Die neue Magenta SmartHome App 5.5 ist ab sofort verfügbar

Telekom Experte

Hallo liebe Magenta SmartHome Nutzer,

ab sofort ist die neue Version 5.5 für die Magenta SmartHome App im Google Play Store und Apple App Store verfügbar.
Die Version 5.5 hat zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen, die wir euch gerne im Folgenden vorstellen werden:

image2019-3-18_9-13-1.pngSchaltzeitpunkte für Regeln: In der Regelübersicht werden für jede Regel die letzten Schaltzeitpunkte dargestellt. Dabei wird unterschieden ob die Geräte des 'DANN' oder des 'DANACH' Bereichs geschaltet wurden.

Aktoren als Bedingung in Regeln: Integration von folgenden Aktoren in der 'WENN' Sektion als Sensor: einfache Schaltaktoren mit Zuständen "an/aus" (z.B. Zwischenstecker oder diverse Unterputzaktoren), Logitech Circle 1&2 (an/aus), Heißwasser-Boost der Junkers Therme (an/aus) und Sonos Lautsprecher (Play/Pause)

Verbesserte Lichtkonfiguration: Um die Einstellung von Lichtwerten wie Helligkeit und Farbe in Regeln zu vereinfachen werden bei der Erstellung einer Regel die Werte direkt an die Geräte übergeben damit du sofort einen Eindruck davon erhältst welchen Wert du eingestellt hast. Nachdem du die Werte gespeichert hast, stellen sich die Geräte wieder auf ihre ursprünglichen Werte ein. 

Szenen in Regeln: Aktuell ist es nur möglich eine Szene in den Bereichen DANN und DANACH einzufügen. Mit der neuen Version ist es möglich mehrere Szenen einzubinden. Die Geräte in den Szenen werden in der Reihenfolge geschaltet, in der die Szenen in der Regel angeordnet sind. Das erwähnen wir, da ein und dasselbe Gerät in zwei unterschiedlichen Szenen mit unterschiedlichen Schaltbefehlen eingefügt sein kann.

Neue kompatible Geräte und Verbesserungen von bereits integrierten Geräten:

  • Neu: Integration der Klimasteuerung tado° Smart AC Control
  • Verbesserung - Frostalarmierung durch den Grohe SenseMit dem Grohe Sense-Wassersensor und Magenta SmartHome musst du vor einem Frostschaden keine Angst haben. Die Magenta SmartHome App benachrichtigt dich sofort, wenn der Grohe Sense eine Umgebungstemperatur unter 3 Grad registriert.

Wir freuen uns auf euer Feedback zur neuen Version und wünschen euch viel Spaß mit der neuen Magenta SmartHome App.

Viele Grüße
euer Magenta SmartHome Team



Dann verstehe ich nicht, warum die bei Dir in der App nicht auftauchen. Bei mir klappt es.

Gruß

Pitter


Hallo Pitter,

 

fragen wir mal anders, welche Aktoren kannst du als Wenn verknüpfen. Ich habe nur den Zwischensteker drin

Vg

Andreas


@andburge  schrieb:


Dann verstehe ich nicht, warum die bei Dir in der App nicht auftauchen. Bei mir klappt es.

Gruß

Pitter


Hallo Pitter,

 

fragen wir mal anders, welche Aktoren kannst du als Wenn verknüpfen. Ich habe nur den Zwischensteker drin

Vg

Andreas


Alle Schaltaktoren die nur An/Aus können. (kein Dimmen, kein Rollladen)


@CobraCane  schrieb:

@andburge  schrieb:


Dann verstehe ich nicht, warum die bei Dir in der App nicht auftauchen. Bei mir klappt es.

