Die QIVICON Community zieht um

Gelöst
Community Manager

Hallo liebe Community,

 

schon gesehen? Die QIVICON Community zieht um. Mehr Infos findet ihr hier: https://community.qivicon.de/articles/die-qivicon-community-zieht-um

 

Wir freuen uns schon bald die QIVICON-Nutzer hier in der Telekom hilft Community zu begrüßen. Party

 

Liebe Grüße

Waldemar H. & Friends

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Für alle die es noch nicht gesehen haben:

Es gibt einen neuen Beitrag über die Zusammenlegung.

 

Witzig:

Im SmartHome-Bereich gibt es jetzt 120.000 Antworten. Da bin ich ja mit fast 10% beteiligt DoofCool

Ich glaub ich brauch ein anderes Hobby Lachend

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo in die Runde,

 

ich möchte mich bei euch sehr für eure Geduld und den Zuspruch während der Vorbereitungen zur Übertragung der Daten in die Telekom hilft Community bedanken Fröhlich Die gute Nachricht ist, dass die Vorbereitungen abgeschlossen sind und wir heute Nacht, den 09.07.2019, die Beiträge und Nutzerprofile der QIVICON Community in die Telekom hilft Community übertragen werden.

Die Arbeiten für die Übertragung starten um 23 Uhr und in den ersten 20 Minuten muss die gesamte Telekom hilft Community schreibgeschützt werden. Während diesen 20 Minuten wird es für euch nicht möglich sein, Beiträge zu verfassen oder euch für die Community zu registrieren - es ist nur ein lesender Zugriff möglich.

 

Die Gesamtdauer der Migration wird höchstwahrscheinlich um die drei Stunden in Anspruch nehmen, sprich in den späten Nachtstunden bzw. in den frühen Morgenstunden werdet ihr dann die neuen alten Inhalte der QIVICON Community im Smart Home Board der Telekom hilft Community finden.

 

Zum Umfang der Übertragung möchten wir euch so umfassend wie möglich Auskunft geben. Folgende Punkte solltet ihr daher beachten:

  • Bedanken von anonymen Nutzern (Nutzern, deren Profil wir nicht übertragen konnten aufgrund einer ausbleibenden Zustimmung) können nicht als Kudo übertragen werden.
  • Die Markierung als gelöster Beitrag aus der QIVICON Community können wir ebenfalls nicht übernehmen, da sich hier die QIVICON Community und die Telekom hilft Community strukturell zu sehr unterscheiden. Jedoch betrifft das an sich nur sehr wenige Markierungen/Beiträge. In der QIVICON Community haben wir nur in wenigen ausgewählten Fällen Antworten als Lösung markiert.
  • Eure Abonnements aus der QIVICON Community können nicht übernommen werden.
  • Das Registrierungsdatum aus der QIVICON Community wird nicht eurem Profil zugeordnet, sprich euer Profil behält das Registrierungsdatum aus der Telekom hilft Community.
  • Direkt nach der Übertragung der Daten und Profile wird eure Nutzerstatistik noch nicht aktuell sein, da das System den Aktualisierungsvorgang erst sukzessive durchführt. Insgesamt kann diese Aktualisierung bis zu 2-3 Wochen dauern.
  • Der Fokus der Übertragung liegt definitiv auf der Einspielung aller Beiträge der QIVICON Community, sowie allen Nutzerprofilen, deren Zustimmung uns vorliegt.

Wir melden uns am Mittwoch früh bezüglich eines finalen Updates zur Übertragung der Daten wieder.

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lieber @Waldemar H. and Friends, liebe QIVICON Community,

 

gern würde ich mehr über Qivicon erfahren. Seid Ihr eine Tochter der Telekom GmbH und Spezialisten für den Smart Home Bereich? Die einzige Website, die mir eventuell nähere Auskunft geben könnte, ist nicht erreichbar, siehe Screenshot.

 

Wo kann ich Näheres über unseren Zuwachs erfahren? Danke für Eure Informationen.

 

Viele Grüße

Marlise

 

 

Hallo @Marlise 

Hier solltest du alle relevanten Infos über das Produkt und hier über die Plattform finden (auch wenn sich die zuletzt verlinkte Seite nach und nach auflöst und in die Telekom-Seite übergeht).

