Die neue Magenta SmartHome App 5.5 ist ab sofort verfügbar

Telekom Experte

Hallo liebe Magenta SmartHome Nutzer,

ab sofort ist die neue Version 5.5 für die Magenta SmartHome App im Google Play Store und Apple App Store verfügbar.
Die Version 5.5 hat zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen, die wir euch gerne im Folgenden vorstellen werden:

image2019-3-18_9-13-1.pngSchaltzeitpunkte für Regeln: In der Regelübersicht werden für jede Regel die letzten Schaltzeitpunkte dargestellt. Dabei wird unterschieden ob die Geräte des 'DANN' oder des 'DANACH' Bereichs geschaltet wurden.

Aktoren als Bedingung in Regeln: Integration von folgenden Aktoren in der 'WENN' Sektion als Sensor: einfache Schaltaktoren mit Zuständen "an/aus" (z.B. Zwischenstecker oder diverse Unterputzaktoren), Logitech Circle 1&2 (an/aus), Heißwasser-Boost der Junkers Therme (an/aus) und Sonos Lautsprecher (Play/Pause)

Verbesserte Lichtkonfiguration: Um die Einstellung von Lichtwerten wie Helligkeit und Farbe in Regeln zu vereinfachen werden bei der Erstellung einer Regel die Werte direkt an die Geräte übergeben damit du sofort einen Eindruck davon erhältst welchen Wert du eingestellt hast. Nachdem du die Werte gespeichert hast, stellen sich die Geräte wieder auf ihre ursprünglichen Werte ein. 

Szenen in Regeln: Aktuell ist es nur möglich eine Szene in den Bereichen DANN und DANACH einzufügen. Mit der neuen Version ist es möglich mehrere Szenen einzubinden. Die Geräte in den Szenen werden in der Reihenfolge geschaltet, in der die Szenen in der Regel angeordnet sind. Das erwähnen wir, da ein und dasselbe Gerät in zwei unterschiedlichen Szenen mit unterschiedlichen Schaltbefehlen eingefügt sein kann.

Neue kompatible Geräte und Verbesserungen von bereits integrierten Geräten:

  • Neu: Integration der Klimasteuerung tado° Smart AC Control
  • Verbesserung - Frostalarmierung durch den Grohe SenseMit dem Grohe Sense-Wassersensor und Magenta SmartHome musst du vor einem Frostschaden keine Angst haben. Die Magenta SmartHome App benachrichtigt dich sofort, wenn der Grohe Sense eine Umgebungstemperatur unter 3 Grad registriert.

Wir freuen uns auf euer Feedback zur neuen Version und wünschen euch viel Spaß mit der neuen Magenta SmartHome App.

Viele Grüße
euer Magenta SmartHome Team

Also irgendwie jetzt nix bei, was irgendwie was tolles wäre.
Die Anpassung an den Regeln ist auch eher verschwendete Entwicklungszeit.

Statt so einen quatsch einzubauen hättet Ihr lieber einfach mal die Verkettung von Regeln mit mehr als ein "Danach" einbauen können.
Oder endlich mal um die Homatic IP Thermostate kümmern, die über den Alexa Skill nur noch "System" heißen und keine Temperatur anzeigen.

@Sascha G  schrieb:


Szenen in Regeln: Aktuell ist es nur möglich eine Regel in den Bereichen DANN und DANACH einzufügen. Mit der neuen Version ist es möglich mehrere Szenen einzubinden. Die Geräte in den Szenen werden in der Reihenfolge geschaltet, in der die Szenen in der Regel angeordnet sind. Das erwähnen wir, da ein und dasselbe Gerät in zwei unterschiedlichen Szenen mit unterschiedlichen Schaltbefehlen eingefügt sein kann.


Sollte das nicht Szene heißen?


@Sascha G  schrieb:



Aktoren als Bedingung in Regeln: Integration von folgenden Aktoren in der 'WENN' Sektion als Sensor: Zwischenstecker (an/aus), Logitech Circle 1&2 (an/aus), Heißwasser-Boost der Junkers Therme (an/aus) und Sonos Lautsprecher (Play/Pause)


Schade

 

Ich hatte die Frage ja auch schon im Vorschlags-Thread erwähnt:

 

Warum so etwas unnützes wie Kamera als Auslöser für eine Regel statt einfach entweder ALLES was Aktoren betrifft oder eher sinnvolle Aktoren nehmen?

 

Toll, ich kann jetzt eine Regel triggern wenn die Kamera was aufnimmt (komisch ich frag mich warum die Kamera was aufnimmt, vermutlich weil es durch eine Regel oder durch das Alarmsystem passiert ist, also muss da ja im Vorfeld schon was passiert sein wo man automatisieren könnte, aber egal). Und dann natürlich nur die Logitech, andere Kameras brauchen das nicht.