Gruß

Pitter


Hallo Pitter,

 

fragen wir mal anders, welche Aktoren kannst du als Wenn verknüpfen. Ich habe nur den Zwischensteker drin

Vg

Andreas


Alle Schaltaktoren die nur An/Aus können. (kein Dimmen, kein Rollladen)


Genau so isses. (Unterputz- Hutschiene- oder sonstige AN/AUS Schalter) 

Gruß

Pitter



Alle Schaltaktoren die nur An/Aus können. (kein Dimmen, kein Rollladen)


Alles klar, danke. Jetzt habe ich auch ein Schalter gefunden. Ist durchgegangen da er ein Stecker als Symbol hat. 


@CobraCane  schrieb: .. Das soll jemand kennen der sich "etwas" in Elektronik auskennt? Dss sind eindeutig zu viele Fremdwörter für mich Zwinkernd 

Ich wollte dich nun wirklich nicht verwirren, aber deine vielen wertvollen Beiträge haben mich zu dieser Einschätzung veranlasst.Fröhlich Aber für den Fall der Fälle habe ich das Ganze doch in einer weiteren Art beschrieben, die hoffentlich verständlicher daherkommt.Fröhlich

 

Wie dem auch sei: Sprachlich sollte an der Ausdrucksweise in der App nachgebessert werden, damit all jene, die trotz text to speech und speech to text noch mit Kulturtechniken wie Schreiben und Lesen sich leidlich auskennen, nicht vollends verwirrt werden.Zwinkernd

 

Nach dem Gespräch beim heißen Draht zu urteilen, werden wir wohl auf Nachbesserungen, Erweiterungen, .. nicht vergebens hoffen.


@dirk-61  schrieb:

.. fehlen mir Optische Anzeigen ob eine Szene oder Regel Eingeschaltet ist. ..


Na so ganz stimmt deine Aussage nicht. In den Regeln ist doch nun erkennbar, wann deren Sektionen (DANN bzw. DANACH) aktiviert wurden. Diese Angaben ersetzen in gewisser Weise das grüne Häkchen, das den Zustand der Situationen anzeigen soll.

@legro , 

 

ich gebe Dir recht, das seit dieser Version über die Information wann das letzte mal eine Regel in welchem Zustand war ( Dann, Danach, Sonst), erkennbar ist wie der Zustand nun sein sollte.

 

Dennoch denke ich, ist das "alter grüne Harken" Symbol für die Standard User (wie mich) eine schnellere Übersicht ist und eindeutiger wahrzunehmen wäre.

 

Wenn man dieses auf Szenen bezieht ist es nach meiner Meinung noch wichtiger, denn da sieht man nach Aktivierung/Deaktivieren nur für ein paar Sekunden "Erfolgreich". Und dann nichts mehr (oder ich habe da was übersehen).

 

Gruss

 

TMS-


@tms-  schrieb:

 

.. seit dieser Version über die Information .., erkennbar ist wie der Zustand nun sein sollte.

 

Dennoch denke ich, ist das "alter grüne Harken" .. eine schnellere Übersicht ist und eindeutiger wahrzunehmen wäre.

 

.., denn da sieht man nach Aktivierung/Deaktivieren nur für ein paar Sekunden "Erfolgreich". Und dann nichts mehr ..


Der grüne Haken hat(te) den Vorteil, dass er bei den manuellen und automatischen Situationen den (letzten) Einschaltzustand anzeigt(e). Für die sog. Szenen (gewissermaßen ein Pendant für manuelle Situationen) gibt es, wie du richtig erkannt hast, nichts Entsprechendes mehr.

 

Leider werden die Situationen in naher Zukunft definitiv nicht mehr weiter unterstützt.Traurig

Hallo Zusammen,

nach dem Update habe ich mit meiner Bitron B Focus Vari 2 AV7210/10 folgendes Problem: Wenn ich eine Aufnahme starte, z. B. um 12:00 Uhr (egal ob manuell, durch eine Situation oder Regel) starte, diese erst in der Cloud erscheint, wenn ich eine weitere Aufnahme starte. Also wenn ich um 13:00 Uhr eine Aufnahme starte, erscheint in der Cloud dann die Aufnahme von 12:00 Uhr. In der App wird aber 13:00 Uhr angezeigt.  Folglich sehe ich in der Cloud immer die jeweils vorletzte Aufnahme mit der Uhrzeit der letzten Aufneahme. Das ist sehr unschön. Ich hofffe, das war verständlich ausgedrückt und es gibt dafür schnell eine Lösung.

