Die QIVICON Community zieht um

Gelöst
Community Manager

Hallo liebe Community,

 

schon gesehen? Die QIVICON Community zieht um. Mehr Infos findet ihr hier: https://community.qivicon.de/articles/die-qivicon-community-zieht-um

 

Wir freuen uns schon bald die QIVICON-Nutzer hier in der Telekom hilft Community zu begrüßen. Party

 

Liebe Grüße

Waldemar H. & Friends

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Für alle die es noch nicht gesehen haben:

Es gibt einen neuen Beitrag über die Zusammenlegung.

 

Witzig:

Im SmartHome-Bereich gibt es jetzt 120.000 Antworten. Da bin ich ja mit fast 10% beteiligt DoofCool

Ich glaub ich brauch ein anderes Hobby Lachend

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo in die Runde,

 

ich möchte mich bei euch sehr für eure Geduld und den Zuspruch während der Vorbereitungen zur Übertragung der Daten in die Telekom hilft Community bedanken Fröhlich Die gute Nachricht ist, dass die Vorbereitungen abgeschlossen sind und wir heute Nacht, den 09.07.2019, die Beiträge und Nutzerprofile der QIVICON Community in die Telekom hilft Community übertragen werden.

Die Arbeiten für die Übertragung starten um 23 Uhr und in den ersten 20 Minuten muss die gesamte Telekom hilft Community schreibgeschützt werden. Während diesen 20 Minuten wird es für euch nicht möglich sein, Beiträge zu verfassen oder euch für die Community zu registrieren - es ist nur ein lesender Zugriff möglich.

 

Die Gesamtdauer der Migration wird höchstwahrscheinlich um die drei Stunden in Anspruch nehmen, sprich in den späten Nachtstunden bzw. in den frühen Morgenstunden werdet ihr dann die neuen alten Inhalte der QIVICON Community im Smart Home Board der Telekom hilft Community finden.

 

Zum Umfang der Übertragung möchten wir euch so umfassend wie möglich Auskunft geben. Folgende Punkte solltet ihr daher beachten:

  • Bedanken von anonymen Nutzern (Nutzern, deren Profil wir nicht übertragen konnten aufgrund einer ausbleibenden Zustimmung) können nicht als Kudo übertragen werden.
  • Die Markierung als gelöster Beitrag aus der QIVICON Community können wir ebenfalls nicht übernehmen, da sich hier die QIVICON Community und die Telekom hilft Community strukturell zu sehr unterscheiden. Jedoch betrifft das an sich nur sehr wenige Markierungen/Beiträge. In der QIVICON Community haben wir nur in wenigen ausgewählten Fällen Antworten als Lösung markiert.
  • Eure Abonnements aus der QIVICON Community können nicht übernommen werden.
  • Das Registrierungsdatum aus der QIVICON Community wird nicht eurem Profil zugeordnet, sprich euer Profil behält das Registrierungsdatum aus der Telekom hilft Community.
  • Direkt nach der Übertragung der Daten und Profile wird eure Nutzerstatistik noch nicht aktuell sein, da das System den Aktualisierungsvorgang erst sukzessive durchführt. Insgesamt kann diese Aktualisierung bis zu 2-3 Wochen dauern.
  • Der Fokus der Übertragung liegt definitiv auf der Einspielung aller Beiträge der QIVICON Community, sowie allen Nutzerprofilen, deren Zustimmung uns vorliegt.

Wir melden uns am Mittwoch früh bezüglich eines finalen Updates zur Übertragung der Daten wieder.

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber ob ich wirklich 57 Threads initiiert habe, mag ich kaum glauben, da ich all die Jahre hier im Forum bisher eher selten aktiv war. Sei‘s d‘rum, ist mir auch nicht wirklich wichtig.

Hallo in die Runde,

 

die Übertragung ist soweit erfolgreich durchgelaufen heute Nacht und wir sind aktuell damit beschäftigt final zu prüfen, ob wesentlichen Inhalte sauber angekommen sind. Der erste Blick darauf ist bisher positiv.

