Die QIVICON Community zieht um

Liebe QIVICON Community Mitglieder,

für die QIVICON Community stehen wesentliche Veränderungen bevor. Um zukünftig allen Nutzern die Vorteile einer zentralen Community zum Austausch von Smart Home Themen anzubieten, wird die QIVICON Community in den Smart Home Bereich der Telekom hilft Community überführt

Damit auch Sie sich weiterhin mit der wachsenden Gemeinschaft von Smart Home Nutzern austauschen können, möchten wir Sie dazu einladen, uns bis Montag, den 24.06.2019 Ihr Einverständnis für den Umzug Ihres QIVICON Community Benutzerkontos in die „Telekom hilft Community SmartHome“ mitzuteilen. Zu diesem Zeitpunkt werden Beiträge und Benutzerkonten der QIVICON Community erfasst und überführt. 

Bitte loggen Sie sich hierfür, insofern nicht bereits geschehen, in die QIVICON Community ein. Es öffnet sich dann automatisch eine Abfrage, ob Sie Ihr Benutzerkonto in die „Telekom hilft Community SmartHome“ überführen möchten, welche Sie dann entsprechend beantworten können.

Im neuen Zuhause der QIVICON Community erwarten Sie etliche neue Möglichkeiten. Sie profitieren in der Telekom hilft Community Smart Home unter anderem von: 

- erweiterten Formatierungsmöglichkeiten von Beiträgen, 
- dem Versand von privaten Nachrichten an andere Community Mitglieder, 
- einer noch größeren Anzahl von Community Mitgliedern, 
- themenübergreifenden Suchfunktionen, 
- einem attraktiven Rangsystem und 
- vielen weiteren Komfort-Funktionen.

An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal auf die wesentlichen Fragen zur Überführung eingehen. Sollten Sie darüber hinaus Fragen zur Überführung haben, dann stellen Sie uns diese bitte einfach in diesem Artikel. Wir werden auf alle Fragen so gut es geht eingehen.

Frage: Ich habe noch keinen Account für die Telekom hilft Community, was muss ich tun, damit ich nach der Überführung meinen QIVICON Community Account in der Telekom hilft Community weiternutzen kann?

Antwort: Registrieren Sie sich dazu einfach in der Telekom hilft Community. Ihre beiden Profile werden nach der Überführung der Daten zusammengelegt. 
Wichtig: Bitte verwenden Sie als Benutzernamen für Ihren Telekom Login die gleiche E-Mail-Adresse, die Sie auch für die QIVICON Community verwendet haben. Nur dann kann Ihr QIVICON Community Benutzerkonto mit Ihrem Telekom hilft Account zusammengeführt werden. 
Selbstverständlich können Sie sich auch bereits vorab einen Telekom Login bei der Telekom hilft Community anlegen. Wichtig ist auch hier, dass Sie als Benutzername die gleiche E-Mail-Adresse verwenden, wie in der QIVICON Community.

Frage: Ich habe bereits einen Account in der Telekom hilft Community, was muss ich tun, damit mein dortiger Account mit dem QIVICON Community Account zusammengeführt wird?

Antwort: Wichtig ist, dass Sie in der QIVICON Community die gleiche E-Mail-Adresse verwenden, wie für Ihren Telekom hilft Community Account. Sollten sich die E-Mail-Adresse unterscheiden, können Sie in der QIVICON Community, unter „Profileinstellungen“, die E-Mail-Adresse jederzeit anpassen. Bitte prüfen Sie vor der Überführung, ob beide E-Mail-Adressen übereinstimmen, da man die Profile sonst nachträglich nicht zusammenführen können wird.

Frage: Was passiert, wenn ich es verpasst habe, der Überführung zuzustimmen?

Antwort: Sollten Sie bis zur Abschaltung der Abfrage nicht reagiert haben, sind wir aus datenschutzrechtlichen Gründen gezwungen Ihr QIVICON Community Benutzerkonto zu löschen und damit nicht in die Telekom hilft Community zu übertragen. Ihre verfassten Beiträge werden anonymisiert übertragen.

Frage: Was passiert, wenn ich der Überführung aktiv widersprochen habe und kann ich meine Entscheidung revidieren?