 

Qivicon war urspünglich eine Plattform die von der Telekom (und ein paar anderen) ins Leben gerufen wurde. Mittlerweile steht im Impressum nur noch Deutsche Telekom AG.

 

Im Prinzip war es (meiner Meinung nach) auch kein richtiger Zuwachs. Es gab ja schon lange den Bereich SmartHome hier in der THC. Man hat einfach das 2. Forum aufgelöst und zusammengelegt. In der Qivicon-Community waren es Schätzungsweise 98% der Nutzer die MagentaSmartHome nutzten und nur ein Bruchteil war dann auf die anderen Anbieter verteilt die nach und nach den Dienst beendet haben. Die Telekom ist in Deutschland somit der einzig verbliebene Anbieter der einen Dienst auf der Qivicon-Plattform anbietet.

@BPTron 

kann es sein, dass deine E-Mail-Adresse aus deines ehemaligen Qivion-Profils nicht mit der Benachrichtigungs-Mail-Adresse des Community-Profils übereinstimmt? Man hat sich an der Benachrichtigungsmailadresse orientiert. Also nicht an der Login-Adresse des Community-Profils.

Lieber @CobraCane ,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Kein Wunder, dass ich im Wirtschaftsteil nichts fand. Ich ging davon aus, dass es eine freundliche Übernahme war oder wie im Fall von congstar: Heim zu Mutti.

 

Viele Grüße

Marlise

 

PS: Die Website, die Du mir sandtest, ist interessant. Ich werde mich näher informieren. Vielleicht gehen demnächst meine Lichter automatisch an und aus. 


@BPTron  schrieb:

Hallo Sascha,

 

Beiträge wurden überspielt aber aus meinem Profil Tron wurde Tron2. Verknüpfung hat bei mir trotz gleicher E-Mail Adresse anscheinend nicht geklappt.

 

Gruß BPTron 


Was heißt aus deinem Profil Tron?

Hattest du hier in der THC das Profil "Tron" oder hattest du nur in der Qivicon-Community das Profil Tron

Wenn du es nur in der Qivicon-Community hattest liegt es einfach daran dass der Nutzername in der THC schon belegt war und daher noch eine Zahl dahinter kam. Da Tron1 ebenfalls belegt ist wurde eben Tron2 daraus.

 

Hättest du in deinem Profil BPTron die gleiche Mailadresse gehabt so wäre alles auf dieses Profil überspielt worde.

Demnach hast du jetzt 2 Profile:

BPTron und Tron2

 

 

Hi Cobra,

im THC hatte ich schon ein bestehendes Profil (BPTron). In der QC war ich mit Tron unterwegs, beide hatten aber die selbe E-Mail Adresse. Auf das Profil Tron2 habe trotzdem keinen Zugriff, klinkt zwar komisch, ist aber so.

 


@BPTron  schrieb:

beide hatten aber die selbe E-Mail Adresse. 

 


Ist die Mail in der THC für die Benachrichtigungen oder für den Login?

 

Mehr Infos

Wichtig: Ich möchte vor der Übertragung jedoch die Gelegenheit noch einmal nutzen und auf einen wichtigen Hinweis bezüglich eurer Profilzusammenführung hinweisen

 

  • Es ist extrem wichtig, dass die E-Mail für Benachrichtigungen mit der übereinstimmt, die ihr in der QIVICON Community verwendet habt. NICHT die Telekom Login E-Mail Adresse ist entscheidend.
  • Die Einstellung findet ihr bei eurem Profil unter "Einstellungen" > "E-Mail" (siehe auch das Bild)

telekom-hilft-email-einstellung.png

Bitte schaut noch einmal zur Sicherheit nach, ob bei euch die E-Mail für Benachrichtigungen korrekt ist, ansonsten würde die Zusammenführen der Profile nicht funktionieren! Danke!



@MacSon @der_Doc Hast du dir mit der E-Mail-Adresse deines QIVICON Community Nutzers ein Telekom Login angelegt? Wenn du dich damit einloggst, wird dieses Login mit deinem alten Profil verknüpft und du bist mit @der_Doc eingeloggt.