 

@maitreya66 dein Profil wurde definitiv korrekt übertragen und die Inhalte aus deiner QIVICON Zeit sind Deinem Telekom hilft Profil zugeordnet worden.

 

@CobraCane hat ja bereits richtig angemerkt das die Aktualisierung der Statistiken noch nicht durchgeführt wurden. Das wird noch passieren, dauert jedoch aufgrund der Datenkomplexität etwas.

 

Viele Grüße 

Sascha vom QIVICON Team

Hallo Sascha,

ok, alles klar.

 

VG

 

Harry

Mehr Infos

@CobraCane  schrieb:

@maitreya66  schrieb:

Hi Cobra,

 

ja, habe ich. Ich bin seit 2015 im Forum dabei und war in der Community mit meiner Aktivität unter den ersten Nutzern. Jetzt erscheine ich als 1 Sterne Mitglied. Ich kann mir das kaum vorstellen. Von was wäre das denn abhängig?

 

VG

 

Harry


Hey @maitreya66 

 

Also ich finde zig Beiträge von dir hier im Forum welche aus der Qivicon-Community stammen. Sollte daher auch bei dir geklappt haben.

Hier mal ein Beispiel.

 

Das 1-Sterne-Mitglied hat erst einmal nichts mit der Anzahl der Beiträge zu tun. Vielleicht wird sich das noch in den kommenden Wochen ändern wenn auch die Nutzerstatistiken angepasst wurde. Dazu hat @Sascha G  ja geschrieben dass es noch dauern wird.

 

Ich hab hier in der Community ja auch momentan "nur" ca. 6.000 Beiträge obwohl es dann in Summe ca. 17.000 sein müssten.


@maitreya66 

der Userrang ist von vielen Faktoren abhängig, je höher der Usergrad ist, desto strenger sind zum Aufstieg die Kriterien, es kommen dann immer mehr Kriterien hinzu. Die Beitragsanzahl alleine bringt beispielsweise noch keinen Mitgestalterrang (Mitgliederränge sind niedriger). Dazu braucht es auch Kudos und erhaltene Lösungsmarkierungen, ... . Einloggzeiten etc werden auch gezählt ... . Ein Teil davon kann gar nicht übertragen werden.

 

Und bezüglich Beitragszahlen und alles, was dann doch übertragen wurde:

Sascha schrieb dazu, dass es mehrere Tage bis Wochen braucht, bis die Nutzerstatistik sich an die neuen Werte, welche übertragen wurden, angepasst hat:

>> Direkt nach der Übertragung der Daten und Profile wird eure Nutzerstatistik noch nicht aktuell sein, da das System den Aktualisierungsvorgang erst sukzessive durchführt. Insgesamt kann diese Aktualisierung bis zu 2-3 Wochen dauern. <<

Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Die-QIVICON-Community-zieht-um/m-p/3986393#M37242

 

In dem verlinkten Beitrag stehen noch mehr Angaben von Sascha, was wie gemacht wird und wurde, was möglich ist bzw. war.

Damit man den Beitrag leichter finden wird, habe ich ihm nun eine Lösungsmarkierung verpasst. Auf diese Weise rutscht sein Doppel direkt unter den Startbeitrag des Threads und fällt schnell auf.

 

So ein Vorgehen (Zwischenlösung bzw. wichtige Zwischeninfo vorübergehend oder endgültig wichtige Info dauerhaft als Lösung zu markieren, veraltetes ggf wieder "ent"lösen) wird auch von Teamies gemacht oder beim Weiterleiten auf einen anderen Thread, damit Wichtiges ganz oben steht. Das wurde hier leider vergessen. Also habe ich es nachgeholt. @Sascha G 

 

 


@legro  schrieb:

Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber ob ich wirklich 57 Threads initiiert habe, mag ich kaum glauben, da ich all die Jahre hier im Forum bisher eher selten aktiv war. Sei‘s d‘rum, ist mir auch nicht wirklich wichtig.