Telekom Experte

Moin in die Runde,

ich habe den Text noch einmal angepasst und den Part mit den Zwischensteckern angepasst. Ich habe mit unserem Entwickler gesprochen und er konnte mir bestätigen, dass alle einfachen Aktoren, die quasi nur "AN/AUS" als Zustände kennen bereits als Sensor in den Regeln nutzbar sind. Sprich, die genannten Hutschienenaktoren oder auch Unterputzaktoren funktionieren.

Was aktuell noch nicht funktioniert sind die angesprochenen Dimmer und Rollladenaktoren, die klassische Multi-Value Aktoren sind. Aufgrund des Feedbacks und auch der sehr aufschlussreichen Gespräche gestern im Rahmen der Telekom hiflt Spezialisten, ist das definitiv etwas, was wir für kommende Updates der Magenta SmartHome App weiterdenken möchten.

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team


@chriswi  schrieb:

Hallo Zusammen,

nach dem Update habe ich mit meiner Bitron B Focus Vari 2 AV7210/10 folgendes Problem: Wenn ich eine Aufnahme starte, z. B. um 12:00 Uhr (egal ob manuell, durch eine Situation oder Regel) starte, diese erst in der Cloud erscheint, wenn ich eine weitere Aufnahme starte. Also wenn ich um 13:00 Uhr eine Aufnahme starte, erscheint in der Cloud dann die Aufnahme von 12:00 Uhr. In der App wird aber 13:00 Uhr angezeigt.  Folglich sehe ich in der Cloud immer die jeweils vorletzte Aufnahme mit der Uhrzeit der letzten Aufneahme. Das ist sehr unschön. Ich hofffe, das war verständlich ausgedrückt und es gibt dafür schnell eine Lösung.


Bei einer Eggy 2 wird auch immer die vorherige Aufnahme abgespielt.


@Sascha G  schrieb:

.., dass alle einfachen Aktoren, die quasi nur "AN/AUS" als Zustände kennen bereits als Sensor in den Regeln nutzbar sind.

..

Aufgrund des Feedbacks und auch der sehr aufschlussreichen Gespräche gestern im Rahmen der Telekom hiflt Spezialisten, ist das definitiv etwas, was wir für kommende Updates der Magenta SmartHome App weiterdenken möchten.
..


Stellt mal euer Licht nicht unter den Scheffel!Zwinkernd Ihr habt sogar noch mehr zu bieten ..

 

Der HmIP-BSM kann gleich zweifach ausgewertet werden. Neben dem Zustand EIN/AUS kann man auch bewerten, ob die Leistung P>0W ist.

 

Hinsichtich der Forumulierung in der Definition von Zuständen wäre es sicherlich sinnvoll, das Verb "einschalten" durch das Partizip "eingeschaltet" zu ersetzen, dann wäre es sprachlich eindeutig(er).

 

So macht mir Qivicon wieder so richtig Spaß. Mehr noch! Da kommt so gar Freude auf.Fröhlich

Telekom Experte

@legro  schrieb:

@Sascha G  schrieb:

.., dass alle einfachen Aktoren, die quasi nur "AN/AUS" als Zustände kennen bereits als Sensor in den Regeln nutzbar sind.

..

Aufgrund des Feedbacks und auch der sehr aufschlussreichen Gespräche gestern im Rahmen der Telekom hiflt Spezialisten, ist das definitiv etwas, was wir für kommende Updates der Magenta SmartHome App weiterdenken möchten.
..


