

Telekom Experte

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute den aktuellen Zwischenstand zur Übertragung der Daten mitteilen. Zuerst fällt hier natürlich die Frage: Wie weit seid ihr eigentlich?

Wie ihr alle wisst, haben wir bereits die Daten der QIVICON Community "eingefroren" und konnten diese am Dienstag exportieren. Sprich seit Dienstagnachmittag haben wir die Möglichkeit mit den realen Daten zu arbeiten. Die zuvor stattegefundenen Tests haben auf Basis von Testdaten stattgefunden, was ein übliches Vorgehen ist. Die ersten Tests mit den realen Daten haben ergeben, dass noch kleinere Anpassungen für die finale Übertragung aller Daten notwendig sind. 

Es ist uns sehr wichtig, dass die Daten der QIVICON Community sauber in der Telekom hilft Community ankommen und aus diesem Qualitätsanspruch haben wir im Projektteam beschlossen, dass wir darauf verzichten die ursprünglich geplante Übertragung in dieser Woche zu erzwingen. Wir sind daher damit beschäftigt kleinere Anpassungen durchzuführen und ein weiterer Test ist für diese Woche fest eingeplant. 

Aus diesem Grund visieren wir die finale Übertragung der Daten für den kommenden Montag an. Und wir melden uns selbstverständlich spätestens am Montag mit dem nächsten großen Informationsupdate zur Übertragung wieder.

Übrigens hat ein Nutzer nach der Liste der inoffiziell kompatiblen Geräte gefragt. Als besonderer Service habe ich die Liste für euch hier in den Spoiler-Tag gepackt:

Mehr Infos
  • HM-LC-Dim1T-Pl
    Funk-Dimmaktor 1-fach, Phasenabschnitt, Zwischenstecker
  • HM-LC-Dim1T-Pl-2
    Funk-Dimmaktor 1-fach, Phasenabschnitt, Zwischenstecker
  • HM-LC-Dim1L-Pl
    Funk-Dimmaktor 1-fach, Phasenanschnitt, Zwischenstecker
  • HM-LC-Dim1L-Pl-2
    Funk-Dimmaktor 1-fach, Phasenanschnitt, Zwischenstecker
  • HM-LC-Dim1L-Pl-3
    Funk-Dimmaktor 1-fach, Phasenanschnitt, Zwischenstecker
  • HM-WDS10-TH-O
    Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor, außen
  • HM-WDS40-TH-I
    Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor, innen
  • HM-PB-2-FM
    Funk-Wandsender 2-fach für Markenschalter, Batteriebetrieb, Unterputzmontage
  • HM-RC-P1
    Funk-Panikhandsender
  • HM-LC-BI1-FM 
    Funk-Rolladenaktor, 1-fach, Unterputzmontage
  • HM-LC-Bl1-SM
    Funk-Rollladenaktor, 1-fach Aufputzmontage
  • HM-LC-Sw1-DR
    Funk-Schaltaktor 1-fach, Hutschienenmontage
  • HM-LC-Sw1-PI-CT
    Schaltaktor mit Klemmanschluss, Zwischenstecker
  • HM-LC-Sw1-PI-DN-R1
    Funk-Schaltaktor, Zwischenstecker (ohne Leistungsmessung)
  • HM-LC-Sw2-FM
    Funk-Schaltaktor 2-fach, Unterputzmontage
  • HM-LC-Sw4-SM
    Funk-Schaltaktor 4-fach, Aufputzmontage
  • HM-LC-Sw4-DR 
    Funk-Schaltaktor 4-fach, Hutschienenmontage
  • HM-LC-Dim2T-SM
    Funk-Dimmaktor 2-fach, Phasenabschnitt, Aufputzmontage
  • HM-LC-Dim1TPBU-FM
    Funk-Dimmaktor 1-fach für Markenschalter, Phasenabschnitt Unterputzmontage
  • HM-LC-Sw4-WM
    Funk-Schaltaktor 4-fach, Wandmontage
  • HM-WDS30-T-O
    Funk-Temperatur-Sensor mit abgesetztem, wasserdichtem Temperatursensor
  • HM-LC-Dim1T-CV
    Funk-Dimmaktor 1-fach, Phasenabschnitt, Zwischendeckenmontage
  • HM-LC-Dim1L-CV
    Funk-Dimmaktor 1-fach, Phasenanschnitt, Zwischendeckenmontage
  • HM-LC-Dim1PWM-CV
    Funk-Dimmaktor 1-fach, LED, Zwischendeckenmontage
  • HM-LC-Dim1T-FM
    Funk-Dimmaktor 1-fach, Phasenabschnitt, Unterputzaktor
  • HM-CC-TC
    Funk-Wandthermostat
  • HM-LC-Sw1-Ba-PCB
    Funk Schaltaktor für Batteriebetrieb
  • HM-LC-Sw4-Ba-PCB
    4-Kanal-Funk-Schaltaktor für Batteriebetrieb
  • HM-PB-6-WM55
    Funk-Wandsender 6-fach, Auf- und Unterputz

