Die neue Magenta SmartHome App 5.5 ist ab sofort verfügbar

Telekom Experte

Hallo liebe Magenta SmartHome Nutzer,

ab sofort ist die neue Version 5.5 für die Magenta SmartHome App im Google Play Store und Apple App Store verfügbar.
Die Version 5.5 hat zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen, die wir euch gerne im Folgenden vorstellen werden:

image2019-3-18_9-13-1.pngSchaltzeitpunkte für Regeln: In der Regelübersicht werden für jede Regel die letzten Schaltzeitpunkte dargestellt. Dabei wird unterschieden ob die Geräte des 'DANN' oder des 'DANACH' Bereichs geschaltet wurden.

Aktoren als Bedingung in Regeln: Integration von folgenden Aktoren in der 'WENN' Sektion als Sensor: einfache Schaltaktoren mit Zuständen "an/aus" (z.B. Zwischenstecker oder diverse Unterputzaktoren), Logitech Circle 1&2 (an/aus), Heißwasser-Boost der Junkers Therme (an/aus) und Sonos Lautsprecher (Play/Pause)

Verbesserte Lichtkonfiguration: Um die Einstellung von Lichtwerten wie Helligkeit und Farbe in Regeln zu vereinfachen werden bei der Erstellung einer Regel die Werte direkt an die Geräte übergeben damit du sofort einen Eindruck davon erhältst welchen Wert du eingestellt hast. Nachdem du die Werte gespeichert hast, stellen sich die Geräte wieder auf ihre ursprünglichen Werte ein. 

Szenen in Regeln: Aktuell ist es nur möglich eine Szene in den Bereichen DANN und DANACH einzufügen. Mit der neuen Version ist es möglich mehrere Szenen einzubinden. Die Geräte in den Szenen werden in der Reihenfolge geschaltet, in der die Szenen in der Regel angeordnet sind. Das erwähnen wir, da ein und dasselbe Gerät in zwei unterschiedlichen Szenen mit unterschiedlichen Schaltbefehlen eingefügt sein kann.

Neue kompatible Geräte und Verbesserungen von bereits integrierten Geräten:

  • Neu: Integration der Klimasteuerung tado° Smart AC Control
  • Verbesserung - Frostalarmierung durch den Grohe SenseMit dem Grohe Sense-Wassersensor und Magenta SmartHome musst du vor einem Frostschaden keine Angst haben. Die Magenta SmartHome App benachrichtigt dich sofort, wenn der Grohe Sense eine Umgebungstemperatur unter 3 Grad registriert.

Wir freuen uns auf euer Feedback zur neuen Version und wünschen euch viel Spaß mit der neuen Magenta SmartHome App.

Viele Grüße
euer Magenta SmartHome Team


@tms-  schrieb:

Hallo zusammen,

 

konnte gerade die neue Version IOS laden.

 

Gruss

 

TMS-

 


ich auch

 

App meldet sich mit Fehlercode 99007

Bei mir klappt es.

 

allerdings finde ich nichts zum einbinden de Harmony Hub.....

 

Schauen wir mal.......

 

 

Nach einem Neustart der HomeBase können sich die iOS-Geräte verbinden. 

Lokale Verbindung nicht möglich: Sorry, nichts gefunden.

Das vor dem Update an einem iPhone aktive ComingHome war nach dem Update ausgeschaltet.

Telekom CarConnect Adapter bisher in der App nicht gefunden.

 

Warum wird so viel Entwicklungszeit teilweise für Schnickschnack regelrecht vergeudet?Traurig

 

Was sich sicher sehr viele von uns wünschen, bleibt nach wie vor unerfüllt: Szenen und Regeln in Abhängigkeit von Sensor- und Aktorzuständen steuern. Dabei denke ich selbstverständlich nicht in erster Linie an Heizungen, Sonos, .., sondern u.a. auch an so etwas Profanes wie Schaltaktoren, Rollladenaktoren, Fensterkontakte, Lampen, ..Zwinkernd

 

Apropos iOS ..

 

Als ich heute Morgen die App startete, war ohne mein Zutun bereits die neue Version drauf und informierte mich über die Neuerungen.


@Opty  schrieb:

Moin,

hmmmm.... es stellt sich die Frage, ob die HB die Regel mit der Zeit startet, wenn ich den Aktor von Hand einschalte.

Werde ich mal testen... heute Abend.

 

Gruß

Opty


Hab es getestet und es funktioniert.

Moin CobraCane. Das hört sich gut an, dass man Aktoren manuell starten kann und so ggf. Regeln auslöst. Kann es nur zur Zeit selber nicht testen. So könnte man auch eine Flurbeleuchtung simulieren. Hatte alles mal vor langer Zeit angeregt. Scheint ja jetzt Schwung in die Sache zu kommen. 


@Dementor  schrieb:

So könnte man auch eine Flurbeleuchtung simulieren.


Tja, würden die lieben Entwickler machen was ich geschrieben habe dann könntest du das.