@Waldemar H. 

Also...das war einfach 😄

DANKE!!!

Hallo @Sascha G,

 

also so bei ist die Verknüpfung immer noch nicht angekommen. 

Mein Profil Tron wurde nicht sauber vom Qivicon Forum mit meinen bestehenden Profil BPTron nach Telekom Hilft übernommen, E-Mail Adresse (Qivicon/THC) ist jedoch die selbe.

Die Anmeldung im THC funktiert auch ausschließlich nur über meine E-Mail Adresse.

Jetzt bekomme ich sogar E-Mail von einem Profil Tron2, auf das ich keinen Zugriff habe. 

So langsam nervt mich das ganze, meine ürsprünglich im Feed angegebene Stöurung ist durch diese Umstellung immer noch existent.

 

@BPTron 

ausschlaggebend war die "Benachrichtigungs-Mail-Adresse" des Telekom-hilft-Accounts, wenn ich es richtig verstanden habe. Wenn die nicht mit der Adresse aus dem Qivicon-Forum übereinstimmte oder ggf der gewählte Netnamen nicht hundertprozentig identisch war, dann hat es ein neues Profil erstellt.

 

Kann es sein, dass du diese nicht passende Konstellation bzgl. Benachrichtigungsmailadresse hast?

 

@Waldemar H.  siehe:


@BPTron  schrieb:

Hallo @Sascha G,

 

also so bei ist die Verknüpfung immer noch nicht angekommen. 

Mein Profil Tron wurde nicht sauber vom Qivicon Forum mit meinen bestehenden Profil BPTron nach Telekom Hilft übernommen, E-Mail Adresse (Qivicon/THC) ist jedoch die selbe.

Die Anmeldung im THC funktiert auch ausschließlich nur über meine E-Mail Adresse.

Jetzt bekomme ich sogar E-Mail von einem Profil Tron2, auf das ich keinen Zugriff habe. 

So langsam nervt mich das ganze, meine ürsprünglich im Feed angegebene Stöurung ist durch diese Umstellung immer noch existent.

 


 

Die Benachrichtigungs Mail-Adresse gab es schon lange vor Qivicon, da kann ich auch keine andere eingeben (Fehlermeldung).

Die Netnamen sollten ja miteinander verknüpft werden, denke da brauche ich mal eine persönliche telefonische Betreuung durch einen Admin. 

Ist eigentlich daran gedacht, die übertragenen Beiträge und Antworten aus dem alten Forum in die Statistk dieses Forums aufzunehmen?

Dieses soll wohl so nach und nach geschehen, @legro 

So wie ich in Erinnerung habe läuft das allerdings automatisch über mehrere Wochen. 

 

Gruss VoPo 

 


@Sascha G  schrieb:
  •  
  • Direkt nach der Übertragung der Daten und Profile wird eure Nutzerstatistik noch nicht aktuell sein, da das System den Aktualisierungsvorgang erst sukzessive durchführt. Insgesamt kann diese Aktualisierung bis zu 2-3 Wochen dauern.

 


Hallo @Sascha G 

Die 2-3 Wochen sind ja jetzt rum aber geändert hat sich hier noch nix. Ist denn schon absehbar wann die Nutzerstatistik angepasst sein wird?


@CobraCane  schrieb:

@Sascha G  schrieb:
  •  
  • Direkt nach der Übertragung der Daten und Profile wird eure Nutzerstatistik noch nicht aktuell sein, da das System den Aktualisierungsvorgang erst sukzessive durchführt. Insgesamt kann diese Aktualisierung bis zu 2-3 Wochen dauern.

 


Hallo @Sascha G 

Die 2-3 Wochen sind ja jetzt rum aber geändert hat sich hier noch nix. Ist denn schon absehbar wann die Nutzerstatistik angepasst sein wird?


Hey @Sascha G ,

 

 

leider ist immer noch nix davon zu sehen dass hier was angepasst wurde. Können wir davon ausgehen dass das noch kommt?

Und wieder über ne Woche vorbei und noch immer keine Antwort. Schade eigentlich.