Stellt mal euer Licht nicht unter den Scheffel!Zwinkernd Ihr habt sogar noch mehr zu bieten ..

 

Der HmIP-BSM kann gleich zweifach ausgewertet werden. Neben dem Zustand EIN/AUS kann man auch bewerten, ob die Leistung P>0W ist.

 

Hinsichtich der Forumulierung in der Definition von Zuständen wäre es sicherlich sinnvoll, das Verb "einschalten" durch das Partizip "eingeschaltet" zu ersetzen, dann wäre es sprachlich eindeutig(er).

 

So macht mir Qivicon wieder so richtig Spaß. Mehr noch! Da kommt so gar Freude auf.Fröhlich


Hallo @legro 

 

danke dir für dein Feedback Fröhlich Ich gebe deinen Hinweis mit der Formulierung an die Kollegen weiter. Ist ein valider Punkt.

Viele Grüße
Sascha

@Sascha G 

Wie sollte es denn eigentlich sein?

Soll nur getriggert werden wenn sich der Zustand ändert oder soll auch weiterhin getriggert werden wenn der Zustand schon besteht?

 

Bei mir habe ich beim Zwischenstecker beim Auswählen die Möglichkeit zwischen "Einschalten" und "Ausschalten" also deutsch gesprochen wenn sich der Zustand ändert.

 

Funktioniert hat aber auch dass die Regel ausgelöst hat während der Aktor weiter an war (also bereits eingeschaltet war) so wie wenn die App regelmäßig den Zustand prüft und dann eine Regel triggert. (was dem ja widersprechen würde was die App suggeriert, dass es nur bei einer Zustandsänderung greift=

 

Daher bitte also nicht nur die Formulierung anfragen sondern eben auch die Funktionsweise.


@CobraCane  schrieb:

@Sascha G 

Wie sollte es denn eigentlich sein?

Soll nur getriggert werden wenn sich der Zustand ändert oder soll auch weiterhin getriggert werden wenn der Zustand schon besteht?

 

Bei mir habe ich beim Zwischenstecker beim Auswählen die Möglichkeit zwischen "Einschalten" und "Ausschalten" also deutsch gesprochen wenn sich der Zustand ändert.

 

Funktioniert hat aber auch dass die Regel ausgelöst hat während der Aktor weiter an war (also bereits eingeschaltet war) so wie wenn die App regelmäßig den Zustand prüft und dann eine Regel triggert. (was dem ja widersprechen würde was die App suggeriert, dass es nur bei einer Zustandsänderung greift=

 

Daher bitte also nicht nur die Formulierung anfragen sondern eben auch die Funktionsweise.


Hallo @CobraCane 
ich habe eben einen simplen Test durchgeführt in unserem Labor und deine Beobachtungsweise kann ich nicht bestätigen. Das Setup umfasste einen Homematic IP Zwischenstecker und eine Hue Iris Lampe. Die Regel hat folgenden Aufbau:

WENN
Zwischenstecker "AN/eingeschaltet wird"
DANN
Hue Iris in "blau, 100%" aufleuchten

Sprich ein super simpler Aufbau, habe auch eine negierende Variante dazu angelegt, sprich wenn der Zwischenstecker ausgeschalten wird, dann soll die Hue Iris in rot aufleuchten. Meine Beobachtungen nach zig Schaltungen ist, dass die Iris nur dann mit dem entsprechenden Farbwert aufleuchtete, wenn der Zwischenstecker ein- oder ausgeschalten wurde durch mich (z.B. über die Fernbedienung bzw. direkt am Gerät). Ich habe auch bewusst den Zwischenstecker eingeschaltet, die Hue manuell wieder ausgeschalten und habe fünf Minuten beobachtet, ob die Hue wieder in blau aufleuchtet aufgrund deiner Beobachtungen. Aber sie ist definitiv ausgeblieben und wurde nicht wieder eingeschalten ehe ich den Zwischenstecker neu eingeschaltenh habe.