@legro 

könnte hinkommen, sind sogar mehr. Du hast massenweise Threads selbst gestartet. Schau mal selbst in dein Profil:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/71751#posts-user

Klicke nach dem Aufruf auf "von legro", dann siehst du unterhalb davon die Auflistung der von dir gestarteten Threads. Und da nicht alles auf eine Seite passt, sind dort auch noch weiter unten Blätterschaltflächen.

 

Das Wörtchen "Beiträge" dort ist nicht wörtlich zu nehmen. Das sind alles nur "Startbeiträge" also "Themen", während es an anderen Stellen des Profils oder auf anderen Seiten mit "Beiträge" tatsächlich alle Einzelbeiträge meint: Start- + Antwortbeiträge in der Summe. Und dann wieder an anderen Stellen nur Startbeiträge also Themen.

 

Die Antwort-Beiträge findest du, wenn du auf der gleichen Seite auf "Antworten" klickst.

 

Die Verwendung des Begriffes Beitrag wurde leider nicht eindeutig und einheitlich eingebaut. Habe ich schon im Vorschlagsbord stehen, dass da nachgebessert werden sollte.

Wenn du in bei einem Beitrag, den du geschrieben hast (Start- oder Antwortbeitrag), auf deinen Namen klickst, kommt ein kleines Fenster. Dort das Wörtchen Beitrag nennt die tatsächlich  richtige Summe von Start- und Antwortbeiträgen zusammen.


@Sherlocka  schrieb:

@legro  schrieb:

Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber ob ich wirklich 57 Threads initiiert habe, mag ich kaum glauben, da ich all die Jahre hier im Forum bisher eher selten aktiv war. Sei‘s d‘rum, ist mir auch nicht wirklich wichtig.


@legro 

könnte hinkommen, sind sogar mehr. Du hast massenweise Threads selbst gestartet. Schau mal selbst in dein Profil:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/71751#posts-user

Klicke nach dem Aufruf auf "von legro", dann siehst du unterhalb davon die Auflistung der von dir gestarteten Threads. Und da nicht alles auf eine Seite passt, sind dort auch noch weiter unten Blätterschaltflächen.

 


@Sherlocka 

Muss nicht unbedingt sein.

Die dort aufgeführten Beiträge stammen teilweise auch aus der Qivicon-Community. Und die zählen aktuell ja noch nicht dazu.


@CobraCane  schrieb:

@maitreya66  schrieb:

Danke Cobra,

dann warte ich mal ab....

 


Vielleicht kann ja aber auch @Waldemar H. aufklären ob das Einspielen der Daten Auswirkungen auf den Rang haben wird. Dann musst du nicht abwarten sondern hast die Info gleich Zwinkernd

 

@maitreya66  und @CobraCane ,

das mit dem "gleich" braucht voraussichtlich noch ein paar wenige Tage. Denn die CMs sind heute und morgen auf einem zentralen Meeting, also gar nicht an ihren normalen Arbeitsplätzen.


@CobraCane  schrieb:

@MacSon  schrieb:

Bei mir scheint nichts angekomen zu sein. Mein Account existiert nicht. Wollte hier keinen Neuen erstellen sondern den aus Qivicon übertragen. Jetzt scheine ich da was falsch verstanden zu haben denn meine Emailadresse aus Qivicon funktioniert hier nicht und den Benutzernamen gibt es auch nicht. Blöd gelaufen, hab ich wohl nicht aufgepasst. Schade!

 

Gruß

der Doc


Hey @MacSon 

Es existieren Beiträge vom Nutzer @der_Doc  Das bist doch du, oder? Da gibt es definitiv Beiträge die übertragen wurden.


@MacSon  oder @der_Doc :

Es schrieb Sascha wo anders, dass die E-Mail-Adresse zum Übertrag der Daten/Profile verwendet wird/wurde, welche man als Benachrichtigung-Mail-Adresse im Qivicon-Forum in den Profilen stand. Welche Benachrichtigungsmailadresse hattest du im Qivicon-Forum? Versuche es mal mit jener dich einzuloggen.