Antwort: Nein, eine Revidierung der Entscheidung ist nicht möglich, daher bitten wir Sie Ihre Entscheidung bewusst zu treffen. Sollten Sie sich leider dazu entschlossen haben, der Überführung zu widersprechen, sind wir aus datenschutzrechtlichen Gründen gezwungen Ihr QIVICON Community Benutzerkonto zu löschen und damit nicht in die Telekom hilft Community zu übertragen. Ihre verfassten Beiträge werden anonymisiert übertragen.

Frage: Welche Inhalte werden von der QIVICON Community in die Telekom hilft Community übertragen?

Antwort: Es werden alle Daten übertragen: alle Beiträge, Artikel, Bilder und - insofern die Zustimmung vorliegt - auch die Benutzerkonten. Es geht also im Rahmen der Überführung nichts verloren und Sie können künftig auch in der Telekom hilft Community auf den Wissensfundus der QIVICON Community zugreifen.

Frage: Was passiert mit dem QIVICON Community Rat? Wird dieser aufgelöst?

Antwort: Der QIVICON Community Rat wird in der Telekom hilft Community unter neuem Namen fortgesetzt. Unter dem Titel „Telekom hilft Spezialisten Smart Home“ wird auch in der neuen Heimat allen interessierten Nutzern das aktive Mitwirken an der Produktentwicklung ermöglicht. Bestehende Mitglieder des Community Rat werden wir noch mit weiteren Details zwecks der Überführung Ihrer Mitgliedschaft separat informieren.

Frage: Wie läuft die Betreuung in der Telekom hilft Community? 

Antwort: Innerhalb des Bereiches Smart Home in der Telekom hilft Community werden mehrere Kollegen künftig alle Beiträge und Fragen moderieren. Und keine Sorge: Ich werde auch nicht vollständig verschwinden und weiterhin die Community eifrig mitlesen und sicher auch mitwirken. 

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team


Was mache ich, habe bei der Telekom anderen Namen wie hier? Danke und schönes Wochenende. Heute fuxt bei mir alles die Smart Home kann auf internes Funkmodul nicht zugreifen.
Wie mehrfach schon geschrieben:
Es wird der Name der Telekom-Community genommen.

Edit: Die gleiche Frage hat du doch schon gestellt und beantwortet bekommen;) Schon vergessen?
Telekom Experte
Hallo Holger,

genau, es wird der Name der Telekom hilft Community genommen. Für das Matching Ihrer beiden Konten ist es, wie erwähnt, integral wichtig, dass die E-Mail Adresse jeweils übereinstimmt.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
Moin Sascha G.
leider, wie auch schon bei anderen Mitgliedern bekomme ich keine automatische Wechselanzeige. :disappointed: Liegt das am Browser oder an welcher Schraube muss ich drehen.
Grüße
Telekom Experte
Hallo Kilifan2007,

das sollte definitiv nicht mehr vorkommen, da die Kollegen den Prozess in allen üblichen Browsern getestet haben. Ich kann Ihnen auf jeden Fall versichern, dass es mit dem Google Chrome Browser definitiv funktioniert, da ich mit diesem hier arbeite.

Welchen Browser verwenden Sie denn?


Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Hey Sascha,

ich habe heut 2 Mails bekommen mit der Ankündigung dass die Community umzieht. Einmal auf meine ehemalige Adresse und einmal auf meine angepasste Mailadresse damit es mit der THC übereinstimmt.

War das ein versehen oder hat meine damalige Zustimmung nicht gegriffen? Eine erneute Zustimmung kann ich ja nicht erteilen wenn das Fenster nicht mehr erscheint.
?
Telekom Experte
Hallo Cobra,

ich kann dir auf jeden Fall versichern, dass die Speicherung geklappt hat, bei den Nutzern, die bereits zugestimmt haben. Eigentlich hätten heute auch nur die Nutzer die Mail erhalten sollen, die bisher noch nicht reagiert haben. Du hast aber auf jeden Fall die Garantie, dass dein Account übertragen wird, den Rest werde ich intern klären.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
Sascha G:
.. ich kann dir auf jeden Fall versichern, dass die Speicherung geklappt hat, bei den Nutzern, die bereits zugestimmt haben. Eigentlich hätten heute auch nur die Nutzer die Mail erhalten sollen, die bisher noch nicht reagiert haben. ..


Dann gehe ich auch davon aus, dass trotz der heutigen Email, die mich zugegebenermaßen ein wenig verunsichert hat, auch bei mir alles geklappt hat. Zwinkernd

Hallo. Beim mir kommt auch keine Abfrage.