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team

Sagt nicht schon ein Sprichwort „Gut‘ Ding will Weile haben.“? Lasst euch bloß genügend Zeit!Fröhlich

Lasst euch Zeit! Soll ja auch alles richtig werden. Kann zwar nur für mich sprechen aber ich warte gerne auf meinen Account Fröhlich

 

Gruß

der Doc

Telekom Experte

Hallo in die Runde,

ich hoffe, dass ihr soweit gut in die Woche gestartet seid. Wir kommen bezüglich der Übertragung sehr gut voran, müssen jedoch noch ein paar Kleinigkeiten beim Import der Daten optimieren. Daher werden wir heute, den 1. Juli 2019, die Daten nicht final übertragen können. 

Wir möchten hier vor der endgültigen Übertragung in das produktive Smart Home Forum der Telekom hilft Community noch einen weiteren internen Test auf unserer Testumgebung durchführen, um auch wirklich zu 100% sicherzustellen, ob die letzten Optimierungen wirklich sauber umgesetzt wurden und die Daten vollumfassend unseren Vorstellungen entsprechen. Wir sind aktuell wirklich sehr guter Dinge, dass wir dann morgen, am Dienstag, den 2. Juli 2019, die finale Übertragung durchführen können. Daher gibt es morgen von unserer Seite auf jeden Fall ein weiteres Update zum Stand der Dinge Fröhlich

Wichtig: Ich möchte vor der Übertragung jedoch die Gelegenheit noch einmal nutzen und auf einen wichtigen Hinweis bezüglich eurer Profilzusammenführung hinweisen

 

  • Es ist extrem wichtig, dass die E-Mail für Benachrichtigungen mit der übereinstimmt, die ihr in der QIVICON Community verwendet habt. NICHT die Telekom Login E-Mail Adresse ist entscheidend.
  • Die Einstellung findet ihr bei eurem Profil unter "Einstellungen" > "E-Mail" (siehe auch das Bild)

telekom-hilft-email-einstellung.png

Bitte schaut noch einmal zur Sicherheit nach, ob bei euch die E-Mail für Benachrichtigungen korrekt ist, ansonsten würde die Zusammenführen der Profile nicht funktionieren! Danke!

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team

@Sascha G. 

Ich habe keine Ahnung mehr, ob ich in der Qivicon Communuity eine E-Mail Adresse für Benachrichtigungen angegeben hatte. In meinen Einstellungen von "Telekom hilft" steht meine Telekom-Adresse sowohl unter Telekom-Login wie auch unter "E-Mail-Benachrichtigungen"

 

Woran kann ich erkennen, ob meine Beiträge aus der Qivicon-Community übertragen werden können oder nicht übertrbar sind?

@Peter221 

Na ja, ich fürchte fast dass das jetzt zu spät kommt.

Hallo @Peter221 
in der QIVICON Community gibt es definitiv nur eine E-Mail Adresse. Wenn du weißt, mit welcher E-Mail Adresse du dich bei uns damals registriert hast und du hier in der Telekom hilft Community bei der Benachrichtigungs-E-Mail-Adresse die gleiche Adresse eingetragen hast, dann wird dein Profil auf jeden Fall zusammengeführt.