 

Ansonsten:

Schau mal in deinem Mails, ob du nicht Benachrichtigungsmails in deinen Mailpostfächern hast, welche im Text weiter oben mit den Worten anfangen "Hallo derDoc1" (oder so ähnlich). Hast du solche, dann schau dir die Mailadresse, an welche Mailadresse du diese Mail erhalten hast. Vielleicht stimmt ja die Benachrichtigungsmailadresse im Profil derDoc1 mit der Loginadresse in dem Profil überein, wenn du das noch nicht geändert hast.

Lösung

Für alle die es noch nicht gesehen haben:

Es gibt einen neuen Beitrag über die Zusammenlegung.

 

Witzig:

Im SmartHome-Bereich gibt es jetzt 120.000 Antworten. Da bin ich ja mit fast 10% beteiligt DoofCool

Ich glaub ich brauch ein anderes Hobby Lachend

komm gib’s zu: du brauchst das hier.ZwinkerndZwinkernd

Ich bin jedenfalls Froh dass es hier so einen wie dich gibt.Überglücklich

Also lass das bitte mit den neuen Hobbys.Lachend

Gruß

Pitter



Hey @MacSon 

Es existieren Beiträge vom Nutzer @der_Doc  Das bist doch du, oder? Da gibt es definitiv Beiträge die übertragen wurden.


@MacSon  oder @der_Doc :

Es schrieb Sascha wo anders, dass die E-Mail-Adresse zum Übertrag der Daten/Profile verwendet wird/wurde, welche man als Benachrichtigung-Mail-Adresse im Qivicon-Forum in den Profilen stand. Welche Benachrichtigungsmailadresse hattest du im Qivicon-Forum? Versuche es mal mit jener dich einzuloggen.

 

Ansonsten:

Schau mal in deinem Mails, ob du nicht Benachrichtigungsmails in deinen Mailpostfächern hast, welche im Text weiter oben mit den Worten anfangen "Hallo derDoc1" (oder so ähnlich). Hast du solche, dann schau dir die Mailadresse, an welche Mailadresse du diese Mail erhalten hast. Vielleicht stimmt ja die Benachrichtigungsmailadresse im Profil derDoc1 mit der Loginadresse in dem Profil überein, wenn du das noch nicht geändert hast.


Ok, ich habe wirklich eine Mail an meine Emailadresse bekommen, welche ich auch bei Qivicon genutzt habe mit "Hallo derDoc1" als du mich hier erwähnt hast.

Beim Versuch mich anzumelden sagt der System aber beim Benutzernamen (derDoc1 oder Email), dass dieser Benutzer nicht vorhanden ist.

@MacSon 

 

Der Nutzer @der_Doc  hat sich zumindest gestern noch hier in der Community angemeldet gehabt.

 

derdoc.JPG

 

@Pitter2 

Danke für die Blumen Überglücklich

@MacSon 

zum Einloggen die vollständige E-Mail-Adresse als Benutzernamen verwenden (mit dem Net-Namen kann das Login-System nichts anfangen).

 

Und da es ein neuer Account zu sein scheint, der nur durch die Übertragung nach hierher frisch angelegt wurde, weil du hier noch keinen solchen Account mit der gleichen Mailadresse hier angelegt hattest: Verwende das Passwort, mit dem du dich bei der Qivicon-Community einloggen konntest.


@CobraCane  schrieb:

@MacSon 

 

Der Nutzer @der_Doc  hat sich zumindest gestern noch hier in der Community angemeldet gehabt.


Auf jeden Fall mein Profil, ist auch mein Foto. Aber angemeldet habe ich mich nicht 😄 Geht ja leider nicht.

@Sherlocka 

Das ist kein neuer Account, den gibt es schon seit 2015

 

@MacSon 

Schau mal bitte auf anderen Geräten (Smartphone/Tablet) ob du da vielleicht noch als derDoc1 den Login gespeichert hast.

Ansonsten wie von @Sherlocka  erwähnt musst du die komplette Mailadresse beim Login eingeben.


@CobraCane  schrieb:

@Sherlocka 

Das ist kein neuer Account, den gibt es schon seit 2015


@CobraCane 

Wir haben in der Vergangenheit hier schon öfter Community-Zusammenlegungen gehabt. Zum Teil übernimmt es die alten Anlage-Daten, wie mir scheint.