Ich habe mich schon mehrfach aus und eingeloggt.

Da schließe ich mich mal Legro und Cobra an.

Damals zugestimmt, bekomme auch kein Fenster (Popup) mehr und trotzdem Mail erhalten. :thinking_face:

Gruss VoPo Zwinkernd
...bei mir das Gleiche....
habe mich schon 2x abgemeldet und wieder angemeldet - die Abfrage kommt leider nicht - hängt das damit zusammen, dass ich bei Telekom-Community bereits registriert bin ?
Ich finde das eine blöde Idee
Romano Drews:
Ich finde das eine blöde Idee


Und warum bzw was genau findest du eine blöde Idee?
Weil man als Kunde dann wieder weniger überblick hat . Wenn das separat ist erreicht das alle die das was angeht und sich mit auskennen . Wenn da andere Sachen mit bei sind vom Rest der Telekom blickt man wieder nicht so gut durch wo man was postet und ob mein Beitrag auch gefunden wird .
Warum weniger Überblick? Es gibt doch einen separaten Bereich „SmartHome“
Wenn dich andere Dinge nicht interessieren musst du auch nicht in den anderen Rubriken rumsurfen.

Zusätzlich zu dem eigene Bereich SmartHome hast du jedoch in Zukunft einige Möglichkeiten mehr deinen Beiträge zu gestalten oder PNs zu schreiben.

Auf gut Deutsch, vieles was hier am Forum kritisiert wurde geht dort.
Also bei mir mit iPhone kommt keine Abfrage. Weder bei Safari noch Chrome. Hab die gleiche E-Mail wie bei Telekom eingetragen. Mehrmals ein und ausgeloggt- trotzdem keine Abfrage!
Bei mir kommt auch keine Abfrage. Trotz aus und wieder einloggen. Hab das Ganze auch mit Chrome und am iPhone versucht. 
Romano Drews:
Weil man als Kunde dann wieder weniger überblick hat. ..


Dieses Forum hier sorgt jedoch nur deshalb für die von dir gelobte Übersichtlichkeit, weil es erst gar keine effektive Ausgestaltung von Beiträgen erlaubt. Die Folge: Man beschränkt sich auf ein Minimum.

Aber richtiger Überblick entsteht doch erst, wenn man Formatierungen, Verweise (Links), Tabellen, Aufzählungen, .. zur Verfügung hat. Statt ggf. fehlende Elemente zu verhindern, wie es in dieser Forumsschrottware geschieht, kann man sich diese im telekom-hilft-forum per HTML selbst erstellen. Was will man mehr?

Ein Beispiel? Dann versuche doch einmal einen Beitrag der folgenden Form mit der Forumsschrottware zu erstellen.

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass dieses die Nutzer in ihren Möglichkeiten kastrierende Forum endlich der Vergangenheit angehört.
Telekom Experte
Hallo in die Runde,

haben Sie es auch schon einmal am PC mit diversen Browsern versucht? Ich gebe Ihre Beobachtungen auf jeden Fall weiter und lasse diese prüfen. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
Telekom Experte
Hallo zusammen,

ich habe Ihre Fälle prüfen lassen und Sie hatten bereits eine Entscheidung mitgeteilt, die im System hinterlegt ist. Sobald Sie Ihre Entscheidung getroffen haben, erscheint das Layover auch definitiv nicht mehr. Die Erinnerungs-Mail ist quasi für Sie ohne Gegenstand, wenn Sie bereits zuvor Ihre Entscheidung getroffen haben.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
Erledigt :smile:
Trotz mehrmaligem Aus- und Einloggen kommt keine Abfrage.
Eines meiner (vielleicht) letzten Beiträge „hier“ :grin:

@Sascha (oder natürlich auch ein anderer)

Was haltet Ihr davon das wenn jemand nach der Abschaltung versucht über den alten Link an Hilfe zu kommen:
https://community.qivicon.de/
ihr eine automatische Weiterleitung zur ThC einrichtet?
https://telekomhilft.telekom.de/
Smarter Weise vielleicht sogar (direkt) ins passende Unterforum?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/bd-p/919
Sofern ihr denn die Namensrechte behalten werdet. Zwinkernd

Gruss und schönes Wochenende

VoPo