Es ist leider wie so oft, man sitzt es einfach aus.... auf das Benachrichtigungsproblem mit den verzögerten oder ganz fehlenden Pushmeldungen wurde auch nicht mehr reagiert, scheinen aber wieder besser zu laufen. Wenn ich nichts übersehen habe, gabs keinerlei Info.

 

@maitreya66 

Dazu gab es kürzlich ein Update und danach eine Umfrage.


Da aber sowohl die Umfrage als auch 2-3 andere Beiträge in den letzten Wochen von @Sascha G  gemacht wurden kann ich nicht nachvollziehen warum hier auf meine Frage keinerlei Reaktion erfolgt. Urlaub kann nicht der Grund sein.

 

Ich tippe inzwischen auch darauf dass irgend etwas nicht geklappt hat, die Statistik für den Müll ist und man hofft dass wir es vergessen.

Meine persönliche Meinung dazu, @CobraCane .

Mal abgesehen davon, dass @Sascha G  möglicherweise tatsächlich entweder nicht greifbar ist oder mit etwas anderem stark eingebunden, ist er sowieso nur ein Umweg. Denn normalerweise dürfte er in einem Fall, welcher die Community-Plattform betrifft, eigentlich sich wiederum an unseren Community-Guru Waldemar H. wenden, und der dann wiederum an die Telekom-Programmierer oder an die Lithiumfachleute bzw. Khorus.

 

Waldemar H. ist mehrere Wochen nicht greifbar, also läuft das schon mal nicht.

 

Vertretung mit Kontaktmöglichkeiten zu den richtigen Leuten dürften Mi C. und Anja S. haben, wobei diese wahrscheinlich auch vieles andere gerade um die Ohren haben. Und sich in diese Materie erst mal einarbeiten müssten. Tendenziell würde ich mich bei der Sache am ehesten an Mi C. wenden, was man auch über diverse Threads im CG-Board machen könnte (wenn man dort Zugang hat). Dort nachfragen könnte, wer sich darum kümmern könnte, und mit welchem Zeithorizont, ... . Könnten ja auch die Kontaktleute, welche sich darin auskennen bei den Telekomprogrammierern oder bei Lithium bzw. Khoros gerade im Urlaub sein, ... .


@Sherlocka  schrieb:

Meine persönliche Meinung dazu, @CobraCane .

Mal abgesehen davon, dass @Sascha G  möglicherweise tatsächlich entweder nicht greifbar ist oder mit etwas anderem stark eingebunden, ist er sowieso nur ein Umweg.


Da @Sascha G  in den letzten Wochen definitiv hier in der Community unterwegs war und in das Projekt vollständig involviert ist gehe ich davon aus dass er entweder einen Zwischenstand oder irgend eine andere Form der Rückmeldung geben kann, gerade mit dem Hintergrund dass Waldemar derzeit wichtigere Dinge hat.

 

Wir reden ja jetzt nicht davon dass seit ein paar Tagen die Rückmeldung fehlt. Es ist jetzt mittlerweile fast ein Monat her dass ich die Frage gestellt habe.

Bleibt bei mir die Frage, wieso sich mit einem Unterboten zufrieden geben, wenn man einen der vertretungsweisen Oberboten möglicherweise fragen könnte.

Weil der Oberbote mit wichtigeren Dingen beschäftig ist, seine "Mit-"Oberboten sicherlich andere Dinge zu tun haben und der "Unterbote" von Anfang an komplett in das Projekt involviert war/ist.

 

Es steht selbstverständlich auch jedem anderen Teamie, Community-Manager etc frei sich hier zu äußern nur mag ich jetzt nicht einfach jeden anpingen wegen einer simplen Frage wo sich jeder der nicht involviert ist erst einmal reinarbeiten muss.

Ohne etwas Einarbeitung dürfte es aber die nächste Zeit kaum gehen, auch wenn man über den Unterboten zunächst geht. Denn dieser wird wiederum einen Oberboten benötigen. Und derjenige, welcher sich bereits eingearbeitet haben dürfte, ist bekannterweise mehrere Wochen anderweitig beschäftigt. Im November dann ... .

...