@Sherlocka 

Kann/Darf in dem Fall aber nicht sein da die Zusammenlegung hier entweder mit einem vorhanden Profil passiert oder eben garnicht.

So zumindest wurde der komplette Ablauf erklärt.
Wer kein Profil erstellt hat in der THC dessen Daten wurden eifach nur Anonym übernommen.

Weder die Emailadresse welche ich bei Qivicon gentuzt habe, noch der Bentuzername funktionert. 

 

Bildschirmfoto 2019-07-10 um 13.14.46.pngBildschirmfoto 2019-07-10 um 13.15.06.png


@MacSon  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

@MacSon 

 

Der Nutzer @der_Doc  hat sich zumindest gestern noch hier in der Community angemeldet gehabt.


Auf jeden Fall mein Profil, ist auch mein Foto. Aber angemeldet habe ich mich nicht 😄 Geht ja leider nicht.


Das müsste auch deshalb dein Profil sein, weil du Benachrichtigungsmails für dieses Profil erhältst.

 

@MacSon  (bzw. @der_Doc ) + @CobraCane ,

da die Übertragung gestern anfing (um ca 23:00 Uhr), könnte es sein, dass das System diese Neuanlage des Accounts und/oder die Übertragung der Beiträge ... als Einloggvorgang gewertet hat. Wenn das das einzige Problem bleibt, dass der Übertragungstag als letztes Mal Einloggen gewertet wird, dann ist es richtig glimpflich abgelaufen.

@CobraCane 

die Benachrichtigungsadresse war ausschlaggebend, dass diese übereinstimmt. Falls jemand in seinem ThC-Account eine andere Benachrichtigungsadresse hat als in der Quivicon es war, dann legt es etwas neues an, wenn der Inhaber des Accounts bei Qivicon noch vor der Übertragung der Übertragung seiner Daten zugestimmt hatte. Oder so ähnlich. Stand weiter vorne genauer in irgendeinem Beitrag.

 

Zur Not wird Waldemar H. nachsehen dürfen oder Mi C., wenn sie in ein paar Tagen wieder auf ihren Plätzen sind.

 

@MacSon(bzw. @der_Doc ) dann Anfang nächste Woche einfach per Ping (mit @...) @Waldemar H.  anschreiben, und dein Problem erklären, wenn du bis dahin den Zugang nicht schaffst.

 

P.S.

Nachdem die Mailadresse nicht zum Login als Benutzername akzeptiert wird, weil nicht existent, dann entspricht deine Benachrichtigungsadresse in dem Profil nicht der Loginadresse. Man kann in der ThC eine abweichende Benachrichtigungsadresse festlegen. Und mit der könnte man sich dann hier nicht einloggen.

 

Dann könnte es so sein, wie von @CobraCane schon notiert: den Account gibt es schon länger. Und dann brauchst du zum Einloggen eine andere Mailadresse, weil du in der Vergangenheit selbst hier mal mit der anderen Mailadresse einen Account angelegt hattest.

 

Überlege, welche Mailadressen du schon mal alle hattest, können auch Inklusivnutzer und so weiter sein, und probiere mal aus, ob einer davon zum Einloggen akzeptiert wird.


@Sherlocka  schrieb:

@CobraCane 

die Benachrichtigungsadresse war ausschlaggebend, dass diese übereinstimmt. Falls jemand in seinem ThC-Account eine andere Benachrichtigungsadresse hat als in der Quivicon es war, dann legt es etwas neues an. Oder so ähnlich. Stand weiter vorne genauer in irgendeinem Beitrag.

 

 


Nein, eben nicht.

Es wird kein Profil neu angelegt sondern entweder mit einem vorhandenen Profil zusammengeführt oder aber anonym übertragen.

Diesen Hinweis hab ich jetzt mehrfach gelesen, einen Hinweis dass ein neues Profil von selbst erstellt wird hab ich noch nie hier gelesen für diesen Fall.

 

Ich denk aber auch dass sich das eher mal @Waldemar H.  anschauen sollte.