Viele Grüße,
Sascha

Hey @Sascha G 

Ich werde das heut Abend nochmal testen.

 

Ich hatte den Test mit einem Bitron-Zwischenstecker gemacht aber am Abend des Updates hat der sowieso gesponnen und ließ sich nur schwer ein/ausschalten über die App. Vielleicht lag es auch daran dass es nochmals getriggert hat.

 

Wenn es aber so ist wie in deinem Fall dann passt ja auch das Wording in der App dazu.

 

Wobei wir dann zum nächsten Schritt kommen:

Was passiert wenn die Regel folgendes aussagt:

WENN ich weggehe (also auf Abwesend stelle) und Zwischenstecker an , dann....

 

Wenn ich diese Regel erstelle dann steht da "eingeschaltet ist"

Findet dann eine Prüfung des Zustandes statt (auch wenn er "eingeschaltet wird") oder greift die Regel nur wenn der Zwischenstecker bereits eingeschaltet ist wenn ich auf Abwesend stelle?

Hallo zusammen,

Der Kamera Livestream im WLAN, der wieder funktionierte, geht seit dem Update wieder nicht mehr. Es sind alle D-Link Kameras betroffen.

VG

Harry


@CobraCane  schrieb:

 

..

Daher bitte also nicht nur die Formulierung anfragen sondern eben auch die Funktionsweise.


Und ich hatte dich so verstanden, dass dies nach deinem Test klar sein sollte. Wenn das nicht zweifelsfrei geklärt ist, sollte die Entwicklungsabteilung uns sagen (können), wie das Ganze nun tatsächlich implementiert ist.

 

Vor Wochen hatte ich Tests an Helligkeitssensoren durchgeführt. Hiernach hatte ich den Eindruck, dass auf die Änderungen getriggert wird. Dies ist für mich geradezu erwartungsgemäß, weil ansonsten ständig Abfragen über den Status erfolgen müssten, was ich mir bei den zur Verfügung stehenden Ressourcen (Hard- und Software) kaum vorstellen kann.

 

Realistisch wären demnach für mich folgende Implementierungen ..

 

  • dynamisch: Zustandsänderungen können als Auslöser für Regeln verwendet werden.
  • statisch: Bei Aktivierung einer Regel können (zwischengespeicherte) Zustände bewertet werden.

Aber hier sollten die Entwickler uns sagen, was sie implementieren. Die müssen doch wissen, was sie tun und wir können uns diese aufwendigen Tests sparen.

Offenbar hat sich die App auch schon selbst aktualisiert. Damit ist aber auch ein Problem aufgetreten:

 

Es fehlen in der Smart Home App von 12 Favoriten 6, nämlich alle Rauchmelder. Die übrigen Favoriten wurden nach wie vor unverändert angezeigt. Ich habe versucht, die Rauchmelder wieder hinzuzufügen, aber es wurden nur 5 von 6 zur Auswahl angeboten, obwohl unter "Einstellungen -> Geräte" alle 6 als einwandfrei angezeigt werden. Warum verschwinden einfach Daten?


@Cantata  schrieb:

Offenbar hat sich die App auch schon selbst aktualisiert. Damit ist aber auch ein Problem aufgetreten:

 

Es fehlen in der Smart Home App von 12 Favoriten 6, nämlich alle Rauchmelder. Die übrigen Favoriten wurden nach wie vor unverändert angezeigt. Ich habe versucht, die Rauchmelder wieder hinzuzufügen, aber es wurden nur 5 von 6 zur Auswahl angeboten, obwohl unter "Einstellungen -> Geräte" alle 6 als einwandfrei angezeigt werden. Warum verschwinden einfach Daten?


Ich wollte gerade schreiben dass du nich alleine bist mit dem Problem aber hab eben gemerkt dass du selber ja den Thread erstellt hast.