Da aber eine Flurbeleuchtung in der Regel nicht mit einem Zwischenstecker betrieben wird schaut eine VIelzahl der Nutzer weiterhin in die Röhre. Muss schon extrem schwer sein das Verhalten Ein/Aus bei einem anderen Aktor als nem Zwischenstecker zu erkennen.


@Sascha G  schrieb:



Neue kompatible Geräte und Verbesserungen von bereits integrierten Geräten:

  • Neu: Integration des Logitech Harmony Hub in die Magenta SmartHome App

 


Hat jemand von euch schon rausfinden können wie das klappen soll? Ich scheine ja wohl nicht der einzige zu sein der die Möglichkeit nicht findet.

 

Im Startbildschirm der App mit den Infos über die neuen Features wurde auch nur Tado erwähnt. Kein CarConnect und kein Logitech.

 

So langsam habe ich eher den Verdacht dass die Ankündigung von @Sascha G zum Teil Features enthält die es noch nicht gibt.

Aber da doch jetzt Aktoren als Auslöser fungieren, wäre es nicht möglich bei einem manuelle Start eienes Zzwischensteckers, diesen 5 Minuten aktiv zu setzten. Müsste doch jetzt funktionieren.

@Dementor 

Ein Zwischenstecker ja, aber du hast ja von Flurbeleuchtung geschrieben. Also meine Flurbeleuchtung geht nicht über nen Zwischenstecker wie vermutlich bei 99% aller Nutzer.

Ja..... wollte soeben noch ein Zusatz schreiben. Da warst du schneller. Fröhlich

Immer schön weitermachen Fröhlich

Ich finde nicht, dass es verschwändete Zeit ist. Kann damit jetzt nicht wirklich viel anfangen, aber vielleicht irgendwann mal. 

Jeder hat seine Prioritäten wo anders bzw. jeder nutzt Smarthome anders.

Endlich ist tado AC Control kompatibel. 

Welches genau? Es gibt 2 verschiedene bei Amazon. 

 

 

 


@CobraCane  schrieb:

.. Tja, würden die lieben Entwickler machen was ich geschrieben habe dann könntest du das. ..


Du schreibst mir aus der Seele. Aber wir beide können uns wohl die Finger wund tippen und es würde noch immer nichts passieren.

 

Nun darf ich ja heute Nachmittag beim sog. heißen Draht mitwirken. Ich bin sehr gespannt auf welcher Art von Ohren ich da treffe; davon soll es ja mindestens zwei Arten geben: offene und taube.Zwinkernd

In meiner 5.5-Version ist der Logitech Harmony Hub noch nicht in der Geräteliste der möglichen installierbaren Geräte verzeichnet, jedenfalls nicht unter Logitech, da stehen immer noch nur 2 Kameras.
Ich habe gestern meine V3+ ohne Abo-Service erfolgreich einbinden können

@Has  schrieb:

@tms-  schrieb:

Hallo zusammen,

 

konnte gerade die neue Version IOS laden.

 

Gruss

 

TMS-

 


ich auch

 

App meldet sich mit Fehlercode 99007


Geht mir ebenso - ein Neustart des Plugins via Aurora schafft keine Abhilfe.

Ein Neustart der Base würde wieder alles Osram-Leucht in kaltem Licht  erstrahlen lassen - möchte ich also eher vermeiden

 

sie schaltet aber auch wieder ab, wenn "danach" greift. Ich habe eine Regel definiert, die mehrmals ein Geräte an und wieder abschaltet.

Manchmal will ich aber das das Gerät durchgehen läuft. Wenn ich den Aktor jetzt manuell einschalte lauft das Gerät, aber beim nächsten Schaltzeitpunkt wird es wieder deaktiviert. Sehe unglücklich, man sollte eine Regel mauell überstimmen können.

 

VG

 

Harry

 

Beziet sich auf Beitrag 30


@CobraCane  schrieb:

@Opty  schrieb:

Moin,

hmmmm.... es stellt sich die Frage, ob die HB die Regel mit der Zeit startet, wenn ich den Aktor von Hand einschalte.

Werde ich mal testen... heute Abend.

 

Gruß

Opty


Hab es getestet und es funktioniert.


 


@Hirth  schrieb:
In meiner 5.5-Version ist der Logitech Harmony Hub noch nicht in der Geräteliste der möglichen installierbaren Geräte verzeichnet, jedenfalls nicht unter Logitech, da stehen immer noch nur 2 Kameras.


bei mir auch nicht


@maitreya66  schrieb:

sie schaltet aber auch wieder ab, wenn "danach" greift. Ich habe eine Regel definiert, die mehrmals ein Geräte an und wieder abschaltet.

Manchmal will ich aber das das Gerät durchgehen läuft. Wenn ich den Aktor jetzt manuell einschalte lauft das Gerät, aber beim nächsten Schaltzeitpunkt wird es wieder deaktiviert. Sehe unglücklich, man sollte eine Regel mauell überstimmen können.