@Sherlocka @MacSon 

 

AAARRRG, Kommando zurück. Ich war die ganze Zeit auf dem Holzweg. Hier die Antwort von @Waldemar H. 

 

Mehr Infos
@VoPo914  schrieb:

Was passiert wenn ich drüben trotzdem ja drücke?

Wird hier ein Profil doppelt angelegt?

Zerschiesse ich also damit hier meinen Zugang?

Wenn du der Übertragung deines Qivicon Community Benutzers zustimmst, wird er zusammen mit deinen Beiträgen in die Telekom hilft Community migriert. Wenn die E-Mail-Adresse gleich ist, wird er mit deinem Nutzer in der Telekom hilft Community verschmolzen (siehe oben). Wenn die E-Mail-Adresse nicht gleich ist, dann geht die Maschine davon aus, dass es sich um zwei unterschiedliche Identitäten handelt. Der Nutzer würde also übertragen, da es aber bereits einen Nutzer mit dem Nutzernamen in der Telekom hilft Community gibt, würde der Nutzername aus der Qivicon Community bei der Migration umbenannt (z.B. wird eine Zahl angehängt). Dein Zugang hier in der Community wird nicht zerschossen!

 

Du hattest Recht @Sherlocka 

Bleibt noch zu klären warum @der_Doc  sich nicht einloggen kann.


@Sherlocka  schrieb:

@legro  schrieb:

Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber ob ich wirklich 57 Threads initiiert habe, mag ich kaum glauben, da ich all die Jahre hier im Forum bisher eher selten aktiv war. Sei‘s d‘rum, ist mir auch nicht wirklich wichtig.


@legro 

könnte hinkommen, sind sogar mehr. Du hast massenweise Threads selbst gestartet. Schau mal selbst in dein Profil:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/71751#posts-user

Klicke nach dem Aufruf auf "von legro", dann siehst du unterhalb davon die Auflistung der von dir gestarteten Threads. ..


Nein, das glaube ich eher nicht. Da sind bereits die Beiträge aus dem alten Qivicon Forum dabei.

Community Manager

@MacSon  schrieb:


Hey @MacSon 

Es existieren Beiträge vom Nutzer @der_Doc  Das bist doch du, oder? Da gibt es definitiv Beiträge die übertragen wurden.


@MacSon  oder @der_Doc :

Es schrieb Sascha wo anders, dass die E-Mail-Adresse zum Übertrag der Daten/Profile verwendet wird/wurde, welche man als Benachrichtigung-Mail-Adresse im Qivicon-Forum in den Profilen stand. Welche Benachrichtigungsmailadresse hattest du im Qivicon-Forum? Versuche es mal mit jener dich einzuloggen.

 

Ansonsten:

Schau mal in deinem Mails, ob du nicht Benachrichtigungsmails in deinen Mailpostfächern hast, welche im Text weiter oben mit den Worten anfangen "Hallo derDoc1" (oder so ähnlich). Hast du solche, dann schau dir die Mailadresse, an welche Mailadresse du diese Mail erhalten hast. Vielleicht stimmt ja die Benachrichtigungsmailadresse im Profil derDoc1 mit der Loginadresse in dem Profil überein, wenn du das noch nicht geändert hast.


Ok, ich habe wirklich eine Mail an meine Emailadresse bekommen, welche ich auch bei Qivicon genutzt habe mit "Hallo derDoc1" als du mich hier erwähnt hast.

Beim Versuch mich anzumelden sagt der System aber beim Benutzernamen (derDoc1 oder Email), dass dieser Benutzer nicht vorhanden ist.


@MacSon @der_Doc Hast du dir mit der E-Mail-Adresse deines QIVICON Community Nutzers ein Telekom Login angelegt? Wenn du dich damit einloggst, wird dieses Login mit deinem alten Profil verknüpft und du bist mit @der_Doc eingeloggt.

Hallo Sascha,

 

Beiträge wurden überspielt aber aus meinem Profil Tron wurde Tron2. Verknüpfung hat bei mir trotz gleicher E-Mail Adresse anscheinend nicht geklappt.

 

Gruß BPTron