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team

Hallo in die Runde,

ein kurzer Zwischenstand zur Übertragung. Die Fortschritte sind weiterhin sehr gut und wir nähern uns der Ziellinie, was die Übertragung der Daten in die Telekom hilft Community betrifft. Es sind noch einige kleine Anpassungen im Skript zur Übertragung der Daten notwendig, die wir morgen vornehmen werden. Ebenso morgen, wird es dann höchstwahrscheinlich den letzten Test auf unserer Testumgebung geben und prüfen, ob die Inhalte nun gemäß der Erwartungen angezeigt werden.

Am Donnerstag entscheiden wir dann über die nächsten Schritte, wobei der nächste Schritt im Falle eines positiven Tests ganz klar die Durchführung der Übertragung der Daten darstellt. Sprich nach unserem aktuellen Zeitplan, visieren wir den Donnerstag für die finale Übertragung in die Produktivumgebung an. Es tut uns leid, dass ihr noch etwas warten müsst bis eure Profile angereichert werden und ihr die alten Inhalte der QIVICON Community auch hier findet. Wir hoffen auf euer Verständnis und geben unser Bestes, dass wir nun am Donnerstag den Schalter endgültig umlegen können Fröhlich

Wir halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team

Für die Belohnung, das alte Forum nicht mehr ertragen zu müssen, nehme ich geradezu jede Wartezeit gerne in Kauf.Fröhlich

Bin gespannt ob es funktioniert. Habehier und dort unterschiedliche Benutzernamen aber die gleiche Mailadresse. So langsam komme ich mit dem Board hier klar. Funktioniert alles 1000x mal besser als in der Qivicon Community. 😉😎

Hallo @tommy-berlin 

 

wenn du bei der Benachrichtigungs-E-Mail-Adresse die gleiche eingetragen hast, wie bei der QIVICON Community (kannst du in deinen Einstellungen nachsehen), dann werden deine Profile zu 100% gematcht und dir die Beiträge der QIVICON Community entsprechend zugewiesen. Der Nutzername ist hierbei nicht entscheidend und du wirst weiterhin den Nutzernamen behalten, den du dir hier in der Telekom hilft Community ausgesucht hast Fröhlich

 

Freut mich, dass du dich inzwischen hier gut eingefunden hast und dir das neue Zuhause für alle Smart Home Themen soweit gefällt Fröhlich


Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team


@Sascha G  schrieb:

Hallo @Peter221 
in der QIVICON Community gibt es definitiv nur eine E-Mail Adresse. Wenn du weißt, mit welcher E-Mail Adresse du dich bei uns damals registriert hast und du hier in der Telekom hilft Community bei der Benachrichtigungs-E-Mail-Adresse die gleiche Adresse eingetragen hast, dann wird dein Profil auf jeden Fall zusammengeführt.

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team


@Peter221 Wir können nicht mehr auf das Backend der Qivicon Community zugreifen, um nachzuschauen, welche E-Mail-Adresse für deinen Nutzer dort hinterlegt war/ist. Ich kann aber deinen Nutzer auf unserer Testumgebung finden. Die E-Mail-Adresse stimmt mit der überein, die du hier in der Telekom hilft Community hinterlegt hast. Das Zusammenführen deiner beiden Profile hat scheinbar auch funktioniert, denn dein Nutzer hat nach der Testmigration mehr Beiträge als du im Moment hier in der Community hast. Sieht also soweit gut aus. Fröhlich

 

Telekom Experte

Hallo in die Runde,

ich habe wieder ein kurzes Update für euch zwecks der nächsten Schritte. Leider können wir die Übertragung noch nicht heute durchführen, da nach den erfolgten Anpassungen noch ein paar letzte Schritte notwendig sind, ehe wir die Übertragung dann hoffentlich Anfang kommender Woche durchführen können. Kommenden Montag haben wir diesbezüglich die nächste (und wahrscheinlich finale) Abstimmung und im Anschluss hierzu melden wir uns wieder und teilen mit euch die Neuigkeiten :-).