 

Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen dem Erkennen ob ein Zwischenstecker AN/AUS ist oder ob es ein Unterputzschalter ist (ja, die hätte man ja auch gleich mit integrieren können).

 

Muss man ja nicht immer verstehen warum das so gemacht wird bzw. wer das entscheidet aber meiner Meinung nach recht unlogisch.

@CyberSW 

Schau mal nach, das Temperaturproblem scheint wohl gelöst zu sein.

War kein Magenta-Fehler sondern von Amazon.

 

BTW:
Integration von Logitech ist doch mal was sinnvolles, ebenso wie das Triggern von Regeln mit Aktoren.

Also ich finde nicht dass nur Unnützes dabei ist.

Moin,

ich finde es schon mal super, dass jetzt die Aktorenzustände als Auslöser zur Verfügung stehen und die Lampeneinstellungen in Echtzeit dargestellt werden!

Schon mal wieder ein kleiner Schritt zum Glück.....  ;o))

Nur ist es schade..... immer noch keine Zeitschaltung oder Ein/Aus Dauer über einen Taster.

 

Erst schonmal Danke hierfür

 

Gruß

Opty

Ist damit jetzt auch endlich das Problem „Abschalten des Ventilators an einem Zwischenstecker mit Leistungsmessung“

von @CorinnaDiSa vom 26.06.2019 gelöst?

Gruß

Pitter


@Opty  schrieb:

 

Nur ist es schade..... immer noch keine Zeitschaltung oder Ein/Aus Dauer über einen Taster.

 


Das geht doch jetzt. Zwar nicht über nen Taster aber eben durch das Triggern von Regeln mit Aktoren.

Leider halt nur mit Zwischensteckern und noch nicht mit Unterputzaktoren.

 

Regel erstellen:
WENN Aktor EIN DANN Dauer 5 Minuten DANACH Aktor aus

Moin,

hmmmm.... es stellt sich die Frage, ob die HB die Regel mit der Zeit startet, wenn ich den Aktor von Hand einschalte.

Werde ich mal testen... heute Abend.

 

Gruß

Opty

Also nach der Bescheibung sollte es ja völlig egal sein wie der Aktor geschaltet wird. Ob von Hand, über Smartphone, Taster oder durch eine Regel.

 

Der Zustand des Aktors wird gewertet für den WENN-Bereich

 

Theoretisch... JA 

Praktisch.....  Testen    ;o))

 

 


@Opty  schrieb:

Theoretisch... JA 

Praktisch.....  Testen    ;o))

 

 


Falls es nicht geht müssen sie halt den Fehler beheben Zwinkernd

;o))

Wann steht die IOS Version zur Verfügung?

Zitat von Sascha aus dem Eröffnungsbeitrag:

 

Die Apple App Store Variante der 5.5 werden wir ebenfalls schnellstmöglich veröffentlichen. Wir geben euch Bescheid, sobald die Version auch für unsere iOS-Nutzer zur Verfügung steht.

 

Das habe ich auch gelesen...

Würde er wissen wann genau die App kommt hätte er es geschrieben Zwinkernd

Wo/wie kann der Telekom CarConnect Adapter hinzugefügt werden?

Hallo..... also ich finde es gut, dass Aktoren als Auslöser eingebunden werden können. Habe es vor eine gefühlte Ewigkeit bereuts mal angeregt. Jeder hat schliesslich seine eigener SmartHome-Welt. Der eine benötigt 

diese Funktion, der andere halt nicht.

Hab mich auch schon gefragt, wie der CarConnect Adapter Smart Home unterstützt...

Könnte mir vorsellen, dass das GPS im Adapter für die Coming Home Funktion genutzt werden kann.

In dem Zusammenhang sollte man aber nicht vergessen das viele Autos den OBD Anschluss nach Motor abschalten auch direkt abschalten. 

Kein OBD, kein Strom, kein GPS...🤔

 

Lasst euch überraschen 😁

 

Gruss VoPo 

Moin,

der CarConnect Adapter hat ReserveStrom intern.

 

Und getestet: die VentilatorRegel von

@CorinnaDiSa 

arbeitet einwandfrei, auch mit manueller Auslösung.

 

Gruß

Opty

 

Danke für den Hinweis @Opty 👍🏼

Bin jetzt deswegen tatsächlich überrascht 😉

Tja.....

Und ich....warte mal auf den Zugang zur HB...von CarConnect  ;o)

Hallo zusammen,

 

konnte gerade die neue Version IOS laden.

 

Gruss

 

TMS-