Wie wäre es wenn das individuelle Problem in einem Thread bearbeitet wird und nicht in 2 Threads? Sonst haben die Helfer unnötig doppelte Arbeit.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-App-vergisst-Favoriten/m-p/4112553#M127186

 

Absolut einverstanden! Ich bin leider noch völliger Community - Neuling, daher war ich nicht sicher, wie richtig vorgegangen wird, sorry! Alles weitere also in dem Thread.

Habe das gleiche zeitproblem bei der vario. Hatte mich gerade gewundert das Aufnahmen mit 14 Uhr im Nachtsichtlook auftauchen. Beim Ansehen waren es natürlich

Aufnahmen aus der Nacht.
Bei der Dlink passt die Uhrzeit

Telekom Experte

Hallo in die Runde,

 

@maitreya66 Ich konnte problemlos die Streams aller D-Link Kameras (ich habe jedes kompatible Modell getestet) via WLAN und der Magenta SmartHome 5.5 aufrufen. Versuche doch bitte einmal die App zu beenden und frisch zu starten. Ich hatte bei einem Modell beim ersten Aufruf ein kleines Problem, aber nachdem ich die App frisch gestartet habe, konnte ich problemlos alle Livestreams aufrufen.

@CobraCane Exakt, die Regel verhält sich dann genau so, wie man sie liest. Sprich das Gerät in der DANN-Bedingung wird nur dann geschalten, wenn zum Zeitpunkt der Aktivierung der Abwesenheit, der Aktor in der WENN-Bedingung angeschalten ist, dann wird auch die DANN-Bedingung geschalten, ansonsten nicht, da die Gesamtbedingung der Regel nicht erfüllt ist. Habe ich auch validiert über das gleiche Setup der Regel von heute, nur eben erweitert um die Anwesenheitsoption.

Viele Grüße
Sascha


@Sascha G  schrieb:


@CobraCane Exakt, die Regel verhält sich dann genau so, wie man sie liest. Sprich das Gerät in der DANN-Bedingung wird nur dann geschalten, wenn zum Zeitpunkt der Aktivierung der Abwesenheit, der Aktor in der WENN-Bedingung angeschalten ist, dann wird auch die DANN-Bedingung geschalten, ansonsten nicht, da die Gesamtbedingung der Regel nicht erfüllt ist. Habe ich auch validiert über das gleiche Setup der Regel von heute, nur eben erweitert um die Anwesenheitsoption.


Also habe ich quasi keine Möglichkeit eine Regel zu machen dass ich zB. ne Pushnachricht bekomme wenn ich abwesend bin und ein Zwischenstecker eingeschaltet wird?


@CobraCane  schrieb:

@Sascha G  schrieb:


@CobraCane Exakt, die Regel verhält sich dann genau so, wie man sie liest. Sprich das Gerät in der DANN-Bedingung wird nur dann geschalten, wenn zum Zeitpunkt der Aktivierung der Abwesenheit, der Aktor in der WENN-Bedingung angeschalten ist, dann wird auch die DANN-Bedingung geschalten, ansonsten nicht, da die Gesamtbedingung der Regel nicht erfüllt ist. Habe ich auch validiert über das gleiche Setup der Regel von heute, nur eben erweitert um die Anwesenheitsoption.


Also habe ich quasi keine Möglichkeit eine Regel zu machen dass ich zB. ne Pushnachricht bekomme wenn ich abwesend bin und ein Zwischenstecker eingeschaltet wird?


Doch hast du. Wenn du abwesend bist und der Zwischenstecker eingeschaltet wird, dann würde ja exakt in dem Moment, in welchem der Zwischenstecker eingeschaltet wird (von wem oder was auch immer), die DANN-Bedingung ausgelöst werden und die Pushnachricht, die in der DANN-Bedingung hinterlegt ist, versendet werden. 

@Longmann Der von dir geschilderte Fehler ist bereits bekannt und bereits von uns aufgenommen zur Behebung.

Viele Grüße
Sascha