Danke für eure Geduld und viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team

Lieber einmal mehr testen, als das der Umzug schief geht. Viel Erfolg. 👍🏻 

Danke Sascha für die Info, ich hatte mich gerade hier mit der gleichen Mailadresse angemeldet und mich schon gewundert, dass ich meine "alten" Aktivitäten nicht gefunden habe. Dann wünsche ich Euch viel Erfolg mit der Migration.

 

VG

Greg

Hallo in die Runde,

ein kurzes Update zur aktuellen Situation: Wir sind in den vorbereitenden Maßnahmen zur Übertragung und visieren die Übertragung von Dienstag auf Mittwoch Nacht an. Wir haben morgen diesbezüglich die finale Abstimmung und sollte es zu keiner weiteren Änderung des Planes kommen, folgenden dann die ausführlichen Informationen zur bevorstehenden Übertragung inklusive des genauen Zeitfensters.

Sprich morgen wird es dann ein sehr großes Informationsupdate geben Fröhlich

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team

Lösung

Hallo in die Runde,

 

ich möchte mich bei euch sehr für eure Geduld und den Zuspruch während der Vorbereitungen zur Übertragung der Daten in die Telekom hilft Community bedanken Fröhlich Die gute Nachricht ist, dass die Vorbereitungen abgeschlossen sind und wir heute Nacht, den 09.07.2019, die Beiträge und Nutzerprofile der QIVICON Community in die Telekom hilft Community übertragen werden.

Die Arbeiten für die Übertragung starten um 23 Uhr und in den ersten 20 Minuten muss die gesamte Telekom hilft Community schreibgeschützt werden. Während diesen 20 Minuten wird es für euch nicht möglich sein, Beiträge zu verfassen oder euch für die Community zu registrieren - es ist nur ein lesender Zugriff möglich.

 

Die Gesamtdauer der Migration wird höchstwahrscheinlich um die drei Stunden in Anspruch nehmen, sprich in den späten Nachtstunden bzw. in den frühen Morgenstunden werdet ihr dann die neuen alten Inhalte der QIVICON Community im Smart Home Board der Telekom hilft Community finden.

 

Zum Umfang der Übertragung möchten wir euch so umfassend wie möglich Auskunft geben. Folgende Punkte solltet ihr daher beachten:

  • Bedanken von anonymen Nutzern (Nutzern, deren Profil wir nicht übertragen konnten aufgrund einer ausbleibenden Zustimmung) können nicht als Kudo übertragen werden.
  • Die Markierung als gelöster Beitrag aus der QIVICON Community können wir ebenfalls nicht übernehmen, da sich hier die QIVICON Community und die Telekom hilft Community strukturell zu sehr unterscheiden. Jedoch betrifft das an sich nur sehr wenige Markierungen/Beiträge. In der QIVICON Community haben wir nur in wenigen ausgewählten Fällen Antworten als Lösung markiert.
  • Eure Abonnements aus der QIVICON Community können nicht übernommen werden.
  • Das Registrierungsdatum aus der QIVICON Community wird nicht eurem Profil zugeordnet, sprich euer Profil behält das Registrierungsdatum aus der Telekom hilft Community.
  • Direkt nach der Übertragung der Daten und Profile wird eure Nutzerstatistik noch nicht aktuell sein, da das System den Aktualisierungsvorgang erst sukzessive durchführt. Insgesamt kann diese Aktualisierung bis zu 2-3 Wochen dauern.
  • Der Fokus der Übertragung liegt definitiv auf der Einspielung aller Beiträge der QIVICON Community, sowie allen Nutzerprofilen, deren Zustimmung uns vorliegt.

Wir melden uns am Mittwoch früh bezüglich eines finalen Updates zur Übertragung der Daten wieder.

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team

Dann heißt‘s jetzt: Kräftig die Daumen drücken.😀 Viel Erfolg!

Ich drücke fest die Daumen.

23:03 Uhr, die Zeit läuft...😁

also meine Daten sind nicht übernommen worden....

 

VG

 

Harry