 

VG

 

Harry

 

Beziet sich auf Beitrag 30


@CobraCane  schrieb:

@Opty  schrieb:

Moin,

hmmmm.... es stellt sich die Frage, ob die HB die Regel mit der Zeit startet, wenn ich den Aktor von Hand einschalte.

Werde ich mal testen... heute Abend.

 

Gruß

Opty


Hab es getestet und es funktioniert.


 


Tja, das ist die Kunst bei jeder Steuerung. Man muss schauen dass sich nichts in die Quere kommt. Dabei muss halt jeder Fall vom Nutzer einzeln betrachtet werden um zu schauen welche Möglichkeiten er hat.

Wenn dieses "manchmal" wirklich nur ab und zu ist kannst du ja einfach die Regel für diesen Zeitraum deaktivieren.

Wenn das "manchmal" aber manchmal am Tag ist musst du dir Gedanken machen was die bessere Lösung für deinen Fall ist.


@maitreya66  schrieb:

.., man sollte eine Regel mauell überstimmen können. ..


Das Ganze ist meiner Ansicht nach einfach nicht gründlich genug durchdacht. Die Entwickler lassen sich von vielen Leuten geradezu vor sich her treiben, statt in aller Ruhe ein Konzept zu erarbeiten, dass nicht die Wünsche der lautesten, sondern möglichst aller erfüllen kann.

 

Statt also jeden, der sich halbwegs in den Grundzügen von Kontrollstrukturen auskennt, zu verwirren, sollte man sich bemühen, allgemeiner verwendbare Lösungen zu erstellen. WENN .. DANN .. SONST .. in Verbindung mit Timern würde alles ermöglichen, was bisher zur Verfügung steht und eben noch viele darüber hinaus.

Mal ne ganz blöde Frage! 

Könnt ihr schreiben wie ihr einen Zwischenstecker als Auslöser nutzt bzw wann?

Ich habe abolut keine Idee was man denn damit umsetzen könnte 😄

Bis jetzt habe ich nur die Idee mit dme Ventilator gelesen. Wüsste aber nicht warum ich sowas ihn die Richtung "brauche"?! Da rufe ich Alexa zu das sie das Ding wieder ausschalten soll.

 

Irgendwie habe ich auch keine Verwendung für Szenen in Regeln. Bin ich zu einfallslos? 

 

Die ein oder andere Idee habe ich ja schon aber die sind alle nutzlos solange es nicht möglich ist den Status der Nutzer abzufragen. (Wenn Nutzer1 zuhause dann nicht, sonst ja usw)


@CobraCane  schrieb:

@Sascha G  schrieb:



Neue kompatible Geräte und Verbesserungen von bereits integrierten Geräten:

  • Neu: Integration des Logitech Harmony Hub in die Magenta SmartHome App

 


Hat jemand von euch schon rausfinden können wie das klappen soll? Ich scheine ja wohl nicht der einzige zu sein der die Möglichkeit nicht findet.

 

Im Startbildschirm der App mit den Infos über die neuen Features wurde auch nur Tado erwähnt. Kein CarConnect und kein Logitech.

 

So langsam habe ich eher den Verdacht dass die Ankündigung von @Sascha G zum Teil Features enthält die es noch nicht gibt.


Wäre ja (glaube ich mich zu erinnern 🤔) nicht das erste mal das man den armen Kerl mit Fehlinformationen vor die Pumpe rennen lässt. 😉

 

Habe mir nach dem Update auch gleich gedacht @CobraCane das die Suche danach erstmal zwecklos ist. 

Vielleicht „darf“ @Sascha G ja mal ein kurzes Feedback dazu geben woran es denn am Ende dann gehapert hat. 

 

Gruss VoPo 


@der_Doc  schrieb:

Mal ne ganz blöde Frage! 

Könnt ihr schreiben wie ihr einen Zwischenstecker als Auslöser nutzt bzw wann?

Ich habe abolut keine Idee was man denn damit umsetzen könnte 😄

 


Irgendwelche Pumpen etc die darüber betrieben werden wo Nutzer wollen dass es nach einer bestimmten Zeit wieder ausgeschaltet wird. Zumindest was Zwischenstecker betrifft das was ich schon öfters gehört habe. Aber ja, eher könnte man es auf andere Aktoren anwenden für Treppenhauslicht etc.

 


@der_Doc  schrieb:

 

Irgendwie habe ich auch keine Verwendung für Szenen in Regeln. Bin ich zu einfallslos? 

 

 


Ist einfacher eine vordefinierte Szene als Auslöser zu nehmen wie alle Geräte einzeln nochmal in der Regel einzutippen. Wenn man dann eine Änderung will verändert man einfach die Szene.

 

 

Ist die Administration und der Support im Urlaub oder warum gibt es hier keine Rückmeldung?

Hallo zusammen,

verzeiht die Verwirrung zwecks Car Connect und Logitech Harmony. Die beiden Themen sind noch nicht live, daher habe ich diese beiden Features aus dem Artikel wieder entfernt. Sobald die beiden Funktionen verügbar sind, wird es eine entsprechende Information geben.

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team